Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 9. April 2022, 11:36

Hallo René. :wink:

Danke Dir René. Ich sage Dir, die Radsätze und das Gestänge haben es in sich. Die großen Stangen laufen alle bestens. Nur die kleinen Anhängsel blockieren den Rundlauf.
Ich weiß noch nicht wieso. Ich mach erst mal ne Pause. Vielleicht bekomme ich beim wühlen auf dem Sofa den rettenden Gedanken. Heute früh habe ich die
Befestigungsschraubenlöcher der vier Räder des zweiten Radsatzes tiefer gebohrt, weil beim Anschlag der Schraube das Rad noch gewackelt hat, wie ein Tangotänzer. Die
Räder sitzen jetzt etwas strammer und drehen sich wunderbar rund. Denke an die 90° Unterschied der Radstellung. Ich habe mal zwei Bilder gemacht, wo die Spitzen der
Schraubendreher auf die Problemzonen zeigen. Ich bin noch nicht draufgekommen, was ich falsch mache. Ich werde mich erstmal auf meiner Diät-Couch in die Decken
einrollen und hoffen, das mir eine Erleuchtung kommt.

Die Gleise gibt´s bei Modellbau Härtle. www.haertle.de

Viele Grüße Bernd. :prost:





















32

Sonntag, 10. April 2022, 09:07

Hallo zusammen. :wink:

Heute wurden die Ausgaben 25 + 26 verarbeitet. Es waren die Bremsgestänge unterhalb der Lok.
Das Problem mit der Stange 20A besteht weiterhin. Sobald ich diese kleine Stange beim Zylinder anschraube, blockieren die Räder. Irgendwas muß da nicht stimmen.
Ich komme nur nicht drauf. Hoffentlich komme ich noch dahinter, bevor die Lok fertig wird. Heute habe ich die fehlende Ausgaben abgebildet.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:












33

Sonntag, 10. April 2022, 14:59

Hallo zusammen. :wink:

Nun ist es geschafft. Auf beiden Seiten funktionieren die Gestänge endlich, wie sie sollen. Ooh man, da war viel Feinarbeit von Nöten. Die Gabeln der Stangen wurden gefeilt und geölt.
Jetzt läuft die Sache rund und ich kann beruhigt Lokmässig in die Zukunft sehen. Das war eine große Hürde. Erstmal einen Tee zur Entspannung trinken. Dienstag kommen die
neuen Teile. Dann geht´s weiter.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







34

Sonntag, 10. April 2022, 17:02

Hallo zusammen. :wink:

Lag gemütlich auf meiner Diät-Couch, da kam mir die Idee, die Schrauben zu versilbern. Gesagt getan. Eine Farbe war schon eingetrocknet, aber die andere war noch gut.
Aber wie ich auf dem Bild gerade gesehen habe, habe ich die eine oder andere Schraube vergessen. Kommen bei der nächsten Runde dran.

Viele Grüße Bernd. :prost:







35

Mittwoch, 13. April 2022, 09:34

Hallo René. :wink:

Ich habe nochmal beide Seiten etwas genauer abgebildet, damit man das Gestänge besser sehen kann.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

















36

Mittwoch, 13. April 2022, 09:40

Moin Bernd,

ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden. Was du hier zeigst ist wirklich toll :ok:
Ich bleibe auf jeden Fall dabei, auch wenn ich nicht immer kommentiere :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

37

Mittwoch, 13. April 2022, 09:48

Moin Bernd ,

ich geb mich die Woche mal an das Gestänge ... meine nächste Ladung von Jounaux wir heute geliefert .

Das Wetter ist im Moment zu schön :prost: Ich mache zur Zeit nur Kleinigkeiten und baue nebenbei meinen Arbeitsplatz weiter um :pfeif:

Das mit den silbernen Schrauben ist eine gute Idee :ok:

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

38

Mittwoch, 13. April 2022, 11:53

Hallo Ingo und René. :wink:

Vielen Dank für die lieben Worte Ingo. Sowas braucht man ab und an, damit man weiter arbeiten kann.

René, mein Paket sollte schon gestern angekommen sein. Hatte man aber irgendwie verbummelt. Nun soll es heute kommen, aber die Vorzeichen stehen auch heute nicht günstiger. Ich weiß nicht, was da los ist. Ob die Transport Firmen an einer Feiertagspsychose leiden oder sowas. Man kann nur solange Fenstertheater machen und schauen, ob der Lieferwagen endlich vorfährt.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 13. April 2022, 12:02

Hallo Bernd,

das ist ein sehr schönes Modell und du hast das bisher in einer sehr hohen Qualität gebaut - mein Respekt! Eines möchte ich aber dennoch anmerken: Wäre es nicht schöner die Kreuzschlitzschrauben gegen solche mit Sechskant auszutauschen? Das würde diese schöne Arbeit noch näher ans Vorbild bringen.

LG


Armin

40

Mittwoch, 13. April 2022, 12:32

Hallo Armin. :wink:

Vielen Dank. Das ist nicht so einfach. Die Gestänge sind schon relativ filigran.
Dafür die unterschiedlich großen Schrauben zu bekommen, halte ich für sehr schwierig.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 13. April 2022, 20:55

Hallo Bernd,

ich darf noch mal fragen, ob die jetzt verwendeten Schrauben Normschrauben mit metrischem Gewinde / Feingewinde sind oder englische BSW /BSF sind? Metrische Schrauben, auch mit Feingewinde sollten bei einschlägigen Händlern recht problemlos zu beschaffen sein.

Wegen der Schraubenlängen würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, wenn du Messing oder VA Schrauben bekommst, kannst du diese (ohne die Gefahr das die rosten) einfach mit einer feinen Metallsäge auf die benötigte Länge kürzen (vorher eine Mutter aufschrauben!).

Schwierig wird es allerdings, wenn das ein "Hausgewinde" des Herstellers ist. Eigentlich sollte es so etwas heute nicht mehr geben - aber man weiß ja nie was sich die Konstrukteure da so ausdenken.

Vielleicht hilft dir das ja beim "Supern" deines wunderschönen Modells.

LG


Armin

42

Donnerstag, 14. April 2022, 08:54

Hallo zusammen,
vermute mal dass es sich bei den Schrauben bei diesem Modell um die üblichen selbstschneidenden handelt. Nachdem es sich um ein Standmodell (wie ja auch die ganzen Automodelle) handelt ist die Steuerung wohl nicht auf einen "harten" Bewegungsbetrieb ausgelegt. Das dürfte, wenn sie denn kommt, bei der 01 anders sein, da hier ja die Treibräder über einen "Rollenprüfstand" angetrieben sein sollen.
Ansonsten kann ich als bekennender Modelleisenbahnner Spur 0 für Schrauben und weiteres Zubehör unter anderem auch Wenz nennen. Gibt da wie Armin schon geschrieben hat noch viel mehr, der ist mir nur auf anhieb eingefallen.

Viele Grüße
Hans

43

Freitag, 15. April 2022, 09:14

Hallo Armin und Hans. :wink:

Ich werde mir die Gestänge-Schrauben raussuchen und abmessen. Dann will ich mal sehen, ob ich die Sechskant-Schrauben in der benötigten Größe finde. Danke für eure Hinweise. :ok:
Gestern kamen die beiden Nummern 27 und 28 ins Haus. Waren Teile des Umlaufs enthalten.

Viele Grüße Bernd. :prost:








44

Freitag, 22. April 2022, 19:40

Hallo zusammen. :wink:

Heute kamen mit der 29 einige Kleinteile heran, die auf dem Umlauf verschraubt wurden. Das wars schon wieder.

Viele Grüße Bernd. :prost:








45

Mittwoch, 4. Mai 2022, 10:48

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kam wieder ein lieber Gruß aus Frankreich von Journaux daher und brachte eine Menge Teile mit. Hier sind es heute die 30 und 31 vom Dampfer. Es waren der zweite Umlauf Teil und
viele Kleinteile dabei. Diese Kleinteile haben mich wieder in die Nähe meiner Belastbarkeitsgrenze gebracht. Aber da ich nach dem Frühstück ein wenig ducki ducki auf meiner
Diät-Couch gemacht hatte, war ich locker und ausgeglichen. Einige Kleinteile sollte man vor dem zusammen schrauben bearbeiten. Entweder das Gewinde vorschneiden, oder einen
Tropfen Öl beigeben, oder wie ich es gemacht habe, das Kleinteil in meinen Schraubstock von Proxxon gespannt. So ließen sich die zwei Minischrauben bis zur Halskrause eindrehen.
Das wars dann auch schon wieder. Bis demnächst in diesem Theater. ;)

Viele Grüße Bernd. :prost:
















46

Donnerstag, 5. Mai 2022, 09:23

Hallo zusammen. :wink:

Heute stand ich vor der Lok und betrachtete die beiden Umlaufteile und fragte mich, wie sie wohl an den Rahmen zwischen den Rädern und dem Gestänge kommen.
Nach einigen hin und her rutschten sie plötzlich genau an ihren Platz, gleich hinter den Dampfzylindern. Schnell ein paar Bilder gemacht und eingestellt.

Viele Grüße Bernd. :party:





































47

Sonntag, 8. Mai 2022, 16:10

Hallo zusammen. :wink:

Wenn man nichts zu schrauben hat, kommen einem die verrücktesten Ideen. So habe ich die Kessel- und Rauchkammertür auf ein Rohr gesteckt, welches die Größe des späteren Kessels hatte.
So bekommt man einen Eindruck, wie das nachher einmal aussieht. Es ist immer a Kreiz, wenn man solange auf die Teile warten muß. Ein viertel haben wir erst rum. :huh:

Viele Grüße Bernd. :prost:









48

Mittwoch, 18. Mai 2022, 18:27

Hallo zusammen. :wink:

Heute waren auch zwei Ausgaben der Dampflok dabei. Die 32 und 33 wurden verbaut. In der 32 war ein Teil des rechten Umlaufs und in der 33 jede Menge Kabel,
Taster, Schalter, Lampen, Batteriefach, Lautsprecher und ich glaube es war auch noch ein Rotzkocher dabei, mit dem der Dampf erzeugt werden soll. Eine Platine war natürlich
mit von der Partie. Die verschiedenen Strippen waren schnell zusammen und dann in der Platine eingesteckt. Batterien eingelegt und den relativ großen Schiebeschalter betätigt.
Sofort gingen alle Lichter an. Den Taster betätigt und sofort kamen Dampf- und Fahrgeräusche aus dem Lautsprecher. Der weiße Schalter hatte keinen sichtbaren Effekt, der
wird wie gesagt die Suppe zum Kochen bringen, damit Rauch aufsteigt. Das wars schon wieder. Nun heißt es wieder warten und Tee trinken. :)

Was ich als sehr gut und gelungen finde, ist, das die gesamte Elektronik in einer Ausgabe geliefert wurde und das man sie gleich ausprobieren konnte, ob alles funktioniert.
Das sollte Schule machen und auch bei den Automobilen Standard werden. Jungs und Mädels, das habt ihr sehr gut gemacht. Topp. :ok: :ok: :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:


























49

Donnerstag, 19. Mai 2022, 08:51

Hallo zusammen. :wink:

Ich habe mal die Elektronik ausgebreitet, um zu sehen, wohin was führt. Siehe Bilder. Eins ist klar, der Hauptteil der Elektronik sitzt im Tender. Dazu gehören: das Batteriefach, die Platine,
zwei Schalter, ein Taster und die roten Rückleuchten. In die Lok gehen die Führerhausbeleuchtung, der Rotzkocher für den Dampf und die Frontbeleuchtung.
Das bedeutet, das die Kabellegung erfolgen muß, bevor die Aufbauten der Lok kommen. Das bedeutet auch, meiner Meinung nach, das die Basis vom Tender Zeitnah erscheinen wird.
Es ärgert mich nur, das man immer solange auf die nächsten Teile warten muß.

Viele Grüße Bernd. :party:









50

Dienstag, 24. Mai 2022, 16:51

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 34 der Dampflok aus Frankreich daher. Mit der 34 wurden eine ganze Menge Teile an der Lok verschraubt. Einiges war etwas haarig, aber nach dem ich ein wenig frische Luft auf dem Balkon geschnappt
hatte, lief danach alles bestens. Das hat knapp zwei Stunden gedauert. War aber herrlich. In der 35 kommt der vordere rechte Umlauf plus Lampe dran und in der 36 ist der hintere Umlauf des Führerhauses dabei.
Ich freu mich.

Viele Grüße Bernd. :party:










































51

Montag, 30. Mai 2022, 18:48

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam wieder eine Packung Bauteile aus Frankreich und brachte wieder Teile für meine Modelle mit. Für die Lok war es die 35, der vordere Umlauf plus Lampe.
Ich habe mir diese Nummer zweimal bestellt, weil mir aus der 4 das Lampenglas fehlte. Weil sie aber, wenn man hustete, wieder rausfielen, habe ich sie mit einem
Minitropfen Sekundenkleber fest gepunktet. Dann wurden beide Umläufe festgeschraubt und die Lampen bestückt, was ein bißchen fummelig war. In der nächsten
Nummer kommt der hintere Umlauf. Der wird sicher nicht befestigt werden, weil erst der hintere Rahmen des Führerhauses und die Nachlaufachse angebaut werden
müssen. Das wars schon wieder. Verflixt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:




















52

Montag, 13. Juni 2022, 17:47

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 36 des Dampfers daher und hatte den hinteren Umlauf des Führerhauses dabei. Ich dachte, das Ding wird nicht befestigt, aber laut Bauanleitung sollte das Teil mit sechs Schrauben angebracht werden.
In den nächsten zwei Ausgaben werden die acht Radschütze geliefert. Ich verstehe nicht, warum die den Rahmen nicht weiter bauen und ebenso fehlt auch noch das Nachlaufrad. Da kann man nur mit dem Kopf
wackeln und "nee nee nee" sagen. :cracy:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:














53

Dienstag, 14. Juni 2022, 13:37

Hallo zusammen. :wink:

Gerade mal bei Altaya nachgeschaut, ob es da schon bei der Lok etwas neues gibt. Tatsächlich war die Nummer 39 abgebildet. In ihr
war der erste Teil des Kessels abgebildet. Warum machen die nicht erst den Rahmen fertig, wie bereits gesagt? Kann nicht angehen. Sowas von unvernünftig. :cracy: :(

Viele Grüße Bernd. :prost:

54

Mittwoch, 22. Juni 2022, 16:58

Hallo zusammen. :wink:

Heute Nachmittag kamen die Nummern 37 und 38 der Dampflok ins Haus. Waren insgesamt 8 Schutzbleche, die auf beiden Umläufen befestigt wurden. Einer aus der 38, hatte eine
Brandstelle auf dem Bogen. Habe die geschmolzenen Reste beseitigt. Entweder lasse ich es so, oder ich werde es anspachteln. Mal sehen. Kommt man ja zu jeder Zeit dran. Die acht
Teile waren fix angeschraubt. In den nächsten zwei Nummern, der 39 und 40, kommen zwei Kesselteile. Werde ich mir jede Woche bestellen. Nicht das es plötzlich keine mehr gibt!!!!!

Viele Grüße Bernd. :party:






















55

Samstag, 2. Juli 2022, 19:11

Hallo zusammen. :wink:

Mitte der Woche kam wieder ein netter Gruß aus Frankreich daher und hatte unter anderen, die 39 der Dampflok im Schlepptau. Mit dem Teil passierte nichts weiter.
Sofort beim näheren Hinsehen bemerkte ich, das der Kessel, der zweite in der Reihenfolge war. Ich habe ganz schön Bauklötzer gestaunt. Was soll das denn??? Jeder
andere Mensch würde mit der eins beginnen, aber Altaya oder sonst wer, hat die Reihenfolge geändert. Auf der Seite von Altaya ein Auge riskiert und was seh ich, in
der 40 kommt das erste Kesselteil, wenn wir Glück haben. In der 41 kommen zwei Teile, die sicher auf dem Kessel verschraubt werden. In der 42 steht wieder ein
Kesselstück an. Hoffentlich ist das nicht der vierte Teil, sondern der dritte. Müssen die Leute gefeiert haben, als die die Reihenfolge der Teile ausgeknobelt oder gewürfelt
haben. Ich verstehe es nicht. Wo ist da die Logik.

Viele Grüße Bernd. :prost:










56

Dienstag, 5. Juli 2022, 15:25

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 40 der Dampflok ins Haus und hatte das Kesselstück Nummer eins dabei. Das Verbindungsteil in das zweite Rohr gebaut. Trennscheibe in die eins und dann
mit der zwei verbunden. Zum Schluß wurde noch die Rauchkammertür angeschraubt. Mit dem Kessel geht es in zwei Wochen weiter.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:


































57

Mittwoch, 13. Juli 2022, 15:04

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 41 ins Haus und hatte zwei Rohr Anhängsel dabei. Waren schnell verschraubt. Die nächste und übernächste Nummer werden wieder Spannend, da kommen die zwei letzten Kesselrohre daher.
Shit, auf den Bildern sehe ich, das ich die zwei kleinen Aufbauten an die untere Seite der Anhängsel verschraubt habe. Müssen aber an der oberen Seite befestigt werden. Mache ich heute Abend. :(

Viele Grüße Bernd. :prost:






















58

Mittwoch, 27. Juli 2022, 07:56

Moin Bernd ,
Du bist ja schon richtig weit :ok:
Ich hatte eine Pause eingelegt ...Urlaub Sonne... Ferienflaute...

Gestern hab ich wieder eine Ladung aus Frankreich bekommen .... Die Kesselteile haben ja ein ganz schönes Gewicht ...

Ich hol dann die Tage mal auf :D

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

59

Mittwoch, 27. Juli 2022, 08:47

Moin René. :wink:

Schön wieder was von dir zu hören und zu sehen. Ja, die Kesselteile sind pures Metall. Der Wahnsinn.
Gestern sollten die beiden letzten Kesselstücke kommen, aber die GLS hats wie immer so oft in letzter Zeit,
verbummelt. Vielleicht klappt es ja heute bei mir. Aber ich habe bei den Schlafmützen ein sehr schlechtes Gefühl.
Na, den werde ich eine Bewertung schreiben, das denen die Ohren runter fallen.

Viele Grüße Bernd. :party:

60

Mittwoch, 27. Juli 2022, 09:03

Moin Bernd ,

GLS klappt bei mir gut....
ich hab eher das Problem mit DPD.... die fahren IXO Collection . Da wird das Paket wieder eingelagert und 2-3 Tage durch die Gegend gefahren... natürlich Klimaneutral...

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

Werbung