Sie sind nicht angemeldet.

Artesania Latina: Sainte Marie in 1:40

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Februar 2022, 11:04

Sainte Marie in 1:40

Bausatzvorstellung: Sainte Marie





Modell: "Sainte Marie" Concarneau
Hersteller: Artesania Latina
Modellnummer: 00503
Masstab: 1:40

Preis: Derzeit 66 € in Spanien
Herstellungsjahr: Erstmals gesehen nach 1990
Verfügbarkeit: Ja. Postalisch bestellbar
Besonderheiten: Neuauflage mit Ständer, Farbanleitung, Abzeichen und farbigem Segeltuch

Kurz bevor ich zum Arbeiten auf so ein Schiff gehe, finde ich diesen schönen Bausatz.
Vergleichbare Boote haben wir im letzten Jahr am Atlantik besucht und eines befahren.





Da musste der Bausatz schlicht her. Die "Sainte Marie" habe ich um 1993/4 mal schön gebaut, aber leider verschenkt... Aber ich erinnere mich an die Freude an diesem GROSSMASSSTÄBLICHEN Modell.

Es gibt ein paar vergleichbare Bausätze in 1:50. Aber wenn ihr den Generalplan auslegt... das ist dann ein rießen Floß.

Schön ist die Neubearbeitung. Ständer und Abzeichen sind neu, das Beiboot ist zwar noch immer etwas "grottig", aber aus wesentlich soliderem Material.



Die Box ist heute etwas "schlabberig" - aber die Materialien sind gut (Jedenfalls die Meisten...)





Der neue Ständer... früher gabs so was bei dem Modell nicht.







Die Pläne sind sehr klar und (fast) jedes Teil ist durchgezeichnet. (Der Steven nicht - dessen reale Form sieht man erst spät - und lang nach dem Einbau - in der Photoanleitung. Ebenso fehlt eine Heckansicht und die Risse wären hilfreich.







Etwas TÜCKISCH (!!!) sind die Anleitungen - namentlich die Photoanleitung.

Da sollte man VORHER Pläne und Teile GUT anschauen. Denn wenn man e.g. den Steven nach der Anleitung einbaut, taucht später ein Photo auf, das dessen schöne und präzise REALE Form zeigt.... Da wirds dann schwierig, den dort in Form zu bringen.






Insgesamt ist das ein sehr schönes Modell in einem wirklich guten Maßstab und absolut empfehlenswert - selbst mit Porto aus Spanien.




MÄNGEL:


Schwach sind das Ankerspill, der Aufbau der Niedergänge auf Sperrholz (mit schönen Planken, aber halt klobig), und ein paar Details im Rigg - hier besonders die Befestigung der unteren Jungfern der achteren Wanten.
Es FEHLEN innen die Schanzkleidstützen bbd und stbd.


UNBRAUCHBAR ist das hellste Segeltuch. Die zwei anderen sind - auch in der Farbwahl - passabel, aber das hellste Tuch ist einfach zu grob.

Und natürlich gibts keinen Linienplan. Und der berühmte Cul dieser Boote mussso gewissermaßen "erschliffen" werden.



Aber dazu gibts Berge von Photos der Boote von Concarneau (ob es die "Sainte Marie" dort je gab?) und eine ganze Zahl schöner Modelle.

Und Schiffe wie die wunderschöne "Biche" und viele vergleichbare Boote, wie wir sie im vergangenen Herbst vor allem auf der Noirmoutier sahen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZrSs1nXENqw

Modellbau ist schön. Aber eines sage ich Euch: So ein Boot unter den Füßen und den Horizont vor Euch... das kann nichts toppen.
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Februar 2022, 18:48

Servus Chris :hand:
Schöner Bausatz… wird es dazu einen Baubericht geben?
Wünsche Dir immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel bei Deiner Seereise…
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. März 2022, 23:06

Weit ab vom Schuß

Lieber Gustav,

lieben Dank für Deine Worte und Wünsche!

Definitiv werde ich das Boot bauen und darüber berichten. Aber zuerst kommt das reale Schiff dran, das doch in vielem sehr ähnlich ist - die Andrea Jensen in Alghero.

Denn auch wenn ich gerne Modelle mag... echte Schiffe "baue" ich lieber. Kleine Holzarbeiten unter Deck, dann Blöcke einspleißen und kleine Matten flechten, dann die Wanten überholen und den Kreuzmast angehen: Beschläge und Blöcke prüfen, überholen, malen. Die Wanten labsalen...
Die Arbeiten am Schiff stehen unter dem Vorzeichen einer - britischem - Inspektion. D.h. ich sollte nicht pfuschen. Aber ehrlich gesagt sind Skipper und Eigner auch extrem toughe Worker- wenn jemand privat SO ein Schiff kommerziell fährt, braucht er viele Skills und Nerven.

Wenn ich beim Arbeiten - im Hafen von Alghero - den Blick schweifen lasse.... beneide ich Euch nicht.
Und wenn ich nach Deutschland zurückkomme, gehts an das Modell.




Aber vorerst ist die Lady dran...


Cheers

Chris
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Ähnliche Themen

Werbung