Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Februar 2022, 16:39

M1120 HEMTT als LHS & CHU Ausführung (2 in 1 Bausatzvorstellung)

Bausatzvorstellung: M1120 HEMTT LHS & M1120 HEMTT CHU



M1120 HEMTT LHS


M1120 HEMTT CHU



Modell: M1120 HEMTT LHS (Logistic Handling System) & M1120 HEMTT CHU (Container Handling Unit)
Hersteller: Trumpeter
Modellnr.: LHS: 01053, CHU: 01064
Masstab: 1:35
Teile: LHS: 620+, CHU: 670+
Spritzlinge: LHS: 20, CHU: 21, + jeweils die Kabine, 9 Gummireifen, 4 gedrehten Hülsen für die Hydraulikstempel des Multilift Hakensystems, 1 Ätzteilplatine, 1 Decalbogen, 1 Maskierschablonenbogen für die Scheiben
Preis: ~ 80€ - 95€
Herstellungsjahr: LHS: 2018, CHU: 2020
Verfügbarkeit: gut, (MBK, Sockelshop, MVH etc.)
Besonderheiten: Auf den ersten Blick 2 identische Fahrzeuge, beließt man sich und schaut sich die beiden Ausführungen genauer an, merkt man schnell das dem doch nicht so ist. Warum? Erkläre ich Euch am Ende :) . Die Details sind bei beiden Bausätzen stets zu finden, die Qualität der Bauteile wird ebenso gut sein wie bei dem hier , den habe ich nämlich schon begonnen zu bauen....TOP :ok:
Nur nochmal zum Verständnis: 2 in 1 Bausatzvorstellung deshalb, weil fast alle Spritzlinge gleich sind, die Versionsspezifischen Spritzlinge werde ich am Ende genauer erwähnen.






-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------








Die kleinen Räder nicht beachten, diese 3 Bilder auf der Arbeitsmatte sind noch von der M983 HEMTT Bausatzvorstellung, aber Kabine und Reifen sind bei allen Trumpeter HEMTT's gleich.













Fazit: Unten geht es mit Teil 2 wieder weiter :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

2

Montag, 21. Februar 2022, 17:06






Hier die Spritzlinge mit den Teilen für den CONEX 20 ft. Container, bei beiden Bausätzen gleich:







Jetzt die beiden Spritzlinge für die M1077A1 Wechselpalette und der Decalbogen des LHS Bausatzes:






Nun folgen die beiden Spritzlinge und der Decalbogen für die CHU Ausführung:






Teil 3 und somit das nähere Eingehen auf die Unterschiede dieser beiden Bausätze gibt's unten drunter (der Übersichtlichkeit halber)

Viele Grüße

Sascha :P

3

Montag, 21. Februar 2022, 17:41

Die grundlegenden Unterschiede sind in den Bauschritten 31 & 32 zu erkennen:



Während die LHS Version nur über diese schrägen Rollen am Heck verbaut hat, besitzt die CHU Variante sogenannte Gleitschienen. Beide Ausführungen dienen der stabilen Führung der Palette bzw. des Containers. Und hier offenbart sich schon der Unterschied, das LHS System kann Paletten aufnehmen (mit allem möglichen beladen), während die CHU Ausführung mit diesem X Rahmen die Container direkt aufnehmen kann. Die Funktionsweise sieht man wunderbar in diesem Video (ab Minute 03:10)

Hier kann man auch gleich erkennen, dass das X Gestell aus dem Bausatz nicht ganz mit dem Original übereinstimmt, im Modell fehlen nämlich ein paar Löcher, aber das kann man ja alles selber noch nachbessern.


Fazit: Zwei rundum gelungene Bausätze in interessanten Ausführungen. Das Multilift Mk IV Hakenabrollwechselpalettensystem ist zudem beweglich baubar, Positiv zu erwähnen ist auch noch, das bei beiden Bausätzen eine Klimaanlage beigefügt wurde. Diese wurde aber erst mit den CPK Panzerungen verbaut soweit ich das nach meinem Bildmaterial beurteilen kann. Soll heißen: Wer die CPK Version baut, so wie ich bei meiner M983 Zugmaschine, der kann diese Klimaanlage gleich dafür verwenden. Wer natürlich noch eine weitere, andere Palette möchte, kann sich auf dieser Seite hier das entsprechende Material besorgen.
Hier wird die M1 Wechselpalette angeboten, entweder mit oder ohne Transportkisten. Den passenden M1076 PLS Anhänger gäbe es dort auch noch als komplett Resinbausatz, quasi das volle Programm, wer möchte
:ok:
Sorry das es wieder so lang war Jungs :whistling: :S


Zum Baubericht: wird folgen

Zur Bildergalerie: wird folgen
Viele Grüße

Sascha :P

4

Montag, 21. Februar 2022, 21:58

Hallo Sascha
Schön die Abkürzungen aufgedröselt. :ok:
Hilft weiter, wenn man nicht bei Militär unterwegs ist .
In Weiß tauchen immer wieder welche im Gebrauchtwagenmarkt auf (1:1).
Bei Bergbau ,Ölfeld oder Forst wär sowas ja auch verwendbar .
Abgasnormen mal außer ach gelassen . 8)
Gruß Ronald

Beiträge: 9 956

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Februar 2022, 06:20

Moin Sascha,

Sehr schöne Vorstellung, danke dafür. :hand:

Hier muss man sich nun entscheiden, ob man seine Sammlung komplett haben will oder sich nur mit einem von den Fahrzeugen begnügt. So groß sind die Unterschiede ja wirklich nicht.

Nur eine Frage, zum Bild mit den Reifen im ersten Teil, wozu dienen die kleinen Reifen, neben den großen Geländereifen?, da bist du nicht drauf eingegangen :nixweis:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Dienstag, 22. Februar 2022, 15:04

Grüße Euch

Das ist sehr gut das Du das erwähnst Bernd, denn ich vergas, trotz aller Bemühungen :D an der Stelle zu erwähnen das die 3 Bilder auf der Arbeitsmatte die vom M983 Gespann sind. Weil Kabine und Reifen sind ja bei allen gleich, hinzu kommt die Tatsache, das ich zum Fotoshooting vergas diese Teile neu zu fotografieren, deshalb nahm ich die vom M983.


Aber das werde ich gleich ändern :ok:


Noch nen Kaffe und dann geht's dem MTVR ans Farbkleid :five:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 9 956

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Februar 2022, 05:43

Moin Sascha,

Ah ja dann ist das ja geklärt, ich dachte schon du hättest dir auch noch einen Anhänger dazu geleistet, was es ja gab, nur ob es einen Anhänger gibt :nixweis: :nixweis: :nixweis:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung