Sie sind nicht angemeldet.

  • »AndreasS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Andreas Soltwedel

Wohnort: Gehrden bei Hannover

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Februar 2022, 22:59

Restaurierung und Umbau einer BMW R75/5 Polizeimaschine in die Zivilversion

Hallo Modellbaugemeinde,

mein Name ist Andreas und ich bin schon im fortgeschrittenen Alter. Als Jugendlicher habe ich dann und wann mal einen Modellbausatz zusammen geschustert. Dann wurden andere Dinge wichtiger und das Hobby ist über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten.

Angefixt durch die Brüder Braun aus dem MIWULA in Hamburg wuchs in mir der Wunsch, es mal wieder mit dem Modellbau zu versuchen. Aber nicht Eisenbahnen sondern Motorräder sollen es sein. Mein Erstling ist eine Honda CB 750 F Custom Tunend von Tamiya im Maßstab 1:12. Da es hier im Forum schon ein paar Bauberichte zu diesem oder sehr ähnlichen Modellen gibt, verzichte ich hier auf einen eigenen. Nur soviel, dass ich so sorgfältig beim Bau war, wie es mir meine derzeitigen Fähigkeiten erlauben. Vielleicht liefere ich irgend wann Fotos vom Endergebnis nach. Es macht Spaß, das Modell zu bauen. Noch ist es nicht ganz fertig.

Dann begab ich mich im Internet auf die Suche nach neuen Modellen und bin in der Bucht dabei auf ein Konvolut von halbfertig zusammengebauten und unsachgemäß gelagerten Bausätzen gestoßen. 20 Euro dafür schienen mir nicht zu teuer. Die Idee war und ist es, anhand dieser Modelle zu üben und die vielen Tricks auszuprobieren, die ich vor allem in diesem Forum gelesen habe. Also kurzerhand gekauft. Meiner Schätzung nach müsste man etwa 250 Euro dafür ausgeben, wollte man die Bausätze neu kaufen.
Demnächst folgen dann Fotos von dem, was ich bekommen habe. Ich muss erstmal mit der Bildbearbeitungs-Software zurecht kommen.
Bis dahin beste Grüße, Andreas
»AndreasS« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_BMW R75_5 Polizei.jpg

2

Donnerstag, 10. Februar 2022, 09:55

Willkommen im Forum und viel Spaß beim Umbau.
Bin schon sehr gespannt.
Beste Grüße vom Plastinator

  • »AndreasS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Andreas Soltwedel

Wohnort: Gehrden bei Hannover

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Februar 2022, 13:38

Restaurierung und Umbau einer BMW R75/5 Polizeimaschine in die Zivilversion

Hallo Modellbaugemeind

im Moment komme ich mir vor, wie der "Dümmste anzunehmende User"! Eigentlich wollte ich Fotos der BMW in ihrem Urzustand zeigen und was ich bisher mit dem Modell angestellt habe. Das funktioniert aber aus irgend einem kühlen Grunde nicht.

Die gemachten Fotos habe ich den Forenregeln entsprechen formatiert. Ich habe es auch geschafft, die Fotos hochzuladen. Den Cursor dann flux an die Stelle, wo das Bild eingefügt werden soll, den Mauszeiger dann auf das Symbol links des Kreuzes, Linksklick und...nichts passiert. Ich schiebe also Frust!

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß, Andreas

4

Samstag, 12. Februar 2022, 17:58

Hallo Andreas,
willkommen im Forum. Ja eigentlich ist alles so richtig. Button Dateianhänge anklicken, formatiertes Bild hochladen, dann den cursor an die richtige Stelle im Text setzen und auf den Button neben den Kreuz klicken. Wenn der Dateianhang nicht die richtige Größe hat kommt eigentlich eine Warnung. Falsches Dateivormat wäre noch möglich. Versuch es noch mal.
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Februar 2022, 06:52

Moin Andreas,

Vom Prinzip her ist das auch alles richtig, nur man kann dir nicht wirklich helfen, wenn man dann in deinen Dateianhängen keine Bilder findet.
So das auch nicht sagen kann was da falsch ist, könnte also durchaus seien das deine Bilder vom Format nicht passen, max. kannst du bei uns Bilder bis zu 1600x1600 Pixel hochladen und das mit einer Dateigröße von bis zu max. 1200KB.
Aber da immer etwas drunter bleiben, das ist eigentlich besser.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »AndreasS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Andreas Soltwedel

Wohnort: Gehrden bei Hannover

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Februar 2022, 22:12

Moinsen

Erstmal vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße und den Zuspruch.

Zunächst möchte ich zeigen, wie die BMW ursprünglich ausgesehen hat










Wie deutlich zu sehen ist, sind die Teile schlecht verklebt, geschweige denn, gespachtelt oder geschliffen. Nach dem Zerlegen des Modells habe ich zunächst mit dem Tank begonnen. Der sah vorher so aus




Nach dem Trennen, dem neu Verkleben, spachtel, schleifen und grundieren dann so










die Chromverkleidung habe ich nicht ab bekommen. Darum sind die für die spätere Lackierung abgeklebt.

Das soll es fürs erste gewesen sein. Später mehr.

Liebe Grüße, Andreas

  • »AndreasS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Andreas Soltwedel

Wohnort: Gehrden bei Hannover

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Februar 2022, 02:50

Hallo Modellbaugemeinde

Zunächst mal etwas zu meinen Vorstellungen. Ich möchte auf jeden Fall KEIN „Showroombike“ bauen. Das Modell soll also einen gebrauchten Eindruck machen. Als Lackierung stelle ich mir blau vor. Mal sehen, wo die Reise hinführt. So oder so - berufsbedingt wird es wahrscheinlich nur langsam voran gehen. Habt also ein weinig Geduld mit mir.

Zunächst habe ich mich mit ein wenig Kleinkram beschäftigt. So habe ich also den Lampentopf und das hintere Schutzblech ein wenig aufgehübscht.



Das vordere Schutzblech war leider zerbrochen.



Mit Kleber, Spachtelmasse und Grundierung habe ich es aber wieder einigermaßen hinbekommen



Danach habe ich auch ein wenig am Motor gearbeitet. Der sah vorher so aus. Auch hier ist, wie bei allen anderen Teilen auch, keinerlei Bemalung im Spiel. Das kann man an vor allem an den Zündkerzen sehen.






Hier sei eine kleine Zwischenbemerkung erlaubt. Ich habe es mir angewöhnt, auch mal in den Bauanleitungen anderer Hersteller zu gleichen oder sehr ähnlichen Modellen zu stöbern. Mir hilft das bei der Bemalung und bei der Detailierung. Bei der Tamiya-BMW ist mir aufgefallen, dass die Zylinderkopfdeckel mit einer Mutter am Kopf gehalten werden. Ein Blick auf die zahlreich im Netz zu findenden Fotos der
R 75/5 bestätigt – da ist eine Mutter. Bei Revell ist die allenfalls angedeutet – zumindest bei diesem Bausatz.



Ich habe mir deshalb zwei Kreise aus Hart-PVC im Durchmesser von 2,2 mm gefertigt und silbern bemalt. Aber sorry Leute, sechseckig ist mit meinen Möglichkeiten im Moment nicht drin. Andererseits glaube ich, dass der Unterschied bei diesem Maßstab kaum auffällt.



Alle größeren Teile des Motors wurden alufarben mit Sprühfarbe lackiert. Den BMW-Schriftzug am Motorblock möchte ich später in schwarz hinterlegen, so dass sich die erhabene Schrift dann wieder alufarben
abhebt. Dazu muss ich aber noch eine geeignete Methode austüfteln. Außerdem will ich versuchen, dass Alu noch leicht zu schattieren.



Bei besagtem Tamiya-Bausatz ist an der oberen Öffnung des Motorblocks noch ein Teil vorhanden, das vermutlich den Luftfilter darstellen soll. Ich habe dafür ein Stück Stoff eingeklebt.



Die Zündkerzen sind dann noch mal ein Fall für sich. Einmal waren die, wie schon erwähnt, nicht lackiert. Dann sind auch noch die kleinen Spitzen, auf die die Vinylschläuche gesteckt werden, abgebrochen. Dafür habe ich diese Lösung gefunden.



Die Stifte sind einfache Stecknadeln, die noch eingekürzt werden.

Das ist es für diesmal gewesen.

Liebe Grüße, Andreas

Werbung