Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Februar 2022, 09:12

VW T1 Camper

Als der Bausatz rauskam hatte ich mich noch gefreut, aber schnell merkte ich schon beim Bau des Chassis und der Inneneinrichtung das da vieles verzogen ist. Ich hoffte mit reichlich Klebereinsatz und klammern wird sich das schon richten, dem war aber nicht so. Trotzdem habe ich den Bau durch gezogen, auch wenn die Motivation zuerst streckenweise verschwand und zum Ende hin gar nicht mehr auffindbar war.

Genug der Worte, hier das Drama:

















Ausstelldach geht auch, den Fleck am Boden erkläre ich gleich im nächsten Beitrag



Und noch ein Blick über den gesamten Innenraum während der Bauphase



Tja, nicht gelungen. Ich gehe mal davon aus das die Teile beim verpacken noch etwas warm waren, der Karton war ja prall gefüllt weil ja auch viele überflüssige Teile vom Samba hier mit geliefert werden.
Ich habe mir den Camper zweimal gekauft weil ich die Innenausstattung für einen Umbau benötige. Der ist, soweit ich erkennen konnte, nicht verzogen aber nicht mehr ganz komplett. Die Decals der Sitzbezüge waren zu Klein und so musste ich da aus zwei Bögen was passendes zureckt stückeln. Keine Ahnung ob ich da was falsch gemacht habe oder ob die Decals fehlerbehaftet waren.

2

Samstag, 5. Februar 2022, 09:43

Ein paar Mängelbeispiele während der Bauphase:

Ein Seitenteil mit Biegung, die andere Seite war nicht besser



Hier sieht man das die Seitenteile obwohl Unten angeklebt Oben die Biegung machen



Noch dachte ich dass das Dach da noch viel richten kann, aber das war ein Drugschluss



Das ging nur mit Gewalt wobei dann ein Fensterrahmenteil gebrochen ist :heul:

Die Teile bisher konnte ich ja noch halbwegs richten, aber die vordere Stoßstange war Totalschaden





Wie gut das die Stoßstange vom Samba beiliegt, also da alles abschleifen was nicht gebraucht wird und dran damit. Geht auch.

Wenn man das Regal an die Tür schraubt hat man ein paar Probleme. Das Regal ist Gerade, die Tür aber etwas Rund. Klebefläche ist also nicht wirklich vorhanden und es ergibt sich ein Spalt über die Länge. Außerdem ist die Regal-Montage etwas zu tief oder es liegt an den verzogenen Bauteilen dass das Regal nun mit dem Fußboden kollidiert. Jedenfalls hat bei mir das Regal die Bodenfarbe wieder abgekratzt. Und der Türgriff passt auch nicht wirklich in den Raum der dafür vorgesehen ist :(



Und nun die deutlichsten Mängel am Wagen. Da die Seitenteile nicht nur in der Fläche verzogen waren sondern auch die Eckausläufer sitzt das Alles Hinten nicht so Richtig



Klapptüren sind so verzogen das zwei Seiten der Fenster anliegen und zwei abstehen





Zu gehen sie natürlich auch nicht, auch die Beifahrertür spielt hier nicht mit



Die Fahrertür hängt richtig in den Angeln, aber Unten ist sie weit im Innenraum und Oben steht sie dafür ab





Nun steht der Wagen auf drei Rädern also in zweiter Reihe im Regal und wartet darauf das ich Platz habe und er sein Ende in der Tonne findet.

Ich möchte aber niemanden der Interesse an diesem Camper hat von einem Kauf und Bau abhalten, es ist ja so das nicht jeder Bausatz verzogen ist. Mein zweiter Camper, der kein Camper wird, sieht ja ganz vernünftig aus. Das mein Bausatz so verzogen war schiebe ich mal darauf das man den schnell nach dem Guß in den Karton stopfte um ihn schnell im Verkaufsregal zu haben.

Und ehrlich, es gibt schlimmeres, es ist ja nur ein Modell und mit halbwegs gelungener Schokoladenseite nach Vorne in zweiter Reihe gestellt sieht man die überwiegenden Mängel aug der Beifahrerseite Nicht. Oder mit offenen Türen auch von dieser Seite.

Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Februar 2022, 15:02

Holla....da ist einiges Verzogen. Das ist Schade. Ich habe meinen noch nicht so genau angeschaut ob was verzogen (beschädigte Teile hab ich drin), aber nach dem begrabbeln schon festgestellt, dass alle Teile nicht mehr in den Karton gehen. Hab ihn dann umgepackt...

Bevor Du ihn wegwerfen willst nehme ich ihn Dir gerne ab ;-) . Vom Grundsatz ist er "ganz o.k." geworden. Es gibt Bausätze, da quält man sich eher durch als dass man freude dran hat. Da ist es natürlich schade, wenn so eine "katastrophe" an unpassenden Teilen hat. Kopf hoch - es gibt bessere :ok:

4

Dienstag, 8. Februar 2022, 23:28

Hallo und guten Abend Bernd, mein Schatz,
ich muss ja gestehen mit Deinem Auftreten in meinem Bauberichten hast Du mächtig Eindruck gemacht. Und Dich ja als großer Perfektionist dargestellt, und wenn man Deine Umbauten sieht, macht das schon was her.
Mag sein, dass es Leute gibt die dafür ein Händchen haben, mag sein dass es Leute gibt die für teuer Geld Equipment und Werkzeuge ranholen, die Maße auf 2 Nachkommastellen runter rechnen und dann nach 5 mal Nachmessen mit Präzisionswinkel und feinsten Messern und Sägen arbeiten, mag sein. Also alles in allem problemlos erreichbare Sachen, wenn man das Verlangen hat.

Aber Dein T1 ist ja mal ein ganz besonderes Sahnestück. Die Passformprobleme lasse ich mal außen vor, Du kannst ja nichts für Revell's Verpackungsstil.

Ich habe lange überlegt wie ich meine Begeisterung in Worte fassen soll.

Traditionell fange ich am Anfang an, und denke, zum Auftakt mache ich den Raststätte.
Den Textteil lose überflogen und noch weniger wirklich aufgenommen, dafür die Bilder groß und weit reingezoomt, dass man schon den Maßstab 10:1 hat.

Der Bus wirkt ok, das Farbkonzept sehr Spielzeughaft, die Abklebearbeiten sind annehmbar. Unsaubere Farbränder sind da, aber vielleicht hätte...
warte mal, wie hast Du das formuliert?

...Gut, dein Bus ordne ich mal so ein: Es ist ein gerollter* Wagen von einem Hobby-Restaurateur der billige Wagen billig aufhübscht, wahrscheinlich im Hinterhof, die in einer richtigen Werkstatt machen sowas nicht. Und der Bastler, nennen wir ihn einfach mal Bernd, hat nach ein paar Gläschen Bourbon zwar noch genug Fähigkeiten gehabt um Farbe auf den Bus zu rollen, aber an den Abklebearbeiten ist er dann doch gescheitert.

Denn ich meine Unterläufer sind das eine, die passieren, aber so wie Du Dich als großer Lehrmeister darstellst und den Perfektionisten raushängst sollte das Abkleben der Rundungen des markanten V in der Front funktionieren. Ich sehe da mindestens 3 Ecken

Und jetzt hau ich mal raus was ich so dazu denke.
Von der Pinselführung her geht da noch einiges.
Deine Holzdarstellungen sind echt Mau. Mit Beige, Rost, Farblosglänzend und einem Borstenpinsel kann man ordentlich Holzeffekt rausholen.
Dann hätte man bei den Regalen die Frontbretter durch Kaffeestäbchen ersetzen können, die hätten sogar ab Werk den Holzeffekt.
Im und um den Wagen hätte man mit schwarzer Wasserfarbe noch einiges an Details hervorheben können.
Wenn Du das nächste Mal Aluminiumbeschläge auf Klarteile lackierst, verdünne die Farben nicht so, oder mach mehrere Durchläufe. Man kann an fast beliebiger Stelle durch die Fensterrahmen durch schauen.
Ansonsten ein gelungenes Sommerauto. Bei dem Wind der da durch zieht braucht man keine Klimaanlage, und Waschstraßen und Regen sollte man meiden, sonst läuft es bei den fehlenden Türdichtungen rein. Wobei läuft unten an den Türen wieder raus.
Desweiteren wollte ich mal Fragen warum die Kantenkeder zum Beispiel um die Platte der Spüle in Oberflächenfarbe lackiert sind. Gewöhnlich hat Westfalia die in Alu ausgeführt.

Achso, und wie Du schon in Aberhallo's CSI Hummer BB meintest,

Zitat

Einen guten Drucker hast du aber schon, selbst die kleinen Punkte sind zu erkennen
Möchtest Du nicht, dass man die Kennzeichen erkennen kann, oder warum sind die so verpixelt.
Achso, und die Nummernschilder haben abgerundete Ecken.

So, jetzt hab ich mal einiges angesprochen und ausgesprochen un versucht mich so zu zeigen wie Du Dich immer in meinem Bauberichten. Wahrscheinlich hast Du jetzt auch ordentlich den Kaffee auf und ich bekomme die volle Breitseite, aber wie schon so oft im Leben, wer Austeilen kann muss auch Einstecken können, also zeig wie gut Du es kannst.

So come at me, bro.

Und als Schlusswort, damit wir uns nicht falsch verstehen,
Dein rumgestänker ist nach wie vor herzlich willkommen zu meinen Beiträgen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

5

Mittwoch, 9. Februar 2022, 11:01

Danke Dominik :hand: . Der T1 bleibt nun erstmal am Leben und wird nicht entsorgt, sollte es dazu kommen werde ich an dich denken. Dazu sollen sich noch der T2 und der T3 als Camper gesellen und für die zweite Reihe ist die Qualität knapp ausreichend.

Danke auch dir, Lukas :hand: . Du hast voll Recht, der Camper ist voll Mängel und ich habe mir keine bzw. zu wenig Mühe gegeben. Aber wie gesagt, die Motivation verschwand zuerst streckenweise und zum Ende hin gar nicht mehr auffindbar. Und nach knapp einem Jahr Bauzeit wollte ich den endlich aus meinem Blickfeld haben.

Der Eindruck das ich mich als Perfektionist sehe täuscht, wenn meine Modelle halbwegs ordentlich aussehen bin ich damit voll zufrieden. Deine Werke dürften ganz ähnlich sein und ich denke du bist damit auch soweit zufrieden. Aber es dürfte Klar sein das bei dir und auch bei mir und auch bei anderen nicht alles die höchsten Ansprüche befriedigt. Zwar kann man immer sagen Toll-Klasse-Super etc., aber bringt das Jemanden weiter ? Wenn Mängel bestehen, wie du das hier aufgeführt hast und die ich alle auch selbst kenne, oder wenn Jemand erkennt wo es Verbesserungsbedarf gibt finde ich das allemal besser als zu sagen Prima, weiter so :thumbsup: .

Im einzelnen:
Das einzige vorgeschlage Farbkonzept von Revell war Grau/Weiß, das sagte mir nicht zu und Blau/Weiße Camper gibt es genüge. Für den einen Spielzeughaft, für den anderen nicht.
Unsaubere Farbränder sind rundum, das ist richtig und nicht schön. Hätte ich besser machen können, hatte aber mangels Motivation keine große Energie dafür eingesetzt. Das der wie von einem Hinterhof-Restaurateur aussieht kann ich gut nachvollziehen, aber im Prinzip ging es mir beim Bau nur darum ob ich den krummen Hund gerade bekomme oder Nicht.
Bei den Holzdarstellungen und Alubeschlägen hätte ich zugegeben mehr rausrolen können oder sie besser detailieren können. Ich habe das Holz aber nur in Holzfarbe angemalt ohne dem weiter Struktur zu geben weil Absehbar war dass das Ergebnis nicht das Beste sein wird. Auch bei den Alubeschlägen hätte ich dran denken können das die in Alu sind und nicht in Holzoptik, wobei ich den Fehler nur bei den Klapptischen am Spülenschrank und Tür sehe, der Klapptisch in der Mitte hat eine Aluleiste. Warum da keine Leiste in Alu ist ? Ganz einfach, Revell hat dafür nur Grau vorgesehen und meine Maschine mit Referenzbildern läuft nicht den ganzen Tag und alle Details habe ich auch nicht im Kopp. Ich kenne auch niemanden der bei seinem Bau alle Details im Gehirn zu jeder Zeit abrufbar hat und nicht mehr mit seinen Vorbildbildern abgleichen muss. Klar kann man das Gerät zur überprüfung wieder anwerfen, ich habe aber keine große Lust dazu das immer wieder zu machen, besonders bei diesem miserablen Bausatz..
Die Alubeschläge an den Fenstern bzw. die Farbe dafür ist nicht verdünnt. Genaugenommen ist die sogar relativ dickflüssig und auch zweimal aufgetragen. Dass das trotzdem nicht hübsch aussieht ist mir bewusst und wenn ich den Camper nochmal bauen sollte was eher unwahrscheinlich ist dann würde ich da plane Scheiben einsetzen, für eine EU-Version wohl die bessere Wahl. Aber austauschen wollte ich die Schreiben nicht mehr. Oder ich hätte noch zwei- oder dreimal mit Alu da drübergehen sollen, das wäre auch eine Option gewesen. Aber wie gesagt: Keine Motivation mehr, besonders zum Ende hin.
Das Regal hätte man auch aus Kaffeerührstäbchen herstellen können. Dafür bist du ein Experte, aber ich habe sowas nicht. Am besten baut man das Regal eh nicht gut sichtbar an die Tür, das würde sich nur mit Geschirr darin lohnen und Revell bietet sowas nicht mit an.
Türdichtungen ? Wozu, hier zieht es doch selbst durch die Spalten wenn da welche wären, die sind also völlig Überflüssig.
Michi @ Aberhallo hat eben einen älteren Drucker, aber einen guten. Meiner ist auch schon etwas älter, aber der ist halt nicht so gut und dadurch ist das alles halt "schön" verpixelt. Und die Ecken, tja, vergessen :rot: . Der Camper ist aber der letzte der selbst gedruckte Kennzeichen bekommen hat, die nächsten Wagen bekommen Kennzeichen auf Basis von Decals. Außer bei Kennzeichen aus Ländern wofür es keine Decals gibt.

Alles wie gesagt berechtigte Mängel, Lukas. Aber alle sind mir bekannt und hätte der Bausatz eine bessere Basis geliefert würde das alles auch ganz anders aussehen auch wenn ich kein Perfektionist bin, ich habs nur gerne halbwegs Hübsch. Und rumstänkern liegt mir total fern, da hast du einen falschen Eindruck von mir. Ich gebe nur Hinweise, nicht nur bei dir, was auch anders ginge und was meiner Meinung nach besser aussehen würde. Bauen darft du deine Werke natürlich so wie du das möchtest, du musst dich ja nicht um meine Hinweise kümmern. Und ehrlich, das du deine Baustellen wie den T2 Hubsteiger und den Stadtbus nicht weiterführst finde ich Schade, auch der oder die LT's fand ich von der Idee gut und auch den Umbau des Skoda Werkstattwagens, solche Baustellen sind mir viel lieber als ein Bau einfach so aus dem Karton wie hier beim Camper. Im Grunde war das ja nur ein zusammen kleben ohne auch nur die geringste Idee einzubringen wie man etwas auch umbauen kann oder selbst bauen. Aber bei einem Camper sind da die Möglichkeiten auch begrenzt, im Grunde sieht da einer wie der andere aus, nur Unterschiedlich in der Farbe.

Bernd

6

Donnerstag, 10. Februar 2022, 17:42

Hallo Bernd

Mir gefällt die Farbkombination und das Modell überhaupt...zuerst sind mir deine beschriebenen Mängel nicht gross aufgefallen und ich finde den Bus soweit gut gelungen. Erst aufgrund deiner Beschreibung und aufgrund der extremen Nahaufnahmen sind mir die Mängel dann auch aufgefallen. Jetzt kann man mir natürlich unterstellen, ich sei ein zu oberflächlicher Betrachter :ok:

Ich hatte mal geschrieben, dass mich das Teilen auf dem Forum manchmal stresst. Selber will man immer das Beste "liefern" und manchmal gelingt dies auch und manchmal nicht. Ich persönlich bin da langsam locker unterwegs. Ich finde es bemerkenswert, wie manche auf dem Forum eine Qualität liefern, die mich echt ins grübeln bringen. Dann denke ich jeweils, man, warum tust du dir das an und teilst deine Modelle überhaupt noch. Aber am Schluss des Tages geht es doch um den Spass ums Hobby. Teilen gehört dann halt dazu. Zudem gibt es Neustarter, welche natürlich Potential haben. Ich finde es dann jeweils immer toll, wenn man die Fortschritte bei jedem Modell nachvollziehen kann!
Ich finde es mutig und eine Selbstoffenbarung von dir, den Bus zu zeigen. Wir lernen aus Fehlern und wenn man das so sieht, müsste man ja möglichst viele machen :ok:

Beste Grüsse

Peter

7

Freitag, 11. Februar 2022, 08:21

Dankeschön Peter :hand:
Ein Toppmodell hinzuzaubern haben einige echt drauf und das ist auch immer schön anzusehen. Dieser Camper ist das Gegenteil, aber ich habe ihn gezeigt damit man sieht wie ein verzogener Bausatz im Resultat aussieht. Von weiter weg akzeptabel, aber je näher man kommt ... Naja . Wäre er weniger verzogen gewesen oder weniger Teile davon dann hätte ich mir mehr Mühe gegeben, aber so war das in etwa nur eine Notwehr um ihn endlich vom Tisch zu bekommen.

Bernd

8

Freitag, 11. Februar 2022, 19:36

Guten Abend Bernd, nur weil ich keine Updates zu einem Projekt mache, heißt es nicht, dass es tot ist.
Den LT habe ich abundzu in der Hand, der ist aber noch nicht richtig "reif", der Hubsteiger geht langsam weiter, ganz langsam, aber noch nicht genug Material für ein Update. Und der Stadtbus? Ich war auf der Suche nach dem passenden Material für die Sitzkonsolen, als mir ein kleines Hindernis in den Weg gestellt wurde. Durch die 2G Regelung wurde ich zum Menschen der Unterschicht deklassiert und mir wurde der Zugang zum Baumarkt verwehrt.
Wie ich an Deiner Erwähnung meiner LTs gesehen habe, hast Du Dich mit meinen alten Projekten beschäftigt. Dann wird Dir mein Toyota Hiace Werkstattwagen nicht entgangen sein, der schon Ewig lang hier liegt. Der hat Zusammen mit dem Skoda und dem Plattform Squarebody ein Lackkleid bekommen. Oder aktuell arbeite ich an einem T3 Karmann Gipsy, den ich Mai 2018 mal angefangen und zur Seite gelegt habe.
Manche Sachen gehen schnell, andere brauchen ihre Zeit.
Was meine Projekte in der Regel gemeinsam haben ist die Warnmeldung vom Forum
"Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3 262 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

9

Samstag, 12. Februar 2022, 08:21

Moin Lukas

Gut, das verstehe ich das es nicht immer gut vorran geht. Damit habe ich auch etwas zu kämpfen, so an die 30 angefangene Bausätze warten auch bei mir auf Weiterbau.
Nächste Woche dürfte auch in NRW die 2G-Regel fallen, in anderen Bundesländern ist die ja schon Jetzt Geschichte.

Bernd.

10

Freitag, 21. Oktober 2022, 16:48

Das mit den verzogenen Bauteilen kann ich bestätigen.

Die voerderen Türen und die Frontmaste sind auch an meinem Bausatz krumm uns schief.

Hab den Bau erstmal abgebrochen.
Ob ich noch weiter mache weis ich noch nicht, wäre sehr ärgerlich viel Zeit zu inverstieren und am Ende passt nix zusammen.

Gruß
Rainer

11

Sonntag, 23. Oktober 2022, 08:21

Noch ein Camper-Bausatz-Geschädigter :trost: .
Ich gehe mal stark davon aus dass das Problem darin liegt das der Karton proppenvoll gestopft ist. Einmal die Teile daraus befreit kann man es vergessen die wieder darein zu stecken so eng geht es da zu. Ein etwas größerer Verkaufseinheiten-Karton wäre wohl besser gewesen, aber dann hätte Revell nicht mehr so viele davon in einen Umkarton stecken können. Naja, beim nächsten T1 werden alle Türen zugeklebt, das sollte kumme Teile dann gerade werden lassen.

Bernd

12

Sonntag, 23. Oktober 2022, 10:43

Ich werde meinen verzogenen Bausatz an den Händler zurück schicken.

Da investiere ich kein Geld und keine Zeit.

Gruß
Rainer

13

Sonntag, 30. Oktober 2022, 20:12

Ich würde empfehlen Beschwerde-Mails an REVELL zu schicken. Je mehr die bekommen, umso eher fangen die vielleicht an nachzudenken.

Demnächst gibt es in Friedrichshafen eine Modellbau-Messe. Da ist vielleicht ein Revell-Stand da. Mal schauen ob ich da hinfahre und mal so nen Onkel von denen darauf anspreche. :!!
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 276

Realname: Jan Harms

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. März 2023, 18:58

Vw T1

Hallo und moinsen ! Ich hatte mir auch vor einiger Zeit den T1 Samba Bus gekauft. Zu meinem Ärger musste ich feststellen , das bei meinem Modell auch einige Teile verzogen waren. Anscheinend werden die Teile nicht ausreichend abgekühlet wenn sie aus der Spritzgußform kommen . Schade .Grüße an Alle von Jan

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Bus, Camper, Revell, T1, VW

Werbung