Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Sonntag, 19. November 2023, 09:32

Jetzt wurden weitere Büsche hinzugefügt.
Diese erstellte ich aus Meerschaum/Seemoos und Noch Laub aus dem Modellbahnzubehör.
Fixiert habe ich das Laub mit Sprühkleber. Die Büsche wurden mit Weißleim oder Sprühkleber auf dem Gelände fixiert.
Dies muss ich auf mich wirken lassen und evtl. noch ergänzen.
Dann kommen Grasbüschel dazu.
Allmählich nähere ich mich den Figuren und den letzten Detailarbeiten.






















182

Sonntag, 19. November 2023, 19:39

Die Büsche und Bäume sind jetzt fertig. Es kommen noch Grasbüschel.
Der Kamin der Kernburg wurde fertiggestellt, Mauerfugen zwischen verschiedenen Elementen der Burg wurden beseitigt und die Zinnen der Mauer zwischen dem 4-eckigen Turm und der Häusergruppe wurden fertiggestellt.










Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

183

Sonntag, 19. November 2023, 21:48

Oh, ein Bekannter...

... aus dem Gescxhichte in Miniaturen-Forum! Als 1/72 freue ich mich, Deine Arbeiten hier auch zu sehen. Schön... :ok:

184

Montag, 20. November 2023, 06:51

Danke schön, Torsten.
In diesem Forum bin ich schon seit etlichen Jahren und auch sehr dankbar, weil ich hier schon viele nützliche Ratschläge und auch Kritiken erhalten habe.
Foren im allgemeinen helfen mir ebenfalls, mich selber zu motivieren und mal einen Schlag mehr an den Arbeiten zu machen als das, was ich sonst möglicherweise machen würde.
Außerdem hätte ich möglicherweise - gerade auch dieses - Projekt "an den Nagel" gehängt, weil ein Ende nicht absehbar ist.
Jetzt geht diese Arbeit - Foren sei Dank - doch langsam dem Ende zu.
Leider gucke ich im Moment relativ wenig über den Tellerrand, weil ich doch ziemlich durch meinen Job und auch die Arbeit an mehreren Projekten ziemlich strapaziert bin.
Aber da gelobe ich Besserung nach Beendigung des Dios und werde dann wieder aktiv am Forum teilnehmen.

185

Mittwoch, 22. November 2023, 18:11

Die Grasbüschel wurden hinzugefügt.
Es werden rund 350 bis 400 sein (geschätzt nach verbrauchtem Material).
Nun ist die Vegetation auch fertig.
Jetzt kommen noch Details wie die Zugbrücken und der Korb für das Kranhaus.
Dann die Figuren und was mir sonst noch so einfällt.
Aber ein Ende ist nun absehbar.





















187

Dienstag, 28. November 2023, 07:44

Der Korb für das Kranhaus wurde konstruiert und gedruckt. Die entfernbaren Stirnseiten wurden mit Papier beklebt und nach der unten beschriebenen Methode zur Holzoptik behandelt.
Nun wurde mit Takelgarn der Korb am Kran fixiert. Damit das Seil auch schön straff aussieht, als ob etwas Schweres daran hängt, wurde es mit Weißleim eingestrichen. Dies band ich an eine Türklinke und habe einen Schraubendreher daran gehängt. Als es trocken war, war es schön straff. Der Balken über dem Korb ist ein Streichholz.










188

Dienstag, 28. November 2023, 09:36

Moin Frank

Immer wieder schön zu sehen wie ein Detail zum anderen kommt. Der Kran mit Häuschen ist wirklich liebevoll gestaltet :)

Bernd

189

Dienstag, 28. November 2023, 16:21

Danke schön, Bernd.

Die ersten Figuren wurden fixiert. Unter anderem die namensgebende Figurengruppe des Dioramas - der Beutezug. Die Zugbrücke des Haupttores hat auch ihre Ketten erhalten.




















190

Mittwoch, 29. November 2023, 09:27

Prima Frank, jetzt kommt richtig Leben in die Bude Burg :ok:

Bernd

191

Mittwoch, 29. November 2023, 19:40

Moin Frank

Ja die Details sind das Sals in der Suppe . Nicht zu viel und nicht zu wenig . Sieht jetzt schon richtig klasse aus :thumbsup: . Bin auf weitere Bilder gespant :)


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

192

Donnerstag, 30. November 2023, 06:24

Vielen Dank. Ja, Figuren beleben ein Dio und letztendlich wird durch diese ja erst die erzählte Story plausibel. Und Details gehören unbedingt dazu...es soll ja ein Abbild der Realität sein. Mein Lieblingsspruch: ein dreidimensionales Foto.

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

193

Donnerstag, 30. November 2023, 21:48

Frank, glaub mir...

Foren im allgemeinen helfen mir ebenfalls, mich selber zu motivieren und mal einen Schlag mehr an den Arbeiten zu machen als das, was ich sonst möglicherweise machen würde.
Außerdem hätte ich möglicherweise - gerade auch dieses - Projekt "an den Nagel" gehängt, weil ein Ende nicht absehbar ist.

nur wenige verstehen Dich besser als ich. Als ich noch mit den Tieren aktiv war, hat mir das 1/72-Geschichte-Forum einen fast familiären Verbund geboten. Das tut es in gewisser Weise immer noch, aber eben nur noch als Zuschauer. Mit meinen LKW würde ich mich dort jetzt irgendwie deplatziert fühlen, deswegen habe ich mich kürzlich hier eingetragen. Mit absolut positiven Effekten, ich fühle mich, als würde der Modellbau wieder mehr Spaß machen...

194

Montag, 4. Dezember 2023, 20:14

Die bisher vorhandenen Figuren sind bemalt, aber die Burgmannen "auf dem Marsch und Torwächter" noch nicht ausgerüstet.
Die Figurengruppe "die Plünderung" und die Ritter wurden ausgerüstet und auf dem Dio platziert. Die Ritter Wurden mit Lanzen aus Federstahl ausgerüstet, weil die Zinn Lanzen zu schnell verbiegen und im mittleren Vorhof vor dem Zugang zum Burghof platziert. Hier hält der alte Ritter (der Burgherr) eine Ansprache, um sich bei den Rittern für ihre Unterstützung zu bedanken. Vor dem Eingang zum Treppenturm steht auch der Sohn des Burgherrn mit seiner Familie. Das Pferd des alten Ritters wird von einem Burgmannen gehalten.
Im oberen Vorhof zur Kernburg und hinter dem Haupttor platzierte ich die Figurengruppe "die Plünderung". Nur in dem Fall plündern diese nicht, sondern tragen das erbeutete Gut zum Lagerplatz, um das Gut auf die Plattform des Krans zu laden bzw. tragen es von dem Kranhaus in die Kernburg.
Ich habe noch verschiedene Figuren gekauft, die aber erst in den nächsten Tagen geliefert werden. Dazu dann später mehr.






















195

Dienstag, 5. Dezember 2023, 09:22

Moin Frank

Das wird da ja ganz schön voll und wenn da noch mehr Figuren hinkommen vielleicht sogar übervoll :S . Allerdings habe ich keine Ahnung wie viele Menschen so früher auf einer Burg lebten. Heutzutage sind es nicht so viele wie ich von Besuchen auf Burgen im Mittelrheintal weiß, aber wieviele früher, :nixweis:

Bernd

196

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 06:31

Hallo Bernd,
ich werte deinen Kommentar als Frage und möchte dazu eine Erläuterung geben.
Die Burgmannen kommen von einem Beutezug zurück und bringen "die Beute" in die Kernburg. Dort werden die Güter bewertet und jeder erhält seinen Anteil. So ein Kriegstrupp bestand häufig nicht nur aus eigenen Leuten, sondern auch auch Söldnern, die gegen Bezahlung ihren Dienst anboten.
Du hast insofern recht, dass die Burg nicht viel Bewohner hatte. In der Regel war dies bei kleinen Burgen nur der Burgherr mit Familie und möglicherweise Verwandte, ein paar Bedienstete und vielleicht ein paar Burgmannen. Im Falle eines Angriffs musste jeder Mann zu den Waffen, einschl. der Bauern, die in den Mauern Schutz suchten.
Zurück zum Dio.
Hier kehren die Burgmannen zurück vom Beutezug. Als Lohn gibt es zuerst einmal ein Fest. Die oberen Herren und beteiligten Ritter im Burgsaal der Kernburg, das niedere Volk in der untersten Ebene der Burg. Die Mannen werden von dem verbliebenen Rest auf der Burg euphorisch empfangen.
Dazu habe ich noch zusätzlich ein paar Zivilisten bestellt, die der Freude der Heimkehr mit reicher Beute Tribut zollen. Die Situation wird dann hoffentlich glaubhaft dargestellt.
Die Wachen sind weniger euphorisch, da diese nicht an dem Fest teilnehmen dürfen. Genauso die Besatzung der leider aus Platzgründen nicht dargestellten Vorburg.
Vielleicht rüstet sich gerade der Geschädigte zu einem Gegenschlag?
Der günstigste Moment wäre die Siegesfeier und die Erschöpfung der durch Kampf und Marsch erschöpften Kämpfer des Beutezugs.

197

Freitag, 8. Dezember 2023, 07:30

Mittlerweile sind die restlichen, bereits vorhandenen Figuren, fertiggestellt. Ich habe allerdings noch einige Zivilisten bestellt, die noch ergänzt werden. Einer der Ritter wurde in den Hof hinter das Haupttor gesetzt. Dort kommt er besser zur Geltung und es sieht mehr nach Einzug der triumphierenden, aber erschöpften Recken aus. Die Figurengruppe "auf dem Marsch" von Valdemar wurde fertiggestellt und auf dem Dio platziert.
Jetzt fehlen noch die besagten Zivilisten und einige Details wie Holzstapel etc.
Dann werde ich mich dem Sockel widmen und dann sollte das Dio fertig sein...nach rund 1 Jahr und 10 Monaten mit Unterbrechungen im Bau.

























198

Freitag, 8. Dezember 2023, 09:33

Moin Frank

OK, an Söldner und Handelsreisende hatte ich nicht gedacht, mein Fehler das ich annahm das alle Personen da auf der Burg wohnten :rot:

Bernd

199

Freitag, 8. Dezember 2023, 14:35

Das ist ja alles ok. Wenn man Fragen hat, sollte man diese auch stellen. Die gleiche Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Eigentlich sogar vor allen meinen Mittelalter Dioramen. In den Städten war es nach meinem Informationsstand so geregelt, dass jede Zunft einen Mauerabschnitt zu verteidigen hatte. Kleinere Burgen wurden durch die männlichen Bewohner und Männern, die innerhalb der Mauern Schutz suchten, verteidigt. In einer Verteidigunggssituation benötigt man weit weniger Kämpfer. Eine ständige Truppe zu unterhalten, war sehr teuer und nur höheren Adligen, Kaufleuten oder dem Landesfürsten möglich. In einem bewaffneten Konflikt mußten Kämpfer her. Dies war sehr teuer und warf den Etat eines Burgherrn um Jahre oder Jahrzehnte zurück. Ein Grund auch, weswegen Fehden sehr häufig mit Geldmitteln beendet wurden. Das verletzte die Ehre des Geschädigten nicht und war durchaus ehrenhaft. Im Grunde war man damals genauso käuflich, wie heutzutage;-). Aber warum soll sich der Mensch ändern? Letztendlich geht es auch bei uns noch zu, wie im Mittelalter. Nur das der "einfache Mann:innen (haha)" heutzutage viel mehr Infos holen kann als früher (aber bitte nicht über Facebook und Co). Da kam nach Jahren mal ein Herold ins Dorf geritten und verkündete feierlich die nächste Steuererhöhung oder der Pfaffe verkündete eine Nachricht von seiner Kanzel und was der Pfaffe sagt, ist immer richtig...es ist ja gottgewollt. So sind auch Tausende ins Morgenland gezogen um das Heilige Land von den Ungläubigen zu befreien.

200

Montag, 11. Dezember 2023, 07:43

Der Sockel wurde mit Rührstäbchen verkleidet. Diese haben eine relativ raue Holzstruktur und eignen sich sehr gut zur Weiterbearbeitung. Ich trage diese mit relativ viel Weißleim auf, dass dieser aus den Fuge hervortritt. Dies Verstreiche ich mit einem Finger auf der Oberfläche. An den Stellen wird die Farbe nicht so gut angenommen. Eine mir bewusste Eigenschaft, die ich für die Bemalung nutze. Die Dächer wurden genauso bearbeitet.
Nach dem Trocknen über Nacht bemalte ich den Sockel mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Nach kurzer Trockenzeit wurde die Oberfläche mit einem trockenen Pinsel gebürstet.
Zudem habe ich die restlichen Figuren zwecks Bemalung auf Holzbrettchen geklebt.




















201

Dienstag, 12. Dezember 2023, 07:09

Der Sockel wurde nochmals farblich mit Ölfarben schwarz und weiß bearbeitet. Schwarz wurde mit dem Pinsel stellenweise von oben nach unten verstrichen. Dann ein Tupfer weiß aufgetragen. Dieser wurde ebenfalls mit einem Pinsel von oben nach unten verstrichen und vermischte sich mit dem schwarz. Dies wurde dann mit einem trockenen Pinsel gebürstet. Dann auf die Stelle Terpentin Ersatz aufgetragen und mit einem Papiertuch nachgerieben.








202

Dienstag, 26. Dezember 2023, 08:58

Die restlichen Figuren fehlen zwar noch, dafür habe ich die Burg auf ihren angedachten Platz gestellt.
Das Hintergrundbild ist bisher nur provisorisch mit Reißnägeln an der Wand befestigt worden.
Es ist ein Originalfoto der gegenüberliegenden Talseite als Screenshot aus meinem 4K Drohnenvideo. Daher keine Quellenangabe.
Dies vermittelt aber jetzt schon einen Gesamteindruck.
















203

Dienstag, 26. Dezember 2023, 08:58

Ich wünsche noch allen eine frohe Weihnachten "fast gehabt zu haben".

Die restlichen Figuren fehlen zwar noch, dafür habe ich die Burg auf ihren angedachten Platz gestellt.
Das Hintergrundbild ist bisher nur provisorisch mit Reißnägeln an der Wand befestigt worden.
Es ist ein Originalfoto der gegenüberliegenden Talseite als Screenshot aus meinem 4K Drohnenvideo. Daher keine Quellenangabe.
Dies vermittelt aber jetzt schon einen Gesamteindruck.
















Werbung