Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

181

Montag, 21. Februar 2022, 05:23

Moin allerseits,

Zumindest war es mein Plan Bernd, die Schäkel beweglich zu halten und das mir das gelungen ist, davon kannst du die gleich selber Überzeugen. :abhau:

Danke dir Ray, ja diese Kombination gibt immer wieder auftrieb und die Detailtreue vom Zubehörset ist schon erstaunlich. ;)

Danke dir Sascha, na dann hau rein damit die anderen fertig werden, ich sehe nun schon ein ganz schwaches Licht, am Ende dieses Tunnels. :ahoi:

Vielen Dank Patrick, freut mich wenn dir unsere beiden gleichen und doch so unterschiedlichen Modelle gefallen. :five:

Nun geht es weiter, denn Gestern war der Tag des Schäkels (habe ich selber ausgerufen :lol: ), denn 16 Stück von diesen kleinen Dingern wollten angebracht werden.




Nun also erst mal zusammenfalten, dann ganz leicht aufbiegen, dann mit der ersten Pinzette anfassen und einhängen und mit der zweiten Pinzette zusammen biegen und der erste war fertig.



Kurze Funktionskontrolle und ja es geht mit der Beweglichkeit.




Nachdem nun klar war wie es geht, wurden die nächsten auf die gleiche weise angebracht und die erste Seite war fertig.






Allerdings war die eine Halterung, vorne am Oberdeck des Trailer, beim Anbringen wieder abgegangen. Hier habe ich dann auch erst noch ein 0,5mm Loch gebohrt, die Halterung eingeklebt und dann den Schäkel angebracht.




Nun das gleich noch mal auf der anderen Seite machen, einschließlich Loch am Oberdeck bohren.






Nun fehlten nur noch die vier hinten am Deck, das war etwas kniffliger, da man kaum Platz hat um die Pinzette zum zusammen biegen anzusetzen. Aber auch das ist mir dann gelungen.






Das hat sich jetzt schneller, schreiben lassen, als der Anbau selber von statten ging und noch mal machen möchte ich das auch nicht. Aber nun fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten am Trailer und dann kann Grundiert werden,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

182

Montag, 21. Februar 2022, 08:42

Moin Bernd,

schöne Ätzteil-Orgie. Seit gestern weiß ich auch was es heißt, diese kleinen Teile mit der Pinzette zu greifen und an zukleben (Stichwort Ruderstand). Sauber gemacht :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

183

Montag, 21. Februar 2022, 08:53

Super, die Schäkel, und das in dem Maßstab :respekt:

Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

184

Montag, 21. Februar 2022, 12:00

Servus Jungs....super Fortschritte.
Für mich gesprochen sind mir 2 Bauberichte in einem vereint fast zu viel Durcheinander. Man switched zwischen den verschiedenen Baufortschrittsstufen der Modelle und ich muss oft vor und zurückscrollen, um zu errorieren, wer was wo gemacht hat... ist aber nur meine Meinung.... also weitermachen.
@ Sascha... keine Frage... deine Spenglerkünste sind mit der Bohrorgie bestätigt! Sehr schön geworden. :sabber:

Bernd: Wie viel Zeit Du in deinen Baubericht steckst ist schon mal ein Lob wert. Du zeigst uns die kleinsten "How-to-do" Schritte und bringst soviele Anregungen ein.... Danke dafür!
Deine Fortschritte sind rasant! Ist fast wie ein Zeitraffer für mich, okay, nicht jeder braucht eine Ewigkeit (mich angesprochen) um ein Modell fertigzustellen.
Auf jeden Fall sind deine Bilder wieder ein Augenschmaus :love:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

185

Dienstag, 22. Februar 2022, 04:54

Moin Moin,

danke Euch für die positive Resonanz :ok:

Ja Bernd hat das Ätzteil-Fieber definitiv gepackt :lol: was für eine Arbeit in dem Maßstab :love: :ok:


Gestern war die Bausatzvorstellung der beiden HEMTT's und aufräumen angesagt, am Wochenende haben wir die Tische umgestellt, der Tisch der jetzt in der Küche steht wurde sozusagen erstmal gebaut. Meine Bastelorgien der letzten Wochen fanden nämlich in der Küche statt :D Der Tisch aus der Küche, kam ins Bastelzimmer und gestern habe ich wie gesagt die ganzen Kartons bzw. mein ganzes Modellzeugs mal sortiert, damit ich da mal Ordnung und ein System habe.


Sozusagen könnte es heute bei meinem MTVR ans Lackieren gehen. Mal schauen wie sich der Tag so entwickelt :wink:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

186

Dienstag, 22. Februar 2022, 05:53

Moin zusammen,

Danke Ingo, ja wer sich auf Ätzteile einlässt, halst sich mit unter nur noch mehr Arbeit auf, aber das Ergebnis entschädigt ein ums andere mal für die Mehrarbeit.

Danke dir Bernd und du sieht ja es funktioniert auch in diesem Maßstab.

Danke dir Gustav und es tut mir leid, wenn dich unsere beiden zusammen gefassten Berichte, etwas durcheinander bringen. Ist aber auch nur sehr wenig Arbeit(scrollen) was wir dir abverlangen.

Du weißt doch das ich schon immer viel Zeit in meine Modelle investiere und dann natürlich auch in den Bericht. Erinnerst du dich noch an die Abklebeorgie beim Yellowstar, im Fahrstand, wie du das damals, so treffend nanntest?


Vielen Dank Sascha, aber Fieber würde ich das nicht nennen, einfach nur eine notwendigkeit, weil sonst ein paar Details ja fehlen würden, zumindest in meinem Maßstab.
Na dann viel Spaß und Glück beim Lackieren.

Aber ich bin nun so langsam dabei, die letzten PE-Teile am Trailer anzubringen, bin gestern nur nicht ganz so weit gekommen wie geplant. Auch bei mir kommt mal was dazwischen und wenn es nur etwas Unlust ist.

Als nächstes habe ich noch zwei Bleche mit Katzenaugen ausgerüstet und hinten links und rechts am Trailer angebracht.






Dann habe ich da noch vier Unterlegkeile, einen habe ich zum anschauen auch schon mal zusammen gebogen, flach sieht das dann noch so aus.




Gebogen dann so.




Die anderen werde ich immer mal so zwischendurch biegen, wenn Zeit dafür ist.

Nun erst mal ein Blick auf den zweiten Ätzteilbogen und geschaut was fehlt denn da so noch und mal mit dem Plan abgeglichen.




Also alles was rot eingekreist ist muss noch dran, vor allem auch die Schmutzfänger, wäre ja schade wenn ich so ein Detail vergessen würde.




Was ich aber ganz toll finde, das sind die Spannvorrichtungen für die Verzurrketten, wo ich insgesamt 12 von habe, das reicht auch noch für andere Fahrzeuge.




Nun heißt es noch die letzten Teile anbringen und dann kann gewaschen und Grundiert werden und es kann mit der Farbgebung angefangen werden,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

187

Mittwoch, 23. Februar 2022, 05:10

Moin zusammen,

Nun geht es mit den letzten PE-Teilen am Trailer weiter, zuerst mussten noch zwei Halteösen an der Tailerfront, gebogen und angebracht werden.






Nun noch eine Steckdose, oben in den Schacht montieren, siehe roter Pfeil.




Nun kamen noch die beiden Schmutzfänger hinten an den Trailer.






Das sind nun am Trailer selber, die beiden letzten Ätzteile die angebracht wurden.






Nun fehlen nur noch die Haltegriffe an den mittlerweile fertig gebogenen Unterlegkeilen, einen davon habe ich dann noch geschafft, aber dann entnervt aufgegeben.




Heute ist ja auch noch ein Tag, aber vorher muss ich noch zur Poststelle, die Ätzteile für das nächste Projekt abholen, der Postbote hat gestern nicht geklingelt, warum auch immer und dann kann am Nachmittag grundiert werden,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

188

Mittwoch, 23. Februar 2022, 07:07

Moin Bernd,

wie ich sehe hast du die Orgie überlebt :lol: Sieht gut aus :ok:
Ich bin auf die Lackierung gespannt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

189

Mittwoch, 23. Februar 2022, 08:55

Noch drei Griffe, dann ab zum lackieren. Also schon fast Fertig :)

Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

190

Mittwoch, 23. Februar 2022, 10:41

Servus Bernd

Zitat: Erinnerst du dich noch an die Abklebeorgie beim Yellowstar, im Fahrstand, wie du das damals, so treffend nanntest? ... na klar....
Ausdruckvolle Bilder deiner Bastelei :ok:
Die Holzplanken finde ich Klasse... ich bin auch schon gespannt, wie es mit Farbe aussieht... Gibts Auffahrspuren am Hänger?
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

191

Mittwoch, 23. Februar 2022, 19:48

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: IRRE :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:


Eine klasse Arbeit Bernd :ok: :ok: :ok:

Ich freu mich auf die Lackierung :)
Viele Grüße

Sascha :P

192

Donnerstag, 24. Februar 2022, 04:36

Moin Moin

So der MTVR ist lackiert, als nächstes kommen da die Detailbemalungen und Decals dran, wenn das passiert ist, geht's in 'seinem' BB direkt weiter :ok:

In der Zwischenzeit hat man sich aber trotzdem Gedanken gemacht was man mit dem M870A1 Semi Trailer anstellt :idee:
Ich werde vorne in der Plattform wo der Königszapfen sitzt Kabel legen, außerdem möchte ich 2-3 Latten aus der Mitte des Trailers heraus trennen, einfach um es 'lebendiger' wirken zu lassen und so sieht man auch etwas vom Skelett des Aufliegers. Dadurch das man die Querträger unter dem Holzdeck eh alle erstmal einbauen muss, bietet sich das ja sozusagen gerade super an. Und falls mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich es umsetze das Holz generell etwas verbrauchter zu gestalten, wäre ich sehr dankbar. Also quasi etwas kaputt in der Optik :D




Farblich bin ich mir noch nicht einig, ich möchte auf jeden Fall Rost mit im Farbbild haben, mal gucken ob ich das hinbekomme, da gibt es ja die ein oder andere Methode für. Auf primeportal der Trailer ist in NATO 3-Tarn, gestern habe ich aber auch Bilder gefunden mit einem Sandfarbenen Trailer, zwar restauriert, aber der hat auch was.
Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

193

Donnerstag, 24. Februar 2022, 05:29

Moin allerseits,

Danke Ingo, ja Hurra ich Lebe noch, auf die Lackierung bin ich selber schon gespannt. :lol:

Aber nur drei Griffe Bernd? Ne bestimmt nicht da braucht es noch ein paar mehr. :) :abhau:

Danke dir Gustav, ja das war genau die Zeit, wo wir beide miteinander bekannt wurden, zumindest hier im Forum und du mich auch zu den Schiffen rüber gelockt hast, sonst wäre mir wohl doch so einiges entgangen. ;( :heul:
Auffahrspuren? Kommt darauf an welche Beladung er bekommt, also Kette oder Radfahrzeug. :nixweis:

Danke dir Sascha, IRRE aber wenn dann nur ich. :abhau: ich mich auch und heute soll es ja soweit sein.

Aber vorher war noch die Grundierung dran und davor erst noch die Reifen vom Trailer. Die wurden nun mit Anthrazit matt 9 lackiert, von Hand mit dem Pinsel, weil ich zu faul war dafür die Pistole zu nehmen, ne diesmal nicht, aber es war ein neues Döschen und da ist es mir lieber wenn ich vorher weiß wie die Farbe ist, deswegen nun erst mal mit dem Pinsel.






Und nach dem trocknen wieder ab in die Kiste, damit mir keiner verloren geht.




Nun konnte es losgehen mit der Grundierung und wie gehabt mit Alu, angefangen habe ich erst mal mit den Felgen.




Dann der Trailer, von unten






Danach von oben










Und auch mal zusammen mit der Zugmaschine, an seinem Zukünftigem Standplatz.




Für heute ist also die Lackierung geplant und dafür habe ich auch den ganzen Tag eingeplant. Will mal hoffen das mir da nichts dazwischen kommt,


LG Bernd

PS.: Tolles Bild Sascha, das hat was, auch wenn meiner nicht in NATO Tarn gemacht wird, danke fürs Zeigen. :hand:
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

194

Freitag, 25. Februar 2022, 05:21

Moin allerseits,

Gestern war nun der Tag der Farbe, wie ich schon mal angedeutet hatte wird er einfarbig werden, aber nicht in Grün, sondern in Sandfarben. Hierzu habe ich mir wieder einen Farbton von MRP ausgesucht, Desert Pink MRP-339.
Damit habe ich dann gestern Morgen losgelegt, die Zugmaschine wurde noch mal zerlegt und dann wurde alles uni in Desert Pink lackiert, hier kurz nach der Lackierung.




Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden und nun muss aus diesem Teilesammelsurium wieder ein ganzes werden. Angefangen habe ich dann mit den Trailerrädern. Aber Achtung, die Felgen passen so noch nicht in die Reifen, hier muss zuerst noch ein Grad entfernt werden und auch die Reifen sollten von Innen ausgeschliffen werden, sonst passiert das was man im Bild 2 sehen kann. Sie reißen.






Man muss schon schweres Gerät nehmen um die Felgen in die Reifen zubekommen, auch nach dem man alles geschliffen hat, also einen Hammer und ein Stück Holz, dann geht das aber recht schnell von der Hand.




Mal ein mitten drin Motivationsbild, mit aufgesetzter, aber noch nicht verklebter Kabine.




Als nächstes war nun der Motor an der Reihe, dieser wurde schon mal eingebaut.




Nun kamen die Kotflügel dran, was ich hier allerdings schlecht gelöst finde, es gibt nur sechs kleine Klebepunkte dafür, sieh rote Pfeile.



Dann wurden die Kotflügel mit der Motorabdeckung am Fahrgestell angebracht, hierzu habe ich das einzigste Mal bei meinem Modell Sekundenkleber genommen. Der bindet einfach schneller ab und ich musste zum Ausrichten auch nichts lange fest halten.




Nun waren die Räder der Zugmaschine dran mit Reifen bemalen, erst mal nur die Außenseite.




Der Rest sowie die Montage aller Räder soll dann heute folgen,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

195

Freitag, 25. Februar 2022, 06:40

Moin Bernd,

die Lackierung sieht gut aus, auch die Farbe gefällt mir :ok:
Hast Du schon einen Plan zwecks Alterung? Nur Panel-Liner oder auch Pigmente, Rost etc.?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

196

Freitag, 25. Februar 2022, 06:52

Vor einem richtigen Hintergrund fotografiert,
wird Dein Modell der Renner.
Dein zukünftiger Stellplatz ist gut gewählt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

197

Freitag, 25. Februar 2022, 09:16

Moin Bernd

Da haben die Reifen ja nicht einmal ein zehntel Spiel wenn die gesprengt werden :huh: . Dann wird der Zug also im Sandkasten eingesetzt, gute Entscheidung :)

Bernd

198

Freitag, 25. Februar 2022, 09:39

Moin Bernd

Gib Gummi . Mal wieder klasse gemacht . Ätzteilgefummel und Farbgebung :thumbsup: :respekt:
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

199

Freitag, 25. Februar 2022, 18:24

Hallo Bernd,

ich war gespannt, wie sich der Lackauftrag bei den filigranen Ätzteilgittern gestalten wird.
Du hast das super hinbekommen. Kaum zu glauben, dass das ein 35er Maßstab ist.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

200

Freitag, 25. Februar 2022, 19:06

Servus
Feinste Lackierung die selbst die kleinsten Details nicht zugekleistert hat :ok:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

201

Samstag, 26. Februar 2022, 05:33

Moin allerseits,

Danke dir Ingo, freut mich wen dir die Farbe gefällt. Den Paneel Liner nur an ganz wenigen stellen im Fahrwerksbereich, ansonsten sollen hier Pigmente zum Einsatz kommen. :grins:

Vielen Dank Ray, ja der Standort ist ja durch den Aufgehangenen Fernseher wieder frei geworden und es sind ja noch mehr Fahrzeuge zu fotografieren, sobald das Wetter es zulässt. :)

Ja Bernd absolut kein Spiel, so ist auch kein Kleber zum Einsatz gekommen und das er in Sandfarben gemacht wird, war mir selber eigentlich schon von Anfang an klar. :abhau:

Vielen Dank Heiko, ich würde Gummi geben wenn da auch nur ein Reifen aus Gummi dabei wäre. :lol:

Auch dir vielen Dank Peter, aber du irrst hier, denn mein Modell ist im 72iger Maßstab, der 35iger kommt ja von Sascha. :sabber:

Vielen herzlichen Dank Gustav, aber ganz so sauber ist es dann doch nicht geworden, ein paar kleine Stellen wo das/die Gitter zugelaufen sind gibt es schon :bang: , aber eben nicht Flächen deckend und damit kann ich gut leben. ;)

Gestern ging es dann ans komplettieren des Fahrzeuges, zu erst kam die Kabine an das Fahrgestell und das Kranrohr wurde angebracht.






Dann wurde auch schon der oben liegende Auspuff angebaut.




Gefolgt von der Leiter und der Seilwinde, hier muss das Seil noch verlegt werden.




Nun konnte es an die Räder gehen erst mal nur die beiden vorderen.




Und dann die anderen, ich lasse da immer gerne eine kleine Pause, zwischen zwei Rädern, bis er von selber stehen kann.




Dann waren die Räder vom Trailer dran und so steht er nun zum aller ersten mal auf seinen eigenen Hufen/Schlappen. :abhau:




Nun konnte ich das mal eingehend betrachten und auf mich wirken lassen, ja das gefiel mir schon sehr gut :love: , aber nun doch wieder Gedanken gemacht um eine mögliche Beladung, also erst noch mal die Raupe geholt.






Ok, schon ganz gut, aber für die Raupe hätte ich doch die Verbreiterung, des Trailers, scratchen müssen. :nixweis:

Also eine andere Idee und mal den HET geholt, den M1070.






Gut, schon viel besser, also ein schmales Fahrzeug soll es werden, nur welcher weiß ich jetzt noch nicht. Evtl. ein M977 Cargo oder auch den M1120 LHS das ist der mit Wechselbrücke, also mal sehen was ich da dann noch bekommen kann.
Das wären dann diese beiden hier.
Der M977 Cargo




Der M1120 LHS





Für heute sind dann aber die Decals geplant und um die Randaleleuchte muss ich mich auch noch kümmern,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

202

Samstag, 26. Februar 2022, 07:27

Moin Bernd

Die Stellproben sehen schonmal ganz gut aus :ok: . Ziemlich hoch sind da beide Ladungen, da bauen der M977 und der M1120 niedriger. Mal sehen für welchen du dich entscheidest. Im Fall des 1120 dann aber ohne Container, der wurde im Camp gelassen und nur das defekte Fahrzeug "geht" in Richtung Werkstatt :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

203

Sonntag, 27. Februar 2022, 05:32

Moin zusammen,

Danke Bernd, aber um soviel höher, empfinde ich den HET nun auch nicht, eine höhere Sitzposition durch die andere Kabine ok.






Aber wie schon geschrieben, erst mal sehen und vielleicht wird es ja doch der Raketenwerfer.

Nun habe ich mit den Decals angefangen, nicht gerade die besten, obwohl sie sich sehr leicht vom Trägerpapier lösen sind sie doch sehr störrisch.
Weiterhin gibt es kaum hinweise wo sie hin sollen, hier gibt es nur die Zeichnungen, in dem Farbplan, an den man sich halten kann. Nummern bei den Decals sind zwar vorhanden aber sie nützen nichts, da keine Nummer im Bauplan vorhanden sind.






Aber mit Geduld findet man sich da dann auch noch durch und hier nun der Anfang mit den Decals.






Der Rest soll dann heute, oder in den nächsten Tagen folgen,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

204

Montag, 28. Februar 2022, 05:10

Moin zusammen,

Es geht ein kleines Stückchen weiter, als nächstes wurden die Seitenfenster freigelegt. Eines weiß ich aber jetzt schon, das es das letzte mal ist wo ich dafür Maskierflüssigkeit genommen habe. Man muss viel zu fest kratzen um das Zeug dann auch runter zu bekommen. Es hat sich zwar dann doch gelöst, aber in einem Ruck abziehen war nicht. Da werde ich in Zukunft wieder Tape für nehmen.






Mit Tape bekommt man das sauberer hin. Die Frontfenster sollen dann heute folgen, gestern hatte ich dazu noch keinen Mut. :cracy: :grins:
Dann habe ich noch das Reserverad angebracht und mit dem Gurt gesichert, der aber auch nochmal etwas Farbe braucht.



Noch ein Decal auf die Tür dann ist diese Seite mit den Decals auch erledigt.




Nun wurde auch das Seil hinter der winde etwas verlegt, damit es nicht so in der Luft absteht.




Zum Schluss noch ein Bild von seinem Stellplatz, diesmal aber in Farbe und mit Räder. Die Ladung ist nur dafür da, damit es nicht so leer aussieht.
Das ist eine Wanderladung, sie wandert von einem Modell zum nächsten. :lol:



Wie und ob es heute genau weiter geht weiß ich auch noch nicht, einkaufen muss ich auch noch, usw.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

205

Montag, 28. Februar 2022, 07:59

Moin Moin

Ordentliche Fortschritte Bernd wirklich :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:


(Das Seil der Winde muss durch das viereckige Loch in dem Rahmen wo die drin sitzt)


Ich bin ja gespannt was dann am Ende die Ladung sein wird, 1, 2 oder doch 3 :D :love:
Viele Grüße

Sascha :P

206

Montag, 28. Februar 2022, 08:10

Moin Bernd,

schöne Fortschritte :ok:
Die Sache mit der Maskierflüssigkeit kenne ich. Bei mir hat es sich bewährt ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher zu reiben, da löst sich meist eine Ecke die man dann mit der Pinzette greifen und den Rest abziehen kann.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

207

Montag, 28. Februar 2022, 09:35

um soviel höher, empfinde ich den HET nun auch nicht

Richtig, vom Boden aus betrachtet. Ich meinte aber den HET als Ladegut wie du das auf dem einen Probebild gezeigt hast, da ist der mit knapp 3,6m Höhe zu hoch. Außer der Trailer wäre nur 40cm hoch, dann wäre das gerade noch so im Rahmen.

Das mit den Decals ist schon blöd. Da nummerieren die die Decals auf dem Bogen aber nicht auf dem Plan. Da hilft nur suchen und finden, zwar etwas umständlich, aber machbar :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

208

Dienstag, 1. März 2022, 05:41

Moin allerseits,

Danke dir Sascha, das mit dem Seil habe ich schon korrigiert und ich denke das du es dann auch so gemeint hast, das Bild dazu kommt dann im Laufe des Berichtes.

Vielen Dank Ingo, ja genau das ist das Problem, bei den kleinen Seiten Scheiben funktioniert das nicht so, mit dem Zahnstocher. Bei den Frontfenstern hatte ich da weniger Probleme, komme dann auch gleich noch dazu.

Klar Bernd, auf Europäischen Straßen läuft das so nicht, mit dem HET, da wird man das sogar als Schwertransport mit Überhöhe anmelden und eine Fahrstrecke raus suchen müssen. Aber da wo die eingesetzt wurden gibt es ja kaum mehr intakte Brücken, da wäre das sogar egal. Aber der HET war ja nur mal als Beispiel gedacht, weil ich sonst noch keine Radfahrzeuge habe.
Das mit den Decals ist jetzt auch nicht ganz so schlimm, zum Glück kann man das alles Lesen. Aber ansprechen muss man so was schon mal.

Nun wieder etwas weiter und es wurde löchrig, das heißt ich brauchte ein Loch im Dach, für die Randaleleuchte, geschätzt 0,5mm, reicht aber nicht und wurde dann auf 0,7mm erweitert, dann passt auch der Zapfen der Rundumleuchte. Im Bauplan ist da zwar ein Loch angegeben, aber nichts davon das man es noch selber bohren muss, geschweige denn welchen durchmesser das Loch haben soll.






Die vorher auch mit Glasmalfarbe in orange, transparent, lackiert wurde, diese hier der Firma Kreul.




Das sieht dann so aus.




Nun ging es an das freilegen der Frontscheiben, hier ging das wesentlich leichter als bei den Seitenscheiben, ich konnte es hier an einer Ecke, rechts oben, anheben und dann mit der Pinzette abziehen.







Dann ging es um den Angesprochenen Fehler, von Sascha, ich habe das Seil noch mal losgemacht und dann durch die Trommelhalterung gesteckt, war schon ein wenig frickelig, da das alles nicht gleich so wollte wie ich :motz: aber es hat ja geklappt. 8o




Natürlich muss das Seil nun noch mal neu verlegt werden, das mache ich dann heute.

Als nächstes ging es mit den Decals an der Frontseite weiter, hier gibt es sogar zwei Beschriftungen für die Besatzung.




Kommandant und Beifahrer ist ein Sgt. Engelmann, Fahrer ist ein Spc. Rodriges, fragt mich einfach mal nicht wie sie auf die Namen gekommen sind, war schon schwierig genug das so abzulichten das man es halbwegs erkennen kann.




Nun noch die Einheitsabzeichen dazu, sie liegen unterhalb der Scheinwerfer.




Das war es dann auch schon wieder von meiner Baustelle,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

209

Dienstag, 1. März 2022, 09:20

Moin,

Bernd genau so meinte ich das :ok: saubere Arbeit bei den Scheiben :) , aber sag mal, das Ersatzrad hat wohl keine Felge drin?
Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

210

Dienstag, 1. März 2022, 09:46

Moin Sascha,

Vielen dank, gut zu wissen das man auch mal was richtig versteht. :lol:
Felge schon, aber kein Innenteil in der Mitte, warum keine Ahnung und ich habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht.
Und ändern mag ich das jetzt auch nicht mehr, es ist ja alles fest.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung