Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Januar 2022, 23:58

Kurzbericht: Italeri Scania R730 V8 „Imperial“

Guten Abend zusammen.

Heute betrete ich mal wieder eine neue „alte“ Sparte.

Zu Weihnachten bekam ich von meiner Frau von Italeri den Scania R730 Imperial Showtruck.
Sie wollte ja unbedingt das ich ihn so baue wie auf der Schachtel.

Nöp. Er wurde schwarz, es gab noch Extras vom Modellmakershop wie z.B das Lenkrad, die vorderen Verbreiterungen sowie die passenden hinteren Radnaben.
Die vorderen Räder wurden optisch auf Breitreifen umgebaut, im Innenraum gab es den ersten Versuch mit Gardinen.
Nicht perfekt, ausbaufähig, aber fürs erste mal zufrieden.

Die Decals waren störrisch. Haben viel Weichmacher geschluckt; aber wie man sieht haben sie sich doch ihrem Schicksal ergeben.

Leider gab es bei Italeri einige Sachen die mir etwas quer im Hals standen.
Zum Beispiel die Anschlüsse für die Leitungen vom Trailer. Italeri war der Meinung die passenden Teile fürs Baujahr dazu zu legen, aber in der Bauanleitung ist dieses Teil garnicht vermerkt.

Das gleiche gilt für den Ad Blue Tank. Er ist vorhanden, aber wo er ran kommt, findet man nur mit Original Bildern raus.

Naja.
Zur Zeit drucke ich mir noch Positionslampen für das Heck und für die Seitenteile. Etwas Beleuchtung soll er noch bekommen.
Ich überlege auch noch ob ich ihn hinten eine Lightbar spendiere. Aber das entscheidet sich später.























Mfg Max

2

Sonntag, 9. Januar 2022, 06:55

Black Beauty :ok: . Für den ersten Laster nicht Schlecht, Max :) . Und Ja, Italeri kann einem den Bau schon schwer machen, ohne Abgleich mit einem Original hat man schnell Fehler eingebaut. Einen Fehler kann bei den R-Serie-Scanias aber nur in Eigenleistung beheben: Den Motor. Da wäre es schön gewesen wenn Italeri dafür neue Zylinderköpfe angefertigt hätte, aber haben die Nicht :(
Falls du noch mehr Laster bauen möchtest, besonders mit Breitreifen: Italeri hat auch einen Zubehörsatz dafür ---> https://www.italeri.com/en/product/2462 . Leider nicht in Chrom sondern in Plastik Natur, für Showtrucks also nur bedingt geeignet.

Bernd

3

Sonntag, 9. Januar 2022, 09:15

Morgen Bernd.

Ja zum Motor sag ich jetzt mal nichts, daher bleibt auch die Kabine geschlossen.

Vielen Dank für den Link mit den Reifen. Hab ich gleich mal bestellt.
Mfg Max

4

Montag, 10. Januar 2022, 21:50

Mir gefällt er, schön in schwarz :ok:



Gruss
Carlo

Werbung