Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Freitag, 25. November 2022, 08:55

immer auf der rechten Seite unterhalb beider Sitze war
Beim Modell kann man sie ja wahlweise rechts oder links anstecken. Also immer außen.


Das geht leider nicht so einfach. Der Hebel ist zum Griff hin gekröpft und würde dann nicht mehr "nach oben" zeigen denn die beim Modell mitgelieferten Hebel sind spiegelbildliche Hebel.


Servus.
Die Sitzverstellung war meines wissens auf beiden Seiten rechts unten, mit einem weißen konisch geformten Kopf.
Handbremsabdeckung: weiß hab ich nie gesehen, gab es nie, aus dem Gedächtniss war sie 61 ein recht helles grau. (Antrazit)
Lehnenverstellung jeweils zur Türseite linke und rechte Seite, erstmals durch nockenveränderung weiter nach vorn und hinten verstellbar, ein runder flacher Drehgriff aus Metall in weiß lackiert, glaube aus Aluguß, mit einem Steg in der mitte zum drehen. An Rahmentunnelseite war kein Drehgriff.
Der Griffkubbel der Längsverstellung selber scheint korrekt zusein. Beide Verstellhebel auf der rechten Seite meine ich auch, dies müsste richtig sein und stimmen. Also müsste der Hebel des Beifahrersitzes geändert und versetzt angebracht werden. Die Lehnenverstellung auf den Sitzinnenseiten ist meine ich auch falsch. Da müsste jeweils auch der Knubbelsteg weg, so wie du es darstellst stimmt das wohl.
Ja, die Gummitülle fehlt. Kam mir gleich seltsam vor. Wie baue ich diese Tülle bzw. Manschette denn nun nach????? :saufen:

LG
Ralf

152

Freitag, 25. November 2022, 12:55

Hallo Ralf

Ich baue den Käfer selber nicht. Man könnte die Gummitülle durch ein Stück Schrumpfschlauch darstellen.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

153

Freitag, 25. November 2022, 18:00

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die nächste Lieferung des Käfers, 44 bis 47, ins Haus. In den vier Nummern waren die beiden Vordersitze drin. Waren sehr schnell zusammen gebaut.
Nun heißt es wieder warten und Tee trinken.

Viele Grüße Bernd. :prost:




















154

Freitag, 25. November 2022, 20:40

Aus Der Käfer 1 von Etzold.
»ehvorwald« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00677.JPG (22,04 MB - 101 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2024, 19:58)

155

Samstag, 26. November 2022, 13:11

In Südamerika ist der Käfer nach 100 ausgaben fertig.....
Gruß Fredo

156

Samstag, 26. November 2022, 15:19

Also, Ich hab jetzt doch nochmal bei einem Kumpel nachgefragt, der hat einen 64er und den Mexiko 50Jahre Jubiläumskäfer Sondermodell, damals neu gekauft.
Die Sitzverstellung ist auf beiden Seiten rechts. Da gabs seit 61 keine Änderung. Am Rande erwähnt, mit dem 64er fährt er rund um die Welt. Ob Nordkapp, Kapp der guten Hoffnung, Feuerland, Sahara, Gobi usw. Der ist von hinten bis zur Mittelsäule voller
Aufkleber, wo er schon war, dicht an dicht. Wenn ich ein Foto davon finde, stell ich´s mal rein.

157

Montag, 28. November 2022, 01:11

Die Sitzverstellung beim Fahrer ist eindeutig rechts. Habe noch eine Original Betriebsanleitung von 1963 gefunden. Die ist schon ein halber Reparaturleitfaden. Im Gegensatz zu Bordbuch beim neuen Beetle (The Beele). Im Inhaltsverzeichniss steht,
"wechseln der Glühbirne". Zu finden ist dann "Zum wechseln der Glühbirne besuchen Sie die VW Fachwerkstatt". Fand ich schon sehr hilfreich! :doof:

Nachfolgend ein paar Auszüge von 1963
»ehvorwald« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC00678.JPG (21,48 MB - 106 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Mai 2024, 04:14)
  • DSC00706.JPG (19,01 MB - 72 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2024, 14:48)
  • DSC00680.JPG (22,11 MB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Mai 2024, 06:38)
  • DSC00682.JPG (21,76 MB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2024, 19:12)
  • DSC00685.JPG (21,98 MB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2024, 19:14)
  • DSC00689.JPG (22,24 MB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2024, 19:14)
  • DSC00691.JPG (21,31 MB - 82 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Mai 2024, 06:44)

158

Montag, 28. November 2022, 14:55

Ja stimmt :ok: . Ich habe es bereits geändert.
Und nur auf den Außenseiten gab es die Lehnenverstellung. Alle Griffe in Elfenbeinfarbe. Die Tülle der Handbremslagerung habe ich aus Spachtelmasse nachgebildet und mit der Spachtelmasse auch gleich alle Löcher verschlossen. Bilder folgen in Kürze nach der Lackierung.
LG
Ralf

159

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 08:01

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die nächste Lieferung des Käfers, 44 bis 47, ins Haus. In den vier Nummern waren die beiden Vordersitze drin. Waren sehr schnell zusammen gebaut.
Nun heißt es wieder warten und Tee trinken.

Viele Grüße Bernd. :prost:



Hallo Bernd,
ist es für dich eigentlich OK, wenn wir hier deinen Baubericht mit unseren bzw. ich mit meinen Bildern und Baufortschritten nutze?
LG
Ralf

160

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 08:29

Hallo Ralf. :wink:

Normalerweise habe ich nichts dagegen. Es sollte nur nicht zu viel werden oder ins private abdriften. Beim DeLorean damals hat es geknallt, weil die damaligen Mitbauer jede Menge
privates Zeug beratschlagten und mich schon fast aus meinem Baubericht raus gedrängt haben. Dann habe ich mit der Faust auf den Tisch gehauen und die Leitung des Forums schritt
dann ein. Beim Opel Manta hatte ich dann auch die Bremse einlegen müssen. Ein gewisses Maß an Informationen finde ich sehr interessant und einige Bilder deines Baufortschritts
kannst Du gerne hier einstellen. Wenn mir hier etwas gegen den Strich gehen sollte, werde ich mich schon melden und mit den Augen rollen. Ich finde es nett, das Du dir darüber
Gedanken gemacht hast. Also alles gut.

Viele Grüße Bernd. :prost:

161

Montag, 5. Dezember 2022, 11:33

Das hört sich gut an lieber Bernd.
Ich habe am Modell wieder kleinere Upgrades eingearbeitet. Die Leiste unterhalb der Sitzfläche der Rücksitzbank habe ich in elfenbein lackiert und die Batterie hat noch das Fangband bzw. ein Halterungsband bekommen.


LG
Ralf

162

Dienstag, 20. Dezember 2022, 11:37

4. Rad, wo bist du?

Hallo allerseits,

weiß zufällig jemand, mit welcher Lieferung das 4. Rad kommt? :(


Das stört mich schon ein klein wenig, ich habe sogar schon überlegt, mir eine alte Ausgabe mit Rad nachzubestellen.


Danke euch!


Robert

163

Dienstag, 20. Dezember 2022, 12:19

Hallo Robert. :wink:

Das vierte Rad kommt mit der Ausgabe 96, das Ersatzrad mit der 99.
Das weiß ich aus gut unterrichteten "Greisen".

Viele Grüße Bernd. :prost:

164

Dienstag, 20. Dezember 2022, 14:44

Hallo Robert. :wink:

Das vierte Rad kommt mit der Ausgabe 96, das Ersatzrad mit der 99.
Das weiß ich aus gut unterrichteten "Greisen".

Viele Grüße Bernd. :prost:
Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort!

Viele Grüße

Robert
Hallo Robert. :wink:

Das vierte Rad kommt mit der Ausgabe 96, das Ersatzrad mit der 99.
Das weiß ich aus gut unterrichteten "Greisen".

Viele Grüße Bernd. :prost:

165

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 10:45

Hallo Robert, nicht Bernd :-) ,
mit etwas Glück kannst du die Bauphasen 3, 27 und z.B. 28 auch günstiger in der Bucht ersteigern. Oder bei Hachette für 10,99 Euro kaufen.
Als günstige Alternative geht aber auch eine passend geschnitte Plastikscheibe als Notrad. Für die Optik kann man diese Plastikscheibe ja noch mit einem Ausdruck des richtigen Rades bekleben.


So wird mein Käferchen die Weihnachtstage verbringen:


LG
Ralf

166

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 15:51

Hallo Robert und Ralf. :wink:

Ralf, das war Robert, der nach dem vierten Rad gefragt hat. Mein vorgezogenes vierte Rad war vor ein paar Wochen die 28, die ich mir nochmal besorgt hatte. So habe ich am Ende des Bausatzes zwei Ersatzräder. Auch nicht schlimm.

Viele Grüße Bernd. :party:

167

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 10:31

Hallo Bernd,
ich habe es geändert, danke für den Hinweis.
Das sechste Rad nehme ich final für was anderes, ggf. baue ich noch eine zweite Vorderachse zusammen oder stelle es irgendwo hin, in die Vitrine... . Vom Trabant habe ich mir auch die beiden Koffer besorgt, dann bekomme ich hinterher etwas mehr "Leben :idee: " in die Vitrine.

Bzgl. der Weißwandringe bin ich momentan eher hin in die Richtung des Überlackierens in Reifenfarbe den ich mag die Dinger absolut nicht leiden.

In der Facebookgruppe haben es die ersten Gruppenmitglieder mit dem Kauf der Exportstoßstangen aus Mexiko hingekriegt. 140 Piepen hat das ca. gekostet :verrückt:. Ich kriege es mit dem Kauf aus Mexiko bisher nicht hin :doof: , nicht mal über meinen US-Freund.
LG
Ralf

168

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 10:52

Hallo Ralf. :wink:

Ich wollte die anderen Stoßstangen auch haben. Ein guter Kumpel von mir probiert das auch gerade. Bisher ist noch nichts passiert. Hoffentlich ist er nicht an einen faulen Schrauber in Mexiko geraten.
Bisher hat er noch nichts erhalten.

Viele Grüße Bernd. :prost:

169

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 17:30

Hallo Ralf. :wink:

Ich wollte die anderen Stoßstangen auch haben. Ein guter Kumpel von mir probiert das auch gerade. Bisher ist noch nichts passiert. Hoffentlich ist er nicht an einen faulen Schrauber in Mexiko geraten.
Bisher hat er noch nichts erhalten.

Viele Grüße Bernd. :prost:


Nimm mich bzgl. der Stoßstangen mit ins Boot, ggf. können wir dadurch die Kosten reduzieren.

LG
Ralf

170

Freitag, 23. Dezember 2022, 14:40

Hallo Ralf. :wink:

Da sehe ich sehr schwarz, das das klappt. Das ist schon einige Wochen her, das mein Kumpel die besonderen Stoßstangen aus Mexiko geordert hat. Bisher ist Schweigen im Walde.
Vielleicht sollte man mal bei Hachette anfragen, ob die uns die besonderen Stoßstangen besorgen können.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

171

Samstag, 24. Dezember 2022, 13:43

Hallo zusammen. :wink:

Heute ist bei mir ein kleines Weihnachtswunder geschehen. Der Weihnachtsmann hat mir heute am Heilig Abend noch ein Paket von unserem Käfer gebracht.
So konnte ich noch ein wenig schrauben. Das Christkind hat mir aber leider zwei Bauanleitungen zu wenig eingepackt. Die Nummern 48 und 49 fehlten. Die 50
und 51 waren dabei. Da wir aber schon eine menge Autos zusammen geschraubt haben, ließ sich die Rückbank ganz einfach zusammen zu bauen. Ging wie immer
alles gut ab. Nun haben wir Teilemäßig die Hälfte überschritten. Ein ganzes Jahr noch, und der Bursche ist fertig. Wenn die nächste Lieferung kommt, halte ich
schon die erste Lieferung der Dampflok der Baureihe 01 in den Händen. Das neue Jahr geht gut los.

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :five: :trost: ;) :lieb:

Viele Grüße Bernd. :party:






















172

Samstag, 24. Dezember 2022, 14:22

Vielen Dank Bernd,

und das wünsche ich dir auch.


Mit besten Grüßen

Hans-Jörg

173

Dienstag, 27. Dezember 2022, 12:22

@Mitgenus Die Nummern 48 und 49 fehlten


Die Bauanleitungen lade ich mir vorab immer von der Hachette-Seite runter.

174

Dienstag, 27. Dezember 2022, 13:51

Hallo zusammen!
Wird unser Käfer auch einen Teppich im Fußbodenbereich bekommen? Das sieht so nackt aus und mich wundert, dass wir schon die Sitze montiert haben.
Kommt gut ins neue Jahr!
VG
Tom416C4517-7BAE-4514-B3E3-9712FEC39529.jpeg

175

Dienstag, 27. Dezember 2022, 13:54

Hallo Ultimade und Tom. :wink:

Hätte ich auch gemacht, wenn es eine schwierige Baugruppe gewesen wäre. Aber jede Nummer der Rücksitzbank bestand nur aus drei Teilen. Die Rückbank, die Federn und das Gestell.
Das war sowas von einfach zu erledigen, das man da keine Bauanleitung zur Hilfe nehmen mußte. Gott sei Dank waren die Bauteile ja vorhanden. Wenn die auch gefehlt hätten, hätte ich
"In Schap scheeten". Aber so ist alles gut gegangen und ich bin zufrieden.

Ob der Käfer Teppiche bekommt, ist mir zur Zeit nicht bekannt.

Viele Grüße Bernd. :party:

176

Dienstag, 27. Dezember 2022, 14:28

Hi,
ei was seh ich da:
In der Ausgabe 91: Fußmatte Fahrer, Fußmatte Beifahrer, Fußmatte Rücksitz Fahrerseite, Fußmatte Rücksitz Beifahrerseite

Müssen wir noch warten, aber es wird ;)

Gruß
Rüdiger

177

Dienstag, 27. Dezember 2022, 16:01

Hallo Rüdiger. :wink:

Topp. Nächstes Jahr im Herbst ist es soweit.

Viele Grüße Bernd. :prost:

178

Freitag, 30. Dezember 2022, 09:53

Hi,
ei was seh ich da:
In der Ausgabe 91: Fußmatte Fahrer, Fußmatte Beifahrer, Fußmatte Rücksitz Fahrerseite, Fußmatte Rücksitz Beifahrerseite

Müssen wir noch warten, aber es wird ;)

Gruß
Rüdiger


Woher weißt du denn, wann was kommt? ????
Passiert zwischen den Sitzen denn auch noch was? Das wäre schon sehr schade, wenn da einfach nur das schwarze Plastik bleiben würde.

179

Samstag, 31. Dezember 2022, 15:53

Hallo Tom,
es gibt hier im Forum auch einen Thread, in dem man über ein Abonnement sich auslassen kann, ohne einen Baubericht zu "verwässern". Hier hatte Karsten (KaSchBo ) einen Link gesetzt für Leute, welche sich nicht gerne überraschen wollen :rolleyes: Hier hatte ich die Information gefunden:

Alles rund um Abonnements: Hachette VW Käfer 1961

Gruß
Rüdiger

180

Donnerstag, 5. Januar 2023, 09:19

Hallo zusammen,

lt. der Facebookgruppe werden die Exportstoßstangen irgendwo im Bereich der 80. Bauteilphase auch hier in Deutschland angeboten. Sie können dann direkt bei Hachette bestellt werden.
LG
Ralf

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Hachette, Käfer, VW

Werbung