Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 07:02

VW Käfer 1961 im Maßstab 1:8 von Hachette

Hallo zusammen. :wink:

Hier geht ab heute ein neuer Baubericht über den VW Käfer von 1961 los. Farbe ist Himmelblau. Die nächste Ausgabe erscheint erst in drei Wochen. Da ich den Käfer abonniert habe, lasse ich die
Verpackung der ersten Teile zu. Ist eh kein Schraubendreher dabei, weil die Teile in der ersten Ausgabe zum Teil gesteckt, zum Teil mit kleinen Klemmringen gehalten werden.

Hier einige Werte: Typ - VW Käfer von 1961, Maßstab 1:8, Gesamtlänge 50,9 cm, Höhe 18,7 cm, Breite 19,3 cm und Gewicht liegt bei 5,5 Kg.

Mein erster Wagen war ein 1200ter Käfer mit 34 PS. Wurde lange Zeit gefahren und tolle Sachen damit erlebt. Wilde Zeiten. Heutzutage fahre ich wieder einen Käfer. Allerdings die neuere Version.
Ein Beetle. Ein super Wagen. Frisst natürlich gerne den Sprit, aber mir gefällt er. Wollen mal sehen, wie lange es dauert, bis die Abo Auslieferungen endlich losgehen. Am Anfang ziehen sich ja die
Lieferungen in die Länge. Kann man nicht ändern. Ich freue mich auf alle Fälle, ihn zu bauen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:


















2

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 09:16

Hallo Bernd ,

hier schau ich dir auch über die Schultern ..bin dabei :smilie:

Sparen die jetzt schon an den Schrauben ?( Und die Teile werden nur noch geklammert :S mal gespannt ob das hält oder man mit Kleber nachhelfen muss...

Ich bin mal auf das Fahrwerk gespannt ...oder ob Sie hier in die Teilekiste vom 1303 Cabrio (Deagostini) gegriffen haben....

Ich werd ihn aber nicht bauen... Hab noch zu viel auf Halde :D und andere im Auge ;)

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

3

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 12:08

Hallo René. :wink:

Das ist auch meine Angst, das die bei DeAgo abgekupfert haben.
Bloß nicht ein zweites Mal so ein Zirkus. Ich werde darauf ein Auge haben.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

4

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 14:03

Hallo Bernd,
schön dass du einen neuen Baubericht machst! Ich freu mich drauf und gugg da auch über die Schulter.
Den DeAgo Käfer kenn ich nicht, kann man an der Nr. 2, dem Lenkgetriebe schon ein "abkupfern" erkennen?
In YT war das zumindest auch nicht gerade leichtgängig montierbar.
Ich drück die Daumen. (vllcht kann ich mich auch dazu durchringen ihn zu bauen, reizen tut er schon)
Viele Grüße und guten Rutsch
Hans

5

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 17:19

Hallo Hans :wink:

Der DeAgo Käfer Cabrio hatte viele Schwächen, an denen einige gescheitert sind. Zum Beispiel die beiden Hauben und ganz besonders die vordere Radaufhängung waren Katastrophal. Das Faltdach war auch nicht ohne. Jetzt, bei dieser geschlossenen Version hoffe ich, daß er ausgereifter ist, als der Cabrio von 2013. Das werden wir aber erst dann sehen, wenn's soweit ist.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und viele Modelle.

Viele Grüße Bernd. :party:

6

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 19:10

Servus. Ich werde auf alle fälle den weiteren Verlauf mit Interesse verfolgen. Hab ich doch ewig lange Käfer Restauriert, und immer noch einen in original. (1303, ca. 90 Ps)

7

Freitag, 31. Dezember 2021, 13:18

Spionage

Wer sich ein Bild machen möchte wie die Qualität ist kann hier schauen.
Ich werde ihn bauen und dafür den Lada Niva saussen lassen


baubericht
Gruß Fredo

8

Freitag, 31. Dezember 2021, 14:07

Hallo Bernd,
ich war auch angefixt von dem Käfer und nun hattest du mich daran erinnert, dass es Schwierigkeiten bei DeAgo Käfer gegeben hatte. Nun habe ich mir die Videos angeschaut, welche einszuacht verlinkt hat und mir sind wieder diese Leitungen aufgestoßen. Ich glaube ich lasse die Finger davon weg, obwohl .... Ich bin mächtig gespannt auf deinen Baubericht, welcher sicher wieder profihaft sein wird. :)

Gruß
Rüdiger

9

Freitag, 31. Dezember 2021, 14:39

Hallo Rüdiger. :wink:

Von den Kabels habe ich nichts gesehen, aber was ich gesehen habe, ist, das das Chassis ganz anders aufgebaut ist, als das von DeAgo. Also folgere ich daraus, das dies eine neue Konstruktion sein wird.
Hol Dir man den Wagen. Das wird sicher ein Renner werden. Und wenn Probleme auftauchen sollten, werden wir uns damit auseinander setzen. Das bekommen wir schon hin.

Viele Grüße Bernd. :prost:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Januar 2022, 07:20

moin,

habe Eure Fragen / Bedenken mal weitergeleitet und folgende Antwort erhalten, die ich gern hier teilen darf.

"Dein positives Feedback zum Käfer freut mich. Ich habe die von Dir angesprochenen Bedenken auch im Forum gelesen.
Ich kann Dich und alle anderen Interessierten aber dahingehend beruhigen, dass unser Käfer von einem anderen Hersteller als das Käfer Cabrio von DeAgostini produziert wird.
Der Hersteller, der jetzt die Teile für unseren Käfer anfertigt, hat in den letzten Jahren schon Modelle wie z.B. den Routemaster oder den Unimog 406 für uns entwickelt.
Das Modell ist somit anders aufgebaut als das Käfer Cabrio und die Probleme am Fahrwerk sollten bei unserem Bausatz nicht auftreten."


Da der Routemaster für mich nach wie vor das beste Partwork ist und der Unimog bisher auch einen sehr guten Eindruck hinterläßt,
kann man nur hoffen bzw. erwarten das der Käfer auch gut wird.

Die Farbe gefällt mir sehr, auch die Ausführung mit den Weißwandreifen, die Koffer auf dem Dackgepäckträger. ach was für ein schönes Modell.
Meine Frau ist jedoch der Meinung das ich bereits genug für das Hobby und das Forum ausgebe, somit bleibe ich hier "nur" Mitleser und wünsche Euch viel Freude mit dem Modell.

11

Dienstag, 4. Januar 2022, 13:33

Hallo Marek, hallo Bernd,
dann habe ich es richtig gemacht und das Abonnement abgeschlossen und auch schon eine Benachrichtigung von DHL bekommen. Danke euch beiden für die Ermunterung und die Nachforschung :)

Gruß
Rüdiger

12

Mittwoch, 5. Januar 2022, 07:58

Hallo Rüdiger. :wink:

Wie? Bestellt und von der Post die Meldung bekommen,
dass die erste Lieferung schon unterwegs zu dir ist?

Viele Grüße Bernd. :party:

13

Mittwoch, 5. Januar 2022, 13:25

Hallo Bernd,
seit Montag steht in der Sendungsverfolgung, dass die Sendung elektronisch von IP angekündigt ist. Sie müssten das Paket noch absenden ;)

Gruß
Rüdiger

14

Mittwoch, 5. Januar 2022, 13:41

Hallo Rüdiger,
konnte man das mit der Sendungsverfolgung irgendwo/wie aktivieren? Wär echt toll wenn ich wüsste, dass die Packl unterwegs sind.
Viele Grüße
Hans

15

Mittwoch, 5. Januar 2022, 14:10

Hallo Hans,
ich habe die Post & DHL App auf meinem Handy. Hier bin ich mit meiner Postnummer angemeldet und der Sendungsbreicht ist automatisch gekommen.

Gruß
Rüdiger

16

Montag, 10. Januar 2022, 16:07

Hallo Bernd,
ich hab mein erstes Paket am Freitag bekommen.
Mit DHL ohne Vorankündigung war es zum Feierabend im Kasten.
Bin also auch dabei (mein erstes Auto, leider im jugendlichen Leichtsinn viel zu schnell wieder verkauft).
Grüße Jörg

17

Montag, 10. Januar 2022, 16:44

Hallo Jörg. :wink:

Willkommen in unserer Gemeinde. Mein erstes Paket ist auch in der Post und wird morgen, spätestens übermorgen bei mir eintreffen. Ich freue mich schon sehr darauf.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

18

Montag, 10. Januar 2022, 20:57

Hallo Bernd, :wink:

bin im " Hintergrund " auch wieder dabei.

Gruß Uli. :prost:

19

Montag, 10. Januar 2022, 21:11

Hallo Uli. :wink:

Topp. Ich freu mich. :)

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

20

Montag, 10. Januar 2022, 22:57

Guten Abend Bernd,

auch ich bin beim Thema "Käfer" dabei - ich habe das Abo für den Bausatz zu Weihnachten geschenkt bekommen; gestern ist auch schon die erste Lieferung angekommen und am Wochenende geht´s los.

Ich bin wie immer auf Deinen Baubericht gespannt.

Gutes Gelingen und Grüße Michael

21

Dienstag, 11. Januar 2022, 04:25

Hallo Michael. :wink:

Guten Morgen. Wunderbar. Die alte Truppe rückt wieder zusammen. Da können wir ja eventuelle Schwierigkeiten prima ausdiskutieren. Super.

Viele Grüße Bernd. :party:

22

Dienstag, 11. Januar 2022, 15:54

Hallo zusammen, :wink:


ich schaue auch gespannt zu. 8o


Gruß

Hans-Jörg

23

Dienstag, 11. Januar 2022, 16:17

Hallo Hans-Jörg. :wink:

Super. Ich glaub, der Käfer geht gut ab.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

24

Mittwoch, 12. Januar 2022, 16:31

Hallo zusammen. :wink:

Endlich ist auch meine erste Lieferung des Käfers angekommen. Die Ausgaben 1 bis 3 waren wieder viel zu schnell verbaut. Die
Befestigungsclips der Haube aus der 1 waren
eine kleine Prüfung. Die Clips unter die Nocke zu schieben, treibt nur den Puls und den Blutdruck in die Höhe. Ich habe mir den jeweiligen Clip in den Finger gedrückt und
solange er bappen blieb, drückte in ihn von oben auf die Nocke und drauf war er. Den einen oder anderen mußte ich noch mit einem kleinen Schraubendreher zurecht drücken.
Das Lenkgetriebe war auch nicht wild und ich habe die drehbaren Teile mit etwas Maschinenfett eingeschmiert. Läßt sich sehr gut drehen, das Ganze. Der erste Reifen machte
auch kein Problem, war ja auch nicht der erste, den ich in dieser Weise zusammen gebaut habe. Das wars schon wieder. Jetzt heißt es wieder warten, bis die nächste Lieferung
anrollt. Ich freu mich. :ok:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:








































25

Samstag, 15. Januar 2022, 11:35

Hallo Bernd

Das wird sicher ein schönes Modell und ich bin gern dein Zuschauer.
Viel Spass wünsch ich dir bei dem Projekt.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

26

Samstag, 15. Januar 2022, 12:38

Freue mich auch auf den Volkswagen...

27

Samstag, 15. Januar 2022, 13:50

Hallo Andreas. :wink:

Ich danke dir.

Viele Grüße Bernd. :)

28

Montag, 17. Januar 2022, 17:30

Hallo Frank. :wink:

Ich freue mich, das du dabei bist.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

29

Montag, 17. Januar 2022, 19:55

Danke Bernd :prost:

30

Mittwoch, 19. Januar 2022, 11:38

Vorschau / Bauanleitung

Die Bauanleitungen für den Käfer können wie gewohnt auf der Vorschauseite von Hachette als pdf-Datei heruntergeladen werden:

https://www.hachette.de/Autos/Kaefer/#VORSCHAU

Jedoch sind dort nur vier Ausgaben verlinkt. Mit dem Stand von Heute sind dies die Bauanleitungen 2 bis 5.
Wer sich jedoch nochmal die Anleitung aus der ersten Ausgabe ansehen möchte, muss den Link

https://www.hachette.de/product-resource…-Kaefer-Bau.pdf

(Ungekürzt: "https://www.hachette.de/product-resources/kaefer/001-VW-Kaefer-Bau.pdf")

verwenden. Für alle die ein wenig über den Tellerand hinaus schauen wollen:
Aktuell funktioniert der Link entsprechend modifiziert auch für die Ausgaben 6 und 7.

Ausgabe 6: Zentralrohr, Lenkungsdämpferstange, Spurstangen und Schaltstange
Ausgabe 7: Ölwanne, vierteiliges Kühlergehäuse, Thermostat mit Halterung, Anschlüsse für den Luftkanal

Grüsse aus dem Pott...
Karsten

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Hachette, Käfer, VW

Werbung