Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Dezember 2021, 20:04

U 325 - Der letzte Verlust eines Typ VIIc/41

Moin Moin,

heute soll es losgehen, der Bericht für den Bau von U 325.

Den Bausatz habe ich euch hier vorgestellt. Ein Prachtstück:


Der TypVIIc/41 ist eine Weiterentwicklung des bewährten Typ VIIc, dem "Arbeitspferd" der dt. Kriegsmarine in der Atlantikschlacht. Wikipedia weiß zum Typ VIIc/41 folgendes zu berichten:

Typ VII C/41
Als die alliierten Anti-U-Boot-Maßnahmen immer stärker wurden, sah sich die deutsche Marineführung veranlasst, den Typ VII C weiter zu verbessern. Die zweite Hülle wurde verstärkt, um Treffern von kleinkalibrigen Kanonen besser widerstehen zu können (wegen der nun immer öfter bewaffneten Frachter); ebenso der Druckkörper, was größere Tauchtiefen und besseren Schutz vor Wasserbomben ermöglichte. Zusätzlich wurden die Boote aus leichteren Materialien gebaut, so dass ein geringeres Gesamtgewicht erreicht wurde, was die Manövrierfähigkeit und die Geschwindigkeit leicht verbesserte. Ein neu entworfener Bug verbesserte nochmals die Manövrierfähigkeit. Durch die ständige Verbesserung des alliierten Radars und die Gefahr durch Flugzeuge waren Verbesserungen nötig geworden, die diesen Bootstyp in die Lage versetzten, sehr schnell zu tauchen. Dieser Typ war das am zweithäufigsten gebaute deutsche Unterseeboot. Die Auslieferung des ersten Bootes dieser Variante erfolgte im August 1943.

Änderungen gegenüber Typ VII C:
Verdrängung: Gesamtformverdrängung 990 m³
über Wasser 759 Tonnen
unter Wasser 860 Tonnen
Tauchtiefe: 120 m (Konstruktionstauchtiefe)
200 m (Prüfungstauchtiefe)
300 m (rechnerische Zerstörungstauchtiefe)
Abtauchzeit: 25 Sekunden
Bewaffnung: 2-cm-Zwillingsflak, schweres Flakgeschütz 3,7 cm
Sonstiges: Schnorchel anstelle 8,8-cm-Deckgeschütz
4 Rettungskapseln am Bug an Backbord


Es wurden 91 Einheiten gebaut:
U 292 bis U 300, U 317 bis U 328, U 929, U 930, U 995, U 997, U 998 bis U 1010, U 1013 bis U 1025, U 1063 bis U 1065, U 1103 bis U 1110, U 1163 bis U 1172

Dann kam die spannende Frage, welches Boot will ich bauen? :nixweis:
Der Bausatz enthält Decals für U 295, U 307, U 324, U 995, U 997, U 1002, U 1023, U 1105. Davon wollte ich aber keines. U 995 scheidet eh aus, da es erst zu Kriegsende in Trondheim einen Schnorchel eingebaut bekam. Insgesamt wurden 51 Boote vom Typ VIIc/41 mit einem Schnorchel ausgerüstet, davon musste ich mir eines aussuchen. Erst dachte ich mir, ich baue ein Boot, welches zur gleichen Zeit wie U 2511 in Bergen lag, also theoretisch, wie später bei mir im Regal, auch im Original im "Päckchen" gelegen haben könnte. Dafür kommen nur U 1002 und U 1004 infrage...
Dann kam mir aber die Idee, in Gedenken an die sinnlosen Opfer des Krieges, jenes VIIc/41 zu bauen, welches als letztes versenkt wurde bzw. im Krieg gesunken ist.
Für den 30.04.1945 sind die letzten drei VIIc/41-Verluste verzeichnet. U 326 und U 1107 wurden westlich von Brest von Flugzeugen versenkt und U 325 durch Minentreffer südlich von England. Es gab jeweils keine Überlebenden. Das Minenfeld, in welches U 325 geraten war, wurde erst am 30.04.1945 gelegt, darum kann der Verlust von U 325 auch an einem der folgenden Tage gewesen sein. Und deswegen habe ich mich für U 325 entschieden.

Genug gesabbelt, legen wir los ;)

Ha, fast vergessen. Zu den umfangreichen Ätzteilen aus der Platinum-Edition kommen noch die Sets SKU-040 und SKU-017 von rc subs:

Die habe ich von Oto Gerza, dem Inhaber von rc subs, bekommen, im Gegenzug nutzt er Bilder von meinem U 2511 auf seiner Seite. Win- Win 8)

Jetzt aber wirklich ... Baubericht ...

Als Erstes geht es daran, die Flutschlitze zu öffnen. Mehr als 75 auf jeder Seite :verrückt: :


Dann die Ätzteile von Oto. Das hier soll unter anderem ersetzt werden:


Also mit einem Stift rund um das Ätzteil angezeichnet und dann ausgeschnitten:


Erste Passprobe:


Auch im Bereich der Mündungsklappen kommt ein Ätzteil:


Beide eingeklebt und verspachtelt:


Mündungsklappen:


Flutschlitze:


Das gilt es jetzt zu schleifen. Wie es damit weiter geht, das erzähle ich euch beim nächsten Mal...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auf meiner Reise zum fertigen Modell von U 325 begleitet. Wie immer gilt auch hier: konstruktive Kritik, Anregungen, Lob und Tadel sind herzlich willkommen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 167

Realname: Franz

Wohnort: 4202 Sonnberg im Mkr.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Dezember 2021, 20:21

Hallo Ingo,

werde den Baubericht mit Interesse verfolgen, wünsche viel spass beim bauen!

Gruß Franz

3

Sonntag, 26. Dezember 2021, 21:27

Hallo Herr Kaleu,

bitte an Bord kommen zu dürfen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

4

Sonntag, 26. Dezember 2021, 23:20

Moin,

Schön euch dabei zu haben

@Ray: Ohne dich würde ich nicht ablegen wollen :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Montag, 27. Dezember 2021, 02:10

Moin Ingo
Der nächste U-Boot Typ. Ich bin dabei. :)
Gruß Ronald

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Dezember 2021, 06:08

Servus Ingo,

Klar das ich diese Fahrt auch nicht verpassen will und bitte auch an Bord kommen zu dürfen. :D


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Dezember 2021, 06:41

Hach das ist schön :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Dezember 2021, 12:49

Ein toller Bausatz -und eine gute Wahl...
So kurz vor dem Ende des grauenhaften Krieges umzukommen... das war bitter.
Und Dein Handwerk ehrt nicht nur Dich.
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

9

Montag, 27. Dezember 2021, 12:58

Moin Moin,

schön euch alle an Bord zu haben :hand:

@Bibi: Alle Verluste im Krieg sind sinnlos, diese kurz vor Ende ganz besonders ;(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

10

Montag, 27. Dezember 2021, 20:37

Moin,

damit es meinen geschätzten Bordkameraden nicht langweilig wird, hier ein Update des heutigen Tagwerks 8)

Diesmal geht es um diese Flutschlitze:


Selbes Prinzip wie am Bug. Das Ätzteil in Form biegen, am Rumpf anzeichnen, den Rumpf entsprechend ausschneiden, Ätzteil einkleben. Später, wenn der Sekundenkleber ordentlich aushärten konnte, spachteln und schleifen. Hie aber jetzt eine Besonderheit. Das Ätzteil wäre eigentlich so groß wie hier angezeichnet:


Da war mir aber diese Ecke, die am Rumpf stehen geblieben wäre, viel zu dünn :du: Also habe ich das Ätzteil verkleinert:


Später, wenn dann der Wellenaustritt darauf kommt, sieht es meiner Meinung nach immer noch gut aus. Die überzähligen Flutschlitze im Rumpf werden dicht gespachtelt :pfeif:


Und weil immer nur Rumpf-Massaker auf Dauer langweilig wird, habe ich den Schnorchelkopf mit seinen sechs (6!) Ätzteilen versehen:



Das war's für heute ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Dezember 2021, 18:12

Haaalt, noch nicht ablegen! Ich will noch mit an Baubericht, äh Bord. Puh, gerade noch geschafft.
Bin gespannt was du hier so ablieferst, Ingo - Der Beginn mit den Ätzteilen sieht zumindest schonmal sehr vielversprechend aus.



Jan

12

Dienstag, 28. Dezember 2021, 20:03

Moin Jan,

willkommen an Bord und vielen Dank für die Vorschusslorbeeren ;) :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

13

Dienstag, 28. Dezember 2021, 20:49

Ja, Rumpfmassaker macht Spaß. Hatte das gleiche mit dem Ätzsatz von Otto bei meinem 1:48 Bronco VIIc. Nur da waren dann auch noch Decks dabei und da hab ich dann wirklich dumm und dämlich gefeilt. Aber am Ende überzeugt das Ergebnis! Weiter so. Wird ein schönes Boot.

Cheers Andreas

14

Dienstag, 28. Dezember 2021, 20:53

Moin Andreas,

Auf den großen Satz von Oto hab ich verzichtet, da bei der Platinum Edition ein Echtholz-Deck dabei ist.

Wird ein schönes Boot
Ich werd mein Bestes geben 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 06:10

Moin Ingo,

Das ist ja gleich mal ein schöner Einstieg, Flutschlitze aussägen und durch Ätzteile ersetzen, toll.
Und ein kleiner Schnorchel, gleich mit 6 Ätzis, klasse :ok:
Also weiterhin eine ruhige Hand und gute Nerven. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

16

Freitag, 31. Dezember 2021, 20:08

Moin Moin,

langsam aber stetig geht es weiter. Noch immer arbeite ich (unter anderem) an den Flutschlitzen. Hier mal ein paar Impressionen. Anzeichnen des Ätzteils und öffnen des Rumpfes:


Solange an der Öffnung schleifen bis das Ätzteil passt und einkleben:


Dafür verwende ich UHU Sekundenkleber GEL, da hat man (ich) genug Zeit zum Ausrichten und Korrigieren.


Die Ätzteile am Heck hatte ich mit Vallejo Putty verspachtelt. Aber das Zeug wollte nicht aushärten. Hatte nach drei Tagen noch immer die Konsistenz von Silikon X( Also die ganze Spachtelmasse wieder rausgekratzt:



Was hier passiert ist? :nixweis: Keine Ahnung ... Vielleicht zu Alt? Oder in Verbindung mit dem Sekundenkleber reagiert? Who knows? Ich habe jetzt mal eine Testbahn auf Kunststoff gezogen und warte mal ab.

Die neuen Ätzteile und das Heck mit Revell Plasto verspachtelt. Läuft 8)


Und dann geschliffen:


Nahaufnahmen:



Das sieht teilweise unsauber aus, aber die Bilder täuschen.
Heck:


Und mit aufgesetzten Wellendurchgang:


Und hier noch eine Rumpfhälfte neben U2511. Riesig sind die Unterschiede nicht, aber fein 8)


Als Nächstes kommt nach ein paar Passproben mit dem Deck. Dann kann ich auch schauen, wie ich die letzten Ätzteile in den Rumpf integriere, das werden die Flutschlitze unterhalb des Turmes. Dann kommt das Verkleben der Rumpfhälften. Nebenbei bereite ich ein paar Einzelteile vor. Druckfeste Behälter für Munition und Schlauchboote, Turm, etc. Davon erzähle ich euch aber beim nächsten Mal 8)

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2022 als es 2021 war...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. Januar 2022, 07:11

Moin Ingo,

Erst mal das hoffe und und wünsche ich dir auch und hoffe das du gut nach 2022 gerutscht bist.

Der Größenvergleich sieht schon gut aus und in der Länge gibt es nicht viel, aber die Rumpfdurchmesser,
müssten da schon eine andere Sprache sprechen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

18

Samstag, 1. Januar 2022, 12:06

Wünsche Dir ein gesundes neues Jahr, Ingo.

Du legst ja gleich wieder mächtig los.
Das Missgeschick mit dem Spachtel bekommst
Du wieder gerade gebogen und ich weiß wieder
einmal mehr, warum ich so spachtelabstinent bin.

Die Ätzteile werten das Modell auch dieses Mal
wieder sehr auf.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

19

Samstag, 1. Januar 2022, 17:58

Hi Ingo,
Frohes neues Jahr erstmal, die Rumpfarbeiten sehen sehr sauber aus. Die Ätzteile für die Flutschlitze am Heck sind schwierig.

Viele Grüße,
Tim

20

Samstag, 1. Januar 2022, 19:30

Moin Moin,

Danke euch drei :hand:

@Bernd: Bedingt durch die Satteltanks war ein VIIc nur minimal schmäler als ein XXIer, 6,2m zu 6,6. Der (obere) Druckkörper aber war bei einem XXIer mit 5,3m gegen 4,7m beim VIIc aber breiter.

@Ray: Ja, ich konnte es retten :) Spachtelabstinent ... :lol: So kennt man dich :ok:

@Tim: Ja, die Teile am Heck waren nicht leicht, aber es geht, da keine zwei- oder gar dreiachsigen Biegungen nötig sind 8) Glück gehabt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

21

Sonntag, 2. Januar 2022, 12:20

Moin Ingo

Na da muß ich mich mal mit dazu setzen :wink:
Fängt auf jeden Fall schon mal gut an


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

22

Sonntag, 2. Januar 2022, 14:10

Moin Moin,

@Heiko: Schön das du dabei bist :hand:

In den letzten Tagen hab ich mit den Ätzteilen am Rumpf weiter gemacht. Nach einer Passprobe mit beiden Rumpfhälften und dem Mittelstück Oberdeck wusste ich wie ich das Teil am besten einsetze. Nebenbei: Die Passgenauigkeit von Rumpf und dem einen Oberdeckteil ist sehr gut :ok:
Also habe ich eine Aussparung gekratzt, geschnitzt und geschliffen sowie die Löcher freigelegt. Der obere Steg wird noch entfernt und am Ende durch ein Stück Poly ersetzt. Das erleichtert die Feinarbeiten an den Löchern:


Sieht wüst aus, aber mit dem Ätzteil aus Oto's PE-Satz sieht es wieder gut aus:


Deutlich besser als das Original:


Am achteren Wintergarten habe ich angefangen die Flutschlitze zu öffnen und Lukendeckel zu entfernen. Diese (Lukendeckel) werden durch Ätzteile aus dem Platinum-Satz ersetzt. Die Flutschlitze müssen noch ein bisschen versäubert werden:


Und nebenbei immer mal wieder ein paar Bauteile mit Ätzteilen versehen:


Das Spill besteht hier aus dem gedrehten Grundkörper (grün) und sechs Ätzteilen (rot). Alles Teile aus dem Platinum-Satz:


Ich bin immer mehr begeistert und kann jedem, der ein VIIc-Boot bauen will diesen Bausatz wärmstens empfehlen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

23

Montag, 3. Januar 2022, 19:55

Hallo Ingo,

Dieses öffnen der ganzen Flutschlitze und das einpassen der Ätzteile sieht sehr aufwändig aus, aber ich glaube es wird sich definitiv lohnen!

Jan

24

Montag, 3. Januar 2022, 20:21

Moin Moin,

@Jan: Danke :hand: Ja, aufwändig ist es schon. Bei den Flutschlitzen geht es recht einfach: Löcher bohren und dann die Stege dazwischen mit einer Reibahle entfernen und den Schlitz versäubern. Bei den Ätzteilen ist es vor allem viel Einpassen, nachschleifen, spachteln, etc. Aber am Ende sieht es dann so aus:


Das sind die Flutschlitze unter dem Turm. Hier beide Rumpfhälften nebeneinander:


Und dann war Hochzeit 8) Die beiden Hälften haben zueinander gefunden:




Hier noch zwei Bilder zusammen mit U 2511. Man sieht deutlich den Schritt in der Evolution zwischen Tauch- und Unterseeboot:



Immer nur Rumpf ist ja auch langweilig, also nebenbei ein bisschen am Turm gearbeitet und die ersten Teile verklebt:



Die geöffneten Flutschlitze unter dem Wintergarten:


Manch einer wird sich vielleicht wundern, warum ich so kreuz und quer durch den Bausatz baue. Hintergrund ist, dass ich einzelne Baugruppen erstelle, die ich schon mal lackieren kann, bevor das Holzdeck aufgeklebt wird. Da will ich mir so weit es geht das Abkleben sparen. Hoffentlich klappt das auch so.
Weiter gehen wird es mit den Ätzteilen am Rumpf. Von Abdeckungen über den Entlüftungen der Tauchzellen bis zu stecknadelkopfgroßen Teilen für das Gruppenhorchgerät ( :verrückt: ):


Davon erzähle ich euch aber beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

25

Dienstag, 4. Januar 2022, 10:42

Sieht verdammt gut aus bis hierher.

Habe das Boot vor ein paar Jahren auch mal gebaut.
Als Diorama in einem ausgedienten Aquarium.
Allerdings als Wasserlinienmodell mit weniger Ätzteilen und imitiertem Holzdeck.
Dafür mit ganz viel Zubehör (z.B. Anbordnahme von Torpedos und Proviant)

Leider keine Bilder, da ich damals noch nicht im Forum war.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

26

Dienstag, 4. Januar 2022, 11:57

Mahlzeit!

Leicht verspätet, aber ich bin dabei..
Die Ätzteile sind tatsächlich Königsklasse, die Biegungen natürlich sehr knifflig. Ich glühe solche Teile vorher aus, sie sind dann leichter zu biegen. Feuerzeug reicht völlig.

Dass die Vallejo-Spachtelpampe nicht ganz hart wird ist normal, sie ist eigentlich nur dazu gedacht, feinste Fugen auszufüllen. Wenn man sie sparsam aufträgt und sofort mit einem feuchten Wattestäbchen glattzieht muss man gar nicht schleifen. Wenn es breitere Fugen sind oder Höhenunterschiede auszugleichen sind nimmt man besser etwas anderes.

Aber das Resultat, einfach traumhaft...
Dieser freie Einblick durch die Flutschlitze ist einfach faszinierend.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 4. Januar 2022, 15:32

Hallo Ingo,

sieh an, sieh an, das nächste U-Projekt!!! Und mit schönen Ätzis!

Interessant, das U 325 mit U 2511 zu sehen.

Und richtig, die Vallejo-Spachtelei ist idealerweise nur für feinste Spalten geeignet, flächig verwende ich sie nicht mehr. Meine letzte Charge Revell-Spachtel war dagegen einfach super, traumhafte Verarbeitung bei Flächen.

Mit besten Grüßen

Harald

28

Dienstag, 4. Januar 2022, 17:08

Moin Moin,

Danke an euch drei :hand:

@Ray: So ein Dio habe ich mit dem 1:144 Model vor. Allerdings das ganze Boot an der Pier. Den kleinen Opel-Blitz den ich mal (weiß gar nicht mehr wo) gezeigt habe, der gehört da auch dazu. Aber jetzt mache ich erst mal ein paar meiner aktuellen Projekte fertig :pfeif:

@Jochen: Noch halten sich die Biegungen in Grenzen. Beim Spill waren es maximal zwei parallele 90°-Knicke. Bei den 2cm-Flak wird es kniffliger. Die Ätzteile am Rumpf habe ich auch ausgeglüht, die anderen noch nicht.

@Harald, Jochen: Die Lektion mit dem Putty hab ich jetzt auch gelernt :lol: Und die Verwendung von Revell-Spachtel klappt bisher auch problemlos. Damit werde ich dann in Zukunft weiter machen, also Putty für kleine Spalten, Revell fürs Grobe 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

29

Freitag, 7. Januar 2022, 20:33

Moin Moin,

Neues aus der U-Boot-Werft.
Zunächst habe ich alle Ätzteile für das GHG angebracht:



23 Teile auf jeder Seite. 23? Ja, nur 23, obwohl es im Original 24 sein müssten :nixweis: Ich werde wohl noch zwei weitere setzen, es sind im Ätzteilbogen noch vier übrig. Mal schauen, wo es am wenigsten auffällt, dass der Rumpf keine entsprechende Erhöhung hat. Hier dann noch drei Bilder mit den angebrachten vorderen Tiefenrudern:




Auf den Bildern oben kommen die offenen Flutschlitze auch gut zur Geltung. Einen Innenausbau, also ein angedeuteter Druckkörper oder Ähnliches werde ich aber nicht machen. Nur das Boot von Innen schwarz lackieren.
Es folgten noch je Rumpfseite eine eckige und zwei runde Abdeckung:


Feinstes Ätzwerk aus Tschechien 8)


Hier die letzten vier Ätzteile aus dem Set von rcsubs, die ich am Modell verbaut habe. Je zwei Nietenbleche auf den hinteren Tiefenrudern und auf den Wellenböcken:


Und dann ein paar Bilder von der fertigen Vortriebsanlage, Seiten- und achterer Tiefenrudereinrichtung. Die Propeller sind nur ganz leicht angeheftet. So kann ich sie später eventuell noch gegen Messingpropeller austauschen.








Um die Passgenauigkeit zu überprüfen habe ich mal das dreiteilige Deck ein- und den halbfertigen Turm aufgesetzt. Das Heckteil passt hervorragend, Bug ganz gut, am Mittelstück werde ich schleifen bzw. spachteln müssen :will:



Aber auf dem letzten Bild sieht man schon deutlich, wohin die Reise geht 8)

Wie es weiter geht? Wohl erstmal waschen und grundieren und dann mal sehen. Ich erzähle es euch beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

30

Freitag, 7. Januar 2022, 20:43

Sieht sehr schön aus....öffnest Du die Flutschlitze hinter den Seitenrudern noch?

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung