Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Samstag, 12. Februar 2022, 20:08

Moin Moin,

@DrSchmidt: schwarze Beize ist mir zu dunkel. Ein Versuch mit schwarzem Plaka-Wasser hat mir auch schon nicht gefallen. Aber trotzdem Danke für den Tipp :hand:

Hier jetzt Bilder von nächstem AK-Versuch. Die abgedunkelten Bereiche sieht man nicht. Hier muss ich also noch dunkler werden. Ich hatte das Plaka-Wasser aber auch extrem sparsam verwendet:



In der Zwischenzeit wurden auch die letzten Flutschlitze geöffnet. Jetzt sollte ich alle haben 8) :


Wie angekündigt sind die Innenseiten lackiert. Verwendet habe ich aus dem "German Warships"-Set von AK das Hellgrau (AK 732)
Vorher:


Nachher:



Leider ist mir an Backbord die Klebung der Ätzteile nicht ganz so gut gelungen :motz: X( . Ich hoffe das die Holzteile einiges überdecken :nixweis: .

Jetzt wird es mit dem Ausbau der Brücke weiter gehen. Davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

92

Samstag, 12. Februar 2022, 20:38

Hi Ingo,

schöne Ansichten der Brückeninnenseiten.
Die Ätzteile werten wieder enorm auf.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 13. Februar 2022, 10:02

Servus Ingo
Lass Dir Zeit beim Experimentieren mit der Deck- Färbung...das passt so noch nicht.
Die Turmarbeiten samt metallischer Beauty-Kosmetik sehen gut aus ! :ok:
Beautiful Sunday 8)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

94

Sonntag, 13. Februar 2022, 10:32

Moin Ingo,
Das sieht alles sehr gut aus. Bezüglich Holzdeck finde ich, dass das auf dem letzten Bild im Post 87 farblich in die richtige Richtung schlägt, es müsste allerdings noch deckender sein bzw. schimmert da noch zu viel Holz durch. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einer dünnen, übernebelten Schicht Schwarzgrau (z.B. Nato black oder Rubber black von Tamiya) und anschließendem abschleifen - stellenweise mehr oder weniger - gut fährst.

Grün für Algen würde ich nur als Akzent nutzen und nicht in die Grundfarbe einbringen, das dürfte sich wesentlich leichter kontrollieren lassen.

Viele Grüße,
Tim

95

Sonntag, 13. Februar 2022, 20:27

Moin Moin,

besten Dank euch drei treuen Bord-Kameraden :hand:

@Gustav, Tim: Ja, die Farbe vom Deck macht mir noch immer zu schaffen. Heute habe ich mal folgendes probiert:


Auf dem Bild sieht es heller aus, als es in Wahrheit ist. Unten habe ich rechts Plaka-AK-Plaka und links Plaka-AK-Braune Pigmente probiert. Oben ist Plaka-satt und dann AK drüber. Die Variante mit dem braunen Ton gefällt mir am besten.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

96

Sonntag, 13. Februar 2022, 21:45

Ingo,
mir ist das einfach zu viel braun.
Das müsste mehr ins graue gehen,
meine Meinung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

97

Montag, 14. Februar 2022, 08:12

Moin Ray,



Grau! Das ist das Stichwort das mir gefehlt hat. Ich habe bisher nur grün-, braun- und schwarz-Töne. Aber grau ... das fehlt bisher ...

Danke :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

98

Montag, 14. Februar 2022, 09:51

Mahlzeit!

Mehr Grau, finde ich auch, schließlich verfolge ich seit langem den Plan, die ganze Welt grau anzustreichen...
Ich habe bei Holzdecks gute Erfahrungen mit gewöhnlichen Wasserfarben aus dem Schulmalkasten gemacht, lassen sich so schön einfach mischen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 476

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

99

Montag, 14. Februar 2022, 11:58

Bin auch für Grau (sieht man ja an unbehandelten Holz das draußen liegt - das ist ja auch bald nur noch grau).

Ich würde einfach mit Grau (und entsprechender Verdünnung) aus einen Tuschkasten über das Braun gehen. Da kannst du zwischendrin auch noch die Farbe ein wenig modulieren (sind ja genug Farben im Tuschkasten :D ) um mehr Abwechslung reinzukriegen.

Viele Grüße
Knut

100

Montag, 14. Februar 2022, 14:52

Moin Moin,

Danke für eure zahlreichen Tipps und Empfehlungen :hand:
Dann werde ich mal meinem Sohn den Farbkasten zocken :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

101

Mittwoch, 16. Februar 2022, 07:21

Moin Moin,

weitere Experimente in Sachen Deckfarbe standen auf dem Programm. Hier zuerst ein paar Bilder. Immer die gleiche Anordnung, nur aus verschiedenen Winkeln und Entfernungen aufgenommen:




Verwendet habe ich verschiedene Farben (Grün, Braun, Schwarz) bis ich eine Mischung hatte, die mir richtig gut gefallen hat. Es ist der große Teststreifen in der Mitte:


Und hier nochmal der direkte Vergleich mit meinem bisherigen Favoriten:


Deutlich ist der stärkere Grauton erkennbar, wobei, je nach Betrachtungswinkel (siehe die Bilder weiter oben), auch noch das grüne Schimmern zu erkennen ist. Ich glaube diese Farbe werde ich verwenden. Was meint ihr?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

102

Mittwoch, 16. Februar 2022, 09:58

Das gefällt mir gut, Ingo.
Sehr realistisch.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 16. Februar 2022, 12:39

Servus
Eigentlich wollte ich mich bei der Farbgebung des Holzdecks nicht einbringen....hier hast Du ohnehin sehr viel Spielraum und schlussendlich kannst Du - wenn es dann am Boot montiert ist, immer noch nachbessern.
Der Farbton jetzt ist ein Ansatz... mit Abnutzungseffekten kommst Du denke ich schon hin.
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 1 014

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

104

Mittwoch, 16. Februar 2022, 14:04

Genau das ist es, das mit dem grünem Schimmer.
Das würde mir am besten zu sagen.
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

105

Mittwoch, 16. Februar 2022, 14:41

Moin Moin,

vielen Dank für eure Meinungen :hand:

Da ich heute mal wieder im HomeOffice sitze hatte ich viel Zeit mir das Probestück an zu schauen. Ich denke, für eine erste Lackierung wird es genau die Farbe werden :)
Wie Gustav schon geschrieben hat, nacharbeiten kann ich auch am fertigen Boot noch :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

106

Mittwoch, 16. Februar 2022, 15:31

Hallo Ingo,

ich würde den helleren Holzten nehmen finde sieht eher nach Holz aus als der dunklere . Aber wie gesagt liegt ja sowieso bei Dir was Dir besser gefällt.
Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

107

Montag, 21. Februar 2022, 08:21

Moin Moin,

@Mirko: So wirklich habe ich mich auch noch nicht entschieden. Gefällt mir an einem Tag der dunklere, mehr ins grau gehende Ton besser, an anderen Tagen ist es der braune Farbton. Wenn das so weiter geht entscheide ich mich erst mit dem Pinsel in der Hand :lol:

Apropos weiter gehen ... Der Brückenausbau ging so langsam los:
Neben dem Holzdeck sind auch die Innenverkleidungen der Brücke im Ponton-Satz enthalten. Sehr fein gemacht müssen nur die Zwischenräume mit dem Skalpell entfernt werden. Das sieht auf den Bildern deutlich schlimmer aus als in natura:



Vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen: Ich habe die Innenseite der Brücke nochmal mit einem dunkleren Farbton übersprüht. Einen Farbton dunkler aus dem AK-Set. So ganz hell hat es mir nicht mehr gefallen :nixweis:
Dann eine erste Stellprobe. ich finde das sieht ganz gut aus:


Dann kam der Ruderstand dran. Naja, Ruder is da nicht mehr, nur die Druckknopf-Steuerung. Und dazu gehören Teile, die verdammt klein sind. Leider ist mir die Deckplatte ein wenig schief geraten :bang: X( :motz:


Hier sind Ruderstand, Maschinentelegraf und Sprachrohr verbaut:


Und lose alle fertigen Brückenteile zusammengestellt. Man erkennt wohin die Reise geht:


Hier das Turmluk. Die Innenseite beinhaltet 9 Ätzteile :verrückt:


Beim Zusammenbau der Innenteile ist mir mal wieder ein Missgeschick passiert. Das Handrad viel vom feuchten Zahnstocher ab und verschwand in den weiten des Bastelkellers :bang: :bang: :bang: Ich habe jetzt das Handrad der Außenseite angeklebt, in der Hoffnung das es nicht allzu sehr auffällt, da der Lukendeckel in offenen Position dargestellt wir. Dabei wird er am Sehrohrbock angelehnt bzw. eingehakt. Ich hoffe das man dann das fehlende Handrad nicht allzu sehr auffällt. Wenn doch muss ich eines aus Draht scratchen :will:
Hier die Anfänge der Außenseite, bestehend aus 5 Ätz- und einem Drehteil. Am Deckel muss ich nochmal drüber schleifen, da erkennt man noch die Reste von den Original-Schranieren :pfeif:


Das war es dann mal wieder. Wie es weiter geht zeige ich euch beim nächsten Mal.

Schöne Woche
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

108

Montag, 21. Februar 2022, 09:44

Super Ingo,

Fantastische Ätzteilarbeiten.
Die Unendlichen Weiten des eigenen Bastelraumes (und sei er auch noch so klein) durften
jedem Modellbauer ein Begriff sein.

Wirst Du die Innenverkleidung des Turmes in Holz imitieren?
Oder waren das mit Leder gepolsterte Leisten?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

109

Montag, 21. Februar 2022, 09:54

Moin Ray,

Danke für das Lob :hand:
Das waren einfache Holz-Verkleidungen. Ich werde sie nur, wie auch das Deck, farblich behandeln.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

110

Montag, 21. Februar 2022, 10:02

Hi Ingo,

hab auch mal wieder hier bei Dir vorbeigeschaut, also das Flakgeschütz schaut Hammer aus.

:respekt:

Jan

111

Montag, 21. Februar 2022, 10:13

Moin Jan,

Vielen Dank :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

112

Montag, 21. Februar 2022, 11:33

Hallo Ingo....

Irgendwie habe ich es überlesen, das Du den Pontos-Ätzteilesatz verbaust... das ist natürlich die Oberklasse der Modell-Detaillierung. :ok:
Ich hatte ja die Ätzteile von Eduard und RC-Subs schon auf Lager, bevor Pontos auch die Ätzteile für das IXer herausgegeben hat.... somit habe ich dann darauf verzichtet - irgendwann ist auch mal gut. :D
Dein Turmausbau beginnt mit schönen Details... Das Turmluk - genial! Da muss ich wieder selber ran... Die Holzverkleidung wirkt....schlussendlich macht es die Farbe! ... bin gespannt wie es weitergeht...

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

113

Montag, 21. Februar 2022, 13:41

Moin Gustav,

ja, bei dem Revell Platinum-Bausatz ist das Ponton-Set dabei. Dazu hab ich ja noch ein paar Ätzteile von rcSubs gegen Bilder von U2511 getauscht :pfeif:

Beim Turmluk fehlt mir ein wenig die Feder am Scharnier. Mal sehen ob ich da noch mit Draht ran gehe :nixweis:

bin gespannt wie es weitergeht...
Ich auch :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

114

Freitag, 25. Februar 2022, 15:16

Moin Moin,

In den letzten Tagen konnte ich immer mal wieder mit dem Brückenausbau weiter machen. Als erstes habe ich die Halterung für das Luk auf selbiges geklebt und eine Stellprobe auf dem Turm zusammen mit dem Angriffssehrohr gemacht. Die Luk-Innenseite sieht noch ganz gut aus:



... aber außen ... das fehlende Handrad fällt doch sehr auf :( :S X( .


Also habe ich aus Draht eine neues gebogen und mit einer Querstrebe versehen. Ist jetzt zwar kein feines Ätzteil, aber doch besser wir gar nichts :pfeif:


Hier jetzt mal die beiden Sehrohre. Links Luftzielsehrohr, rechts das Angriffssehrohr:



Der Ponton-Satz beinhaltet sogar diese Halterungen:


Hier ein Bild vom Original:

Quelle: Lothar-Günther Buchheim: Die U-Boot-Fahrer

Die spiralförmig um das Sehrohr gespannten Drähte haben die Schaumbildung an der Oberfläche verringert und so die Entdeckungswahrscheinlichkeit reduziert. Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Draht / Faden. Der dünnste Draht den ich habe ist 0,05mm dick und passt nicht durch die Löcher :will:
Hier ein paar Ansichten von der UZO (U-Boot-Ziel-Optik). Von hier wurden über Wasser die Torpedos geschossen:





Und hier noch ein paar Bilder der Stellprobe auf der Brücke. Langsam wird es eng 8)






Das war es schon wieder für heute. Als nächstes kommt ... keine Ahnung, mal schauen ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

115

Freitag, 25. Februar 2022, 18:45

Super Ätzteilarbeiten.
Auch Dein Handrad fügt sich gut ins Ensemble ein.
Wer es nicht weiß, bemerkt es nicht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

116

Freitag, 25. Februar 2022, 18:58

Servus
Beim Bestaunen deiner Bilder fällt mir auf, wie unterschiedlich die Türme unserer Boote aufgebaut sind.
Full-Metal-Uzo .. feine Sache von Pontos … und chic zusammengeschlossert :ok:
Dein Lukdeckel ist ein Kunstwerk :love: Leute, das Ding hat 9 mm Durchmesser :sabber:
Der Austritt des Angriffs-Sehrohr: Überarbeitest den Spalt noch?
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

117

Freitag, 25. Februar 2022, 19:16

Nachtrag:

Sind die Löcher dieses Ätzteilgitters mit Farbe "zugeklebt"?
Soweit ich weiß, handelt es sich hier um das Abschlussgitter eines Lüftungsschachtes.




Durchstechen oder aufbohren sollte gut möglich sein, oder.
Der Effekt wäre beträchtlich, zumal alle anderen Elemente dermaßen filigran gestaltet sind.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

118

Samstag, 26. Februar 2022, 06:04

Moin Ingo,

Die Brücke sieht wirklich schon so sehr gut aus, da könnte man ja fast Lust auf... nein kommt nicht in Frage, mir reichen schon die kleinen PE-Teile von meinen Lastern. ;)
Aber der Spalt ist mir auch aufgefallen, liegt aber wohl an der Stellprobe und komplett rein drücken, könnte bedeuten das man das nicht mehr raus bekommt. :cracy:
Ansonsten aber eine wirkliche topp Arbeit. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

119

Samstag, 26. Februar 2022, 09:52

U 325

Dazu kann man nur

LG Jürgen

120

Samstag, 26. Februar 2022, 10:19

Mahlzeit!

Ich liebe diese Messingoptik, tut mir immer weh, sowas zu lackieren...

0,05mm ist tatsächlich ziemlich dünn, vielleicht mal die beste Ehefrau von allen fragen? Sogenanntes Wäschegarn aus dem gutsortierten Nähkästchen müsste dünn genug sein. Ein Stück davon in Sekundenkleber gehärtet und schräg abgeschnitten ergibt eine Spitze, die man gut einfädeln kann.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung