Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 19:57

Australischer Road Train mit Diorama

Dieses Diorama steht unter dem Motto „Ausgebremst! Rinder auf der Fahrbahn stoppen den Scania“.
Zugmaschine und Auflieger sind Fertigmodelle aus der Großserie welche ich entsprechend umgebaut habe. Bei der Zugmaschine (Promotex) handelt es sich um das Modell eines Scania T-serie an welchen ich vor dem Kühler den üblichen Rammschutz (bull bar) zusätzliche Dieseltanks, Druckluft-hörner und hohe Auspuffrohre angebracht habe. Die „dollies“ sind ebenfalls aus der Großserie (Promotex).[

attach]483393[/attach]







Bei den zwei Aufliegern sind der jeweilige Rahmen und das jeweilige dreiachsige Fahrgestell sowie alle Räder aus der Großserie. Beim Anhänger sind das dreiachsige Fahrgestell sowie die Räder aus der Großserie, der Rahmen ist Eigenbau. Alle hohen Bordwände sind ebenfalls Eigenbau. Diese ich habe zurecht geschnitten bzw. gesägt aus Plastikprofilen aus dem Baumarkt und auf den jeweiligen Rahmen geklebt. Der jeweilige Boden der Auflieger und des Anhängers ist entsprechend zurecht geschnittenes und bemaltes Balsaholz. An die Auflieger bzw. den Anhänger habe ich Wassertanks, Staukästen und Reserveräder (insgesamt zehn Stück) geklebt. Zugmaschine und Anhänger sind mit den entsprechenden „Road Train“ Warnschildern ausgestattet. Die „Druckluft-leitungen“ von der Zugmaschine zum ersten Anhänger sind auf einem Zahnstocher zu einer Wendel gewickeltem Bindedraht nach gebildet jene zwischen den Anhängern aus isoliertem Klingeldraht. Beladen sind die Auflieger mit Altreifen. Bei dieser Kombination handelt es sich um einen sog. „BA-Triple-Road Train „ d.h. der erste Auflieger hat eine Sattelkupplung sowie eine verkürzte Ladefläche, der zweite ist ein normaler Auflieger, der dritte ist ein dreiachsiger Zentralachs-hänger. Das Diorama ist wie alle meine Dioramen entstanden.

























Und nun noch Fotos mit dem Diorama.
»Big Mack« hat folgende Bilder angehängt:
  • A) 1  Scania T-164.JPG
  • D) 1.JPG
  • D) 1a.JPG
»Big Mack« hat folgende Dateien angehängt:
  • D) 2.JPG (261,04 kB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 02:15)
  • D) 2a.JPG (227,69 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 02:15)

2

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 20:03

Und nun die Fotos vom Diorama.





D) 2.JPG

D) 2a.JPG

D) 2b.JPG

D) 3.JPG

D) 3a.JPG


Werbung