Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Donnerstag, 24. März 2022, 07:53

Moin Ingo

Starkes Projekt was Du hier realisierst :five: :ok: , war bisher stiller Mitleser aber jetzt muss ich auch meine Begeisterung äußern :schrei: :lol:


Die Achskonstruktion des Trailers schaut ja fast genauso aus wie bei meinem M870A1 Trailer :idee:
Viele Grüße

Sascha :P

182

Donnerstag, 24. März 2022, 11:52

Moin Sascha,

schön das Du auch dabei bist :hand:
Bei bedarf kann ich dir gerne noch weitere Bilder von der Achskonstruktion machen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

183

Dienstag, 29. März 2022, 08:01

Moin Moin,

Wer die Wahl hat, hat die Qual ... Da ich ja ein paar Projekte parallel am laufen habe (U 325, DAK-Dio, und ein paar Sachen ohne BB) muss ich mich immer entscheiden an was gebastelt wird. Jetzt war mal wieder der Tieflader dran 8)

Im Bausatz ist eine recht schöne Seilwinde. Wenn ich da noch ein paar Details scratch ergänze, Leitungen etc. dann kann man die schon brauchen:



Das große ABER: Der Einbauort den sich Revell gedacht hat: Vorne auf der Plattform :verrückt:


Wie man an den roten Pfeilen erkennen kann, würden die Seile durch die Ladewände gehen. Absolut Sinn-befreit und geht gar nicht :du:


Also kommt die Winde nach hinten und die kleine Ladefläche davor:


Diese bekommt einen Holzboden und ich versuche die Seitenwände aus dem Bausatz zu integrieren. Mal schauen ob das klappt. So wird es auf jeden Fall mit Boden aussehen:



Die Plattform für die Seilwinde ist bereits auf den Rahmen geklebt und von unten mit vier Streben verstärkt. Hier kommen noch zusätzliche Diagonal-Streben und Verstärkungen in den Bereichen, wo die Seilwinde ihre Anschlagpunkte hat:


Und im Vergleich zum Bausatztrailer ist diesmal sogar alles schön sauber im rechten Winkel 8)


Als nächstes widme ich mich der Seilwinde und Plattform. Aber davon .. ihr kennt es ... erzähle ich euch erst beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

184

Dienstag, 29. März 2022, 09:34

Der Einbauort den sich Revell gedacht hat: Vorne auf der Plattform

Ich bin ja auch nicht vom Fach, aber ich glaube das mit der Seilwinde hat sich Revell einfach mal so ausgedacht. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern jemals einen Tieflader gesehen zu haben auf dem eine Seilwinde montiert war. Das kann man aber trotzdem montieren Ingo, wer weiß für was die Winde mal gut ist.

Bernd

185

Dienstag, 29. März 2022, 09:50

Moin Bernd,

Seit ich dieses Projekt auf dem Tisch habe schaue ich mit andren Augen auf Tieflader, Bagger und SZMs. Und da wir neben meiner Arbeitsstelle gerade zwei Großbaustellen haben (Jubel ... wir bekommen neue Büros :D ) kann ich fast täglich die schweren Maschinen betrachten. Aber ich stimme dir zu, eine Seilwinde auf einem Tieflader habe ich noch nie gesehen :nixweis:
Aber da mir das Teil gefällt und der mein Trailer eh eine Sonderanfertigung ist ... Kommt die Winde drauf 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

186

Mittwoch, 30. März 2022, 00:34

Hey Ingo,

ich hoffe, die 18 Magnum-Eis haben geschmeckt, die Du ja essen MUSSTEST, um an die Stäbchen für den Tieflader-"Vorbau" zu kommen :lol:
Den "Trick" übernehme mich, falls meine liebe Gattin mich mal wieder "deckeln" will :abhau: :hand:

Nein, ich kenne auch keinen Tieflader mit Seilwinde, zumindest nicht in dem Ausmaß, aber sei es drum, es ist "dein Baby", mach es so, wie DU es willst ...

Und bestimmt wird auch die Seilwinde am Ende ein "Hingucker" im Gesamtzug und darauf kommt es m.E. eben an ... das wir so, oder so, Unikate schaffen, ob komplett Scale oder eben als passender Gesamteindruck ...

Ich freu mich schon, auf die Umsetzung am Ende ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

187

Mittwoch, 30. März 2022, 06:08

Moin Ingo,

Die Winde habe ich auch noch in meiner Restekiste, da sie so einfach nicht zu meinem 359 Pate passen wollte und auf noch mehr Umbau hatte ich damals keine Lust.
Die Winden sind eigentlich fast immer am Zugfahrzeug, weil so auch die Versorgung mit Hydrauliköl oder halt Motornebenabtrieb einfacher ist.
Sonst müsste nehmlich Hydraulikpumpe nebst Antrieb mit auf den Tieflader und das beeinträchtigt dann wieder die mögliche Zuladung, na ja usw.

Mach du das aber einfach so wie du denkst und machbar wäre es ja auch im Original.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

188

Mittwoch, 30. März 2022, 06:35

Moin Moin,

@Dennis: :abhau: Ich esse zwar gern mal ein Eis, aber 18 ... da würde auch meine Frau ein Veto einlegen :du: Darum bestellt sie für mich das Holz zum Basteln immer hier bei VBS Hobby ;) Ab und an, meist im Herbst, gibt es auch große Sets, die dann gern mal eine Schachtel füllen:


Mach du das aber einfach so wie du denkst und machbar wäre es ja auch im Original.
Immer :five:

Ich denke, im ersten Moment wird es ungewohnt sein, die Winde dort hinter der kleinen Ladefläche zu sehen 8) Aber letztendlich wird es schon passen. Wenn nicht, kann ich sie immer noch gegen eine große Box ersetzen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

189

Freitag, 1. April 2022, 11:11

Moin Moin,

weiter geht's mit meinem Tieflader
Am Rahmen für den vorderen Teil kamen weitere Querstreben dazu. Zusätzlich noch vier Längsträger für die Holzbeplankung. Hier eine Ansicht von unten:


Und von oben mit probehalber aufgestellter Winde:


Als nächstes folgten die Seitenteile. Die wurden aus 1mm Polysheet zugeschnitten und stehen nach oben um 2mm über den Rahmen hinaus. Das ist die Dicke der Holzteile die als Boden eingelegt werden:


Hier dann ein Bild nach den folgenden zwei Arbeitsschritten:


Was ist passiert?

Der erste Arbeitsschritt war eine Stellprobe mit der Zugmaschine, der zweite dann der Schnitt. Warum?
Wie hier deutlich zu sehen, war der vordere Bereich einfach viel zu lang. Was mich da geritten hat ... :nixweis: keine Ahnung :pfeif:


Das ganze wurde dann um ~ 3,5cm gekürzt, und das sieht deutlich besser aus:


Köngszapfen verlegen, vorderen Abschluss anbringen und den gesamten Bereich wieder sauber verkleben:


Oben kam rund um die kleine Ladefläche noch 2x2mm Vierkant-Poly. Das wird die Auflage für die Seitenteile. Dazwischen kommen dann die Holzbohlen:


Aufgesattelt macht das dann diesen Eindruck. Für mich passt es:


Auch der Abstand zwischen Auflieger und Kotflügel (Schutzblech?) passt:


Aus 2,5x2,5mm Vierkant-Poly, 0,5 x 2mm und 0,75x2,5mm Poly-Stripes wurde ein Rahmen zusammengeklebt:


Wofür? Nun, das wird ein Teil der Seitenwände:


Hier als Zwischenwand zur Winde inklusive Holzeinlage:


Ob ich es auch am vorderen Abschluss so mache, oder hier eine Metallwand einsetze weiß ich noch nicht genau :nixweis: Passen würde es:


Für den Bagger habe ich die Antriebsräder nochmal überarbeitet. In die Mitte kam eine 4mm Aussparung für die Aufnahme des Haltebolzens, rundum 1,5mm Aussparungen:


Vor ein paar Wochen habe ich mir diese Bolzen und Schrauben gekauft:


Und die passen detailspendend gut in die Aussparungen der Antriebsräder:


Auch mit Kettensegment macht es sich ganz gut:


Als nächstes geht es mit den Seitenwänden der kleinen Ladefläche weiter. Aber davon ... ihr kennt es ... erzähle ich euch erst beim nächsten Mal 8)

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

190

Samstag, 2. April 2022, 07:38

Moin Ingo

Ja, die vordere Plattform war zu lang, das abgetrennte Teil kannst du ja dann an der Ladefläche dran schweißen. Wenn eine Anpassung wie hier nötig ist dann nicht nur in der Breite sondern auch in der Länge, sonst wirkt der Tieflader schnell pummelig.

Die Meng-Verschraubung bei den Antriebsrädern sehen gut aus :ok: . An anderen Stellen, sofern die auch da zum Einsatz kommen sollen, kannst du die auch mit Unterlegscheibe verbauen. Die hast du hier ja am Spritzling gelassen was nicht schlimm ist, mit Scheiben hätten die Schrauben ja nicht gepasst.

Bernd

191

Samstag, 2. April 2022, 17:57

Moin Moin,

@Bernd: Vielen Dank :hand:
Anpassungen am Revell-Auflieger wird es so nicht mehr geben. Es wird ja jetzt ein kompletter Neubau mit Teilen aus dem Bausatz. Die Gesamtlänge sieht dann so aus:

Der Rahmen nach achtern ist nur lose angesteckt, die Position der Achsen noch nicht final. Das graue Teil hinten ist auch nur um die Länge hinter den Achsen zu zeigen, verbaut wird das Teil eher nicht. Im Vordergrund lose zusammengestellt der Unterwagen vom Bagger, damit man auch hier einen Größenvergleich hat. In Summe wird der gesamte Zug dann ~75cm sein, was etwa 18m, im Original entspricht.

Die Unterlegscheiben werde ich an anderer Stelle natürlich mitnehmen. Hier haben sie aber keinen Sinn ergeben, da man sie da unten im Loch nicht gesehen hätte :nixweis:

Gestern fiel auch noch die Entscheidung bezüglich des vorderen Abschlusses. Es ist eine Metallwand geworden. Dazu kam auch gleich noch eine Halterung für die Kabelanschlüsse zur Zugmaschine:


Die Halterung ist aber noch nicht fertig, da kommt noch ein paar Details dazu. Hier mal von der anderen Seite:


Und so sieht der Boden der Plattform bis jetzt aus.


Das Holz werde ich jetzt mit Wasserfarben bearbeiten. Gute Erfahrungen habe ich damit ja bei U 325 gemacht (guggst du, bisschen im Post nach unten scrollen). Wie das dann aussieht, zeige ich euch aber erst beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

192

Sonntag, 3. April 2022, 05:35

Moin Ingo,

Länge stimmt, Breite auch, das wird ein schöner Zug werden und mit dem Bagger ein Hingucker. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Der Holzboden kommt soweit auch schon sehr gut, nur vorne die erste Latte hängt nach außen etwas weit runter, die würde ich durch eine gerade Latte noch ersetzen.
Ansonsten Top Arbeit. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

193

Montag, 4. April 2022, 02:14

Zum Thema Seilwinde auf Tieflader:

Hier ein Bild aus google

Youtube ab Minute 3:50

Pressnitztalbahn

Seilwinden sind insgesamt jedoch recht selten auf Aufliegern montiert. Beim Militärtransportwesen werden sie eher auf dem Zugfahrzeug montiert, anstatt auf dem Auflieger.

Grüße Rob

194

Montag, 4. April 2022, 07:33

Moin ROb,

vielen Dank für die Bilder und das Video :hand:
Es gibt sie also, die Winden auf Tiefladern ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

195

Montag, 4. April 2022, 08:55

Servus mein Freund

Jetzt ist mir doch glatt dieser Baubericht auch noch vor mein Sehrohr gekommen :ahoi:
Ich habe jetzt mal ein paar Fragen an Dich:
1. Wieviele Modell-Projekte liegen eigentlich auf deinem Basteltisch?
2. Wie groß ist deine Modellwerkstatt?
3. Wieviele Stunden am Tag wird dort Recherchiert, probiert, gescratched, gelötet, gebrushed, gepinselt, usw. Usw …?

Spaß beiseite… deine Werkelei am und rund um den Truck ist genau mein Ding… :ok: … also ist eine Mitfahrgelegenheit in deinem BB ab jetzt Ehrensache :prost:

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

196

Montag, 4. April 2022, 09:37

Moin Gustav,

schön dich an Bord zu haben :five:

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:
1) Im Moment arbeite ich an:Ein wenig eingeschlafen sind zur Zeit:Dazu kommen ohne Baubericht:
2) Mein Bastelkeller ist ~2x3,5m mit einer 60x140cm Arbeitsfläche. Dazu um die Ecke rum noch 75x170cm Ablagefläche und Airbrushstation (ich reiche bei Gelegenheit ein Bild nach)
3) Gar nicht so viel. Am Wochenende ein bisschen mehr, ansonsten im Schnitt eine Stunde am Tag

:D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

197

Montag, 4. April 2022, 09:59

Ja Ingo, bei dem Rad wäre eine Montage mit Unterlegscheibe nicht gegangen. Und selbst wenn, dann hätte man die in der Tiefe garnicht gesehen :)

Bernd

198

Montag, 4. April 2022, 15:36

Moin Bernd,

gegangen wäre es schon, ich hätte nur die Löcher entsprechend groß gestalten müssen. Bei Versuchen im Vorfeld hat es mir aber gar nicht gefallen wollen, da war mir persönlich "zu viel Platz" um die Schraube rum ... :(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

199

Montag, 4. April 2022, 17:52

Hallo Ingo,

habe gerade mit großem Interesse deinen Baubericht gelesen und bin begeistert von dem, was du bisher geschaffen hast,
dazu auf fremdem Terrain. Saubere Arbeit, klasse Problemlösungen, Geduld bei Rückschlägen und viel Kreativität, das
alles gefällt mir sehr gut. Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.
Beste Grüße vom Plastinator

200

Montag, 4. April 2022, 20:04

Moin Peter,

Herzlich willkommen :wink: schön, dass du dabei bist und Danke für das Lob :hand:

@Gustav: Hier die angekündigten Bilder:
Arbeitsplatz:

Zur Größeneinordnung: Die graue Unterlage in der Mitte ist 90cm, die Airbrush-Box 60cm breit.
Hinter mir das Regal mit Fachliteratur, zukünftigen Projekten und Maschinen:



Dazu kommen ohne Baubericht:

S61 Albatros S62 Falke (Albatros-Klasse)
Es wird S62 Falke, das Boot auf dem ich im Februar 2003 als Gast-SOP (SOP: Senior Operator) meinen letzten Seemeilen gefahren bin ;(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

201

Dienstag, 5. April 2022, 05:28

Moin Ingo,

Sehr schönes Arbeitszimmer und bei deinem Platz kann ich nur neidisch schauen, ich habe noch nicht mal die Hälfte an Platz zum Arbeiten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

202

Dienstag, 5. April 2022, 07:12

Moin Bernd,

musst nicht neidisch sein. Was nützt der größte Arbeitsplatz wenn das Ergebnis nicht passt? :lol:
Platz habe ich, ja, aber manchmal wünschte ich mir ein Fenster für Tageslicht :will:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

203

Donnerstag, 7. April 2022, 09:41

Moin Ingo

Tolle Fortschritte , schöner Arbeitsplatz :thumbsup: Rührstäbchen benutze ich auch schon seit Jahren . Gute ,günstige Sache . Arbeitsplatz größe ist bei mir ungefähr die selbe nur bei mir auf dem Dachboden . Im Sommer manchmal Sauna im Winter manchmal Eisschrank :S . Da ist ein Keller doch bei gleichmäßiger Tem. bestimmt angenehmer ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

204

Donnerstag, 7. April 2022, 10:15

Moin Heiko,

Vielen Dank :hand:
Ja, die Stäbchen sind schon genial, ich verwende sie sehr gerne :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

205

Freitag, 8. April 2022, 06:11

Moin Ingo,

Ich benutze die auch gerne, da aber unsere Cafe's letztes Jahr Corna bedingt geschlossen waren habe ich mir mal ne ganze Packung, bei Kaufland gekauft. 1000 Stk. 14Cm lang, €8,27 inklusive Versand.




Das reicht erst mal ne weile.


LG Bernd

PS.: Wenn das Bild stört, sag Bescheid, dann fliegt es wieder raus.
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

206

Freitag, 8. April 2022, 13:33

Moin Moin,

@Bernd: Danke für den Tipp. Bisher hatte ich meine Hölzer immer aus dem Bastelbedarf, das ist aber auf jeden Fall eine Alternative :hand:

In den letzten Tagen habe ich mal wieder ein wenig für den Bagger gemacht. Als erstes wurde mit Tinkercad am Design für den Oberwagen gearbeitet. Die Bodenplatte besteht dabei aus vier einzelnen Elementen. Vier? Yap :) Mit einer Größe von 110x168mm ist der Oberwagen zu groß für meinen Drucker, also vier Teile die sich aus Stabilitätskriterien überlappen bzw. sogar "verzapft" sind 8) Die oberen zwei sind aber erst im Anfangsstadium.


Die unteren zwei Teile inklusive Dem Verbindungszapfen zum Unterwagen wie sie aus dem Drucker kamen:


Wie sie zusammen gehören:


Und lose auf dem Unterwagen:


Kettenglieder sind auch reichlich aus dem Drucker gepurzelt:


Naja, zumindest die Einzeleile dafür. Diese müssen dann noch versäubert werden:


Auf die Schnelle habe ich mir ein kleines Helferlein gebaut:


Hier werden die zwei Teile (Bodenplatte und Verbinder) zum Kleben eingelegt:


Und so wird dann nach und nach die Kette entstehen:


Wie es weiter geht, erzähle ich euch beim nächsten mal ...

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

207

Samstag, 9. April 2022, 07:32

Moin Ingo,

Die Verzahnung finde ich schon mal gut, bringt mehr stabilität in die Sache. :ok:
Und die Kettenteile hast du wirklich toll entworfen, :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
wenn ich diese Möglichkeiten hätte,würde ich die für meine Raupe auch noch mal neu machen,
aber vorläufig spielt sich da gar nichts ab, geht finaziell einfach nicht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

208

Samstag, 9. April 2022, 18:40

Moin Bernd,

vielen Dank :hand:

Es scheint aber ein kleines Missverständnis zu geben. Die Kettenteile habe ich in einer 3D-Datenbank im Internet gefunden und "nur" auf meine Größe angepasst :pfeif: Nur der Rest von Ober- und Unterwagen sind in Eigenarbeit entstanden.

Die Drucker sind gar nicht mehr so teuer. Meinen gibt es bei einem Lizenzhersteller für 400€. Klar, klingt im ersten Moment nach viel Geld, aber wenn man das Rauchen aufhört hat man es in ein paar Wochen / Monaten zusammen :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

209

Sonntag, 10. April 2022, 05:56

Moin Ingo,

Aber noch fehlt mir der Platz dazu, da muss ich erst mal gucken, wie ich hier bei mir alles neu Anordnen kann und nur wegen dem Drucker umziehen, kommt schon mal gar nicht in frage. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

210

Sonntag, 10. April 2022, 17:10

Moin Bernd,

so viel Platz braucht der Drucker gar nicht:


Und wen sich jemand fragt, warum es ab und an mal ein wenig langsamer vorangeht ... Links in der Lackierkiste und hier sind die Gründe :pfeif:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung