Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 7. Februar 2022, 09:34

Als Nächstes wird die Kabine geschliffen und gespachtelt und dann lackiert

Die Kabine war doch schon lackiert, warum dann jetzt nochmal schliefen und nochmal lackieren ?( . Zumal wenn die Schreiben schon drin sind, das ist ja schon sehr umständlich dann mit der Abkleberei und auch mit dem lackieren der Fenstergummis. Bei mir kommen daher die Scheiben immer zuletzt rein, für mich einfach Einfacher.

Bernd

122

Montag, 7. Februar 2022, 10:47

Moin Bernd,

Die bisherige Lackierung war nur um mal die Farbe zu testen. Das Dach und die Front haben noch gar nichts ab bekommen.
Abkleben der Scheiben ist schon erledigt. Auf den Bildern der Kabine kann man es recht gut erkennen, da ist ein flüssiges Maskiermittel drauf (blauer Pfeil). Spachteln muss ich die Bereiche an den Ecken, da wo Dach, Front und Seitenteil aufeinander treffen. Das hat nicht 100% gepasst (roter Kreis):


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

123

Samstag, 12. Februar 2022, 19:54

Moin Moin,

kleines Update. Ich habe die Kennzeichen für die Zugmaschine gedruckt:


Die Stoßstange wurde mattschwarz lackiert und die Scheinwerfer eingesetzt, deren Hintergrund ist silbern lackiert:


Dann die Kabine nochmal komplett mit Vallejo "Aged white" (71.132) aus dem Luftpinsel eingefärbt:


Im Anschluss das Liquid Mask von den Scheiben abziehen und die ersten Decals aufbringen.
Hier mal drei Bilder von einer ersten Stellprobe:




Als Nächstes kommt vorne am Fahrerhaus ein blauer Zierstreifen, evtl. um die Ecke bis zu den Türen. Mal sehen :nixweis:
Aber davon erzähle ich euch erst beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

124

Samstag, 12. Februar 2022, 20:19

Was habe ich denn hier schon wieder verpasst?

Du bist aber auch in (fast) allen Bereichen zu finden.
Das nenne ich mal Zugmaschine :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

125

Samstag, 12. Februar 2022, 20:27

Dein MAN ist richtig schick geworden richtiges Arbeits Tier ich bin auf das Endergebnis gespannt.

Ich habe das ja auch noch mit der Hütte vor mir da grault es mir ein wenig vor :(

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 13. Februar 2022, 05:31

Moin Ingo

Das sieht ja schon mal richtig gut aus, auch die Kennzeichen, viel würde ich jetzt aber nicht mehr machen. :thumbsup:

Zierstreifen und Firmenbeschriftung ok TIR Schild und das weiße mit rotem Steifen, also Gewerblicher Güterverker, oder wie das hieß ok.

Dann noch etwas Steaßenstaub und Schmutz und fertig.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

127

Sonntag, 13. Februar 2022, 08:59

Das sieht Topp aus, Ingo :ok: . Nur muss ich wieder etwas meckern, ich würde da keine EU-Schilder dran schrauben sondern schöne nach DIN-Norm und davon Hinten ein Zweireihiges :love: .

Bernd

128

Sonntag, 13. Februar 2022, 20:18

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

@Bernd (Truckoldi): Das weiße Schild mit dem roten Streifen habe ich auf keinem Bild im Netz gesehen. Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Das TIR-Schild werde ich nicht anbringen, da auf meinem Tieflader bei dieser Tour keine Waren ins Ausland gehen ;)

@Bernd (Raststätte): Meckern darfst Du gerne. Ist ja immer im entsprechenden Rahmen und auf entsprechendem Niveau :five:
Allerdings will ich die EU-Kennzeichen nicht mehr entfernen. Mir persönlich gefallen sie ganz gut. Einzig hinten bin ich am Überlegen, ob ich auf ein zweireihiges umstelle. Lass dich überraschen 8) .

Und was ist heute passiert? Ich habe ein paar weitere Kleinteile und Decals angebracht und nochmal den Luftpinsel geschwungen. Jetzt fehlen nur noch die Spiegel, das Sonnenschild, die Antenne und die beiden Teile an den Ecken neben dem Kühler. Im Anschluss muss mit ruhiger Hand und feinem Pinsel noch ein wenig Farbe auf`s Modell, dann ist die Zugmaschine fertig zum Altern und abschließenden Klarlack-Duschen. Seht selbst:








Und hier das Firmenlogo von Heavylift Schwertransport:


Und ohne LKW dahinter:


Leider ist mir beim Anbringen der Scheibenwischer ein Malheur passiert. Ein Wischer rutschte aus der Pinzette (das berühmt-berüchtigte "PLING" X( ) und landete auf der Windschutzscheibe. Dort hat der Kleber natürlich sofort seine Spuren hinterlassen :bang: :bang: :bang: :motz:
Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das wieder wegpoliert bekomme. Ich hab mal gehört, Zahncreme würde helfen. Andere Tipps?

Wie es bis zur Fertigstellung weiter geht, das erzähle ich euch beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 13. Februar 2022, 20:30

Hi Ingo, versuch‘s mal mit Micromesh und Politur. Geht aber auch mit 3000er/2000er Schleifschwamm. Hat bei mir super geklappt. Da kannst du sogar schlieren rausschleifen.

Gruß
Vojislav

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

130

Montag, 14. Februar 2022, 06:07

Moin Ingo,

Gerade Scheibenwischer und Dachleuchten, sowie Tröten klebe ich grundsätzlich nur mit Schmucksteinkleber an, wenn es schief läuft, kann man die Spuren mit einem feuchten Tuch abwischen.
Ich denke aber auch das du ums schleifen nicht rum kommen würst, nach meiner Erfahrung ist Zahnpasta nur bedingt tauglich.
Also je feiner du das schleifst, mit Wasser natürlich, um so besser wird es werden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

131

Montag, 14. Februar 2022, 07:22

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

Dann werde ich mir mal MicroMesh besorgen und dann mit Politur und/oder Nass anfangen zu schleifen ;(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

132

Montag, 14. Februar 2022, 09:40

OK, dann ist der MAN halt in der "Neuzeit" noch am arbeiten, Ingo :) . Standortschild muss dann nicht mehr dran sein, das war nur früher vorgeschrieben. Aber vielleicht ist das Schild ja noch ein Überbleibsel aus früherer Zeit :S . Ausehen tut sowas so ---> https://de.academic.ru/pictures/dewiki/8…rkehr-Tafel.JPG .

Bernd

133

Donnerstag, 17. Februar 2022, 08:02

Moin Moin,

@Bernd: Ich hab mich nochmal ein wenig im Netz umgeschaut. Die EU-Kennzeichen machen irgendwie gar keinen Sinn :pfeif: Ich denke, hier werde ich doch nochmal umsteigen auf die alten, hinten dann auch zweireihig :five:

Gestern habe ich mich um die Windschutzscheibe gekümmert. Dank der Tipps die ich von Vojislav bekommen habe, an dieser Stelle nochmal meinen Dank :hand: , hat das Ganze prima funktioniert. Erst mit 3000er Schleifpapier die groben Spuren beseitigt, danach mit 7000er alles fein geschliffen, natürlich alles nass. Hinterher gab es eine Politur mit Tamiya Compound fine. Die letzte Runde mit Tamiya Compound finish fehlt noch. Aber schon jetzt bin ich sehr zufrieden:


Update Bagger:
In den letzten Wochen stand mein Drucker natürlich auch nicht still. Immer mal wieder hat er Teile für die Kettenglieder ausgespuckt und nach dem Versäubern habe ich diese mal mit Draht provisorisch zusammengefügt:


Hier mit dem Antriebsrad:


Und lose am entsprechenden Teil des Unterwagens:


Damit kann man weiterarbeiten 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

134

Donnerstag, 17. Februar 2022, 09:03

Ältere Wagen mit EU-Kennzeichen gibt es. Wenn man Heutzutage was anmelden will gibt es ja nur noch die EU-Dinger, eine Wahl hat man da nicht. Wenn dein Dicker nach 2000, vorher konnte man auch noch ein DIN-Schild alternativ wählen, zugelassen wurde und in Betrieb ging passt das mit den Europäischen. Optisch und zeitgenössig stimmiger wären DIN-Kennzeichen, deshalb auch mein kleiner Einwand. Aber verwenden kannst du Beide, je nach Einsatzzeitraum, Ingo :)

Bernd

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 17. Februar 2022, 20:55

Super, freut mich, dass es geklappt hat!
Ich bleibe weiterhin dran bei deinem Baubericht.

Gruß
Vojislav

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

136

Freitag, 18. Februar 2022, 06:51

Moin Ingo,

Das mit den Kennzeichen dürfte auch Geschmackssache sein und in welcher Zeit du den ansiedeln willst.
Deine Kettenglieder sehen aber schon sehr gut aus. :ok: was nimmst du später zum Verbinden der selben?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

137

Freitag, 18. Februar 2022, 07:14

Moin Moin,

Danke euch allen, freut mich das es gefällt :hand:

@Bernd: Ich bin mir noch nicht 100% sicher, entweder ein Stück Rund-Poly oder einfach ein Stück Fillament. Das kann man mit dem Lötkolben dann "vernieten"

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

138

Freitag, 18. Februar 2022, 10:47

Moin,

Home-Office ... langweilige Meetings ... Zeit zum Endausrüsten und Einstauben :pfeif:

Ohne viel Palaver ein paar Bilder:








Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

139

Freitag, 18. Februar 2022, 13:00

Topp gemacht Ingo, kann ich nicht anders sagen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

140

Freitag, 18. Februar 2022, 13:17

Moin Bernd,

vielen Dank :hand:
Freut mich, dass dir meine Zugmaschine gefällt 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

141

Freitag, 18. Februar 2022, 18:39

Sehr schönes Ergebnis.
Zu schön.

Im inneren wehre ich mich dagegen,
nun auch noch LKW zu bauen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

142

Freitag, 18. Februar 2022, 20:40

Moin Moin,

@Ray: Danke :hand:
Im inneren wehre ich mich dagegen, nun auch noch LKW zu bauen
Musst du auch nicht. Bei mir ist es eher so, dass ich ab und an einfach Abwechslung brauche :nixweis:

Abwechslung ... gutes Stichwort 8) Es geht an den Auflieger :ok:

Basis ist der Heavy Duty Trailer-Bausatz von Revell:


Dieser ist aber Maßstab 1:25, während die Zugmaschine 1:24 ist :will: Darum ist er nur die Basis und wird gehörig umgebaut und viel gescratcht :) Da hab ich richtig Bock drauf :ok:

Hier hab ich mal das Vorderteil vom Auflieger auf die Zugmaschine gelegt. Die schwarzen Streifen sind die Kotflügel (heißt das so?) über den Hinterachsen. Links und rechts fehlen jeweils 3mm:


Also wurde die Platte in der Mitte geteilt und ein 6mm Streifen eingesetzt:


Hier auf der gesamten Länge:


Dadurch passen die Zwischenstege an den Traversen nicht mehr und so wurden sie aus 1mm Poly-Sheet gescratcht:


Anschließend das Ganze unter die Plattform kleben. Erst eine Seite und Zwischenstege:


Dann die andere:


Die Zwischenstege dienen hier als Auflage für die Abdeckungen und den Kupplungszapfen(?):


Danach noch links und rechts drei Streben. Die sind aber nur für das Bild lose aufgelegt:


Weil das noch fiese Auswerfermarken verspachtelt werden mussten:


Und hier die Plattform an ihrem späteren Bestimmungsort:


Die 6mm müssen natürlich auch am Rest vom Auflieger eingefügt werden. Darum habe ich mir gedacht, ich werde nur den Unterbau verwenden und die Plattform (Auf dem Kartonbild der Teil auf dem die Palette und das Stahlseil liegt) selbst scratchen.
Aber das ist noch Zukunftsmusik. Als Nächstes werde ich erst mal, wenn alle Klebestellen ausgehärtet sind, die ganzen Formtrenn-Nähte schleifen. Die sind teilweise echt fies und ziemlich fett X( Aber davon erzähle ich euch erst beim nächsten Mal...

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

143

Samstag, 19. Februar 2022, 05:47

Moin Ingo,

Bei der Kette würde ich bei Stahlstiften bleiben, es ist ja immer etwas Spannung drauf und da werden Kunststoffstifte nicht wirklich lange halten.

Dein Trailer ist ja weiß, du siehst mich überrascht, meiner war ja gelb. Aber du wirst wohl auch das Fahrgestell anpassen müssen, denn das ist ja später nur ein Teil, bevor es unten angesetzt wird.
Das siehst du aber schon wenn es soweit ist.
Aber sonst ist das schon mal ein guter Ansatz. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

144

Samstag, 19. Februar 2022, 06:59

:ok: , auch ohne Standortschild :pfeif: . Das der Trailer soviel schmaler ist hätte ich jetzt nicht vermutet. Die erste OP ist geglückt und die weiteren Schnitte stehen noch an.

Bernd

145

Samstag, 19. Februar 2022, 10:23

Dein MAN ist ein Traum echt schön gemacht mit viel Liebe.

Ich bin auf deinen Trailer gespannt sieht schon ziemlich viel versprechend aus :ok:

146

Samstag, 19. Februar 2022, 12:13

Moin Moin,

vielen Dank euch dreien :hand:

Bei der Kette würde ich bei Stahlstiften bleiben, es ist ja immer etwas Spannung drauf und da werden Kunststoffstifte nicht wirklich lange halten.
Durch diese Teile hier:

Kann ich die Spannung der Kette durch einfaches verschieben einstellen. Und da der Bagger ja nur im Regal stehen wird, ist auch die Belastung nicht wirklich groß. Ich denke mit Filament oder Poly wird es schon halten.

Dein Trailer ist ja weiß, du siehst mich überrascht, meiner war ja gelb.
Vielleicht waren/sind es unterschiedliche Auflagen? :nixweis:

Aber du wirst wohl auch das Fahrgestell anpassen müssen, denn das ist ja später nur ein Teil, bevor es unten angesetzt wird.
Klar, auch im Fahrgestell müssen die 6mm ergänzt werden 8)


Das der Trailer soviel schmaler ist hätte ich jetzt nicht vermutet. Die erste OP ist geglückt und die weiteren Schnitte stehen noch an.
Ja, ich war auch überrascht. 6mm ist ja schon eine Ansage :rolleyes:
Aber da ich auf jeden Fall diverse Umbauten geplant habe (allein das gruselige Riffeldeck auf dem Trailer :thumbdown: :du: ) kann ich die Schnitte eigentlich alle komplett verdecken. Die Plattform oben soll einen Holzboden bekommen, genauso das Deck, da sieht man von der Operation nichts mehr. Hoffe ich :D

Reifen: Die Reifen aus meinem Bausatz sind mittlerweile knochenhart. Ich habe jetzt bei Modelltruck.at diese hier gefunden. Da wäre ich allerdings bei sechs Reifen mit >40€ dabei ;(
Vielleicht hat hier jemand noch 6 Aufliegerreifen in der Grabbelkiste, die er nicht mehr benötigt und gegen entsprechenden Obolus abgeben möchte/kann? ?(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

147

Sonntag, 20. Februar 2022, 06:04

Moin Ingo,

Soweit ist das ja ok, mit deinen Ausführungen, aber ich habe bei Tests, mit meiner Selbstbaukette bei de Raupe andere Erfahrungen gemacht und mich deshalb für Messing entschieden und das hält bis heute.

Aber du brauchst 12 und nicht 6 Reifen, für den Tailer, ich habe zwar ach noch einen hier aber da brauche ich die Reifen selber, irgend wann.
Das mit dem Holzdeck finde ich gut. :ok: Ich selber hatte das damals gar nicht beachtet, das der Kanten hat die überstehen und habe so nur ein Inlett dafür gebaut, damit die Raupe auch stehen kann.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

148

Sonntag, 20. Februar 2022, 09:10

Die harten Reifen kenne ich, die waren schon damals so als der Trailer Neu auf dem Markt kam. Nicht wirklich schön.

Ich erhöhe den Räderbedarf beim Trailer auf 14, zwei Ersatzreifen sollten da ja auch Verwendung finden glaube ich mich zu erinnern :S . KFS hatte passende Räder vom Nooteboom-Trailer aber die sind Sold Out und der neue Eigentümer ist noch nicht am Start. Preiswert sind die aber auch nicht, soviel ist klar, dazu die Einfuhrabgaben und 6,-€ Spende an DHL. Alternativ wären die Räder vom Italeri-Racing-Trailer ---> https://www.italeri.com/en/product/2716 eine Alternative. Da da aber nur 8 Räder dabei sind müsstest da 2x den Gießast mit den Felgen und 2 Satz Reifen bestellen. Aber ob das preislich günstiger kommt weiß ich nicht. Vielleicht mal bei Dickie ein Angebot dazu anfragen :S

Bernd

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

149

Sonntag, 20. Februar 2022, 10:37

Hi Ingo, ich wollte für meinen Tandemanhänger auch kleine Reifen und Felgen haben. War aussichtslos. Ich hab mir dann Reifen aus China bestellt und mir Felgen über Ebay aus Resin drucken lassen. Preislich wirst du aber trotzdem bei über 40€ landen. Hat aber den Vorteil, dass du dir die Felgen gestalten kannst, wie du willst. Du kannst dir mittlerweile auch Reifen drucken lassen. Sind genauso weich wie Gummireifen.
Falls du Kontaktdaten brauchst, sag Bescheid.

Gruß Vojislav

150

Sonntag, 20. Februar 2022, 18:04

Moin Moin,

vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare :hand:
Aber du brauchst 12 und nicht 6 Reifen, für den Tailer
Ich dachte an einfache Bereifung, da die Räder von Modelltruck.at recht breit sind:

Quelle: Modelltruck.at via Mail

Aber inkl. Reservereifen (Danke Bernd) wären wir dann auch bei 8 Und vom Durchmesser sind sie auch deutlich größer als die aus dem Bausatz.
Bezüglich Kette: Wenn ich alle Teile beisammen habe sehe ich ja ob es mit Filament/Poly hält. Dann kann ich immer noch auf Messing-Stäbe umsteigen.

Alternativ wären die Räder vom Italeri-Racing-Trailer
Das klingt interessant ... Hast du zufällig die Maße von der Bereifung?
Vielleicht mal bei Dickie ein Angebot dazu anfragen
"Dickie" sagt mir jetzt so nichts, was/wen meinst du genau?

Falls du Kontaktdaten brauchst, sag Bescheid.
Gerne :hand: Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung