Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Freitag, 15. Juli 2022, 14:29

Moin Moin,

Weiter ging es mal wieder am Auflieger...
Als erstes habe ich von einer 1mm Poly-Platte 8mm breite Streifen geschnitten und diese dann ein wenig in Form gebracht. Dazu dann noch ein paar 2x2mm Poly-Stücke als Verstärkung für die Ecken:


Daraus kann man dann insgesamt vier Rahmen bauen, jeweils zwei gleiche:


Dann ein paar Verstrebungen einsetzen und Auflagen für drei Holzbohlen (hier nur Probestücke die natürlich zu kurz sind):


So soll es sich dann später mal zusammenklappen lassen:


Und was wird das?
[..] denk bitte an die Rampen, der Bagger muss ja auf den Trailer kommen und auch wieder da runter [..]



Und so dann eingeklappt:


Für die Scharniere hab ich in 2mm Rundpoly in Stufen ein 1,2mm Loch gebohrt:


Jeweils zwei werden am einen , das mittlere am anderen Rampenteil befestigt. Dazwischen ein Draht als Achse. Sollte klappen:


Ob es wirklich klappt ... erzähl ich euch beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

362

Freitag, 15. Juli 2022, 17:44

Das klappt ganz sicher. Und wieder so sauber gearbeitet, vom Lösungsansatz ganz zu schweigen.
Beste Grüße vom Plastinator

363

Freitag, 15. Juli 2022, 18:24

Moin,

Danke Peter :hand:

Es hat geklappt :D Hier mal alle Teile auf einem Bild:


Die Verzahnung:


Die einzelnen Röhrchen wurden mit Polystreifen 0,5x1,5mm an die Rahmen geklebt und die Streifen dann nochmal mit Spachtel gesichert. Schleifen muss ich noch. In echt würde das nicht halten, viel zu wenig Röhrchen für das Gewicht eines Raupenbaggers. Egal, bei mir reicht es :lol:


Bewegungsprobe:



Und so sieht es am Auflieger aus. Ausgeklappt:


Und eingeklappt (von einem zweiten Rahmen gestützt)


Jetzt geht es an das Anbringen am Auflieger und um eine Befestigung im eingeklappten Zustand. Mal schauen was mir dazu einfällt...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

364

Samstag, 16. Juli 2022, 06:31

:ok: . Grundform und -mechanik stimmt schon mal :) .

Bernd

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

365

Samstag, 16. Juli 2022, 08:10

Moin Ingo,

Soweit sieht das schon mal gut aus und auch durchdacht und wenn man keine Röhrchen hat, bohrt man sie eben selber durch. :respekt: :dafür:
Du hättest aber auch Teelicht Alu dazu nehmen können, ist ja auch nicht schwer zu bearbeiten wird auch feiner und du hättest mehr Scharnier Teile machen können, aber egal so geht es ja auch.
Wie sieht es aus mit Federn oder Hydraulik zum klappen? Das mit den Federn muss ja nicht wirklich funktionstüchtig sein, einfach nur darstellen als ob.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

366

Sonntag, 17. Juli 2022, 12:56

Moin,

Danke an meine treuen Bernd & Bernd :hand:

Wie sieht es aus mit Federn oder Hydraulik zum klappen?
Es wird nur eine einfache Haltestange geben, die komplett entfernt werden kann. Der Bagger hat ja Überbreite, steht also auf beiden Seiten vom Auflieger ~1cm über. Ludwig muss also seine Muckis spielen lassen, oder die große Seilwinde nehmen :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

367

Montag, 18. Juli 2022, 06:49

Moin Ingo,

Klar geht so auch und auch kein Problem wenn er genug Muckis hat, aber so eine Feder, als Darstellung kann man auch gut in die Mitte, jeder Rampe setzen, ist bei den Originalen auch so.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

368

Montag, 18. Juli 2022, 10:19

Moin,

ich hab mal im Internet ein paar Bilder angeschaut. Sowas könnte machbar sein:

Quelle: https://www.broshuis.com

Da mache ich mir mal ein paar Gedanken dazu 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

369

Dienstag, 19. Juli 2022, 07:23

Moin Ingo,

Ja genau so was in der Art hatte ich mir gedacht. :ok:
Was ich da aber interessant finde ist die Anbringung der Rückleuchten und des Nummernschildes, in den Rampen, ich kenne das eigentlich nur tiefer unten am Rahmen.
Das würde ich mir als Alternative mal genauer anschauen, da es doch ein Blickfang sein dürfte, zumindest sorgt es für erstaunen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

370

Dienstag, 19. Juli 2022, 09:37

Rückleuchten und Kennzeichen innerhalb der Rampe geht aber nur wenn die Rampenteile einmal lang und einmal kurz sind. Da die gebauten Rampenteile gleich lang sind einfach die Beleuchtung und das Fahndungsschild am Rahmen anbringen, das passt auch besser da der MAN und auch der Trailer nicht gerade das aktuellste Modell ist :)

Bernd

371

Dienstag, 19. Juli 2022, 10:55

Moin,

Das würde ich mir als Alternative mal genauer anschauen, da es doch ein Blickfang sein dürfte, zumindest sorgt es für erstaunen.
das war auch mein erster Gedanke, als ich die Bilder gesehen habe.

Rückleuchten und Kennzeichen innerhalb der Rampe geht aber nur wenn die Rampenteile einmal lang und einmal kurz sind.
:bang: Stimmt, bei mir geht das nicht. Dann kann ich mir auch die Feder / Hydraulik sparen, davon sieht man nichts mehr.

Kennzeichen, Rücklichter etc. kommen unter das Heck und die Rampen werden nur gesichert. Die Variante mit dem Gurt, wie auf dem Bild zu sehen, gefällt mir ganz gut 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

372

Dienstag, 18. Oktober 2022, 11:52

Moin Ingo :wink:

Ich wollte mal fragen, ob es mit deinem Schwertransporter und dem Bagger weitergehen wird. Ich fände es etwas schade wenn dein Baubericht etwas weiter unter den anderen untergeht... ;(
Bitte führe ihn weiter fort, denn es ist wirklich interessant anzusehen. Ich hoffe die Zeit hast du dafür noch. Würde mich sehr freuen auf 'ne Fortsetzung.

Gruß :wink:
Eugen S.

373

Dienstag, 18. Oktober 2022, 12:50

Moin Eugen,

also ich kann dir versichern, weitergehen wird es auf jeden Fall :) Versprochen!

Es ist bei mir so, dass ich nicht immer stur an einem Projekt arbeiten kann und dann nach Abschluss das nächste. Ich brauche die Abwechslung und die Möglichkeit auch in Sachen Modellbau genau das zu machen, auf das ich gerade Lust habe :nixweis:
Im Moment habe ich meinen Brückenleger fast fertig, Den Schwertransport und das DAK-Dio im Bau und natürlich meine beiden Ladies, LeSuperbe und Monarchy. Den AT-AT zähle ich jetzt mal nicht dazu, da er ein absolutes "Nebenher-Projekt" ist.

In den letzten Tagen ist mein Blick wieder öfter in Richtung des Aufliegers und des Baggers gewandert, auch die Gedanken kreisten darum was am Bagger als nächstes Anstehen würde. Also kann es gut sein, des es auch hier in den nächsten Tagen (Wochen) weiter geht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

374

Sonntag, 6. November 2022, 22:47

Moin Ingo,
das mit der Abwechslung kenne ich, immer nur das eine Projekt bis zum Schluss bauen würde meinen Bregen irgendwie unterfordern.

Allerdings wenn ich mir deinen Brückenleger (echt super geworden :thumbsup: ) anschaue, brenne ich doch darauf zu sehen wie es mit dem Bagger weiter geht. Freut mich das mein Tipp mit dem Hydraulikzylinder weitergeholfen hat.

Heimliche Grüße

Alex

375

Montag, 7. November 2022, 07:32

Moin Alex,

Ich finde es immer wieder schön zu sehen, dass trotz zwischenzeitlicher Unterbrechungen oder fehlender Berichterstattung noch immer Interesse an meinem Bagger besteht. Danke dafür :hand:

Es ging in den letzten Wochen sogar ein wenig weiter, immer mal wieder hier ein bisschen, dann da. Aber eigentlich nicht genug für ein Update. Aber nachdem ich am Freitag dann doch noch einiges am Unterwagen gemacht habe werde ich in den nächsten Tagen dann doch mal zeigen was alles so passiert ist.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

376

Montag, 7. November 2022, 11:29

Du bist lustig Ingo. Na klar besteht weiterhin Interesse an deinem Bagger nebst Baggertaxi. Jedesmal wenn ich hier reinschaue hoffe ich das es da was neues gibt, aber jeden Tag gibt es da keinen Fortschritt zu sehen. Das tut mir zwar weh aber ich will auch niemanden nerven, deshalb habe ich nichts geschrieben ala :hey: , wenn gehts weiter.

Bernd

377

Dienstag, 8. November 2022, 08:42

Moin Moin,

na dann will ich mal berichten was ich in den letzten Wochen (Monaten) an Kleinigkeiten gemacht habe:

Als erstes mal sind die Felgen vom Auflieger lackiert und die sechs Zwillinge montiert (nur gesteckt). Damit wird es bei den Stellproben leichter:


Die ersten beiden Hydraulikzylinder vom Bagger haben ihre schwarze Farbe bekommen, nachdem ich aus 1mm Poly-Rundstab ein paar Leitungen angebracht habe:


Der Bagger selbst hat seine Laufrollen bekommen, damit er vernünftig stehen kann. Hier mal auf lose zusammengelegten Kettenteilen:




Wer jetzt aber denkt ich hätte da wirklich Rollen drunter gebaut ... :du:
Da es sich ja um ein reines Standmodell handelt, habe ich einfach die Rollen nur als Halbkreise gedruckt und innen in die Kettenschwingen eingeklebt. Außen noch ein Stück Poly davor:



Und dann die Halterung für die Rampen am Auflieger. Aus Messing und Kupferdraht Federn und Gegenstücke gebogen:


Am Auflieger sieht es dann so aus. Abgeklappt:


Und hochgeklappt:


Als nächstes wird es wohl am Baggerarm weiter gehen. Hier kommen jetzt nach und nach weitere Details wie zum Beispiel Hydraulik. Dazu dann noch ein Details am Unterwagen, dann kann dieser mal lackiert werden. Nebenbei mache ich immer mal wieder ein paar Kettenglieder.

Ihr seht, es geht nach und nach weiter...
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

378

Dienstag, 8. November 2022, 09:31

Da hat sich doch einiges getan, Ingo :) . Die Rollen sind zwar halbe Sachen, aber da reines Standmodell ist es auch nicht nötig da richtige bewegliche Rollen einzubauen. Wichtiger sind da die Rampen, und klappt es mit der Beweglichkeit Super wie man und Mann sieht :ok:

Bernd

379

Dienstag, 8. November 2022, 11:40

Hallo Ingo,

Ich habe deinen Baubericht jetzt erst entdeckt und muss sagen ich bin echt begeistert.
Gerade der Einsatz von Thinkercad und dem Drucker hat mich neugierig gemacht, ich hab selber schon lange einen 3D Drucker, hab ihn aber nur für den Modellbau irgendwie noch nie benutzt, das soll sich jetzt ändern.

Welches Material nimmst du zum Drucken und womit verklebst du es?

Beim Spachteln hab ich schon gesehen greifst du auf Revell zurück.

Mach auf jedenfalls weiter so.

Grüße Marco

380

Dienstag, 8. November 2022, 13:56

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

@Bernd: Ja, noch sind die Rampen beweglich. Wenn allerdings später alles soweit ist werden diese auch in eingeklappter Position fixiert.

@Marco: Gedruckt wird bei mir mit Standard-PLA. Zum verkleben nehme ich den Gel-Skundenkleber von UHU, da hat man noch ein klein wenig Zeit zum korrigieren.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

381

Dienstag, 8. November 2022, 22:23

Moin Ingo,

das sieht ja schon sehr gut aus. Die Idee die Laufrollen nur anzudeuten finde ich legitim sehr gut.
So kann man auch Zeit und Mühe sparen und es sieht trotzdem gut aus.

Mal ne Frage mit dem Spachteln vom PLA - verspachtelst du die komplette Oberfläche bis in die kleinste Ritze hinterher oder lackierst du die
Rillen zum Schluss etwas dicker über und schleifst es dann runter? Hattest du nicht nen Porenfüller oder sowas?

Ich hatte bereits mit gedruckten Reifen experimentiert, bin aber nicht zu einem überzeugenden Ergebnis gekommen...

Bin mal gespannt was du mit dem Arm und der Hydraulik bzw. Kabelsalat machst...

LG

Alex

382

Mittwoch, 9. November 2022, 07:28

Moin Alex,

Mal ne Frage mit dem Spachteln vom PLA - verspachtelst du die komplette Oberfläche bis in die kleinste Ritze hinterher oder lackierst du die Rillen zum Schluss etwas dicker über und schleifst es dann runter? Hattest du nicht nen Porenfüller oder sowas?
Keines von allem 8)

Bei Fillamentdruckern wird man, im Vergleich zu Resin-Druckern, immer Abstriche in Sachen Qualität machen müssen. Ja, man kann schöne Ergebnisse erzielen, aber es wird niemals Glatt wie Baby-Popo, und wenn doch, dann nur mit erheblicher Nacharbeit. Ich selbst bin mir dieser Schwächen bei meinem Würstchenleger bewusst. Ich Spachtel nur die großen Spalten. Hier mal ein passendes Beispiel, rot die Stellen, die fast alle einfach so bleiben, grün eine Stelle wo mir der Spalt zu groß war und blau ein paar verschlossene Löcher:


Die ein oder andere Stelle / Lücke werde ich noch verschließen, aber ich werde nicht solange rummachen bis alles perfekt ist. Wenn ich irgendwann im Besitz eines Resindruckers bin, dann sieht die Sache anders aus. Man sieht ja bei den Schiffen (U-Boote XXIII und Molch) was hier so alles geht.
Bis dahin lebe ich mit den Abstrichen, die man bei einem Würstchenleger aus dem niedrigen Preissegment einfach machen muss.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

383

Mittwoch, 9. November 2022, 09:36

Moin Ingo :wink:

Juhu! Endlich gibt es wieder neue Fortschritte von Bagger und Trailer zu sehen! :thumbsup: :thumbsup: Und die sehen richtig gut aus! Und den Meinungen der Vorrednern kann ich mich ebenfalls anschließen. Bin auf weiteres von dir gespannt. ;)

Auch ich setze meine beiden Truck Bauberichte fort. Du kannst da gerne mal vorbei schauen, wenn Lust und Zeit besteht. ;)

Gruß :wink:
Eugen S.

384

Mittwoch, 9. November 2022, 14:26

Moin Eugen,

vielen Dank :hand:

Auf jeden Fall schaue ich bei dir vorbei, will ich doch auch wissen wie es mit dem Globetrotter weiter geht ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

385

Mittwoch, 9. November 2022, 16:25

Hallo Ingo, :wink:

darf ich auch noch ein bisschen Senf zugeben? :pfeif: Beim Fahrwerk würd ich da nicht soooo pingelig sein! An diversen Stellen ein bisschen Spachtel drauf und überhaupt nicht verschleifen, sondern farblich in Schmutzfarben behandeln. Es ist ja ein Bagger und der kommt doch nicht vom Werk, sondern von einer Baustelle und da ist es ja legitim wenn Dreck drauf liegt! :nixweis: :nixweis:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

386

Mittwoch, 9. November 2022, 16:58

Moin,

So in der Art habe ich das Ganze auch geplant, nur will ich später dann den Bagger mit gefärbten GiPS einsauen ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

387

Donnerstag, 10. November 2022, 10:20

Dreck am Bagger beim Transport :du: . Stell dir vor das Baggertaxi kurvt so durch die Gegend, Dreck macht sich selbstständig und die oder derjenige die oder der hinterher fährt erschrickt sich, weicht aus und landet im Graben. Muss zwar nicht gleich zu Toten und Verletzten kommen, aber den Schaden kann die Versicherung vom Taxi übernehmen wegen fehlender Ladungssicherung. Ja, dazu gehört auch Dreck, ich weiß das aus eigener Erfahrung weil einmal bei dem Laster vor mir ein Teil von der Ladefläche gehoppelt ist und bei mir mittig in der Scheibe gelandet ist. Wurde alles schön übernommen inklusive Mietwagen für zwei Tage und nicht wie man denken könnte zu Lasten meiner Teilkasko inklusive Selbstbeteiligung.
Aber gut, so ist die Rechtslage in Echt, am Modell muss man nicht darauf achten und es stimmt, schmutzig sieht das bestimmt besser aus als wie frisch gewaschen aus der Waschanlage :)

Bernd

388

Donnerstag, 10. November 2022, 11:36

Moin Moin,

Klar Bernd, der Bagger wird schon verkehrssicher transportiert :five: Auf jeden Fall Danke für deinen Hinweis :hand:
So wird es definitiv nicht aussehen ;) :

(Quelle: www.fotocommunity.de)

Am Unterwagen hab ich auch noch ein paar kleine Stellen gespachtelt und zwei Wartungsklappen auf jede Seite geklebt (Griffe kommen nach dem Lackieren). Noch ein paar Schrauben und Leitungen, dann kann es so bleiben:





Als nächstes kommen die angesprochenen Details und dann wird es bunt. Der Unterwagen soll ein schickes grau bekommen. Aber das alles zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

389

Samstag, 12. November 2022, 21:00

Moin Ingo,
Ich geselle mich auch zu Deinem Baubericht....auch wenn der Film hier schon einige Zeit läuft und ich mitten drinn einsteige... :D
Persönlich reizt mich da der Baggerbau. Finde ich ultra spannend.... Ich selbst habe mal einen Liebherr R992 angefangen. Alles in Handarbeit...ist aber dann eingestampft bzw auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Von daher bin ich da besonders auf die Umsetzung gespannt. Bis jetzt...mega gut. Ich finds geil. Zu den leicht rauhen Oberflächen wurde ja schon was gesagt, ich finde auch, bei einem Bagger nicht ganz so wichtig dass es super glatt ist. Als Tipp...ich verwende bei gedruckten Teilen Sprühspachtel aus der Dose. Das glättet fast alles weg. Mehrere dünne Lagen und dann geschliffen. Das wird ne schöne glatte Oberfläche.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

390

Sonntag, 13. November 2022, 08:32

Moin Sebastian,

schön das Du dabei bist :five:

Sprühspachtel werde ich mir merken. Im Moment bin ich so ganz zufrieden, aber wenn es mal nötig ist, werde ich es sicherlich probieren (oder schon vorher an einem Probestück ;) ). Danke für den Tipp :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung