Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

271

Samstag, 21. Mai 2022, 20:12

Hallo Ingo,

ein langes JAAAAAA, die Fischer-Technik Achsen sind unschlagbar. Als mein Sohn so 6 oder 7 Jahre alt war, hatte ich
ihm Fischer-Technik geschenkt und ständig ergänzt, später auch mit Elektronik, er hatte damit Feuer gefangen,
wurde Elektro- und Elektroniktechniker und später dann Software-Entwickler. Er hat die Sachen heute noch.
Und die vielen unterschiedlichen Achsen die er hatte, brachten mich damals auf die Idee, meinen
selbstgebauten Snorkel- Gelenkmasten damit abzustützen und zwar genauso so wie du bei deinem Bagger.
Und der nimmt ja immer mehr Form an. Ich kann's kaum erwarten, den kompletten Zug fertig zu sehen.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Klaus

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

272

Sonntag, 22. Mai 2022, 06:46

Moin Ingo,

Ja das wird und es wird immer besser, :thumbsup: das mit den Achsen werde ich mir auch merken. Man weiß ja nie ob nicht doch noch mal ein großer kommt.
Der Bagger wird immer besser und das mit dem Gitter ist vernünftig, auch wenn man aufpasst, setzten sie sich doch sehr schnell zu, wie ich auch weiß. :cracy:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

273

Sonntag, 22. Mai 2022, 09:47

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

Ja, Fischertechnik hatte ich von meiner Kindheit bis in die Jugend auch, und sehr viel damit gemacht. Mechanik, Statik, Elektromechanik ... Mit den Pneumatik-Teilen habe ich mir sogar U-Boote gebaut und in der Badewanne tauchen lassen. Die Lufttanks vom Kompressor wurden zu Tauchtanks umfunktioniert, die großen Zylinder waren die Sehrohre, die kleinen zum Trimmen an Bug und Heck ...
Ich habe vor ein paar Jahren beim Ausmisten für einen Umzug die gesammelte Fischertechnik gespendet, da mein Sohn leider die Begeisterung für Fischertechnik nicht von mir geerbt hat. Ist aber nicht schlimm, er hat eben andere Interessen und ist auf anderen Gebieten kreativ. Solange die Kinder die Freizeit nicht nur an diversen Elektronik-Geräten (Handys, Tabletts, Spielekonsolen etc.) verbringen, passt es schon. Das ist aber nur meine persönliche Meinung ...

Zurück zum Bagger. Hier jetzt nochmal ein paar Nahaufnahmen vom Arm:




Mit der Oberfläche bin ich richtig zufrieden. Richtig schön glatt. Die letzten Unebenheiten lasse ich bewusst stehen. Ist ja ein Baustellenfahrzeug und kein Ausstellungs-Oldtimer 8)
Wo ich aber auf jeden Fall nochmal ran muss, ist das Heck. Zwischen den Buchstaben werde ich nur sehr schwer ran kommen, mal sehen was da noch geht, aber darüber und darunter auf jeden Fall:


Das Fahrwerk bleibt aber so. Die Endstücke, also die Aufnahmen für Treib- und Spannrad, werden mit Schraubenköpfen versehen, dann sind sie angeschraubt und der Spalt zum Rest macht Sinn. Hier will ich am Ende auch viel mit Dreck arbeiten, das wird einiges verdecken. Der Bagger kommt ja aus der Baugrube auf den Tieflader und nicht aus der Waschanlage 8)


Schönen Sonntag noch ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

274

Mittwoch, 25. Mai 2022, 15:10

Moin Moin,

weiter ging es an Auflieger und Bagger.

Als erstes der Auflieger. Hier habe ich den Staukasten gebaut. Einfach ein paar passen zurechtgeschnittene Stücke 0,5mm und 1mm Sheet angeklebt:


Hinten kam dann noch die Klappe aus dem Bausatz ran. Jetzt muss ich nur noch unten eine Stück viertelrundes Poly einsetzen, dann ist der Bereich auch fertig:


Die Aufnahmen der Aufliegerstützen sind auch dran. Hier habe ich einfach die Bausatzteile verwendet, die sehen ganz gut aus. Die Stützen selbst und noch ein paar Extras, z.B. eine Kurbel, entstehen in Eigenbau:


Und hier mal der ganze Bereich mit aufgelegter Winde:


Hier seht ihr mal die Halberzeugnisse für die Raupenkette. In den Schälchen oben die Bodenplatten, unten die Verbinder, jeweils so wie sie aus dem Drucker kommen, rechts ein paar versäuberte Bodenplatten:


Hier der Haufen der bereits fertiggestellten Kettenglieder:


Ergibt eine solche Länge an Kette:



An den roten Linien werde ich auf meiner Modellfräse entlanggehen. Einen Anschlag habe ich mir dafür auch schon gedruckt. Mit einem Abstand von 9mm vom Verbinder ergibt das dann eine schöne Kante ...


Das wars schon wieder für heute ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

275

Donnerstag, 26. Mai 2022, 05:49

Moin Ingo,

Sieht gut aus das mit dm Staukasten und die Kurbel für die Stütze wirst du hinbekommen. :ok: :ok: :ok:

Bei den Ketten sei mit dem Fräsen vorsichtig, die Kette dürfte seitlich etwas spiel haben und das muss sie auch snst passte es nicht rundherum, also eher etwas weniger wegfräsen, als später noch mal neu machen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

276

Donnerstag, 26. Mai 2022, 11:03

Hallo Ingo,

momentan fällt mir zu deiner Arbeit nur ein Wort ein: Hammer!

Gruß Klaus

277

Donnerstag, 26. Mai 2022, 13:05

Moin Moin,

Vielen Dank euch beiden :hand:

@Bernd: Das mit dem seitlichen Spiel verstehe ich nicht ganz :nixweis: Die Verbinder greifen spielfrei ineinander und mit dem Fräsen will ich nur die Außenkante begradigen:



Dazu habe ich mir einen Anschlag gedruckt, an dem ich die gesteckten Kettenglieder entlang am Fräskopf vorbei schieben kann. Das Ganze auf beiden Seiten, dann haben die Ketten genau 28mm Breite, das entspricht 672mm in echt und liegt nur 3mm neben einem Kettenmaß von Cat.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

278

Donnerstag, 26. Mai 2022, 21:25

Einfach nur MEGA!!! Was anderes fällt mir nicht ein…
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

279

Donnerstag, 26. Mai 2022, 22:10

Moin Ingo,

das original Stützensystem aus dem Bausatz braucht keine Kurbel, da es eine Hydraulische Stütze ist.
Zum anderen hab ich das Gefühl, dass die Stützen etwas nah beieinander stehen und somit keine optimale Abstüzung gewährleistet ist.

Grüße
Rob

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

280

Freitag, 27. Mai 2022, 06:39

Moin Ingo,

Ich hatte nur daran gedacht, das es schwirieg wird sie alle auf einmal, auf die gleiche länge zu bekommen, wenn sie zu viel Spiel haben, aber das ist bei dir ja wohl nicht der Fall.
Das war bei meiner Handarbeit schon etwas anders, da habe ich schon gleich beim zuschneiden drauf geachtet, das sie gleich groß sind, was das ganze noch mal schwieriger gemacht hatte. :cracy:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

281

Freitag, 27. Mai 2022, 08:39

Toller Lösungsansatz, du hast es echt drauf, Ingo.
Beste Grüße vom Plastinator

282

Freitag, 27. Mai 2022, 17:19

Moin Moin,

erst mal Danke euch allen für die netten Kommentare :hand:

@Rob: Ich habe die Stützen auf die Längsträger vom Rahmen gesetzt:


Ich dachte, da machen sie am meisten Sinn :nixweis:
Und wenn ich keine Kurbel brauche ... auch gut, dann mache ich einen kleinen Schaltkasten ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

283

Freitag, 27. Mai 2022, 21:58

Es ist eine Stabilitätsfrage, wenn die Sattelstützen nah zusammen stehen, stützen sie nicht so gut ab, als wenn sie auseinander stehen. Typisch sind Abstützenweiten von 150-170cm. Und in der Regel sind die Stützen links und rechts vom Längsträger montiert und nicht frontal auf diesen drauf.
Zum anderen ist ein Ventilblock mit Pumpe oder eine Handpumpe sinnvoller. Ein Schaltschrank würde bei einer relativ seltenen elektrischen Sattelstütze Sinn machen.

Sind halt ein paar kleine Details. Erstaunlicher Weise gibt es ein sehr großes Angebot bei Sattelstützen.

Grüße
Rob

284

Samstag, 28. Mai 2022, 10:36

Moin Rob,

vielen Dank für die Informationen :hand:
Für mich als E-Techniker ist alles ein Schaltkasten, auch wenn man damit über ein paar Ventile Hydrauliköl umleitet :lol:
Vielleicht bekomme ich die Stützen nochmal ab und kann sie weiter auseinander wieder ansetzen, ich schau mal, was sich machen lässt. Jetzt sind sie bei 3cm (72cm Original) doch recht eng im Vergleich zu den von dir genannten 150 - 170 cm :will:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

285

Samstag, 28. Mai 2022, 20:39

Moin,

da ich ja bekanntermaßen zu der Sorte Modellbauern gehöre, die nur eine grobe Idee im Kopf haben und dann einfach mal drauflos basteln, mache ich das ein oder andere gern nochmal. Ok, nicht wirklich gern, aber eben nochmal 8)

So auch die Stützen vom Trailer. Nach den Hinweisen von Rob habe ich die ganze Geschichte nochmal abgerissen und neu gemacht. Diesmal auf Abstand von 6,6cm, also 160cm beim Original. Da es sich um Hydraulikstützen handelt, kamen gleich noch Leitungen und ein Bedienhebel dazu:


An den Auflieger gestellt, sieht das so aus:


Festgeklebt und richtig herum dann so:


Wenn der Kleber ausgehärtet ist, werde ich die Seiten auf Maß bringen, dann ist dieser Teil fertig. Zumindest so lange keine neuen Einwände oder Informationen kommen :lol: :lol:

Lange habe ich nach einem Rundstab mit 7mm Durchmesser aus einem leicht zu verarbeitenden Material gesucht ... :bang:
Kann ich ja selber machen :thumbsup: Mein Drucker hat heute 40 Rundstücke mit einer Dicke von 2mm produziert:


Wozu? Na als Laufrollen für die Ketten 8) :





Die Rollen muss ich aber nochmal drucken, und zwar mit 7,5 - 8 mm Durchmesser. Die Verbinder der Kette liegen auf den Achsen auf X( :motz: Ein bisschen größer, dann passt es.

Und nochmal einfach so drauflos gebastelt, die Kopfhalterung für die Hydraulik vom Ausleger. Die Innenseite der Kolbenaufnahme sieht gruselig aus. Macht aber nichts, da kommt noch Material drum rum, dann sieht man davon nichts mehr:


Hier nochmal aus einer anderen Perspektive:


Und so soll der Zylinder später ran:


Leider ist mir ein wenig Kleber auf die Kolbenstange gekommen. Dadurch hat sie jetzt unschöne Flecken. Also ... nochmal machen :lol:

Das zeige ich euch aber dann beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

286

Sonntag, 29. Mai 2022, 05:27

Moin Ingo,

Ja so passt das denke ich, mit den Stützen, eine ähnlihe Breite habe ich bei menem Amiumbau auch. :ok:

Ich finde die Halterung gar nicht mal so grausig, hier und da noch etwas schleifen und eine richtige Verbindung gebaut, auf beiden Seiten der Hydraulik natürlich und es kann schon fast auf die Baustelle gehen. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

287

Sonntag, 29. Mai 2022, 13:39

Moin Bernd,

die Halterung ist ok, ich meinte mit grausig diese Kante:


Das wird aber am Ende verdeckt sein und darum ... ok 8)

Nachtrag:
Ich habe mal eine Stellprobe mit den Kettengliedern, Antriebs-, Spann- und Laufrädern gemacht:


Doch nanu? Wo ist das Laufrad? :nixweis: Bilder aus anderen Perspektiven geben die Lösung:



Da hat sich ein Konstruktionsfehler eingeschlichen :bang: :bang: :bang:
Die ganze Aufhängung der Laufräder ist 2mm zu weit oben, dadurch kommen die Laufräder nicht auf die Kette. Bei den Stellproben gestern fiel mir das nicht auf, da hier der Bezugspunkt Antriebs- bzw. Spannrad fehlte X( :motz:


Also habe ich Korrekturstücke gezeichnet, mit deren Hilfe die Laufräder auf die Kette kommen:


Also schnell mal 20 Stück ausgedruckt:


Und eines davon an seinem späteren Platz:


Die falschen Löcher werden dicht gespachtelt und dann sollte am Ende nichts mehr vom Fehler zu sehen sein :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

288

Mittwoch, 1. Juni 2022, 09:44

Super Fortschritte, und das zum Teil sogar mit relativ einfacher Technik wie bei den Kolben :ok: . Etwas fehlt mir aber noch beim dem Einschlauflig: Die Baggerteile wie der Arm sind in Echt ja nicht aus ein Stück gefertigt sondern wurden aus mehreren Teilen zusammen geschweißt. Ergo fehlen Schweißnähte :) . Sowas gibt es zwar als Ätzteil, aber da dürfte einiges zusammen kommen. Kann man auch selbst mit Spachtelmasse herstellen, das wäre auch günstiger. Weißt du bestimmt schon wie das geht, Ingo

Bernd

289

Mittwoch, 1. Juni 2022, 10:54

Moin Bernd,

vielen Dank :hand:

Klar, an den Armen etc. fehlen noch viele Details. Die Schweißnähte werde ich auch noch anbringen, ich muss aber erst mal schauen wie ich das dann am besten mache. Spachtelmasse oder gezogener Gussast ... :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

290

Donnerstag, 2. Juni 2022, 05:36

Moin Ingo,

Da ich weiß das die Firma „Einschauflieger“ schon immer sehr akkurat gearbeitet hat und alle Schweißnähte iauch immer sehr sauber verschliffen wurden, sind sie nicht unbedingt erforderlich. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und so wird das deine Entscheidung bleiben, ich bin gespannt, wie es dann wird. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

291

Donnerstag, 2. Juni 2022, 07:22

Moin Bernd,

vielen Dank für deine Anerkennung der Firma Einschauflig :hand:

Hier mal ein Bild von deinem Modell eines Konkurrenten frustrierten weil unterlegenen Mitbewerbers:

Quelle: Internet

Auch hier sieht man die ein oder andere Schweißnaht. Solche will ich bei mir auch darstellen ;) .

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

292

Freitag, 3. Juni 2022, 06:00

Moin Ingo,

Ja gut diese Schweißnähte findet man bei jedem Hersteller und lockern das Modell auch auf :ok: , bin schon gespannt auf deine Variante. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

293

Freitag, 3. Juni 2022, 13:39

Moin,

nur ein ganz kleines Update um Bernd zu zeigen, wie ich das ganze angehe.
Ich hab mich jetzt gegen die Spachtel-Schweißnaht entschieden und nutze stattdessen 0,25 x 0,5mm Polystreifen:



Ich denke, das geht auch 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

294

Freitag, 3. Juni 2022, 20:54

Hallo Ingo,

professionell die Schweißnaht! Kommt nach der Lackierung gut rüber. Gute Idee!

Klaus

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

295

Samstag, 4. Juni 2022, 06:18

Moin Ingo,

Denke ich auch das es so am besten geht und auch am besten aussehen wird. :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

296

Samstag, 4. Juni 2022, 07:43

Einwandfrei :ok:

297

Samstag, 4. Juni 2022, 11:39

Moin,

vielen Dank euch drei :hand:

Mal sehen, vielleicht setze ich auf die Schweißnaht noch ein wenig Spachtel, bzw. Vallejo Putty :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

298

Samstag, 4. Juni 2022, 16:50

Hi Ingo, ich finde so wie die Schweißnaht momentan aussieht ist sie absolut stimmig, mehr wäre zuviel ( ist natürlich nur meine Meinung) . Wird ein Hammerteil :ok: 8o

299

Samstag, 4. Juni 2022, 20:43

Moin Rudi,

ich habe mittlerweile ein paar Versuche auf einem Stück Sheet gemacht ...
Danach war eines klar: :du: Kein Einsatz von Spachtel auf den Polystripes. Die Schweißnähte bleiben so.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

300

Sonntag, 5. Juni 2022, 05:54

Moin Ingo,

Dass denke ich mir auch, was funktionieren könnte, wäre es, wenn du die Nähte mit Kleber, bzw. Ethylacetat tränkst und dann mit einem feinen Schrauberdrehr, oder Spachtel bei drückst. Aber hier besteht die Gefahr, zu viel Kleber und es gibt Löcher.
Ich meine auch lass es so wie es ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung