Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Mai 2007, 12:58

Mack Superliner ROAD-TRAIN

Hallo Leute,
hier mein 1. Baubericht im Forum. Leider komm ich erst jetzt, nach Fertigstellung des Modells dazu, sorry.
Eigentlich sollte der Truck amerikanisch werden, aber nachdem ich ganze dreimal die Lackierung versemmelt habe, fiel der Entschluß, einen ROAD-TRAIN daraus zu machen. Ich bin sowieso ein Fan australischer Trucks und somit konnte ich mich dann richtig austoben.
So sieht der ursprüngliche Bausatz aus (wobei die Decals schon sehr gewöhnungsbedürftig sind !!):


Der Zusammenbau des Chassis ist eigentlich schon Routine, da bei den ganzen ITALERI-Trucks ja (fast) alle standardisiert sind.

Hier das Führerhaus, die Koje (u. der Motor) im grundierten u. teilweise geschliffenen Zustand vor der 1.Lackierung.
Man muß auch erwähnen, daß die Paßgenauigkeit bei diesem Bausatz von oft grausamer Qualität war. Eigentlich total unüblich für ITALERI.
Die Haube war so verzogen, daß ich große Mühe hatte, diese einigermaßen hinzubiegen.
Die Hutze auf der Haube war ursprünglich gedacht als optisches Highlight, jedoch nach der 3. Entlackung wurde diese entfernt, da sie sich fast auflöste.


Die Reifen stammen aus dem alten Zubehör-Kit von Italeri (aus den 80igern). Die Australier fahren hinten immer stark profilierte Reifen u. vorne normale (bei den neuen Modellen auch breitere) auf TRILEX-Felgen.
Die Felgen sind auch noch aus den 80igern und fanden sich in der Grabbelkiste.


Die Lenkung wurde komplett von links auf Rechtslenkung umgebaut (Lenkgetriebe, Armaturenbrett, etc.), wobei das A.-brett in 3 Teile zersägt u. spiegelverkehrt wieder zusammengebaut wurde. Anschließend verspachtelt u. geschliffen, geschliffen.....ächz.



Das Chassis wurde verfeinert mit hinteren Kotflügeln von AUSLOWE und anschließend gealtert mittels "washing" und Pastellkreide.
Die Sattelplatte wurde mit Ölfarbe "gefettet" und die Reibspuren des Trailers nachgeformt.






Dann gings an den Motor. Ein alter Cummins-Diesel. Dieser wurde so gut es ging gealtert u. "gewasht". Die Ölwanne erhielt einige Ölspuren, wie der Fahrtwind sie nach hinten schleudert. Die Ölablasschraube verliert auch etwas Öl. Der Krümmer u. der Lader sind rostig gemacht worden. Das Getriebe ist eisenfarbig ölverschmiert. Diverse Schriftzüge, Typenschilder, etc. runden die Sache ab.






Was folgten, waren noch so Kleinigkeiten, wie z.B. Sonnenblende (von AUSLOWE) verbreitern, Bullenfänger bauen (aus o.g. Zubehör-Kit u. Stoßstange des Kenworth W900 von AMT - diese liegt schon ca. 23 Jahre bei mir in der Grabbelkiste - man soll halt nix wegwerfen !)


Hier der Bullbar schon fertig u. verschmutzt (Schmutzfänger sind von K.F.S.):


Weiter gings mit der Innenausstattung, hier wurden auf dem Teppich Viskoseflocken aufgebracht (ebenso auf den unteren Streifen der Türverkleidungen), was doch etwas realistischer aussieht.





Dann wurden Motor u. Chassis vereint u. nochmal "gewasht" u. "geweathert". Es sollte eine absolute Arbeitsmaschine werden und nicht wie aus dem Ei gepellt, weil ich mir ja die Lackierung versemmelt hatte u. ich dann lieber das Modell altern wollte, was mir sowieso besser gefällt.


Die Felgenaussenringe an der Hinterachse wurden mit ALCLAD polished Aluminium lackiert:


Dann ging´s nochmal an die Lackierung. Also zum vierten Mal. Aber diesmal dachte ich mir schei.......drauf, ich mach eine 2-farb-Kombination u. hab einfach mal drauflosgeklebt, außerdem hab ich die rechte Tür ausgeschnitten um einen besseren Einblick ins innere zu bekommen. Lackiert wurde mit REVELL Aqua-color matt und anschließend mit Klarlack versiegelt. Und siehe da, das hat funktioniert...puuuuh.
Die Feinheiten wurden mit BMF-Folie rausgearbeitet (z.B. Türgriffe, Scharniere, etc.)



Dann wurde "Hochzeit" gefeiert und der Aufbau schon mal probeweise befestigt


Tja, somit stand einer Fertigstellung nichts mehr im Wege und durch bißchen kleben hier u. bißchen streichen da, komplettierte sich das ganze Modell ziemlich schnell.
Leider gibt´s von den Arbeiten am Tank, an den Luftfiltern u. den Auspuffrohren keine Fotos mehr.



Hier nun das fertige Ergebnis. Alle Bilder des fertigen Trucks könnt ihr in der Bildergalerie anschauen.


Hier noch einige Infos:
- die Auspuffrohre sind aus Aluminium. Die Enden wurden gebogen (Schwerstarbeit !) und anschließend mit der Minibohrmaschine u. Polieraufsatz auf Glanz poliert.
- die großen Tanks sind original vom Bausatz, die kurzen vom AMT-Pete 259 COE. Diese wurden gespachtelt, geschliffen u. anschließend mit ALCLAD semi-matt Alu u. danach mit polished Alu lackiert. Die Tankbänder sind aus BMF-Folie u. schwarzem Iso-Band.
- die Luftfilter sind aus dem ITALERI Freightliner, die Ansaugrohre wieder aus Aluminium, die Ansaugtrichter sind von AUSLOWE. Lackiert wurden die Trichter mit ALCLAD chrome.
- die Klimaanlage auf dem Dach ist aus dem alten Zubehör-Kit von ITALERI.
- die lange Dachantenne ist aus dem Krankenhaus. Kein Witz ! Das sind verschlußstopfen für Infusionsleitungen. Die eignen sich super als Antenne.
- das Steinschlaggitter ist aus Kupferdraht selbst gebogen u. gelötet, der Einsatz ist aus Fliegengittergewebe.
- die ROAD-TRAIN Logos am Bullenfänger sind mit Aufreibebuchstaben selbst gemacht, ebenso der MACK-Schriftzug auf der Sonnenblende.
- die MACK-Logos an der Haube u. die kleine Bulldogge auf der Haube sind von K.F.S.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, daß der ganze Truck nach der endgültigen Fertigstellung noch mit der Airbrush dezent verschmutzt u. verstaubt wird.

Tja, wenn´s noch Fragen oder Anregungen gibt, sagt Bescheid.

Gruß

Tom
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deejay« (29. Mai 2007, 13:02)


Bastlwastl

unregistriert

2

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:10

Hallo Tom,

also mir gefällt dein Mack sehr gut.
Da hast Du geiles Zubehör reingepackt um den aufzumotzen.
Hierzu gleich mal ne neugierige Frage:Wo hast Du die hinteren Kotflügel von Auslowe bestellt?Sowas such ich auch schon seit langem.

Inneneinrichtung mit Viskoseflocken ist super!
Die 2-farbige Lackierung ist ja auch einwandfrei gelungen was ich so sehe. :ok:
Der Cow-Catcher ist schön realistisch und zeigt schon einige Kilometer Gebrauchsspuren von den harten Outbacks.

Die Auspuffrohre gefallen mir jetzt nicht so ganz. War zwar ein guter Versuch mit den Alurohren, aber die dann zu biegen....ich glaub die Biegung gelingt bei beiden Rohren nicht gleichmässig genug wenn man da kein Profi-Werkzeug dafür hat. Vielleicht wärs besser gewesen die nur schräg abzuschneiden.

Alles in allem....ein super schöner Australier, den es so nicht zu kaufen gibt! Mein Kompliment! :ok:

Zeig doch bitte noch ein paar Bilder wenn Du ihn komplett nochmal mit der Airbrush verdreckt hast. Wär da mal gespannt drauf.

Viele Grüße
Bernhard :wink:

3

Dienstag, 29. Mai 2007, 15:52

Hallo Bernhard,

danke für deine Kritik !
Da ich seit jeher ein großer Fan von den Aussie-Trucks bin, bau ich natürlich die Dinger am liebsten !
Das nächste Projekt steht schon wieder an und wird ein Peterbilt Road-Train mit allem Drum u. Dran. Aber diesmal in Show-Condition.

Das mit den Alu-Rohren ist wirklich ziemlich schwierig, da ich hierfür keine geeigneten Biegezangen auftreiben konnte u. auch nicht kann.
Jeder Installateur, etc. winkt ab u. sagt, daß es sowas nicht gibt. Kann ich nicht glauben. Vielleicht weiß ja einer mehr !?

Die Rohre schräg zu schneiden geht zwar auch, find ich aber nicht so schön.


Gruß
Tom

P.S. ich hoffe, daß die Verschmutzung auch noch hinhaut !!!
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deejay« (29. Mai 2007, 16:24)


Bastlwastl

unregistriert

4

Dienstag, 29. Mai 2007, 16:50

Servus nochmal :wink:

Tom....hast meine Frage in Fettschrift oben überlesen?
Ich weiss leider jetzt immer noch nicht, wo ich die Teile von Auslowe bestellen kann. :idee: :bang: :pfeif:

Gruß
Bernhard

5

Dienstag, 29. Mai 2007, 16:55

Hallo Bernhard,
check mal dein E-mail-Postfach u. deine PN-Box hier im Forum.
Hab dir da was reingeschrieben.

Gruß
Tom
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deejay« (30. Mai 2007, 13:11)


Beiträge: 357

Realname: Leif

Wohnort: Deutsch Evern

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Mai 2007, 11:07

Hi Tom,

Super dein Australier:respekt::dafür: schöne Idee mit dem Bullenfänger und den viskoseflocken, die Lackierung gefällt mich auch sehr gut. Die groben Hinterräder sind auch top... ich will auch irgendwann mal so einen bauen. ;)

[OFFTOPIC]Bezgl. Auslowe wüßte ich doch auch gern wo Du die Teile bestellt hast, ich hab da mal was von Double Trailer gesehen / gelesen und weiß auch nicht wie ich da dran komme. :idee:[/OFFTOPIC]
Grüße
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cyrus« (30. Mai 2007, 11:08)


Beiträge: 357

Realname: Leif

Wohnort: Deutsch Evern

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:06

Hi Tom,

[OFFTOPIC]ich schon wieder, kann es sein das dein PN Postfach voll ist :!! ich kann dir keine PN schicken :will:[/OFFTOPIC]
Grüße :wink:
Leif

8

Sonntag, 3. Juni 2007, 08:30

PN ist wieder frei.
War nur falsch eingestellt !

C.U.
Tom
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

Beiträge: 367

Realname: Matthias

Wohnort: Berne/Wesermarsch

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Juni 2007, 11:49

Hallo Tom :wink:

Deinen Mack haste klasse umgesetzt, :respekt: vorallem gefallen mir die Highpipes und überhaupt er ist einfach nur klasse :ok:

.....ist zwar nicht meine größe ,aber wenn ich mir Deinen Mack anschaue "sabber" tendiere ich die Sparte zuwechseln :idee:


bin gespannt was da noch kommt????

mfg Matthias
;)Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist,
der schönste Truck verboten,
die erfahrensten Trucker bestraft sind,
dann werdet Ihr erstaunt merken,
daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!!!!!!!!

10

Dienstag, 26. Juni 2007, 17:00

Hallo Tom,

also sowas schönes hab ich schon lange nicht mehr gesehen :ok: :ok: :ok: Die Farbwahl, die Verschmutzungen, die ganzen Zubehörteile. Einfach ein geiles Teil, wenn man das so nennen darf. Könntest du mir bitte auch eine PN schicken, wo ich die Alu-Kotflügel herbekomme? ;)

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Juni 2007, 17:04

Hallo Tom,

der Truck ist Klasse aber ich hätte da noch eine andere Frage. Was ist das für ein Geheimnis wegen der Kotflügel, schreib es doch öffenlich rein wo man sie bekommt oder mach doch mal eine Sammelbestellung für die User hier wenn du die Anschrift nicht preisgeben möchtest. Könnte mit vorstellen das sich das lohnen würde.

Gruß Andy

12

Sonntag, 1. Juli 2007, 16:55

Hallo Tom,

Dein Mack ist bis ins Detail der Hammer. So verstehe ich Modellbau vom Feinsten.

Klasse Resultat !

:ok:
Das virtuelle LKW Fahren, findet Ihr auf:
http://www.pttm-board.de

13

Montag, 2. Juli 2007, 13:54

Hallo Tom, hast du denn meine Frage übersehen? Ich hatte dich nämlich auch gefragt, wo ich die Kotflügel ergattern kann...

14

Montag, 23. Juli 2007, 12:50

Hallo Leute,

sorry für die späte Antwort, aber ich bin z.Zt. jobmäßig so eingespannt, daß ich fast zu gar nix mehr komme. Die Familie will natürlich in meiner freien Zeit auch was von mir haben !

Also wegen der Kotflügel u. so, das ist kein Geheimnis.
Die Teile sind direkt aus Australien von Auslowe.

Ich bestell da immer wieder mal was. Ein Bekannter von mir ist z.Zt. in Aussie-Land und besorgt mir immer was ich brauche (praktisch was?).

Das Zeugs ist zwar nicht ganz billig (auch wegen Porto u. so), aber für einen Aussie-Truck unverzichtbar.

Sollte also jemand interesse haben, dann sagt einfach Bescheid. Ich kann da gern was mitschicken lassen.

Gruß
Tom
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deejay« (23. Juli 2007, 12:52)


15

Montag, 23. Juli 2007, 20:05

Hi Tom,

Zitat

- die MACK-Logos an der Haube u. die kleine Bulldogge auf der Haube sind von K.F.S.


Diese kleinen Details machen das Modell gleich lebendiger :)
Habe die Sachen bei meinem Sinalco Mack auch verwendet - macht echt was her.
Auch sonst schaut dein Truck klasse aus :respekt:

Gruss Andy

Werbung