Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Mai 2007, 23:55

Toyota Celica ST205 Rallye

Hierbei handelt es sich um einen Tamiya Bausatz der Toyota Celica. Da ich wieder mal ein Rallyeauto bauen möchte und es diesen Bausatz nicht gibt, habe ich mir einen Transkit der Firma Racing43 zugelegt. Hier mal die ersten Fotos.

Das soll er mal werden:




Den Kofferraumdeckel habe ich geöffnet.




Der Bausatz soll geöffnet dargestellt werden, gottseidank ist der Bausatz schon von Tamiya her mit seperater Stoßstange, geöffneter Motorhäube und Motor versehen.




Die Karosserie wurde mittlerweile grundiert und lackiert.




Die Schrift hinten am Spoiler werde ich noch komplett schwärzen




Der Motor wurde zusammengebaut und wird jetzt noch verkabelt.



Die Verstärkungen an der Unterseite der Motorhaube wurde mittels Sheet erstellt. Hierzu habe ich einfach eine Papierschablone erstellt und diese dann auf das Sheet übertragen.

hier mal die Trockenprobe, anschließend wurde es noch verschliffen und verklebt.


So sieht es im fertigen Zustand aus.


die ersten Trockenprobe vom Motor


Nun habe ich Motor ein wenig verkabelt und eingebaut. Der restlichen Kabel werde ich jetzt anbauen, da sie meist mit der Karosserie verbunden werden. Der Kühler wurde lackiert und die vorderste Schicht wieder abgeschliffen.


Der Luftfilterkasten wird jetzt mal mit Carbonfolie beklebt und nachher auf der linken Seite eingebaut. Nachdem dieser eingebaut ist, kann ich noch das zweite Rohr für den Kühler legen. Hierfür habe ich wie schon am Rohr (rechte Fahrzeugseite) einfach ein Stück rundes Sheet genommen und mit Zigarettenpapier beklebt.

Den Ladeluftfilter habe ich mit Carbon-Decal beklebt und den linken Kühlerschlauch angebracht. Ich hoffe man kann diesen hier erkennen. Die Bremskraftverstärker sind mitlerweile grundiert und zum lackieren bereit. Wenn diese dann an der Motorrückwand eingebaut sind, kommen noch die letzten Kabel und Schläuche hinein.



Heute wurden die richtigen Decals von Racing43 geliefert. Bei der genaueren Durchsicht, stieß ich auf unsere neue Deutsche Flagge!!!! Habe die Decals mal mit Pfeilen gekennzeichnet.



Meiner Meinung nach ist das die Belgische Flagge. Naja ein wenig in der Ersatzkiste suchen und das Problem ist erledigt.

der Motorraum wurde jetzt fertig gestellt.



Den Antriebsstrang habe ich eingepaßt und lackiert. Zum ersten mal habe ich versucht, den Unterboden zu verschmutzen. Ich hoffe es ist mir einigermaßen gelungen.



Die Federbeine habe ich lackiert und eingebaut. An den Bremsscheiben habe ich Radbolzen angebracht. Leider sind diese auf diesen Foto hier sehr schlecht zu erkennen. Die Bremsscheiben wurden mit schwarzer Ölfarbe ein wenig gealtert.



Hier sieht man, wie ich die Radbolzen angebracht habe. Dazu habe ich in die Bremsscheiben vier Löcher angebohrt und in diese einen ganz dünnen Kupferdraht angeklebt.



Die Bremsscheiben werde ich aber nochmals entfernen und durch andere ersetzen, sie gefallen mir optisch nicht, da ja das Auto im Service ohne Reifen dargestellt wird.

Gruß Jürgen

2

Montag, 28. Mai 2007, 23:59

und wieder ich....... :baeh:
hast du mitleerweile auch schon was für denn Austausch der Stoßdämpfer in Petto. :motz:

Griens. :lol: :rot: Dein Motorraum :ok: Gefällt mier sehr gut.... eine Frage hatten die keine Turbo Motoren sondern Saugmachinen?? :roll:

gruß Daniel

3

Dienstag, 29. Mai 2007, 00:04

Hallo casper,

für die Stoßdämpfer habe ich mir noch nix überlegt, da ich erst den Skoda und den SEAT fertig machen will, aber es dürfen gerne vorschläge hier eingetragen werden.

Die hatten echt Turbomotoren (wie heute auch noch). Deshalb wurde ja Toyota mit dieser Celica auch gesperrt, da sie an den Einsaugtrichter geschummelt hatten zwecks mehr Leistung.

Gruß Jürgen

4

Dienstag, 29. Mai 2007, 00:17

@ Jürgen druhm suche ich ja noch den Turbolader......oder soll das vorne ein Intercooler un dkein Wasserkühler sein??????
Gruß Daniel

5

Freitag, 27. Juli 2007, 15:42

Hier gibts ein Video von diesen Fahrzeug, allerdings soll meiner später nciht so aussehen.

Klick hier


Gruß Jürgen

6

Mittwoch, 12. September 2007, 20:11

Hier gehts jetzt ein wenig weiter. Vom Innenraum habe ich die Rücksitze abgeschnitten und mal probehalber das Cockpit eingelegt.



Den Überrollkäfig habe ich mal zur Paßprobe eingestellt und das Ergebnis aus den Transkit finde ich ganz einfach zu tief. Werde den Käfig dann ein wenig anheben. Zudem hat mir der gelieferte Käfig überhaupt nicht gefallen, da lediglich nur 2 Streben dabei waren. Also nix wie ran an den Lötkolben und den Käfig nachlöten. Hierbei habe ich mir ein Foto bei Google besorgt.





Gruß Jürgen

7

Mittwoch, 12. September 2007, 20:25

Hallo Jürgen, :wink: :wink:

sieht gut was Du da machst.
Der Käfig ist ja irre... :respekt: :dafür:

Auch das washing gefällt...

Gruss Peer

8

Mittwoch, 12. September 2007, 20:30

:motz:Warum Lackierst du eigentlich so gut?
Ne im ernst sieht gut aus bis jetzt! :ok:
Mfg Kai!

9

Donnerstag, 13. September 2007, 07:58

Zitat

Original von Kjcoors
:motz:Warum Lackierst du eigentlich so gut?
Ne im ernst sieht gut aus bis jetzt! :ok:
Mfg Kai!



:du: :du: :du: ich glaub das kommt nur auf den Bildern so rüber. Bin davon ncoh nicht so überzeugt. Lackiere eigentlich alles nur mit Spraydose. Habe zwar mal Airbrush probiert, aber dazu fehlt mir noch die Übung.

Gruß Jürgen

10

Donnerstag, 13. September 2007, 11:05

hallo jürgen, alter karosserieaufschneider du*ggg*

na sieht ja schon sehr vielversprechend aus was du da zauberst. ist schon ziemlich viel arbeit die fahrzeuge in der open version darzustellen. weiß ich von meinem impreza - der auch noch halbfertig im dornröschenschlaf liegt*ggg*.

für die dämpfer würd ich mir unbedingt was einfallen lassen. die gefallen mir nicht so gut.

zb: oberhalb des federtellers abschneiden - einen dünnen sheet stab für die imitation des federbeins ankleben - danach zb mit lötzinn die federn darstellen. einfach um den stab herumwickeln u in der richtigen länge abzwicken.

denke daran wenn der wagen auf den serviceplatz steht, dass die federn ordentlich ausfedern nach unten*g* - musste ich bei meinem auch zwei mal machen. - ja ja aus fehlern lernt man.

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

mfg jürgen

11

Donnerstag, 13. September 2007, 14:52

also bis jetzt is das ja super

auch die verschmutzungen im radkasten sind dir gelungen allerdings ist der nach einer "richtigen" rally etwas dreckiger :baeh:

12

Donnerstag, 13. September 2007, 17:13

@JürgenB

die Federbeine und Bremsscheiben gefallen mir auch überhaupt nicht. Werde diese also auch nochmals entfernen und mir dort eine entgültige Lösung einfallen lassen. Vielleicht stelle ich auch ein Radhaus mit ausgebauten Federbein dar, was ja am Service durchaus realistisch ist.


Ein wenig bin ich heute wieder weitergekommen. Hier wurde der Tank eingebaut. Lackiert habe ich ihn mit Chromspray und dann einen leichten Washing unterzogen.



Hier das lackierte Cockpit, allerdings wird das nicht so bleiben.




Hier habe ich den ersten Schritt beim Umbau des Cockpits getan. Die obere Seite habe ich mit verdünnten Leim eingestrichen und eine Lage aus einen Papiertaschentuch aufgebracht. Wenn das alles getrocknet ist, werde ich die Ränder sauber abtrennen und den Überzug mit einen ganz dunklen Grau übermalen, damit eine Art "Velur Oberfläche" entsteht.



Hier mal ein Foto davon, die eine Seite kurz vor und die andere nach der Lackierung, kommt allerdings auf den Foto schlecht rüber.



Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JürgenP« (13. September 2007, 19:24)


13

Samstag, 15. September 2007, 19:55

Die Inneneinrichtung wurde weiß lackiert und hernach mal alles zur Trockenprobe zusammengestellt.



Leider habe ich als Info bei Google ein falschen Foto vom Cockpit bekommen (war leider die Corolla WRC von 98). In einen Buch bin ich dann fündig geworden und darauf habe ich heute das Cockpit wieder komplett entlackt und wieder neu grundiert. In die noch feuchte Grundierung habe ich Mehl gestreut, um eine Struktur darzustellen. Fotos davon habe ich leider nicht, aber dafür ein Foto von den Sitz, welchen ich mit der gleichen Methode bearbeitet habe.



Werde aber bestimmte Stellen noch leicht erhellen. Soll dann die Abnutzung des Stoffes darstellen.

Gruß Jürgen

14

Samstag, 15. September 2007, 23:32

also das mit der methode hat anscheinend geklappt sieht nämlich spitze aus :ok:

15

Sonntag, 14. Oktober 2007, 13:00

Hier gehts nun auch mal wieder weiter. Die Fenstergummis wurden inzwischen geschwärzt.



das Cockpit habe ich auch nochmal neu lackiert und auch hier die Mehl Methode angewandt, anschließend ein wenig schwarz bemalt und ncoh Carbon decals aufgebracht. Nach den Trocknen werde ich noch schalter anbringen.



Hier mal ein Originalfoto:



Den Käfig habe ich mal vorab grundiert und der wird jetzt noch sauber verschliffen.




Gruß Jürgen

16

Sonntag, 14. Oktober 2007, 15:27

Die ersten Decals wurden eben noch aufgebracht. Allerdings müssen die Decals an den meisten Rändern (Radhäuser, Fenster usw.) nachgeschnitten werden :bang: :bang: :bang: :bang:.



Gruß Jürgen

17

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:37

Die Decals sind jetzt fast vollständig aufgebracht.






Die Gurte wurden an den Sitzen angebracht.



Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JürgenP« (28. Oktober 2007, 20:47)


18

Dienstag, 27. November 2007, 11:16

Diese Bremsscheiben werde ich dann für den Toyota verwenden. Die linke Scheibe wurde ein wenig mit Graphitpulver behandelt, was allerdings auf den Fotos weniger rüber kommt.



Gruß Jürgen

19

Dienstag, 27. November 2007, 11:37

sieht gut aus.

die Idee mit den radbolzen werd ich auch mal versuchen.

wird der Toyota ein Diorama mit dem VW Bus zusammen?

20

Dienstag, 27. November 2007, 13:44

Hallo Steve,

den VW Bus werde ich mal in ein Diorama mit einen Audi Sport quattro stecken. Das dauert aber noch eine weile.

Die Celica werde ich nur auf eine Plane stellen, Wagenheber drunter, Werkzeuge dazu und ein paar Mechaniker.


Gruß Jürgen

21

Sonntag, 16. Dezember 2007, 20:08

Hier gehts momentan mit den Bau der Bremsscheiben weiter. Ich habe mir in den Röntgen-Bild mal die Bremsscheiben ein wenig genauer angeschaut und dort festgestellt, daß diese einen Aufsatz (Distanzscheibe oder ähnliches) besitzen.



also habe ich mir was passendes gesucht, daß ich darauf anbringen kann und bin in einen alten Koffer LEGO gelandet. Das ganze habe ich mal miteinander verklebt und werde das ganze dann sauber abtrennen und verschleifen. Anschließen mache ich mir eine Silikonform draus und werde das ganze Abgießen. Die Radbolzen bringe ich erst danach wieder an.



Gruß Jürgen

22

Sonntag, 16. Dezember 2007, 20:35

Hi Jürgen,

super was Du wieder zeigst! :ok: Bin gespannt, wie es weiter geht...

Zu Deiner Legokonsturktion kann ich leider nichts sagen, da ich das noch nicht so ganz verstanden habe... ;) :rot:
Grüße aus Berlin

Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ModelCar« (16. Dezember 2007, 20:35)


Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 16. Dezember 2007, 21:56

Hallo Jürgen

finde ganz toll was du aus der Celica machst. :ok: :ok: :ok:
Die Idee mit dem Legoteil als Distanzscheibe ist nicht schlecht!

ich hab mich am Vorgängermodell versucht (nur oob) leider hat´s da ziemlich zum Schluss eine riesen Panne gegeben. (Baubericht müsste im Forum sein) Als nächstes hab ich mir den Corolla WRC vorgenommen. (aber auch oob)

Vielleicht kann ich mir dafür was bei dir abkucken!

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


24

Montag, 17. Dezember 2007, 18:58

Zitat

Original von ModelCar
Hi Jürgen,

super was Du wieder zeigst! :ok: Bin gespannt, wie es weiter geht...

Zu Deiner Legokonsturktion kann ich leider nichts sagen, da ich das noch nicht so ganz verstanden habe... ;) :rot:


ist eigentlich ganz einfach. Auf den Foto sieht man hinter der Felge den roten Ansatz auf der Bremsscheibe.



Um diesen darstellen zu können, habe ich einfach auf die Bremsscheibe das untere Teil von den Lego-Stück geklebt und verschliffen. Leider haben die Löcher für die Radnaben noch nicht gepaßt. Diese werde ich dann nach den abgießen neu einbohren.



Gruß Jürgen

25

Montag, 17. Dezember 2007, 21:22

Ahhhh... ich verstehe! :D Mich hatten die grüne Lampe und das "Megafon" etwas aus der Bahn geworfen... ;)
Grüße aus Berlin

Dennis

26

Montag, 17. Dezember 2007, 21:33

Die Töpfe auf den Bremsscheiben sind Distanzen um einen gewissen Abstand zwischen Bremszange und Felge zu erreichen.

Desweiteren sind im Rennbereich besonders das austauschen der Komponenten schneller da ja alles auf Zeit geht
und als Service ist es platzsparender als normale Bremscheiben, da jede mögliche Bremseinstellung(Scheiben und Beläge) gefahren werden kann je nach Anspruch der Wertungsprüfungen


Grüße Jens



27

Montag, 17. Dezember 2007, 21:40

sehr geile celi, die du da baust.sieht echt schon sehr gut aus, weiter so :)
MfG

Kersten

Im Bau: Jeep Golden Eagle 1:16

28

Montag, 17. Dezember 2007, 21:59

hallo jürgenp :wink:
tolle detaillierung hast de bis jetzt am celica verbaut. freu mich schon auf das endergebnis :ok:

29

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 19:43

Die ersten Bremsscheiben sind fertig, habe hier mal die neue neben die alte Bremsscheibe gestellt.





Als Radbolzen habe ich hier Messingschrauben mit einen Gewinde M1 benutzt. Leider kommt das auf den Foto sehr schlecht rüber. Der Bremssattel wurde mit "Eisenfarbe" von Revell bemalt.

Gruß Jürgen

30

Samstag, 26. April 2008, 20:09

So, werde dann mal den Bausatz als nächstes wieder in Angriff nehmen.

den Käfig habe ich mal auf den Innenraum gelegt. Die Gurte werde später hinten auf den Karosserieboden befestigt.




Ein kleines Problem ist jetzt leider aufgetreten, zwischen Karosserie und Bodenplatte ist ein großer Spalt im Bereich der Radkästen. Wie kann ich diese am besten Schließen??? :schrei: :schrei: :idee: :idee:



Bin auf eure Hilfe hier angewiesen

Gruß Jürgen

Werbung