Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. November 2021, 22:19

1977 GMC 2500 Sierra Grande

N'abend in die Runde,
manchmal gibt es Momente, in denen ein Versuch oder Experiment vollkommen eskaliert. Dies ist meiner.

Der Bausatz ist der Revell GMC Snow Plow, komplett ohne Winter Equipment.

Eigentlich wollte ich nur einmal ausprobieren wie gut man mit Isolierband abkleben kann, und wie sich Edding auf Vhromzierleisten als Gummileiste macht. Zudem bin ich ein Freund von Serien nahen Fahrzeugen, deswegen wurde das Geländefahrwerk zurück gebaut und es wurden kleinere Räder aus der Restekiste montiert.

Der Lack ist mal wieder nicht perfekt geworden, liegt zum einen daran, dass ich nicht den Anspruch erhebe perfekte Hochglanzmodelle zu bauen, und zum anderen daran, dass mein Lackier Setup mehr schlecht als recht war. Um halb 3 nachts, bei 4°C Außentemperatur im Licht der Smartphonetaschenlampe habe ich hinterm Haus lackiert. Mitten drin habe ich dann auch noch fest gestellt, dass sich der Rote und der Weiße Lack nicht mögen und der Weiße aufgebraucht war.

Jedenfalls, ist mir die Tieferlegung nicht ganz gelungen und der Sqaurebody ging in Richtung Carolina Squat :(
Also musste Balast auf die Ladefläche. Wieder ran an die Restekiste.

Der Motor aus dem Christin Bausatz hat sich gut angeboten, wegen der detailierten Motorinnereien, und der Motor vom Chevy liegt nun auf der Ladefläche anstatt bei den anderen in der Restekiste (ich bin ein Motormuffel und lasse die immer weg, wenn es nicht zwingend erforderlich ist)

Irgendwie dachte ich mir, dass ich mit dem Modell nicht nur die Leute auf Facebook und im Chat belästigen kann, sondern auch hier rum nerven kann...

Nun zu den Bildern.





















Achso, und ja, mir ist bekannt, dass die Kabinenrückwand nicht gerade sitzt, die Trennkante zwischen Rot und Weiß in der Fahrzeugmitte zu Hoch und meine feinen Linien aussehen wie der Rückweg nach einer Saufparty.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Montag, 8. November 2021, 23:57

Servus Lukas,
Wenn ich morgens um halb 3 hinterm Haus auch nur annähernd 10% so lackieren kann, tacker ich mein Krönchen an der Perücke fest ...
Und sollte mein Rückweg nach ner Saufparty so schnürlgrade sein, geh ich nochma retour und lade nach ...
Ich find es gelungen und bin keinesfalls genervt ... allerdings leicht hungrig weil ich mir vorstelle das Holz an der Ladebordwand ist aus Eisstielen und jetzt möcht ich gern *Brauner Bär* und dann weiterhin dein Car bestaunen...
Ich finds cool - Fact
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Danke fürs zeigen


Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

3

Dienstag, 9. November 2021, 17:42

Um halb 3 nachts, bei 4°C Außentemperatur im Licht der Smartphonetaschenlampe habe ich hinterm Haus lackiert.


Bei den Voraussetzungen darf man jedes Ergebnis als gerade gut genug für die Situation bewerten.
Da stimmt so gar nichts was das Thema lackieren angeht. :whistling:
Mopar or no car!

4

Mittwoch, 10. November 2021, 23:09

@ Angel,
lackieren ist so gar nicht meins, von daher war ich von dem Ergebnis positiv überrascht.

@ Steve,
Für mal ausprobieren ist der Lack okay geworden. Wenn ich gesehen hätte was ich da treibe wäre mehr drin gewesen. Eines meiner Modelle habe ich im Februar bei dem Schneetreiber gebaut und auch dann lackiert. Bis auf 2 "schaumige" Lacknasen ist der Lack gut geworden.

Kleines Update, der Innenraum geht vorran. Erster Gurt ist drin und man kann nun steuern wohin der Wagen rollt.
Vorne kam der Rammbügel mit den Fernlichtscheinwerfern vom Überrollbügel. Die sind bewusst krumm und schief und wenn die Gläser drin sind wird da mit Klebeband gearbeitet um dem zusammengepfuschten Gesamtbild zuträglich zu sein.


MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

5

Donnerstag, 11. November 2021, 10:22

Moin Lukas

Draussen lackieren tue ich auch weil ich zwar eine Airbrush habe, aber sie nicht benutze und mit Dose lackiere. Aber nie bei Saukalt und vorher die Dose und das Lackierobjekt auf der Heizung schon vorgewärmt. Und dann raus und drauf damit und gleich wieder rein und zum zweiten Spiel dann nochmal dasselbe, und auch beim dritten oder siebten Mal.

Gut, dein Chevy ordne ich mal so ein: Es ist ein gerollter* Wagen von einem Hobby-Restaurateur der billige Wagen billig aufhübscht, wahrscheinlich aus
South Carolina, die in North Carolina machen sowas nicht. Und der Bastler, nennen wir ihn einfach mal Lukas, hat nach ein paar Gläschen Bourbon zwar noch genug Fähigkeiten gehabt um Farbe auf den Chevy zu rollen, aber an den Leisten ist er dann doch gescheitert.

Für mich muss es auch nicht immer in Richtung Hochglanz gehen und mit so einem Karren in zehnter Hand oder Last Hand kann man das auch nicht erwarten. Beulenpest und Karies würden da zwar auch gut ins Bild passen, aber das wurde halt sauber geflickt. Den Chevy später auf einem Dio zu zeigen mit einem Selbst gebauten Motor-Hebekran und ein paar halb geschlachteten Leichen daneben dürfte er besser kommen als nur als Solo-Fahrzeug. Eine bildhalte Erzählung ist immer gut. Nur eines würde ich weglassen: Die Kaffeerührstäbchen. Wenn schon dann kantige Hölzer, kantig so wie die Südstaatler eben so sind.

Bernd

*: Damit ---> https://www.elipo.de/media/image/98/d6/d…_600x600@2x.jpg

6

Donnerstag, 11. November 2021, 20:40

Heyeyey Bernd, mit der Rolle übertreibst du ein biss'l. Meinst nich'? :D

Der Lack rangiert eher auf Level einer Harbour Freight oder O'Reillys Sprühdosen Restauration.

Ok, ich meine, wenn man die vergrößerten Bilder auf dem 86 Zoll Plasmaschirm groß zieht sieht man alles, wirklich alles, was man so nicht sieht wenn man sich das Modell ansieht.

Rost ist schon am Wagen und wird noch ein paar Mal mehr dazu kommen.

Bin gerade dabei die Holzlatten neu zu machen, da mir meine Konstruktion beim Absägen der Rundungen gebrochen ist.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

7

Freitag, 12. November 2021, 08:56

mit der Rolle übertreibst du ein biss'l. Meinst nich'?

Das ist keine Übertreibung, Lukas. Damals, als ich noch Jung war, hatten einige meiner Kumpels ihre Gebrauchtwagen immer gerollt um Schäden und Rost zu übertünschen. Heutzutage sieht man das allerdings nur noch selten, zumindest habe ich schon lange keinen gerollten mehr gesehen.

Bernd

8

Freitag, 12. November 2021, 11:56

Ich sehe sowas täglich. Mein blauer Renner wurde von einem der 8 Vorbesitzer von Hellblau auf Dunkelblau umgerollt. Von daher kann ich das bestätigen, dass der Chevy zumindest nicht mit der von dir gezeigten Rollengröbe gerollt wurde.

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

9

Freitag, 12. November 2021, 12:48

So Lackierrollen gibt es auch in anderen Größen, mit kleinen Rollen kann man das natürlich auch farblich gestalten was bei dem Mehrfarben-Chevy auch Sinnvoll ist, da kann man die Farben besser abgrenzen, selbst nach ein oder zwei Gläschen Flaschen Bourbon :)

Anhänger-Rally oder :nixweis: :S

Bernd

10

Freitag, 12. November 2021, 12:56

Der Anhänger ist Service/Werkstattwagen und Schlafplatz in einem

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

11

Samstag, 13. November 2021, 09:10

:ok: . Wofür in der Formel 1 ein kompletter Sattelauflieger her halten muss genügt hier einer in Tiny-Ausführung :)

Bernd

12

Sonntag, 14. November 2021, 13:03

Zitat

Wofür in der Formel 1 ein kompletter Sattelauflieger her halten muss genügt hier einer in Tiny-Ausführung
Na klar, das Budget setzt den Maßstab. Außerdem, so wird einem das Bewusstsein für den pfleglichen Umgang mit dem Gefährt geschärft. Was nützt einem der 1. Platz mit zersägtem Renner und man kommt nicht mehr Heim? Dann lieber solides Mittelfeld in den Top 10 und man kommt wieder nach Haus. :abhau: :abhau:

Wo wir beim Thema sind, das Wetter war heute gut. Da dachte ich mir, man könnte den GMC mal auf der Rennstrecke bewegen. Also schnell den Luftfilter ab, mit Bremsenreiniger angefüttert, mit einem 2€ Stück den Anlasser kurzgeschlossen (Wichtig vorher Gang raus und Zündung an) und solang mit Bremsenreiniger den Motor gefüttert, bis der Leerlauf einigermaßen Stabil war.
Danach, frei nach dem Motto "Wie heißt eine Paprika unter Zeitdruck?"


...Jala Peno






Der eine Rehbruzzler wurde (vielleicht nicht ganz) TÜV konform mit Paketband befestigt. Wir machen mal das richtige und tun so, als ob wir das nicht gesehen haben.
Parallel dazu sind nun alle Insassenbefestigungen auf der Sitzbank befestigt. Entgegen dem Prospekt habe ich mich für die schwarze Ausführung entschieden. Nach Prospekt wären die Gurte in der selben Farbe wie die Armaturenbrettoberseite, aber Beige ist schon genug da.
Und damit der Krempel auf der Ladefläche von Brettern und nicht von Eisstielen gehalten wird, wurden diese mit der Eisensäge abgesägt für den ausgefranzten Look recycelter Bretter einer Einwegpalette. Etwas Holzlasur tat dann ihr Übriges.

Und nebenbei,

Bei den Dreharbeiten wurde kein einziges Glas Bourbon verletzt. :prost:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

13

Sonntag, 14. November 2021, 13:43

Moin Lukas

Dann hat Angel das doch richtig erkannt das die Bretter aus dem Eissortiment stammen und ich lag mit den Kaffeerührstäbchen daneben. Ist aber auch Egal, Hauptsache sie sind nun an den Enden eckig.
Die hintere Stoßstange hängt etwas, da hat der SouthCarolina-Typ wohl noch nicht den optimalen Pegelstand gehabt :pfeif: .

Bernd

14

Sonntag, 14. November 2021, 13:50

Ich sag mal so, auf der Packung steht "Popsicle sticks, stirrers, wooden sticks" Also ganz daneben liegt keiner.

Und die Stoßstange ist mir beim Aufbau des Fotosets abgebrochen und liegt deshalb nur lose auf den Nasen des Rahmens.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

15

Samstag, 20. November 2021, 07:23

Kleines Update. Neben Ausstellfenstern kamen die Spiegel an den Wagen und die Karosserie wurde auf den Rahmen geklebt. Das anbringen der Schultergurte war eine irrsinnig frimel Arbeit, hat sich aber gelohnt, auch wenn aktuell durch die Maskierung der Frontscheibe schwer zu sehen.



MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

16

Dienstag, 11. Januar 2022, 22:46

Ich habe fertig.
Hier ein paar kleine Fotos vom GMC von der letzten Fotosession.
Ich muss noch gescheite Tageslicht Bilder für die Galerie machen.


MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Werbung