Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Mai 2007, 22:14

"alte" F4 Corsair "restaurieren"

Hallo Modellbaufreunde !

Wie in meinen "Opener" schon erwähnt, besitze ich aus meiner Jugendzeit (1995) eine noch nicht fertiggestellte, durch die Zeit auch recht mitgenommene Vought F4 Corsair im Maßstab 1:32.

In punkto Modellbau bin ich eine blutige Anfängerin.
In den folgenden Bildern wird das gut zu sehen sein.
Hätte vor, das Flugzeug zu restaurieren (insofern möglich), es altern zu lassen... mit Rost, Abgas/Rußspuren, Sand an den Rädern etc, etc.
Das Flugzeug wurde damals lediglich mit blauen Revell Lack gespritzt, und mit den Decals versehen, kein Klarlack etc. Am längsten hat die Pilotenfigur gedauert. Wenn ich mich recht erinnere - 3 Abende.


Später, nach evtl. Gelingen sollte das ganze in einen Plexiglaskasten, mit dementsprechenden Diorama

Anbei ein paar Bilder:


wie man gut erkennen kann, hat das Ding schon ein paar Jahre Dachboden hinter sich. Klappflügel abgebrochen, Glaskanzel ab, Fahrwerk beschädigt, Antenne ab.






Pilotenfigur (sieht ähnlich einen Mitsubishi Piloten - aber was solls ;) )




wie man gut erkennen kann, sind manche Decals milchig.
Hilft da matter Klarlack ?


Räder/Fahrwerk möchte ich detailgetreu gestalten.
Vor allem das ganze etwas "verwittern".

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich für die Geschütze dasmals einfach Kupferfarbe mit dem Pinsel als Rost/Zunderspuren aufgetragen.

Freue mich auf Eure Tipps und etwaigen Anregungen.

einen schönen Abend noch.

Gruß
Ann Kathrin

2

Montag, 28. Mai 2007, 23:56

RE: "alte" F4 Corsair "restaurieren"

Zitat

Original von Razor0675

In punkto Modellbau bin ich eine blutige Anfängerin.
In den folgenden Bildern wird das gut zu sehen sein.


Servus Ann Kathrin

Also als blutige Anfängerin würde ich Dich nicht bezeichnen, das Modell spricht für sich. :ok: :ok:
Wenn ich mir den Piloten so ansehen möcht ich Dir gern meine schicken damit die ordenliche Gesichtszüge bekommen. :ok: :ok:

Hier mal die beiden Pappnasen in 1:32 :abhau: :abhau:



Was mir noch aufgefallen ist das das Decal auf dem noch intakten Flügel falsch angebracht ist, die mittlere Spitze des US Sterns sollte nach vorn zeigen. Vergleich mal die restlichen Decals.

Zitat

Original von Razor0675
wie man gut erkennen kann, sind manche Decals milchig.
Hilft da matter Klarlack ?


Teils teils, es hilft auf jeden Fall zuerst glänzender Klarlack und als Finish Matter Klarlack.
Nachlesen kannst Du gern bei meiner Revell Bo 105 Hornisse 87+88 1:32

Ich würd mal versuchen vom Modell die Decals zu lösen, da Du noch nicht Klarlack versiegelt hast.

Also das Teil in lauwarmes Wasser stellen und hoffen das Du so viele Decals wie möglich retten kannst.
Gleichzeitig löst sich dann auch der Staub damit Du evtl. das Modell mit Klarlack versiegeln kannst.

Zum Altern und Detailieren werden sich bestimmt noch einige Kollegen hier zu Wort melten. Ich habs lieber.........naja.... fast sauber ;)

Viel Spass noch hier :wink:
Gruß Rudi :wink:

3

Dienstag, 29. Mai 2007, 18:46

Moin Moin Ann Kathrin

Als erstes möchte ich mich den Worten von Rudi erst einmal anschliessen. :ok:

Zum Thema Decals & Reinigung hat Rudi dir ja schon ein paar Tips gegeben.
Ist die Corsair von Revell? Wenn ja kannst du mal die Abteilung X anschreiben ob sie eventuell noch Decals oder Teile haben. Angeben solltest du die Artikelnr. , die Bauteilenr. & den Ean Code, wenn du hast.

Hier mal der Link: Department X

Altern ist auch nicht so meine Baustelle habs auch lieber sauber. :pfeif:
Aber mit Trockenmalen kann man schon eine Menge erreichen.
Babsack alias Andy hat das anhand eines Cockpitpanels sehr schön erklärt.

Noch ein Link: Trockenmalen

Zum altern mit Ölfarbe und anderen Mitteln sollten sich dann mal die Experten zu Wort melden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

4

Samstag, 2. Juni 2007, 13:09

Hallo, und herzlichen Dank für Eure Antworten.

Wenn ich die Decals löse (insofern ohne Beschädigung möglich), würde man die alten wieder festbekommen ?

Der Link mit den Trockenmalen ist recht interessant.... gibts sowas auch für künstliche Alterung ?

Habe im übrigen dieses Airbrushset (und diverse weiter Farben):
Revell Airbrushset

Ich hoffe damit kann man einigermaßen was anfangen.

Wie sieht es aus wenn ich echten Rost verwende (fein gemörsert), diesen mit matten Klarlack anrühre und "trocken" anbringe ?


Bin am überlegen wie ich die Abgas/Rußfahnen und den Sand/Lehm an den Rädern am besten hinbekomme.


Wo hatte die Corsair überhaut ihr(e) Abgasrohr(e) ?
Direkt hinter der Motorabdeckung ?

Danke, schönes Wochenende noch...... :ok:
Ann

5

Samstag, 2. Juni 2007, 14:56

Zitat

Original von Razor0675

Wie sieht es aus wenn ich echten Rost verwende (fein gemörsert), diesen mit matten Klarlack anrühre und "trocken" anbringe ?


Bin am überlegen wie ich die Abgas/Rußfahnen und den Sand/Lehm an den Rädern am besten hinbekomme.


Wo hatte die Corsair überhaut ihr(e) Abgasrohr(e) ?
Direkt hinter der Motorabdeckung ?

Danke, schönes Wochenende noch...... :ok:
Ann


Hallo

Die Abgasverschmutzungen stelle ich mit Pastellkreide dar. Einfach die Kreide zerreiben und das Pulver mit einem Pinsel auftragen. Wenns mal nicht wie gewünscht aussieht, kannst Du es einfach mit Wasser abwaschen ;)
Der Nachteil ist, das die Kreide nicht griffest ist und mit Mattlack versiegelt werden sollte.

Die Abgasrohre bei der Corsair sind hier: ( ich hab mir erlaubt Dein Bild zu verwenden)


Hier noch in echt: https://www.s205409446.onlinehome.us/AWA…r_Abbott/14.jpg
Grüsse aus Helvetien
mosquito

6

Samstag, 2. Juni 2007, 15:01

Hallo Ann!

Also Rost würde ich an dem Flieger tunlichst vermeiden, ebenfalls die angedeuteten Schmauchspuren an den Kanonenöffnungen würde ich farblich anders bearbeiten. Für die Abgasspuren kannst Du ja erstmal mit ganz normaler Wassermalfarbe (Tuschkasten) testen, dass geht nachher mit warmen Wasser ohne Probleme ab und Du versaust Dir nichts. Die Stars and Bars (Hohheitsabzeichen) könnte ich Dir gegebenenfalls zusenden, die habe ich noch hier rum liegen. Gruß, Udo.

7

Samstag, 2. Juni 2007, 20:57

Danke !

@ mosquito: kein Problem wg. Bildentnahme :ok:
hast Du evtl Bilder im Web mit Deiner Pastellkreidemethode ?

@Udo: Danke für Dein Angebot..... ich versuch das ganze demnächst einmal, würde bei Bedarf gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Also ist das mit echten Rost keine so gute Idee ?
War auch nur so ein Gedanke.


Anbei kurzer Themawechsel.....
was ich schon öfter bei den Navyflugzeugen gesehen habe, ist ein Pfeil auf Tragflächen und Leitwerk.... siehe hier....

Welche Bedeutung hat dieser eigentlich ? Staffelführer ?



Danke, und schönen Abend noch

Ann

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Razor0675« (2. Juni 2007, 20:59)


8

Samstag, 2. Juni 2007, 21:36

Hallo Ann!

Das ist nichts anderes als die Trägerkennung, worauf die einzelnen Staffeln ( Geschwader ) stationiert waren. Entgegen heutiger Navy Beschriftungen, waren diese im WWII etwas anders. Der Pfeil kennzeichnet die Maschine als Flugzeug der USS Bunker Hill. Bei den Navy des WWII waren Staffelwappen eher die Seltenheit, im Gegensatz zu der bunten Navy Zeit, dort wurden die Träger dann nur noch anhand der Träger Namens identifiziert. Der Buchstabencode auf dem Seitenleitwerk gibt das Geschwader an, eine sogenannte Carrier Air Wing. Bei Gelegheit werde ich euch das US System mal genauer vorstellen, da es ja auch vorkam das Geschwader einen anderen Eisatzraum hatten und so die Kennung wieder ganz anders aus sah und dann wird es erst recht spannend. in diesem Sinne, Jabo31.

9

Montag, 4. Juni 2007, 17:52

Zitat

Original von Razor0675
Danke !

@ mosquito: kein Problem wg. Bildentnahme :ok:
hast Du evtl Bilder im Web mit Deiner Pastellkreidemethode ?


Ann


Ja, hab da ein neueres Bild von einem fertigen Modell.
ES ist eine Fokker D.XXI in 1/72,


Bei der Abgasfahne hab ich mit Braun und Schwarz gearbeitet, bei den MGs nur mit schwarz.
DAs ganze Modell findest Du hier: Fokker D.XXI 4.sarja
Grüsse aus Helvetien
mosquito

10

Samstag, 9. Juni 2007, 10:02

Hallo !

Sieht echt toll aus.....

Werd mir mal nen Satz von dieser Kreide besorgen.....
Aus welchen Material ist die Antenne eigentlich ? Zwirnsfaden ?

Ein Frage am Rande noch.....
Kann mir jemand erklären was die "Antenne" an der Front der MIG 21 bewirkt ? K L I C K
Dieses Teil fiel mir schon öfter auf, jetzt interessiert es mich doch was dieses Ding bewirkt

Gruß
Ann

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Razor0675« (9. Juni 2007, 13:38)


11

Samstag, 9. Juni 2007, 17:02

Hi Ann,

Den Antennendraht kannst du zum einen aus gezogenen Giesast herstellen oder du benutzt unsichtbares Nähgarn. Einige benutzen auch normalen Zwirnsfaden.

Zur MIG 21: "Die Antenne" wie du es bezeichnest, ist das Pitot-Rohr. Ausserdem sind da noch der Anstell- & Gierwinkelmesser angebracht.

Quelle: Aero Sammelwerk der Luftfahrt Heft 3, Seite 72 (Risszeichnung)

Hier hab ich den entsprechenden Teil als Scan. --> Klick <--

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (9. Juni 2007, 17:07)


12

Montag, 11. Juni 2007, 15:02

Danke für die Antorten !
Sehr informativ !

@ mosquito:
Habe mir vorhin Pastellkreiden besorgt...mehrere Brauntöne und Schwarz.

Ist allerdings eine Ölpastellkreide...die hatten auch noch ne Soft Pastellkreide im Geschäft.

Ist die Ölpastell die richtige ?

Gruß
Ann

13

Mittwoch, 13. Juni 2007, 19:03

Hi

Ich denke die Ölkreide ist nicht die richtige, meine ist "trocken", will sagen nur gepresstes Pulver. Aber versuchs mal an einem anderen Obiekt, eventuell gehts ja..............


Meine Antennen stelle ich aus dünnen Gummifäden her. Hat aus meiner Sicht 2 grosse Vorteile: Sie bleiben immer gespannt und gehen auch bei unsanftem Umgang nicht kaput.
Die bessten Fäden hab ich im Bund von Nylonsocken meiner besseren Hälfte gefunden. Nur sind sie für 1/72 etwas Dick ( siehe Fokker) beim letzten Modell hab ich die Fäden längs in 4 Teile geschnitten, nun hab ich die optimale Dicke :lol:
Grüsse aus Helvetien
mosquito

14

Donnerstag, 14. Juni 2007, 13:17

Zitat

Original von mosquito
Hi
Meine Antennen stelle ich aus dünnen Gummifäden her. Hat aus meiner Sicht 2 grosse Vorteile: Sie bleiben immer gespannt und gehen auch bei unsanftem Umgang nicht kaput.


@ mosquito

Gummifäden :roll: !?!?!?!
Lässt da nicht irgendwann die Spannkraft nach und dann hängen diese durch ??? **nurmalsofrag***
Gruß Rudi :wink:

15

Donnerstag, 14. Juni 2007, 18:25

@ Blue Rebell

Bis jetzt hab ich damit keine Probleme. Seit etwa 6 Jahren verwende ich diese Fäden und hatte noch nie Probleme damit. :)
Grüsse aus Helvetien
mosquito

16

Freitag, 15. Juni 2007, 20:47

Mit was die Kreide anlösen ....Terpentin.....???

Gruß
Ann

17

Samstag, 16. Juni 2007, 00:20

Zitat

Original von Razor0675
Mit was die Kreide anlösen ....Terpentin.....???

Gruß
Ann


Terpentin :du:

An bessten Du nimmst ein grobes schleifpapier und schleifst die Kreide wieder zu Farbpulver.
Das Pulver kannst Du dann problemlos mit einem alten Pinsel auftragen.
Grüsse aus Helvetien
mosquito

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 16. Juni 2007, 07:48

Moinsen Ann,

Zitat

Original von Razor0675
Mit was die Kreide anlösen ....Terpentin.....???

...oder wenn kein Schleifpapier zur Hand sein sollte, was bei einem Modellbauer/in recht unwahrscheinlich ist, dann nimm aus der Küche eine Käsereibe oder ähnliches. Oder falls ein Mörser - nein liebe WW II "Freunde", nicht das Ding zum rumballern - im Haushalt vorhanden ist, kann dieser hier ebenfalls seinen Dienst leisten.

Grüße,
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (16. Juni 2007, 07:49)


19

Freitag, 13. Februar 2009, 20:36

Hallo Freunde !

Erst mal Sorry, das ich mich nicht mehr gemeldet hatte. In letzter Zeit gings echt drunter und drüber.

Seit einigen Tagen überlege ich was ich mit der Corsair denn anstelle.
Nach Anfrage bei Revell erhielt ich leider die Nachricht das es zu dem Modell keine Ersatzteile mehr auf Lager sind (Modell lief von 1989 - 2004).

Auch in div. Auktionshäusern wird man nicht recht fündig.

So dachte ich mir, ich mache eine teils "zerlegte", "beschädigte" Maschine daraus. Die Decals liesen sich (wie oben beschrieben) ohne Beschädigung leider nicht ablösen.

Werde mir dann einen neuen Bausatz einer Corsair (auch 1:32), am besten noch mit Figuren, dann integriere ich die alte+der neuen mit ein paar Figuren in ein Diorama.

Nun hätte ich wieder mal ein paar Fragen:
- da ich keinen Bauplan der Corsair besitze, weis jemand welcher Farbcode das Navyblau hat ? Ich denke das die jetztige Farbe nicht die korrekte ist.

-Hersteller der Bausätze: Welchen könnt Ihr speziell empfehlen ? Die Corsair sollte sehr Detailreich erscheinen, natürllich sollen die Teile auch passend sein. Skill Level spielt weniger eine Rolle - je schwieriger desto besser ;-). Was sind denn so die Top 10 Hersteller ? Sorry - kenne nur Revell, Airfix, vielleicht noch Matchbox.... was anderes habe ich noch nicht gesehen.

Habe während der "Auszeit" hier auch noch unsere alte F4 Phantom gefunden....ebenfalls ein "Wrack".... Fotos stelle ich ein....jedoch in einen extra Thread...

In diesem Sinne

Einen schönen Freitag Abend wünscht Euch
Ann Kathrin

20

Samstag, 14. Februar 2009, 13:20

Hallo Ann,

für vernünftige Bausätze mit viel Zubehör bzw guter Passgenauigkeit sind Tamiya, Dragon und Hasegawa und Fujimi ( Die neuen Bausätze ) oft genannte Hersteller. Etwas abgeschlagen dürfte Revell daherkommen, ich weiß garnicht ob die außer der von dir gezeigten Corsair noch eine Aktuelle im Sortiment haben. Glaube aber nicht.

Mit den 4 genannten kannst du aber kaum was falsch machen, speziell Tamiya ist für "Schüttelbausätze" bekannt, also wegen guter Passgenauigkeit, was wenig Nacharbeit mit sich bringt. Musst nur sehen ob dir das preislich zusagt. Das was einem für´s Geld geboten wird überzeugt aber meißtens.

Sinnvoll wäre sich dazu ein paar "Reviews" anzuschauen, also die abfotografierten Spritzlinge und Zubehör ( auf Deutsch : "Blick in den Karton ) und zu vergleichen.

Auf eine Top 10 kommt man da glaub ich garnicht.....zumindest nicht bei dem was ich bisher so in den Händen hatte. Und genug Auswahl sollte es bei genannten Herstellern auch geben.

Gruß,
Mike.

21

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:18

Dank Dir für Deine Antwort !

Werd mich mal speziell bei diesen Herstellern umsehen.
Ich bin auf Trumpeter noch aufmerksam geworden.
Wie sind denn diese Bausätze so? Preislich sind diese ja auch ganz "oben" mit vertreten.

Bisher dachte ich immer Revell wäre die "Königsklasse".....

einen schönen Sonntag noch....
LG Ann

22

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:01

Hi,

Revell ist wohl am bekanntesten, da am meißten vertreten. Ansonsten überbieten die anderen Hersteller das aber in Hinsicht der Passgenauigkeit und dem Zubehör usw. Revell ist eben für die Massen. Von Trumpeter hatte ich bisher nur Figuren, deshalb kann ich dazu nicht wirklich was sagen. So richtig was Schlechtes hab ich von denen bisher auch nicht gehört.

23

Dienstag, 17. Februar 2009, 21:53

Naja - mal sehen...trotzdem Danke !

bis bald
Ann

24

Freitag, 20. März 2009, 20:42

Da ich selbst zur Zeit eine F4U-1A von Tamiya baue kann ich dir die beiden Farbcodes geben, das ist einmal AS-8 Navy blue (US Navy) und da Zweifarbig AS-19 Intermidiate blue (US Navy). wenn du noch den Bauplan brauchst kann ich dir den gerne noch einstellen. (versuchen)....
Gruß Thomas
_______________________________________________________

Was ist gelb und kann nicht schwimmen?.......ein Bagger.........und warum?.......er hat nur einen Arm.....Hahahaha......

-Zur Zeit in Bau: F4U-1A, P-38 J,...Alles 1:48-(Als ich viele andere Modelle hier gesehen habe mußte ich aus esthätischen Gründen meine Ju 52 und die P-51 aus dem Bauprogramm rausnehmen (Kotz)

25

Freitag, 20. März 2009, 21:51

Hallo !

Danke für Dein Angebot.
Habe jedoch inzwischen die passenden Farben und eine weitere Corsair erstanden (Trumpeter).

Welches Tarnschema wirst Du lackieren ?


Habe es inzwischen geschafft die alten Decals vollends zu entfernen, und zu spachteln begonnen. Werde die Trumpeter Decals verwenden (2 Varianten vorhanden).
Mehr Zeit müsste man haben... :lol:


Stelle demnächst ein paar Bilder ein wenns recht ist.

LG
Ann

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Razor0675« (20. März 2009, 21:55)


26

Samstag, 21. März 2009, 16:36

Ich werde auf jeden Fall die Navy Version bauen (blau), Ich will eine kleine Pazifik-Serie in Navy blau bauen, bestehend aus besagter F4U von tamiya, dann noch eine F6F von Eduard, und eine F8F von Academy. :ok:
Gruß Thomas
_______________________________________________________

Was ist gelb und kann nicht schwimmen?.......ein Bagger.........und warum?.......er hat nur einen Arm.....Hahahaha......

-Zur Zeit in Bau: F4U-1A, P-38 J,...Alles 1:48-(Als ich viele andere Modelle hier gesehen habe mußte ich aus esthätischen Gründen meine Ju 52 und die P-51 aus dem Bauprogramm rausnehmen (Kotz)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas70« (21. März 2009, 16:37)


27

Samstag, 21. März 2009, 23:27

Klingt interessant... :ok:

Werbung