Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 25. Juni 2022, 07:24

Und wieder ein Stück weiter beim Bau :) . Auf der BeifahrerInnen-Seite nur die Griffschafen und die Trittstufe, auf der FahrerInnen-Seite zusätzlich noch das Teil der Luftansaugung. Aufs Dach ist nun der Wirdabweiser an seinem Platz und an der Rückseite der Luftschnorschel und die ganzen Halterungen des Windabweisers und der seitlichen Windbleche (?) .









Nun müsste die Kabine aufs Chassis montiert werden, aber das geht noch nicht. Vorher muss ich erst noch den Anschlussbügel für die Luftleitungen und die Stromversorgung des Trailers anfertigen. Das wollte ich schon längst Fertig haben, habe das aber immer wieder von einem Tag auf den nächsten verschoben :rot: . Mal sehen wenn ich Teil endlich angehe :S

Bernd

62

Samstag, 25. Juni 2022, 12:43

Moin Bernd,

sieht doch gut aus :ok:
[..] von einem Tag auf den nächsten verschoben [..]
Solche Teile hat jeder von uns :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 26. Juni 2022, 06:42

Moin Bernd,

Das finde ich auch und bin schon auf den Trailer gespannt.
Was verschieben mache ich auch öfter und wenn es nicht gleich so klappt, dann eben das nächste mal. :abhau: oder danach dann irgend wann. :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

64

Sonntag, 26. Juni 2022, 08:11

Verschiebe es auf Morgen was du Heute nicht willst besorgen. Oder so ähnlich :S .

Mal sehen wenn ich das angehe, so langsam will ich den "Super"-Bausatz vom Tisch haben. Gestern war da nichts drin, da stand ich etwas neben mir und Heute wird auch nicht viel passieren, das ist Sonntags häufig der Fall. Kommende Woche ? Mal sehen, allerdings steht da eine Tournee durch Möbelhäuser an :roll:

Bernd

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 26. Juni 2022, 13:03

Hallo Bernd,

habe mir heute mal die Zeit genommen, mich durchs Forum zu klicken um mir verschiedene Bauberichte anzuschauen, u.a. auch deinen.
Ja, es ist eine Menge los in den verschiedenen Gruppen. Den Bau eines MAN für den Fernverkehr hatte ich auch schon mal geplant,
aber schnell gemerkt, ist doch nicht mein Ding. Grund war das New Concept, mit dem ich mich nicht so recht anfreunden konnte.
Bei dir sehe ich, dass du damit sehr gut klar kommst und was Gescheites auf die Räder stellst. Der Bausatz eignet sich auch für
zahlreiche Umbauten. Bin mal gespannt wie dein Gespann fertig aussehen wird, der Weg dahin sieht schon sehr Vielversprechend aus.
Jetzt, wo ich selbst momentan nichts baue, schaue ich anderen bei der Arbeit zu. :) :)

Bis die Tage
Klaus

66

Montag, 27. Juni 2022, 10:24

Dankeschön Baumeister Klaus :hand:

Die "New Conzept"-Bausätze waren eine Spitzen-Idee von den Ragazzi :( . Wirklich zusagen tun die mir auch nicht, aber ich probiere das beste draus zu machen mit meinen bescheidenen Fähigkeiten. Experten bauen auch einen Motor ein und auch eine Inneneinrichtung, alles Sachen auf die ich verzichtet habe. Kein Vergleich zu deinen Werken bei denen jedes Kleinteil stimmig umgesetzt wurde, Klaus.

Bernd

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

67

Montag, 27. Juni 2022, 21:50

Hallo Bernd,

ja, manchmal muss man Kompromisse eingehen. In meinen MAN Abschlepper baue ich auch keinen Motor ein.
Auch weil es keinen zum TGA passenden Motor im M 1:25 gibt. Ich könnte momentan auch nicht sagen,
in welchem MAN Modell von Italeri sich ein kompletter Motor befindet. Mach einfach so weiter, wird schon
klappen.

Viele Grüße
Klaus

68

Dienstag, 28. Juni 2022, 11:15

Moin Klaus

MAN-Motoren gibt es nur in den diversen F-Typen. Müsste dann auf die "Neuzeit" angepasst werden, aber das wäre mir zuviel Arbeit, ich habe ja keine Ahnung von der Technik.
In die NewConcept DAF XF wurden schon Motoren vom DAF 95 eingebaut und in den US-Volvo-Hauber einen aus den diversen FH. Alles machbar wenn man Muse und Zeit hat. Ich habe keines von beiden.

Bernd

69

Donnerstag, 30. Juni 2022, 10:10

ja, manchmal muss man Kompromisse eingehen. In meinen MAN Abschlepper baue ich auch keinen Motor ein.
Auch weil es keinen zum TGA passenden Motor im M 1:25 gibt. Ich könnte momentan auch nicht sagen,
in welchem MAN Modell von Italeri sich ein kompletter Motor befindet. Mach einfach so weiter, wird schon
klappen.

Viele Grüße
Klaus

ja, manchmal muss man Kompromisse eingehen. In meinen MAN Abschlepper baue ich auch keinen Motor ein.
Auch weil es keinen zum TGA passenden Motor im M 1:25 gibt. Ich könnte momentan auch nicht sagen,
in welchem MAN Modell von Italeri sich ein kompletter Motor befindet. Mach einfach so weiter, wird schon
klappen.

Viele Grüße
Klaus

Wenn du einen neueren MAN Motor suchst, wirst du bei deinem alten Arbeitgeber fündig. Der Neoplan Bus hat einen schön detaillierten MAN Motor.

70

Samstag, 24. September 2022, 08:21

Tja, es ist wahr, ich habe diese Baustelle lange vernachlässigt. Grund ist das ich mit dem Anschlussbogen für die Versorgungsleitungen weitermachen wollte. Aber das habe ich jedesmal von Tag zu Tag verschoben weil mir dieser NewConzept-MAN überhaupt nicht gefällt. Und so wurde der Bogen bis zum heutigen Tag noch nicht hergestellt und die Monate gingen ins Land ohne das ich hier was getan habe.
Nun habe ich mich dazu entschlossen erstmal den Rest anzubauen bevor ich den Bogen angehe. Oder ihn weglasse, durch den Trailer sieht man den eh kaum.

Es wurden nun also die Frontplatte montiert, die Windabweiserecken und die Spiegel. Bei der Frontplatte ist mir das mit dem BMF nicht besonders gut gelungen, ich habe sie aber dennoch montiert. Im Nachherein hätte ich das BMF wieder entfernen sollen und neues aufbringen müssen das glatt aufliegt. Dazu ist es nun aber zu spät. Man sollte halt erst nachdenken ob man was nacharbeiten muss und nicht später.
Bei den Spiegeln sind keine Chrom-Sticker dabei und ich wollte dafür dann Spiegelfolie verwenden. Das habe ich aber verworfen weil die Spiegelflächen teilweise gewölbt sind. Im Nachherein war das ein Fehler, auch das ich die Auswurfmarken auf den Spiegelflächen nicht verschliffen habe. Die sind da auch wirklich ungünstih gelegt, auf der anderen Seite, da wo die Spiegelkappen aufgeklebt werden, wären die besser aufgehoben gewesen. Und erst die matten Spiegelgläser, sehr realistisch :(

Nun gut, die Bilder dazu, zuerst ein "Spiegelmuster":







Hier war eindeutig zuwenig Klarlack drauf, muss ich jetzt nochmal selbst drucken:



Aber wenigstens sieht das nun von Vorne nach einem richtigen Auto aus, wenigstens etwas:



Jetzt noch der Rest außer dem Bogen, dann kann er zugelassen werden :)

Bernd

71

Samstag, 24. September 2022, 11:04

Moin Bernd,

das sieht wirklich nach Auto aus, gefällt mir gut :ok:

muss ich jetzt nochmal selbst drucken
Auf welcher Folie druckst du?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

72

Samstag, 24. September 2022, 12:40

Moin Bernd.

Sieht bis jetzt sehr gut aus dein MAN.

Aber warum hast denn die Spiegelgläser nicht mit BMF gemacht ?
Die Gussmarken gespachtelt und verschliffen und dann mit BMF das Glas nachgemacht.
Mfg Max

73

Sonntag, 25. September 2022, 07:06

Dankeschön :hand:

Auf welcher Folie druckst du?

Ist immer noch die selbe Ingo, die ist von ACT AirColorTechnik. Scheint nicht mehr erhältlich zu sein und so langsam muss ich mich da auch um Alternativen kümmern.
Aber warum hast denn die Spiegelgläser nicht mit BMF gemacht ?

Eben weil die Flächen gewölbt sind, einige weniger, andere mehr. Das hätte zu Falten geführt und das wollte ich auch nicht gerade, Max.

Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 25. September 2022, 15:47

Servus Bernd, :hand:

Besuch aus der Bootsfraktion...
Dein Man gefällt mir bisher sehr gut ! :ok:
Als Spiegel oder auch Chrom - wenn die Fläche nicht allzu stark gewölbt ist - verwende ich ein Alu/Chrom-Tape aus dem Baumarkt, ist sehr dünn und spiegelt auf glatter Fläche ausreichend!

Weiterhin gutes Gelingen...Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

75

Montag, 26. September 2022, 06:44

Moin Bernd,

Die Schramme an dem Decal , könntest du in eine Alterung mit übernehmen, noch ein paar Schrammen im Lack und etwas Rost und gut ist, ist halt mal an einem zu tief angebrachten Schild hängen geblieben.
Und für die Spiegel böte sich auch noch Molotow Liquid Chrom an.
Ansonsten gefällt der MAN schon recht gut. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

76

Montag, 26. September 2022, 08:46

Danke auch an Euch Zwei :hand:

Ja Gustav, so Chromfolie habe ich auch hier. Vielleicht hätte ich das zuerst mal aufziehen sollen ob es damit geht, aber manchmal denke ich einfach das geht sowieso nicht und lasse das gleich sein.
Mit Molotow anmalen dürfte das nicht allzugut aussehen, Bernd. Und sprayen geht bei mir nicht, ich habe da diese seltsame Luftpinsel-Allergie :rot: . Rost wird es auch nicht geben, es gibt viele Bilder von Andreas Andresen-Fahrzeugen in Netz und die sind bzw. waren immer Topp gepflegt :)

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 27. September 2022, 07:36

Moin Bernd,

Chromfolie wäre auch eine gute Lösung gewesen. Das Molotowzeugs kann man auch sehr gut mit dem Pinsel verarbeiten und wenn man das vorsichtig auftupft, verläuft es auch gut und ist von einer Airbrush Lackierung kaum noch zu unterscheiden.. Habe ich zum Teil auch bei meinem großen Abschlepper so gemacht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

78

Dienstag, 27. September 2022, 11:22

Moin Bernd

Mit Molotow pinseln habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht. Das sah aus wie ... :idee: gepinselt :pfeif: . Folie, ja, das hätte ich wie schon gesagt wenigstens problieren können. Hab ich aber nicht und nun ist es eh zu spät. Das Alles ist aber auch nicht wirklich schlimm, später steht der MAN eh schräg im Regal und niemand sieht die Spiegelflächen. Nur ich werde mich jedesmal darüber ärgern das ich es nicht richtig gemacht habe. Mein Fehler, nicht der Erste, nicht der Letzte :rot:

Bernd

79

Samstag, 1. Oktober 2022, 09:16

Der Plan war den MAN diese Woche bis auf den Anschlußbügel fertigzustellen. Das ist mir nicht gelungen, zu wenig Bastelzeit, Bauprobleme und gesundheitlich bin ich auch etwas angegriffen. Das Alter :rot: .
Aber nun ist echt nicht mehr viel zu tun, nur noch Antennen, die Kappe auf dem Abgastopf und die Schmutzfänger. Überschaubar. Erledigt wurde ein neuer Schriftzug auf der Tür, die unteren weißen Kotflügelteile, das MAN-Schild Hinten und die Kennzeichen.

Neuer Schriftzug auf der Tür und die Kotflügelecke:



Auf der Fahrerseite nur die Ecke:



Dahinter muss die Auspuffblende. Da hatte ich die Idee ein passendes Teil von einem Emek-MAN mit Milliput abzuformen und zu überarbeiten. Gedacht, getan, einen Tag später entformt und begonnen den Euro5-Schriftzug zu verspachteln wobei ich dann gemerkt hatte dass das Teil noch nicht vollständig durchgehärtet war :cursing: .



Da ist mir erstmal die Lust vergangen und ich habe begonnen aus einem Seitenblech eine Blende anzufertigen. Nur sind die Seitenteile zerklüftet und der MAN-Schriftzug da ist mittig angebracht und nicht weiter oben. Also zerstückeln und neu zusammen setzen. Das muss nun noch verspachtelt werden, dann kann es lackiert und angebaut werden:



Am Heck wurde schon das Kennzeichen angeschraubt wobei mir aufgefallen ist das auf dem Decalbogen gar kein BSU-Schildchen ist. Das stört mich etwas weil zur Bremsensonderuntersuchung muss jeder Laster. Zum Glück kommt ja noch ein Trailer dahinter und man würde das Schildchen eh nicht sehen. Stören tut es mich trotzdem.
Auf der Beifahrerseite habe ich noch das MAN-Schild montiert. Zuerst Schwarz lackiert, Decal drauf das nicht genau passte und danach Klarlack zum versiegeln. Hinten Kleben drauf und zack bricht das Teil durch :bang: . Gefällt mir sehr :( , da muss ich den Schaden noch farblich etwas beheben. Neben dem Rücklicht war eine Lackblase, die wird dann auch noch übertünscht :)



Vorne wurde nur das Kennzeichen angeschraubt, mehr war an dieser Stelle nicht mehr zu tun. Wenigstens eine Seite Fertig:



Bernd

80

Samstag, 1. Oktober 2022, 09:56

Hallo Bernd, :wink:

jetzt muß ich auch wieder einmal meinen Senf dazugeben: Fotos sind die undankbarste Art etwas zu zeigen, weil da kommen die kleinsten Fehler zum Vorschein, die man am Modell vorher oft garnicht sieht! :bang: :bang: Ich bewundere aber deinen Einsatz etwas zu kaschieren mit den aufwendigen Methoden, wie Auspuffblende nachgießen.... :rolleyes: ;)
Ich sage mir immer: Hundert Blinde wären froh, könnten sie es sehen! Mir gefällts! :thumbsup: :thumbsup:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 2. Oktober 2022, 06:37

Moin Bernd,

Es wird ja, am MAN. Das neue Decal sieht schon gut aus, könnte noch etwas Weichmacher vertragen, damit es sich besser glättet und mit der Blende bist du auf dem richtigen Weg. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

82

Sonntag, 2. Oktober 2022, 09:08

Dankeschön :hand:

Ja, so langsam wird es was, auch wenn mir diese Art von NewConcept-Bausatz überhaupt nicht zusagt. Besonders hier weil das im Grunde ja noch der alte TGA ist und nur die Kabine optisch auf TGX macht. Aber was soll man machen, einen anderen TGX-Bausatz gibt es ja nicht.

Bernd

83

Sonntag, 2. Oktober 2022, 11:39

Moin Bernd.

Schöne Updates bisher. Schaut wirklich gut aus dein MAN. Trotz kleiner Rückschläge.
Aber so ist halt der Modellbau. Wäre ja langweilig wenn alles glatt läuft.

Aber bei der Beifahrertür… vielleicht hast du es ja erwähnt und ich hab’s überlesen…
Ist da der Lack gerissen bzw. hat solch „Krokodilshaut“ entwickelt ?
Auf dem Makro ist es unten rechts an der Türkante zu sehen.

Freue mich schon aufs nächste Update. Bzw vielleicht schon die Fertigstellung
Mfg Max

84

Sonntag, 2. Oktober 2022, 12:21

Moin,

das neue Decal sieht gut aus und der Rest natürlich auch :ok:
Nur die angesprochene Krokodilshaut / Decal-Falten, da könnte wirklich ein bisschen MICRO-SOL helfen :nixweis:

Und das der Truck aus Flensburg kommt ... noch besser 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

85

Sonntag, 2. Oktober 2022, 12:41

Leider sind die Falten nicht vom Decal Ingo. Denke da hat sich der Lack zusammen gezogen. Bzw irgendwas hat mit dem Lack reagiert.
Mfg Max

86

Sonntag, 2. Oktober 2022, 16:05

Moin,

wieder was gelernt. Ich hätte auf das Decal getippt, da in Post 70 noch keine Lackschäden zu sehen sind.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

87

Montag, 3. Oktober 2022, 09:05

Dankeschön erstmal :hand:

Der Klarlack von Tamiya hatte schon vorher etwas am weißen Lack von Vincent gefressen und nun, da ich das ersetzte Decal wieder mit Tamiya versiegelt habe hat sich der Effekt verstärkt. Fällt allerdings nur auf den Bildern richtig auf und nicht so sehr am Objekt selbst. Eine Standard-Ausrede die gerne benutzt wird, aber sie trifft zu. Rede ich mir ein :rot:

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 4. Oktober 2022, 07:03

Moin Bernd,

Ok das mit Klarlack von Tamiya könnte eine Ursachen sein. Wenn man das so aber kaum sehen kann und du damit zufrieden bist, dann ist es auch gut so und nur das zählt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

89

Dienstag, 4. Oktober 2022, 08:01

Bedingt zufrieden, Bernd. Ein HighEnd-Modell sehe ich zwar gerne, aber für mich selbst habe ich das aufgegeben. Man muss seine Grenzen kennen.

Bernd

90

Samstag, 8. Oktober 2022, 07:41

Es ist geschafft, der erste Teil des Sattelzuges ist nun Fertig. Außer dem Anschlussbügel, da muss ich noch drüber nachdenken ob ich den wirklich anfertige oder nicht, wirklich sehen tut man ihn ja nicht.

Die drei Antennen sind auf dem Dach, zweimal aus gezogenem Gußast und einmal die Flosse aus einem Profilstück geschnitzt:



Seitlich die Blende montiert, nicht ganz optimal verschliffen:



Und Hinten die Mängel beseitigt bzw. versucht zu beseitigen und die Schmutzfänger montiert:



Damit ist der MAN nun also endlich Fertig und ich konnte mit dem Trailer beginnen. Hier erfolgt aber keine hundertprozentige Abänderung sondern nur eine optische Angleichung. Sonst wäre ein Eigenbau sinnvoller, und das geht nur nach Bildern nur schlecht, häufig sieht man da nicht alle Details die geändert werden müssten.
Somit beschränke ich mich hier auf den Palettenkasten, die anderen Radabdeckungen, einen anderen Ersatzradträger und einen anderen Heckabschluss sowie einer zusätzlichen Tür im Aufbau.
Hier erstmal die benötigten seitlichen und oberen sowie unteren Aufbauteile wie sie aus dem Karton fallen:









Innen sind die plan bis aus die Leisten und Nuten zum zusammen setzten, außer beim Boden deshalb davon nur ein Bild:



Auf der Außenwand ist ein Rahmen drum. Etwas dick und von der Breite nur Oben und Unten richtig, Vorne und Hinten müsste der schmäler sein. Das wollte ich abschleifen und mit Profilen neu aufbauen, letztendlich habe ich mich aber umentschlossen und lasse es so, das kann bei meinem Talent nur schlief gehen:



Da man pro Seite-Dach-Boden immer zwei Teile braucht habe ich diese zusammen geklebt:



Nur die dadurch entstehenden Nähte sind nie hübsch:





Also schön verspachteln und verschleifen damit es halbwegs plan wird:



Und das dann bei allen vieren, durch den Rand nicht gerade einfach:



Und nun, da ich das so schön zusammen gesetzt habe habe ich mal wieder gemerkt das ich zuerst den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht habe. Die zusätzlich Tür hätte ich besser zuerst in das kleine Seitenteil eingebaut als jetzt wo das lange Seitenteil im Händling etwas unhandlich ist. Dumm gelaufen :rot:

Egal, nicht zu ändern. Damit ich den Aufbau beim lackieren besser halten kann kommt an den Boden erstmal der Rahmen dran. Dieser ist auch getrennt, wer hätte das geahnt. Die hinteren Teile müssen etwas überarbeitet werden, die vier Löcher im Kreis müssen verschlossen werden wegen den anderen Radabdeckungen und hinten, in den Quadraten müssen die "Balken" weg wegen dem anderen Heckteil:



Damit alles schön gerade bleibt erstmal die vorder Platte gespachtelt und verschliffen. Sieht richtig Hübsch aus:



Dann die vorderen Rahmenteile dran und die paar Querträger sieht das nun so aus:



Hieran müssen nun dann die hinteren Rahmenteile dran, zuerst die seitlichen, danach die Querträger. Vorher muss ich aber erstmal die Wunden verschleifen:



Das war's für diese kurze Woche, mal sehen ob ich in der kommenden mehr schaffe :S

Bernd

Ähnliche Themen

Werbung