Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 14. Dezember 2021, 20:50

Moin Bernd,

jetzt hab ich mich hier auch mal umgesehen. Schon toll was du da so alles auf die Beine Räder stellst. So genau nehme ich es mit meinem MAN nicht :pfeif:
Ich bleib aber dabei und schau mir das ein oder andere ab ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

32

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 09:32

Viel musst du an deinem MAN F8 auch nicht nachbessern, der Bausatz ist schon recht gut umgesetzt. Etwas Deko ins Innere und vielleicht noch die seilgeführten Sonnenblenden anfertigen, mehr ist im Grunde nicht nötig, Ingo :)

Bernd

33

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 09:43

V........ und vielleicht noch die seilgeführten Sonnenblenden anfertigen,.... :)

Bernd


????? kannst du die mal näher erklären. Ich kenne bei MAN nur die mit Federrückzug oder ganz klassische Klappen.

Zu deinen Schweißnähten muss ich gestehen, das die mir etwas zu stark dimensioniert sind. Ich habe welche als 3D Decal in Verwendung. die sind meiner Meinung nach stimmiger.

...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

34

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 09:44

???? kannst du die mal näher erklären. Ich kenne bei MAN nur die mit Federrückzug oder ganz klassische Klappen.

Hier dürfte die Führung mittig gut zu sehen sein
https://thumbs.truckfan.nl/groot/m/man/54459-f7f8f9-man.jpg
https://thumbs.truckfan.nl/groot/g/geen/1389498--geen.jpg
http://img03.platesmania.com/210903/o/17461072.jpg
Mag sein dass das keine Seile sind, aber in der Baugröße sollte das keinen großen Unterschied machen.

Das die Schweissnähte zu massiv sind mag auch sein, ich habe das nicht nachgemessen. Bei dem CTM-Set sind auch dünnere dabei, aber die waren mir zu schlank :rot:

Bernd

35

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 19:52

Das was du da in der Mitte der Windschutzscheibe meinst, sind Führungen aus Metall für das Rollo. Einfach soweit runter ziehen wie du es möchtest und wenn es wieder hoch soll, kurz daran ziehen, dann geht es per Federzug wieder hoch.

Gabs übrigens noch bis zum F2000 und im Tga und Tgx, ähnlich nur ohne den Bügel in der Mitte und mit anderer auslöse Mechanik

Was die Schweißnähte angeht, ist alles OK solange es Dir gefällt.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

36

Freitag, 17. Dezember 2021, 10:10

OK, und schon wieder was gelernt :hand: . Ich bin ja nicht vom Fach, ich baue nur Modell-Laster :rot:
Die breiten Schweissnähte mögen, wie bereits gesagt, zu breit sein, aber die sind auch erkennbar. Die habe ich bewusst ausgewählt, die schmalen würden sich am Tank dagegen verlieren und nur erkennbar sein wenn man genau hinsieht. Finde ich.

Bernd

37

Samstag, 18. Dezember 2021, 07:30

Und wieder ein Stück weiter, wenn auch mit Hindernissen.
Die Vorderachsfelgen habe ich für den richtigen Sitz der Radmuttern mit einem neuen Ring ausgestattet, aber ich hatte nur Zubehörmuttern von A+N, und die passen nicht in die Löcher der Radmutterringe. :idee: , einfach da Rundstäbe einkleben :) . Die Idee war gut, aber das Ergebnis nicht :heul: . Also alles wieder runter, neue Ringe aus der Ersatzteilkiste geholt, Löcher aufgebohrt und dann sie A+N-Dinger darin versenkt. Optisch nicht Optimal wegen Kleberspuren, aber besser als Vorher :) .
Der Deckel vom Batteriefach hat Italeri mit angebautem Lufttrockner dargestellt, ganz wie beim Original :abhau: . Erstens fehlt da das ganze Gedöns und zweitens war der nicht immer an dieser Stelle und schon garnicht am Deckel :) .

Die missglückten Felgen



Die Bausatzabdeckung



Und so sieht das am Original aus, beides an Euro5-TGX weil beim freundlichen MAN-Händler kann man Euro4-Wagen lange suchen, die findet man eher bei Exporthändlern, und sowas habe ich nicht hier in der Nähe





Soviel dazu, schauen wir mal wie die Anbauteile am Modell wirken



Lenkung geht auch





Der Batteriekasten nun ohne Lufttrockner, dafür mit Luftkesseln die nun auch Typenschilder haben Dank PE-Teilen von CTM. Dazu gab es noch dieses runde Dreieck mit dem Luftanschluss wie es Oben auch auf einem Vorbildfoto zu sehen ist



Die A+N-Radkästen sind auch schon dran, ergänzt mit den damals üblichen MAN-Rückleuchten, hier auch wieder Ätzteile von CTM





Ursprünglich wollte ich die SM-Schwarz machen, aber das wäre nicht die Original-Farbe. Oder das Schwarz ist im Laufe der Zeit ergraut :S . Also habe ich mich für Anthrazit entschieden, das wirkt für mich stimmiger :)



In nächster Zeit geht es nun an die Fertigstellung des zweiten Tanks und an den Rahmen müssen noch ein paar Teile, dazu dann mehr beim nächsten Mal.

Bernd

38

Samstag, 18. Dezember 2021, 07:59

Die CTM Rücklichter habe ich auch hier liegen, sind mir aber irgendwie zu flach.

Hast Di noch die originalen Rücklichtgläser, welche zu deinen Zubehörschmutzfängern gehören liegen und würdest sie evtl. abgeben.....ich finde meine nicht mehr.

Schau Dir mal deinen Batteriekasten-Deckel an und vergleich ihn mit deinem Bild vom Lufttrockner. Deine verbaute Form gab es nur bis zum Euro4 und dann erst wieder bei den letzten Euro6. Der vom Euro5 ist nicht so kantig.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 00:01

Moin Bernd,

da hat sich ja einiges getan. Bin begeistert :ok:
LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

40

Sonntag, 2. Januar 2022, 08:15

Die CTM Rücklichter habe ich auch hier liegen, sind mir aber irgendwie zu flach.

Nichts ist Perfekt, ich weiß. Ich finde die von der Oberflächengestaltung sehr gut umgesetzt und die ersparen mir eben die bemalung.

Deine verbaute Form gab es nur bis zum Euro4

Perfekt, meiner wird ja ein Euro 4 :ok: . Und Ja, das Bild vom Lufttrockner ist von einem Euro6, was anderes hat mein Händler garnicht mehr im Angebot.

Danke Paddi :hand:

Bernd

41

Sonntag, 2. Januar 2022, 08:28

Und wieder etwas weiter, leider durch Behördenfrust und Männergrippe nicht soweit wie gehofft ;(
Der Tank, mein Hauptanliegen, wurde fertig gestellt. Hier habe ich auch wieder seitlich die 2,4cm-Schweißnähte angepappt damit sie mit dem anderen Tank überein stimmen, rund um die eingelassene Treppe aber die 1,2cm Schweißnaht verwendet, die lässt sich einfach einfacher auf der flachen Fläche biegen.
Die Abgasanlage wurde auch angebaut wie Italeri das so vorgegeben hat, nur der Endstutzen wurde durch ein etwas längeres Rohr ersetzt.

Die Bilder dazu:





Lackiert und angebaut:



Und die Abgasanlage:



Und eine kleine Übersicht von Oben:



Bernd

42

Sonntag, 2. Januar 2022, 13:39

Moin Bernd,

das sieht ja richtig gut aus :ok:
Ich sehe auch, im Laufe der Jahre haben sich die Zugmaschinen verändert. Bei dir ist alles deutlich enger, kompakter als bei meiner...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

43

Montag, 3. Januar 2022, 06:18

Dankeschön Ingo :hand:

Nicht immer ist da alles so vollgepackt, gerade bei Wagen aus dem Nah- oder Baustellenverkehr braucht man nicht zwei Diesel-Tanks. Früher gab es aber auch schon Laster die aufgerüstet wurden, besonders die die bin in den Orient gefahren sind. Zwei Tanks oder einen großen selbst angefertigt, gerne dazu auch noch einen unter dem Trailer, das waren noch Zeiten, überhaupt nicht vergleichbar mit Heute

Bernd

44

Samstag, 8. Januar 2022, 07:49

Und wieder ein Stück weiter, das ganze Gedöns ist nun dran, Luftfilter, hintere Kabinenlagerung, Laufsteg und Handlauf. Mehr ist da an dieser Stelle nicht vorgesehen, da fehlt noch was das ich selbst anfertigen muss: Den Anschlussbügel für die Trailer-Versorgung. Da waren die Ragazzi-Controller sehr sparsam und sagten sich: Braucht kein Mensch, kann man weglassen :roll:

Die Bilder des Tages:







Und so müsste das aussehen wenn die Italiener das Richtig umgesetzt hätten:



Das ist hier zwar ein Euro6, aber beim Bügel macht das keinen Unterschied.

Nach Plan geht es nur mit der Kabinen-Innenausstattung weiter. Auch sehr sparsam umgesetzt :roll:

Bernd

45

Samstag, 15. Januar 2022, 06:49

Diese Woche ist echt wenig am MAN passiert, ich bin immer mehr von dem Bausatz frustiert.

Zur Aufwertung hatte ich mir von CTM Innenraum-Ätzteile gekauft, aber der halbe Bogen kann in die Tonne. Einerseits hat das den Grund das CTM den Bereich neben den Armaturen gleich viermal beilegt, jeweils in der frühen Variante und einmal in der späten und das gleich für Links- und Rechtslenker. Man braucht aber immer nur eines. Auch die Ätzteile fürs Lenkrad kann man nicht gebrauchen. Im Bausatz ist da das alte, für die Ätzteile bräuchte man aber das neue und das liegt nicht bei.

Das ist der Ätzteilbogen ...



Und so müsste das Lenkrad dafür aussehen ...



Also kommen hier nur 3 Ätzteile zum Einsatz, wobei aus dem gelb eingerahmten Kasten die ganzen Schalter raus geschliffen werden müssen. Lohnt sich also nicht wirklich, die Bausatzdecals hätten es auch getan ...



Das alte Lenkrad optisch auf Neu angemalt und mit Decals versehen ...



Und das dann montiert ...



Lackiert einfarbig wie Revell das angegeben hat, aber das war wohl ein Fehler. Später habe ich meine Vorbild-Bilder angesehen und musste erkennen das da alles zweifarbig ist. Hatte ich mir nicht gemerkt und so hatte ich Revell vertraut das die das richtig angeben, zumal ich meine Maschine nicht immer an habe und somit nicht immer das mal schnell überprüfen kann. Aber vielleicht gab es auch eine einfarbige Ausstattung für billige Flottenfahrzeuge :nixweis: . Hab ich schonmal gesagt das ich den Bausatz liebe :(

Nun stand die Bodenplatte an. Ich wollte mich da bremsen, aber die ganzen Löcher haben mich dann doch zusehr gestört auch wenn man sie später nicht mehr sieht.



Aber nur die zwei ganz Hinten, die anderen liegen ja im Volldunkel ...



Lackiert ist das auch schon, aber ich habe jetzt davon kein Bild gemacht.

Als nächsten kommen dann die Sitze und die Heia da drauf, und dann ist die Innenausstattung auch schon Ferig. Wie in Echt, oh Man :roll:

Bernd

46

Samstag, 22. Januar 2022, 08:02

Und wieder ein Stück weiter. Sitze und Armaturenblock ist dran, aber das Bettchen wollte dann nicht mehr hinter den Sitzen rein passen.







Also etwas Fett abgeschnitten und mit Papier-Bettwäsche versehen mal lose aufgelegt



Passt :) . Scheint aber so als würde der Fahrer lieber mit einer anderen Marke unterwegs sein



Bis auf Kleinigkeiten ist der Innenraum hiermit schon Fertig. Ich liebe diesen Bausatz immer mehr :(

Bernd

47

Samstag, 5. Februar 2022, 09:51

Kein Stück weiter, bzw. nur ein ganz kleines Stück. Ich hab Murks gemacht :bang:

Es kam weiße Farbe auf das weiße Plastik und danach das erste Decal



Nun sollte das zweite ans Dach und da musste ich mich bremsen, da habe ich Doofie doch voll vergessen die 4 Aufnahmelöcher zuzuspachteln :roll: . Keine Ahnung wieso ich das übersehen habe, ich trage doch keine Armbilde mit drei Punkten :( .



Entlacken und Neuaufbau geht nicht, dann müsste ich mir neue Decals bestellen. Also Smartrepair, was anderes sehe ich nicht. Aber wirklich Lust darauf habe ich auch Nicht.

Bernd

48

Samstag, 12. Februar 2022, 08:29

Löcher gekittet, Decals drauf, Seitenteile zum Teil wieder gelöst - Läuft :|









Nun noch etwas Deko, dann gehts an den Zusammenbau

Bernd

49

Samstag, 12. Februar 2022, 20:19

Dein Modell sieht echt schön aus viele Details.

Bin aufs Endergebnis gespannt ich bleibe dran :thumbsup:

50

Sonntag, 13. Februar 2022, 09:53

Dankeschön Bastian :hand:

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

51

Montag, 14. Februar 2022, 06:15

Moin Bernd,

Trotz aller Schwierigkeiten und den Umständen mit den Ätzteilen, seht es schon richtig gut aus, die Schweißnähte finde ich auch nicht zu breit.
Das mit dem Bügel ist zwar blöd, aber den bekommt man auch selber hin, ich habe hier zwar noch einen aber der ist für einen Ami Truck.
Sonst wird er aber und zwar gut! :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

52

Montag, 14. Februar 2022, 07:20

Moin Bernd,

das sieht doch alles sehr gut aus. Sauber lackiert und die Decals passen auch :ok:
Ich bin schon gespannt wie die fertige Kabine aussieht 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

53

Montag, 14. Februar 2022, 10:11

Dankeschön Bernd und Ingo :hand:

Genau genommen sind die Schweißnähte zu Breit. 1mm macht im Original 24mm aus, und so breit sind die Nicht. Den Bügel muss ich mir selbst biegen, der ist etwas unförmig und geht am Luftfilter vorbei in Richtung hinterer Kabinenlagerung. Hätte man auch anders gestalten können :roll:

Bernd

54

Donnerstag, 2. Juni 2022, 11:40

Lange her das ich was an diesem "schönen" MAN was getan habe. Hab ich schon erwähnt das ich diese "NewConzept"-Bausätze wirklich sehr mag :(
Nun gut, Rückwand ist nun drin und innen ist nun alles schick Grau, noch etwas Schwarz um die Scheiben und auf die Scheibenwischer. Nun müsste ich die Scheiben einkleben, aber ich war mir nicht sicher ob die kleinen Seitenscheiben klar bleiben müssen oder ob die abgedunkelt werden müssen. Das konnte ich erst nun überprüfen, bin aber noch genauso Schlau wie vorher :| . Egal, ich muss den trotzdem mal so langsam Fertig bekommen, der nächste wartet schon, ein Büssing 8000 :)







Bernd

55

Samstag, 18. Juni 2022, 08:06

Und wieder etwas weiter. Scheiben sind drin und alle Beleuchungsgläser auch. Inlet konnte mit sanfter Gewalt auch reingeschoben werden und so ist die Grundkabine soweit Fertig.







Und mal ProForma aufs Chassis gesetzt:



So richtig warm bin ich mit diesem Bausatz trotzdem noch nicht geworden, aber ich habe meinen Frieden damit geschlossen. Als nächstes wird der Spoiler angebaut und der sowie die Seitenteile mit Haltern versehen. Dann noch ein paar Kleinteile dran wie die Luftansaugung und Türgriffe, dann kann die Kabine angebaut werden bevor die Restarbeiten ausgeführt werden.

Bernd

56

Samstag, 18. Juni 2022, 18:45

Moin Bernd,

[..]So richtig warm bin ich mit diesem Bausatz[..]
Trotz der Kälte sieht es richtig gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 19. Juni 2022, 06:26

Moin Ingo,

Na da bin ich aber ganz bei Ingo, finde auch das sieht schon toll aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

58

Sonntag, 19. Juni 2022, 08:05

Dankeschön Ingo und Bernd :hand:

59

Sonntag, 19. Juni 2022, 12:35

Also mir gefällt's ebenfalls. Für Frieden geschlossen kann sich das absolut sehen lassen :)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

60

Montag, 20. Juni 2022, 10:35

Dank dir Ulrich :hand:

Ähnliche Themen

Werbung