Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Samstag, 2. September 2023, 20:45

Hallo zusammen. :wink:

Jetzt kommen noch ein paar Bilder von zusammengestellten Teilen. Das dreifache Licht kann ich im Moment nicht bieten, weil ich nur vier einigermaßen volle Batterien habe.
Zwei habe ich im Ladegerät, sodass ich diese Bilder später nachlege.

Viele Grüße Bernd. :party:




























So, geht los. :ok:
















Beiträge: 109

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

212

Sonntag, 3. September 2023, 11:22

Guten Morgen Bernd,
wie ich sehe hast du die Aufprallpuffer schon verbaut,oder ist das eine Eigenanfertigung ?
Ich habe hier gelesen das die Puffer ohne Feder sind .(Also aus einen Stück)?
Kannst du dazu was sagen?

Gruß und schönen Sonntag Werner

213

Sonntag, 3. September 2023, 11:43

Moin Werner. :wink:

Nein, das sind keine Puffer von Hachette oder einer anderen Firma, sondern zwei Puffer von meinen Kartonmodellbau Loks. Farblich ein wenig angepasst und mit Doppelseitigen Klebeband an der
Pufferbohle befestigt. Ich wollte mir schon gefederte besorgen. Sind aber im Moment nicht greifbar. Darum habe ich zu meinen Papierpuffern gegriffen. Ich werde mir auf alle Fälle gefederte Puffer zulegen.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 109

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

214

Sonntag, 3. September 2023, 12:31

Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir sagen wo ich die Puffer bestellen kann .
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Werner

215

Sonntag, 3. September 2023, 12:46

Hallo Werner. :wink:

Die Puffer kann man beim Zennershop.de erwerben. Aber wie schon gesagt, zur Zeit nicht lieferbar.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 109

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

216

Sonntag, 3. September 2023, 13:28

Danke für die Info Bernd. :thumbup:

218

Sonntag, 3. September 2023, 23:44

Hmm,
das ist eine Seite aus 2016 und da haben die Puffer 25,20 Euro gekostet. Wir schreiben das Jahr 2023.

Gruß
Rüdiger


oder hier :

http://www.der-lokbauer.de/zubehor-1.html
Gruß
Richard

219

Montag, 4. September 2023, 08:44

sorry, kann nix dafür, daß der Betreiber der Website nix aktualisiert. Anfragen kann man bestimmt mal (versuchen).
Gruß
Richard

Beiträge: 109

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

220

Montag, 4. September 2023, 09:08

Guten Morgen,
weiß jemand ob die Dimension 29mm lang und 20mm Durchmesser zur Hachette Lok passen ?
Wenn ja,würde ich mal eine Bestellung versuchen.

Gruß Werner

221

Montag, 4. September 2023, 10:01

Hallo Richard und Werner. :wink:

Wir sollten die Diskussion über die Puffer unter "Alles rund um Abonnements " vertragen, bevor das hier zu lang wird.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 109

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

222

Montag, 4. September 2023, 10:11

Hast Recht Bernd.Dir nächsten Fragen die nicht den Bau betreffen werde ich dort stellen.

Gruß Werner

223

Freitag, 8. September 2023, 18:24

Hallo zusammen. :wink:

Wir wissen alle, was uns in der nächsten Lieferung erwartet. Aber die übernächste Lieferung toppt alles, was vorher an negativen Ereignissen passiert ist. Die vier Grundplatten
kommen ja mit dem nächsten Rutsch zu uns. In der übernächsten kommen ein paar Bettungen, ein paar kleine Bleche zum verschrauben, dann das erste von den drei Blechteilen,
wo später die Kuppelräder darauf rotieren sollen. Aber der Hit des ganzen ist, es gibt nur zwei Holzschwellen pro Ausgabe. Da ist mir sofort der Draht aus der Mütze geflogen.
Bis wir den einen Meter Gleis zusammen haben, sind wir alle alt und grau und bevor wir wieder Lokteile bekommen, ist Weihnachten. Und ich hatte mich schon so auf diesen Bausatz gefreut. :S

Viele Grüße Bernd. :heul:

224

Freitag, 8. September 2023, 20:06

Hallo Bernd

Ja es ist schon ärgerlich das es in diesem Schneckentempo weitergeht.Versteh ich gar nicht .Nun ist bald ein Viertel der Ausgaben für die Lok durch,und man sieht nicht allzuviel.Es sind doch noch so viele Teile für die Lok ,Kessel ,Führerhaus ,Tender usw….und die ziehen es in die Länge mit dem geschissenen Gleis.Dann müssten später viel mehr Teile pro Ausgabe kommen wenn die Lok nach 120 Ausgaben fertig sein soll.Das Gleis sollte nachher kommen.Mich reizt es gar nicht ,möchte eh ein Stück Gleis vernüftig einschottern für die Vitrine.Bin auch etwas enttäuscht.
Schönen Gruss ,Rudi

225

Samstag, 9. September 2023, 10:54

Hallo zusammen. :wink:

Ich muss mich verbessern, weil ich was falsches geschrieben habe.
Es sind nicht eine Schienenrollenhalterung dabei, sondern alle drei. Außer den Rollen. Dann sind nicht in jeder Ausgabe zwei Holzschwellen dabei, einmal sind es sogar fünf. Muss mich entschuldigen, war wegen des Inhaltes so geschockt.

Viele Grüße Bernd. :party:

226

Sonntag, 10. September 2023, 11:53

Hallo zusammen. :wink:

Die oberen Handgriffe der beiden unteren Lampen auf der Pufferbohle waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge. Ich wollte sie erst ganz entfernen und durch etwas anderes ersetzen,
aber ein wenig einkürzen und zwar auf der linken längeren Seite reicht hoffentlich völlig aus. Im Moment muß der Kleber trocknen, danach werden die kleinen Handgriffe rechts
der Lampe mit roter Farbe angestrichen. Habe es auf einigen Bildern bei Wiki gesehen. Mal sehen, ob´s aussieht. Habe die Rote Lampe wieder auf die linke Seite, die Heizerseite, gesteckt.

Viele Grüße Bernd. :prost:





























227

Sonntag, 17. September 2023, 16:56

Hmm,
das ist eine Seite aus 2016 und da haben die Puffer 25,20 Euro gekostet. Wir schreiben das Jahr 2023.

Gruß
Rüdiger



aus meiner Anfrage-Mail die Antwort :

"Ich habe beide Artikel vorrätig. Die
Preise betragen für die Puffer 25,20€ pro Satz (2 Stk.) und für die
Schraubenkupplungen pro Satz (2Stk.) 18,40€, zusammen inkl. Versand 5,00€ =
73,80€."


Stand 11.09.2023 !!

Gruß
Richard

Beiträge: 109

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

228

Sonntag, 17. September 2023, 17:27

Du meinst aber jetzt nicht der-Lokbauer.de ?
Ich habe ihn angeschrieben und keine Antwort
erhalten. Na ja , hat sich wieso erledigt.

Gruß Werner

229

Dienstag, 19. September 2023, 19:55

Hallo Rüdiger und Werner. :wink:

Ich habe die zusammengebauten Puffer an der Bohle mal wieder angehalten. Mal sehen, ob ich morgen früh eine Pufferbohle erwische.
Bleibt jetzt nur noch die Frage, an welcher Seite sitzt der gewölbte und wo der gerade Puffer??

Viele Grüße Bernd. :prost:









230

Freitag, 22. September 2023, 16:32

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam überraschenderweise das Paket der IP mit den Teilen 36 bis 39 herbei und brachte, sehr zu meiner Überraschung, die beiden Puffer mit und siehe da, sie waren gefedert.
Also war meine frühzeitige Geldausgabe für die Katz. Egal, ich werde beide Versionen bauen. Mal sehen, welche mir am Ende besser gefällt. Heute waren die Teile im Galopp verarbeitet.
Die beiden Endstücke der Bodenteile waren bei mir gleich. Zweimal A, anstatt D, vielleicht??? Ist aber wurscht, weil beide Enden passten. Meine zweite Pufferbohle kommt die Tage und
dann baue ich die anderen Puffer an. Die schwarzen Schwellen gefielen mir nidde. Deswegen habe ich sie dunkel braun gestrichen. Das Bettungsteil werde ich auch noch farblich nach
bearbeiten. Schade, mein Gleis passt nicht, weder auf den Bodenteilen noch in die Bettung. Schade. Kein Problem.

Viele Grüße Bernd. :prost:






























231

Freitag, 22. September 2023, 16:32

Hallo zusammen. :wink:

Doppelt gemoppelt. Ein Wunder der Technik. ;( :nixweis: :cracy:

Viele Grüße Bernd. :party:

232

Samstag, 23. September 2023, 08:29

Puffer mit Federung

Guten Morgen Bernd,
schön, jetzt haben wir zwar federne Puffer, nur wer kommt auf die Idee den Planpuffer nach innen zu wölben? Ich haben diesen jetzt erstmal mit Revelspachtel gefüllt. Nach dem Durchtrocken wird er geschliffen und dann neu Lackiert. Ich werde auf den Pufferteller- Warnanstrich verzichten.
Gruß Peter

233

Samstag, 23. September 2023, 08:39

Hallo Peter. :wink:

Wenn ich ehrlich bin, ist mir das auch aufgefallen. Als ehemaliger Modell- und Eisenbahner habe ich mich auch gewundert. Ich warte erstmal ab, bis meine zweite Pufferbohle auftaucht und ich meine Messingpuffer einbauen kann. Dann werde ich mich entscheiden.
Vielleicht stellst du mal ein Bild von deinem Umbau hier ein.

Viele Grüße Bernd. :prost:

234

Samstag, 23. September 2023, 13:56

Hallo zusammen. :wink:

Da die vier Bodenteile nur einseitig zusammen geschraubt werden, ist das lange Teil ein wenig krumm, wie eine Banane. In etwa. Deswegen habe ich die Teile nochmal auseinander genommen
und an den Stoßstellen zusammen geklebt. Das muß jetzt erstmal anständig durchtrocknen. Die Bettungen werden später auch zusammen geklebt, während sie befestigt werden.
Mit meinen schweren Schraubendosen werden die Bodenteile in Position gehalten.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:











235

Samstag, 23. September 2023, 14:48

Puffer verbessert

Hallo Bernd,

ich habe den verunstalteten Planpuffer nun zum Planpuffer umgearbeitet. Revellspachtel, 400erter Sandpapier und neu Lackiert.
Hier vier Fotos davon.

Viele Grüße, Peter









edit Wettringer: Bild entfernt, verkleinert, neu hochgeladen und eingebunden

236

Samstag, 23. September 2023, 14:57

Bilder

Hallo Bernd, ich henge noch eins ran,
schönes Wochenende

Gruß Peter

SAM_0213.JPG

237

Samstag, 23. September 2023, 15:30

Hallo Peter. :wink:

Ja, die Probleme mit den Bildern hatten wir alle mal. Aber das gibt sich mit der Zeit. Gute Arbeit hast du geleistet. Topp. Bei mir ist die zweite Pufferbohle noch nicht aufgetaucht. Naja, denn eben nächste Woche.

Viele Grüße Bernd. :party:

238

Sonntag, 24. September 2023, 04:17

Hallo Stefan. :wink:

Danke dir sehr für deine Hilfe.

Viele Grüße Bernd. :hand:

239

Sonntag, 24. September 2023, 14:13

Hallo zusammen. :wink:

Habe mal ein paar Farbversuche an der Bettung ausprobiert. Habe erst alles bräunlich gemacht. Dann vereinzelte Steine divers angestrichen. Dunkel und Hell. Das war auch
so nicht das wahre. Dann habe ich das ganze nochmal mit Blaugrau trocken übermalt. Auch nicht so das hundert Prozentige. Ich probiere es weiter. Hat ja keine Eile.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:











240

Sonntag, 24. September 2023, 15:15

Hallo zusammen. :wink:

Habe noch drei Sorten Grünzeug von meiner damaligen Modellbahn gefunden und ein Pott voll Kohle. Das Grünzeug werde ich dezent zwischen
den Gleisschwellen einsetzen. Mal sehen, was ich davon gebrauchen kann. Topp.

Viele Grüße Bernd. :party:







Ich versuche es mal mit grün. Wenn das getrocknet ist, kommt der trockene Blaugrau Anstrich dazu. Mal sehen wie das aussieht.









So gefällt es mir schon besser. Das Grün blinkert etwas durch das graue durch. Später kommt noch ein bißchen Gras dazu. Mal sehen.



Werbung