Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Sonntag, 4. Juni 2023, 20:03

Ja Bernd, diesen Gedanken hatte ich auch. Die komplette Lok aus der Kiste heben zu wollen, ist bestimmt keine gute Idee.

Deshalb liegen die Einzelteile, solange das geht, IN der Kiste. Kommt der Tag, an dem das nicht mehr geht, wird das Firmenschild abgeschraubt, umgedreht und wieder befestigt. Dreht man nun die ganze Kiste um - möglichst ohne dessen Inhalt - wird aus dem Deckel die Standfläche der Lok und aus der Kiste die Haube wie von einer Vitrine.

Vielleicht gibt es dann schon das Gleis, dann befestigt man das Gleis auf der Bodenplatte, die ja jetzt noch der Deckel ist. Geplant sind, sollte das Gleis noch nicht ausgeliefert worden sein, zwei kleine Leistchen, die man im Gleisabstand anschraubt und darauf dann die Lok stellt.

Ursprünglich wollte ich die Kisten auch für andere anfertigen und versenden, aber Porto und Verpackung sind dafür unverhältnismäßig. Nun könnte ich einen Bauplan mit Zuschnittliste anbieten. Damit kann jeder Baumarkt in der Nähe die Teile fix und fertig zuschneiden. Mit ein paar Schrauben und ein bisschen Leim ist dann alles schnell zusammengebaut.

Damit man an der Kiste immer sehen kann, was oben und unten ist, gehört dazu das 3-D-Firmenschild der Lok. Ich habe das Schild nach Fotos ausgeschnitten, eine Silikonform danach gefertigt und kann aus „messingfarbigem“ Kunstharz das Schild bei Bedarf abgiessen. Es muss dann nur noch in den Vertiefungen ausgemalt werden. Das ist also im Moment das Konzept für die Lokkiste.

Gruss
Johann
»Johann« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_1726.jpeg (938,01 kB - 94 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. April 2024, 04:02)

152

Montag, 5. Juni 2023, 08:26

Moin Johann. :wink:

Das Schild ist schon mal sehr gut. Wenn Du für mich einen Abzug machen könntest, wäre ich Dir sehr Dankbar.
Die Idee der Lokkiste ist auch sehr gut. Ich weiß aber noch nicht, was ich in der Hinsicht machen werde. Ich muß erst mal einen Platz finden, wo das Monster stehen soll. Dann muß ich mir überlegen,
wie ich das Viech staubfrei halte. Denn beim Staubputzen verbiegen oder brechen gerne Teile ab. Wichtig ist auch das Gesamtgewicht der Lok. Meine französische Lok hat auch ein gutes Gewicht.
Allein die Tenderwanne wiegt über 1 Kilo. Schade, das Hachette keine Angaben diesbezüglich gemacht hat. Es sind also noch viele Fragen offen. Lassen wir erst mal ein wenig Zeit ins Land gehen.
Ich habe mal zwei Bilder eines Gleises aus der Kartonmodellbauzeit beigefügt.

Viele Grüße Bernd. :party:





153

Dienstag, 6. Juni 2023, 15:27

Hallo zusammen. :wink:

Endlich ist die 6. Lieferung eingetroffen. Obwohl es nicht all zu viel zu tun gab, war ich doch wahnsinnig froh, das es ein kleines bißchen weiter ging. Als erstes habe ich erstmal
die hinteren Rahmenverlängerungen angeschraubt. Der Kollege, bei dem auf YT die hinteren Teile wackelig blieben, muß diese fest anschrauben, da der Rahmen stabil bleiben muß.
Ich habe die Teile nach meinem Gusto zusammen gebracht, um einige Fotos mit anderen Bauteilen zu machen. Später habe ich das ganze wieder zurück gebaut, wie es die Bauanleitung
verlangt. Es gibt nichts zu meckern. Alles passte wunderbar. Was ich in der kommenden Lieferung für ein Kuppelrad gehalten hatte, war falsch, denn es ist das Nachlaufrad, was als nächstes
kommt. Die Plastikwanne, die in den Rahmen befestigt wird, hat zwei Bereiche, in die die beiden Motoren eingebaut werden. Erkennbar an den Lüftungsschlitzen. Die beiden äußeren
Kuppelräder sind die einzigen, die angetrieben werden. Das mittlere, welches mit der dritten Ausgabe geliefert wurde, läuft nur so mit. Also werden wahrscheinlich erst die Motoren geliefert
und dann die beiden Kuppelräder. Denn diese werden von außen durch den Rahmen in den Motor gesteckt. Jetzt dürfen wir wieder gespannt sein, was die nächste, die 7. Lieferung mit sich bringt.
Zwei weitere Figuren waren mit dabei.

Viele Grüße Bernd. :prost:










































154

Dienstag, 6. Juni 2023, 15:37

Teil zwo. :thumbsup: 8o







































155

Donnerstag, 15. Juni 2023, 20:14

Hallo zusammen. :wink:

Ein Kollege sagte, das das rote Plastikinnenteil die Lücken des Barrenrahmens mit den roten Wänden dicht machte. Also habe ich die Wände des roten Plastikinnenteils geschwärzt um einen Unterschied zu erzwingen.
Mal sehen, wie das aussieht.

Viele Grüße Bernd. :prost:























156

Sonntag, 25. Juni 2023, 15:35

Hallo zusammen. :wink:

Habe mir heute mal Gedanken gemacht, wie ich das mittlere Kuppelrad besser lagern könnte. Mir schwirrten so verschiedene Sachen im Kopf herum und habe deshalb
meinen Materialfundus durchgesucht und verschiedene Materialien hervor gekramt, welche für eine Lagerung hilfreich wären.
Die einzig vernünftige Lösung war eine Kabeldichtung, die in einem Aufputz Feuchtraumkabelschalter oder ähnliches zu finden war. Sie passte vom Durchmesser her genau in die
Spalte, wo die Achse durchgesteckt wird. Einmal in der Mitte durchgeschnitten und ich hatte zwei prima Lagerschalen. Die Achse eingebaut und dieselbe ließ sich wunderbar drehen
und wackelte und purzelte nicht mehr in der Plastikwanne herum. Problem gelöst. Ich werde sie aber noch nicht festkleben, weil ich nicht weiß, ob Hachette sich irgendetwas
ausgedacht hat und später dann eingebaut wird. Ich lass das erstmal so und warte ab, was die nächsten Lieferungen so mit sich bringen.

Vielleicht muß ich die Höhe des Kuppelrades später dem Niveau der beiden anderen Kuppelräder anpassen, sobald sie im Motor stecken. Dazu brauche dann nur ein bißchen
Gummi abtragen, bis es exakt passt.

Viele Grüße Bernd. :party:

















157

Montag, 26. Juni 2023, 11:18

Hallo Bernd

Der Rahmen an sich ist ja schön durchbrochen , wenn nicht dieses Plastikteil wäre…..Ich bin bei Ausgabe 15 nun ,also noch nicht soweit.Bin echt am überlegen ob ich was weglassen kann um den schönen Rahmen nicht zu verunstalten.Meine Lok wird eh nur ein Standmodell für die Vitrine sein.

Viel Spaß weiterhin mit bauen.
Schönen Gruss ,Rudi

158

Montag, 26. Juni 2023, 16:54

Hallo Rudi. :wink:

Danke dir. Das ist auch eine Idee. Ein freier Durchblick hat auch was für sich.
Ich denke, das jetzt erstmal der Rahmen mit den Rädern fertig gemacht wird, aber gleichzeitig kann ich mir
nicht vorstellen, das Hachette in diesem frühen Stadium die Motoren raus haut. Die beiden noch fehlenden
Kuppelräder schon eher. Warten wir es ab.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 29. Juni 2023, 15:39

Moiin moin @ all
...weiss denn schon einer ob die Dampflok einen Tenderantrieb hat ...weil ich konnte noch kein antriebsrelevante Zahnräder errorieren ??? Wenn ja ....toll ist das ja dann nicht so... :S :S

160

Donnerstag, 29. Juni 2023, 16:56

Hallo,
der Antrieb sitzt in der Lok.
Das müsste in den Videos erkennbar sein. Da drehen sich eigentlich nur die Antriebsachsen.
Vorlauf, Nachlauf, sowie Tender sind nicht drehend auf dem Gleis gelagert.
Beste Grüße,
Andreas.

161

Donnerstag, 29. Juni 2023, 17:10

Moin Harald und Andreas. :wink:

Das weiß natürlich niemand von uns so genau. Weil, bis der Tender beginnt, noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen tut. Wenn ich die Innereien der Innenpartie des Barrenrahmens richtig deute,
werden die Motoren in besagter Innenpartie verbaut werden. Das sagen mir allein schon die Lüfterschlitze am Boden. Dann sieht es so aus, als werden
die beiden noch fehlenden Kuppelräder in die Motoren gesteckt. Alles Mutmaßungen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

162

Freitag, 30. Juni 2023, 15:21

Hallo zusammen. :wink:

Der Antrieb kommt definitiv in die Plastikwanne des Barrenrahmes der Lok. Zwei Motoren plus Getriebe. In der 8.ten Lieferung schlagen beide Motoren bei uns auf.
Allerdings kommt die Verkleidung und das Getriebe des zweiten Motors erst eine Lieferung später, in der 9.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

163

Freitag, 30. Juni 2023, 15:50

aha okay ...wir werden sehen :) :) :)

164

Dienstag, 4. Juli 2023, 15:33

Hallo zusammen. :wink:

Heute erreichte mich endlich die 7. Lieferung der Baureihe 01 mit den Ausgaben 24 bis 27. Waren zwar nicht so viele Bauteile, aber die Befestigungsachsen der
Radsätze hatten es in sich. Ob ich einen Fehler gemacht habe oder nur Blödsinn, kann ich im Moment nicht sagen.
Bin gespannt auf Eure Reaktionen und wie das bei Euch gelaufen ist. Die beiden Achsen sind unterschiedlich und zwar in der Länge und in der Breite. Mehr sage
ich nicht dazu, weil ich Euch nicht beeinflussen will. Erzählt, wie es bei Euch gelaufen ist.
Alles andere war überhaupt kein Problem. Also, haut rein!!!

Noch was: Ich hoffe, das Hachette auch die Plastik-Nachlaufräder noch einmal neu als Metallräder raus bringt!!!! :dafür:

Da keine Rückmeldungen kamen, mit dem Wackeligen Nachlauf-Radsatz, sage ich, was ich mir dabei gedacht habe. Mir kam das ganze komisch vor, das das hintere Rad
so merkwürdig lose herum klapperte. Ich habe erkannt, das die hintere Aufnahme zu hoch und über den Bereich heraus ragte, indem sie normalerweise im Bogen nach
rechts und links ausweichen müßte, um Kurven fahren zu können. Da sie aber gewaltig nach vorne und hinten wackelte, konnte ich mir nicht vorstellen, das das so richtig
wäre. Also habe ich den Drehzapfen etwas verkürzt, indem ich ihn oben um ca. 2mm abfeilte. Dadurch blieb die hintere Aufnahme in dem Bereich, indem sie hin und her
schwenken konnte. Das Rad war stabil. Ich weiß nicht, was Hachette sich dabei gedacht hatte, denn das hätte ihnen auffallen müssen. Ich kann mir schlecht vorstellen,
das das so gewollt war. Ich kann nur hoffen, das "ich" nichts verkehrt gemacht habe. Die nahe Zukunft wird es uns verraten. ;)

Viele Grüße Bernd. :party:


































165

Mittwoch, 5. Juli 2023, 17:29

Hallo Bernd :wink:
Oje, das hört sich ja gar nicht gut an....
Ich kann nichts dazu sagen, da ich meine Teile im Zeitschriftenhandel wöchentlich hole...
Bin daher noch nicht soweit.
Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Bis jetzt gab es schon so manchen Verdruss.
Es stehen uns noch fast 90 Ausgaben bevor... Dazu sehr viele bewegliche Teile.
Hoffentlich klemmt nicht allzuviel später.
Beste Grüße,
Andreas.
P.S.
Deine Lok sieht schon ganz hervorragend aus :respekt:

166

Donnerstag, 6. Juli 2023, 08:37

Hallo Andreas. :wink:

Danke Dir für deine Worte. Aber Du brauchst keine Angst zu haben, das Du die Steuerrungen oder anders nicht hinbekommst und das die kleinen Stangen klemmen könnten.
Da bin ich voll der Meinung des "Modellbau Onkels", der auf YT sagt, das die Baureihe 01 von Hachette von jedem gebaut werden könnte. Wenn es Probleme geben sollte,
kann man immer noch darüber reden und helfen.
Die französische Dampflok, die ich auch gerade zusammen schraube, ist da eine ganz andere Hausnummer. Sie ist um eine Spur kleiner und die Bauanleitungen sind in französisch.
Da ich meine Modelle eh nur nach den Bildern baue, habe ich damit keine Probleme. Natürlich gab es und wird es sicher noch weitere geben, sodaß ich an meine Grenzen
komme und das Modell am liebsten gegen die Wand pfeffern würde. Aber dann lege ich das Teil beiseite und mache was anderes, damit ich wieder runter komme.
Natürlich trinke ich auch gerne einen Beruhigungstee dazu und rolle mich auf meiner Diät-Couch ein. Meistens werden die Probleme am nächsten Tag gepackt und erledigt.
Wir schaffen das!!!

Viele Grüße Bernd. :party:

167

Donnerstag, 6. Juli 2023, 12:24

Hallo Bernd :wink:
Vielen Dank für Deine Aufmunterung.
Sicher hast Du da Recht, irgendwie klappt immer alles.
Bei Deinen Modellen die Du schon alle gebaut hast, wurde schon sehr viel Erfahrung gesammelt.
Bist eben ein Profi :ok:
Viele Grüße,
Andreas :prost:

168

Donnerstag, 6. Juli 2023, 16:45

Hallo Andreas. :wink:

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ja, Erfahrungen hat man schon gesammelt, das bedeutet aber auch, das man trotzdem immer noch was dazu lernen kann.
Es gibt immer wieder neue Herausforderungen, die uns an unsere Grenzen bringen.

Viele Grüße Bernd. :prost:





169

Freitag, 7. Juli 2023, 19:11

Hallo Bernd :wink:
Ja, da hast Du wirklich Recht :)
Deine Windleitbleche sehen sehr gut aus.
Da bekommt man eine Vorstellung wie das später einmal aussehen wird...
Man merkt, Du bist richtig verliebt in diese Lok :ok:
Wünsche noch ein schönes Wochenende,
Beste Grüße,
Andreas :party:

170

Samstag, 8. Juli 2023, 06:38

Hallo Andreas. :wink:

Vielen lieben Dank für deine Worte.
Ja, das bin ich. Durch und Durch. :) Eisenbahner bzw Modellbahner bin ich schon sehr lange. Das es jetzt die 01 in so einem riesigen Maßstab gibt, haut mich echt vom Schlitten.
Weil die Wartezeit immer so lang ist, bastel ich immer ein bißchen herum. Die 01 in dem Einführungsheft ist nicht original lang. Sie ist auf dem Bild nur 80 cm groß, anstatt 106.
Also habe ich mir den Faktor ausgerechnet und die Windleitbleche auf 2mm Pappe vergrößert gezeichnet, ausgeschnitten und bemalt. Die sind ganz schön groß geworden. Aber
bis die originalen kommen, vergeht noch eine Menge Zeit.

Viele Grüße Bernd. :prost:

171

Samstag, 15. Juli 2023, 17:38

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich mich an eine Aussage, ein Clip auf YT oder einen Bericht erinnert, bei dem es um den Vorlauf geht. Das das Bremsgestänge falsch herum eingebaut wurde.
Bevor ich irgendwas machte, habe ich mir Originalbilder der Dampflok 01 008 angesehen, die baugleich mit der 01 005 ist. Auf diesen Bildern ist eindeutig zu sehen, das das
Bremsgestänge von vorne unten nach hinten oben geht. An meinem Modell war es falsch herum. Darum habe ich es auseinander genommen und anders herum befestigt.
Was aber nicht richtig passte. Die Zapfen, die an der Unterseite in die Rinne gehörten, passten nicht. Also habe ich es wieder zurück gebaut. Dann habe ich gelesen, das einer
das Drehgestell um 180° verdreht eingebaut hat. Damit würde alles richtig aussehen. Aber normalerweise zeigt der Bogen, indem der Drehzapfen hin und her wandert, nach
vorne. Der Effekt allerdings ist derselbe, wenn man ihn umdreht. Die Lok kann problemlos in die Kurve fahren. Ich habe es im Moment wieder anders eingebaut.

Habe den Radsatz mittlerweile um 180° verdreht eingebaut. So, wie´s jetzt ist, ist es richtig.





















172

Samstag, 29. Juli 2023, 13:25

Hallo zusammen. :wink:

Heute war ich sowas von sprachlos, als mir der Paketbote mein neustes Paket von IP in die Hand drückte. Die 8. Lieferung mit den Motoren und dem ersten Getriebe lag vor mir.
Die vier Kuppelräder, die in sehr naher Zukunft kommen werden, werden verschraubt. Die Achse ist beidseitig angeschrägt, sodass die Räder nicht durchdrehen können. Die Zahnräder
habe ich mit meinem eigenen Schmierfett behandelt. Das schwarze Motorkabel muß an den Motor ran gedrückt werden, da man sonst das Getriebe in der Plastikwanne nicht verschrauben
könnte. Alles weitere passte wie gewohnt wunderbar. Vorne und hinten wurde der Bahnräumer und der Indusi Magnet angeklebt. Das wars schon wieder. Jetzt dauert es wieder einen
langen Monat lang, bis die nächste interessante Lieferung eintrifft. Es macht mir saumäßig viel Spaß, an dieser Lok zu arbeiten. Einen neuen Ordner gab es auch.

Sicher schön und hilfreich wäre es, wenn man die Motoren ausprobieren könnte, bevor alles dicht geschraubt wird!!!

Viele Grüße Bernd. :prost:




































173

Samstag, 29. Juli 2023, 16:29

Hallo Bernd

Schön das es bei Dir weitergeht...ich muss ja noch etwas warten.Aber ich bin mir nicht sicher ob es sich für mich lohnt den durchbrochenen Rahmen (besser gesagt den Durchblick) zu opfern wegen diesem windigen Antrieb.Ich muss halt warten und die Teile genau angucken ,dann werde ich entscheiden.Diese Plastikwanne im Rahmen mag ja ihren Zweck haben um die Teile unterzubringen,aber versaut den Durchblick :motz: mal gucken was so kommt.Auf jeden Fall warte ich auch immer ungeduldig auf die neue Lieferung.
Schönen Gruss ,Rudi

174

Samstag, 29. Juli 2023, 19:35

Hallo Rudi. :wink:

Wenn Du meinst, Du kannst auf die Motoren verzichten, zugunsten des Rahmendurchblicks, dann mach das. Das wird sicher scharf aussehen. Und es ist Original so.
Falls Du Dich später anders entscheidest, kannst Du die Motoren immer noch nachträglich einbauen.

Viele Grüße Bernd. :party:

175

Donnerstag, 3. August 2023, 09:34

Hallo zusammen. :wink:

Ist zwar erst ne knappe Woche her, das die neue Lieferung kam, aber da ich ein wenig Leerlauf hatte, habe ich ein bißchen gebastelt und diverse Teile zusammen gestellt.
Nächstes Mal kommen die beiden Lok Beleuchtungen vorne auf dem Trägerblech und der Pufferbohle. Die Puffer werden aber erst später kommen. Das zweite Getriebe ist
auch dabei.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:





























176

Freitag, 4. August 2023, 21:58

Hallo Bernd :wink:
Das sieht alles gut aus, super????
Jetzt habe ich woanders erfahren das der Indusi Magnet auf die rechte Seite entgegen der Bauanleitung gehört.
Stimmt das?
Auf den Hachette Fotos soll er auch rechts angebracht sein, nur aber eben nicht in der Bauanleitung...
Wünsche noch einen schönen Abend,
Beste Grüße,
Andreas :prost:

177

Samstag, 5. August 2023, 04:09

Hallo Andreas. :wink:

Ja, das stimmt. Bei Wikipedia ist zu lesen, das der Indusi-Magnet sich in Fahrtrichtung auf der rechten Seite befindet und wenn ich die Bilder unserer Dampflok richtig deute,
befindet sich der Magnet auf beiden Seiten. Was eindeutig falsch ist. Shit, jetzt habe ich ihn schon festgeklebt. :(

Viele Grüße Bernd. :prost:

178

Samstag, 5. August 2023, 13:24

Indusi

Hallo Bernd, woher weiss das Gleis, aus welcher Richtung die Lok kommt? Zum Beispiel auch auf einer eingleisigen Strecke? Im Gleisbett liegt rechts ein Kasten, der den INDUSI-Magnet an der Lok beeinflusst. Demnach müsste auf beiden Seiten an der Lok ein INDUSI-Magnet sein.

179

Samstag, 5. August 2023, 15:04

Hallo Johann. :wink:

Ich denke mal, das die Zeichnung ausreichend ist. Es reicht ein Indusi-Magnet an der Lok aus.

Viele Grüße Bernd. :prost:



180

Samstag, 5. August 2023, 22:49

Indusi

Hallo.
Ich bin Danny und neu hier wegen der 01 von Hachette.
Wenn ich mir meine Dampflok's in 1:87 anschaue is der bzw. die Indusi immer auf der in Fahrtrichtung rechten Seite der Lok.

Ich bin jetzt erst bei der 2. Lieferung und habe da mal eine Frage: is der Funkenfänger Rund oder Oval?
Bei mir sind die Teile nicht Rund. liegt das jetzt daran das die Verpackung mies war oder muss der Funkenfänger wirklich Oval sein?? Was ich mir nicht vorstellen kann ?(

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:22-5, BR 01, Hachette

Werbung