Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

61

Montag, 27. März 2023, 00:55

:D ...sie haben Post!

62

Dienstag, 28. März 2023, 17:16

Hallo zusammen. :wink:

Auf YT habe ich einen Bericht gesehen, in dem der Kollege die Räder auch innen von der Farbe befreit hat. Das hat mir sehr gefallen. Er hatte dazu eine Drehbank benutzt.
Als nun René davon sprach, fiel es mir wieder ein, das ich mir vorgenommen hatte, den Spurkranz von innen auch zu bearbeiten. Das habe ich heute gemacht. Zuerst spannte
ich das Rad in meine Bohrmaschine ein und nachdem ich einen relativ breiten Rand abgeschliffen hatte, bemerkte ich, das ich das Gegengewicht bzw Fliehkraftgewicht verkratzt
hatte. Die Bohrmaschine mußte einen leichten Schlag haben. Das Rad war versaut. Also das nächste Rad geschnappt und diesmal die Farbe per Hand entfernt. Diesmal ging alles
gut. Bin gespannt, wann das nächste Kuppelrad auftaucht.

Viele Grüße Bernd.













Beiträge: 10

Realname: Oliver Steffen

Wohnort: Pirmasens

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 28. März 2023, 17:57

Top :ok:
Ob das aber auch so gut mit dem Laufradsatz in Heft 15 funktioniert?
Weil der ist ja bereits fertig montiert.

Gruß

Oliver Steffen

64

Dienstag, 28. März 2023, 18:04

Hallo Oliver. :wink:

Tja, das wird sicher eine Fummelei werden. Muss wahrscheinlich in einem Schraubstock eingespannt werden. Wird man entscheiden müssen, wenn man das Teil in den Händen hält.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 30. März 2023, 21:49

Warum muss Hachette die Aussenteile aus Kunststoff machen und die Basis aus Zinkdruckguss??? :nixweis: ..dann wird es schwierig das Teil dann in einen Schraubstock zu spannen!!

66

Freitag, 31. März 2023, 05:15

Hallo Harald. :wink:

Mit Schraubstock habe ich auch nicht von den großen schweren Teilen gesprochen, die oft in Werkstätten und auf Werkbänken zu finden sind. Gemeint sind die kleinen feinen von Proxxon zum Beispiel, die für
Elektronik und den Modellbau gebraucht werden. Und hier in unserem Fall wird man die Vorlaufräder sicherlich problemlos einspannen können. Da diese Räder das ganze Gewicht der Lok tragen müssen,
werden diese sicherlich nicht aus Kunststoff sein oder Anteile davon besitzen.

Viele Grüße Bernd. :prost:



Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

67

Samstag, 1. April 2023, 01:09

Das sehe ich aber anders laut Pdf!
Die beiden Aussenteile aus ABS und das Basisgestell aus Zink Druckguss :rolleyes: :rolleyes:

Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

68

Samstag, 1. April 2023, 01:14

...so einen habe ich.... :) :) :)
»Panzermann« hat folgende Datei angehängt:
  • Schraub.jpg (3,26 MB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2024, 11:23)

69

Samstag, 1. April 2023, 01:28

Dachte ich auch zuerst.
Ich denke aber das nur der Verbinder der Achsen aus ABS ist.

70

Samstag, 1. April 2023, 16:39

Hallo Harald. :wink:

Da hast Du wohl Recht. Hatte ich nicht drauf geachtet. Ich verstehe es nicht. Plastik bei den Radsätzen. Ooh Ooh.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

71

Samstag, 1. April 2023, 19:13

Mal sehen was noch so ne Überaschungen auf uns zukommen! :lol:

72

Samstag, 1. April 2023, 19:17

Hallo Harald.

Vielen Dank.

Viele Grüße Bernd.

73

Sonntag, 2. April 2023, 21:11

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich den Aschehaufen zusammen gemischt und eingeführt. Ich wollte zuerst Vogelsand und Farbe zu einem Brei vermischen, aber den Vogelsand konnte ich
nicht wieder finden. So habe ich nach etwas vergleichbaren gesucht und Grünzeugbrösel von meiner damaligen Modellbahn gefunden. Da die graue Farbe nicht mehr
ganz soviel war, habe ich die braune Abtönfarbe genommen, mit der ich schon die Rauchkammer verrostet habe. Einen Klecks Farbe, zwei Teelöffel voll
grünen Brösel dazu und verrührt. Dann wurde die Mischung eingebracht und verlegt. Jetzt muß das erst mal durch trocknen. Dann wir es Grau angemalt. Mal schauen.

Viele Grüße Bernd. :prost:











Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 2. April 2023, 22:57

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

75

Montag, 3. April 2023, 14:57

Hallo zusammen. :wink:

Heute suchte ich irgendwas in einer Schublade und fand dort einen meiner alten Lüfter. Dabei kam mir der Gedanke, die Farben und Kleber mittels Gebläse
schneller trocknen zu lassen. Ein altes Kabel gesucht, die Euro Kupplung abgekniffen, Kabel abisoliert und angeschlossen. Das Ding funktionierte sehr gut.
Zwischen durch die Rohre angeklebt und den Rest der Asche ergrauen lassen. Nach einer Viertelstunde Gebläse war alles trocken und fertig. Ab jetzt wird wieder
auf die nächste Lieferung gewartet. Wer weiß, wann die eintrifft?

Erst auf den Bildern bemerkt, das das Rohr schief saß. Schnell das Rohr richtig eingesetzt, bevor der Kleber fest wurde.

Viele Grüße Bernd. :party:





















76

Montag, 3. April 2023, 17:53

Moin Bernd ,

sieht gut aus...

aber gehört das Rohr nicht in die andere Richtung? In Deinem Beitrag 50 ist es richtig angebracht...


Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

77

Montag, 3. April 2023, 18:02

Hallo René. :wink:

Ja, weiß ich. Ich hatte es vergessen, einzubauen, als ich den Funkenfänger festmachte. Danach habe ich mich erfolglos abgequält, die olle Stange richtig einzusetzen. Da ich mich weigerte, die Funkenbüchse nochmal auszubauen, habe ich die Stange an die jetzige Stelle gebracht. Vielleicht nehme ich sie raus und lasse sie weg.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

78

Montag, 17. April 2023, 03:17

ääähhh...geht der BB nicht mehr weiter??

79

Montag, 17. April 2023, 05:38

Moin Harald. ☕️

Wieso fragst du? Ohne die neuen Bauteile 12 bis 15 kann man nichts fortsetzen. Ich gehe davon aus, daß sie innerhalb dieser Woche erscheinen. Also, ruhig Blut.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 19. April 2023, 07:34

....was geht denn hier ab!?????????????????? Da werden einfach postings gelöscht ohne Ansage vom Admin oder Mod....also so geht das nicht!! :cursing:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 19. April 2023, 07:48

moin,

also hier geht garnichts ab... hier wird nichts gelöscht... und eine Ansage brauchen wir auch nicht... so geht das!

Die Beiträge sind nur in den allgemeinen Teil verschoben worden da sie nichts oder wenig mit dem Baubericht von Bernd zu tun haben.
Ich mag es nicht, wenn jeder seinen eigenen Kram in die detaillierten Bauberichte eines Anderen postet und diese damit immer unübersichtlicher werden.
Um das zu verhindern haben wir ja die allgemeinen Threads, da kann jeder alles zum Thema schreiben.

Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 19. April 2023, 11:30

sorry...das muss aber einem auch gesagt b.z.w geschrieben werden!

Danke

83

Mittwoch, 19. April 2023, 11:57

Hallo zusammen. :wink:

Gerade sind meine Teile gekommen. Immer einen Tag nach René.

Viele Grüße Bernd. :party:

84

Mittwoch, 19. April 2023, 13:39

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 4. Lieferung und hatte die Nummern 12 bis 15 dabei, sowie einige Geschenke. Zwei Mechaniker Figuren und den ersten Ring-Ordner. Die Klamotten der
beiden Mechaniker blinkern , als ob die sich in Öl gewälzt haben. Meine Farben sowie die Chrom Stifte sind noch in der Post. Das bedeutet, das die nacharbeiten in etwa
ein zwei Tagen beginnen werden. Die Rahmenteile der Vorlaufräder sehen schlimm aus. Der Radsatz genauso. All das Plastik sieht nach Spielzeug aus. Da hat sich
Hachette keinen Gefallen getan. Die Wasserbuddel und den Kesseleinsatz mit Tank und Platine waren schnell zusammen gebaut. Nun beginnt wieder die lange Wartezeit.
Seufffzzz.

Viele Grüße Bernd. :prost:






































85

Mittwoch, 19. April 2023, 13:57

Hallo Bernd,
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Da hast Du Recht, das sieht wirklich nach Spielzeug aus.... :will:
Eigentlich müsste alles neu lackiert werden.
Deine französische Lok sieht wirklich besser aus.
Viele Grüße :)

86

Mittwoch, 19. April 2023, 14:02

Was mir gerade noch einfällt ist,
das der ganze Kunststoff vielleicht auch der Isolation auf dem Gleis dient.
Denn anders könnte man die Lok auch nicht auf einer bestehenden Anlage fahren lassen...
Dafür muss die Lok irgendwie gedacht sein.
Sonst würde die Kamera keinen Sinn machen.
Auch die Achse der Antriebsräder hat eine Kunstoffverbindung... ?(

87

Mittwoch, 19. April 2023, 17:42

Moin Bernd ,
hallo alle zusammen,

falls es dich oder euch Interessiert ... den Radsatz kann man ganz einfach zerlegen .Die Räder sind einfach nur gesteckt... ziemlich billig gemacht wenn man bedenkt was die Lok kostet...

Die Welle mit einer Zange festhalten und die Räder abziehen ...ohne großen Kraftaufwand.



Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

88

Mittwoch, 19. April 2023, 18:02

Hallo Andreas und René. :wink:

A. Da könntest du recht haben. Habe eben die Kuppelräder durchgemessen. Keinerlei Verbindung zueinander. Ich weiß nicht, ob es während der Drehung der Kuppelräder Verbindung über dem Rahmen geben könnte. Lassen wir uns überraschen.
Ja, in mancher Hinsicht ist der Franzose schöner konstruiert und aufgebaut als die 01. Die 01 stellt aber andere Ansprüche. Das bedeutet, daß man andere Wege gehen muss. Manchmal wäre ein einfacherer Weg vielleicht die bessere Lösung gewesen. Wird sich erst noch rausstellen müssen.

R. Gut zu wissen. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange, bis die Farben und die Stifte kommen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

89

Donnerstag, 20. April 2023, 05:01

Hallo zusammen. :wink:

Das, was Christoph sagte, das die Kesseleinheit mit Wassertank und Platine mittig im Kessel angebracht wird, hat mir keine Ruhe gelassen. So habe ich die betreffenden Teile heute früh
hervor geholt und zusammen gesteckt. Die Kesseleinheit passt exakt mittig auf die Befestigungslaschen der Rauchkammer. Den Schlauch eingesteckt und Kesseleinheit mit der
Rauchkammer verbunden. Der Schlauch ist ein wenig zu lang, aber ich werde ihn nicht kürzen, solange er nicht offiziell eingebaut werden soll. Der Schlauch verschwindet später im roten Rahmen.
Irgendwie müssen die ja auch noch das lange Kabel der Spitzenbeleuchtung der Rauchkammertür sowie die Strippe des Rauchgenerators auf die Platine bringen. Sollten sie dort eingesteckt werden.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:















90

Donnerstag, 20. April 2023, 14:37

Hallo zusammen. :wink:

Heute lagen die Stifte im Kasten. Erster Versuch, die Räder des Vorlaufs zu verchromen.

Viele Grüße Bernd. :party:









Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:22-5, BR 01, Hachette

Werbung