Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 106

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 8. Februar 2023, 11:18

Danke Bernd.

32

Donnerstag, 9. Februar 2023, 19:14

Hallo Werner und Rudi. :wink:

Alles klar.

Ich habe mir den zweiten Radsatz aus zwei Gründen vom Kiosk geholt. Zum einen wollte ich die Räder einmal im Original behalten und zum anderen in der geänderten Version.
Die zweite Lieferung, die zur Zeit mächtig auf sich warten lässt, beinhaltet nur Kleinkram. Teile davon werden auf der Rauchkammer, andere in der Rauchkammer installiert. Eine Arbeit, die in einer viertel bis halben Stunde erledigt sein wird. Danach ist wieder warten angesagt.

Viele Grüße Bernd. :party:

33

Samstag, 11. Februar 2023, 16:13

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich beim abschleifen der Kuppelstange in ihr eine Macke reingeschliffen. Schiet das. Die Farbe des Rades war einfacher zu lösen, bei der Stange war es eine Quälerei.
Mir fiel ein, das der Kiosk meines Vertrauens noch einen Radsatz liegen hatte. Ich hoffte, das man diesen noch nicht verkauft hatte. Also bin ich schnell hingeballert und Glückes
Geschick, der Radsatz war noch da. Schnell gekauft und ab nach Hause. Jetzt will ich mal schauen, wie ich die Farbe am einfachsten runter bekomme.

Viele Grüße Bernd. :party:

















34

Sonntag, 12. Februar 2023, 10:21

Hallo Bernd

die Radsätze sehen toll aus .Ich habe auch meine 3 Ausgaben verbaut und warte nun auf die nächsten .Ich habe auch die Farbe abgeschabt ,sieht in der Tat realistischer aus .Kann kaum abwarten wenn es mit Rahmen ,Kessel usw weitergeht.Die näcjsten Ausgaben beinhalten ja nur Kleinkram...aber gut ,wir warden halt warten müssen.
Schönen Gruss ,Rudi

Beiträge: 106

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 12. Februar 2023, 17:58

Hallo Bernd,
ich habe die Farbe von den Radsätzen mit
den Teppichmesser abgekratzt.
Hat wunderbar geklappt. Noch einmal nachgeschmirgelt und fertig.
Hätte gerne Bilder hochgeladen,aber das bekomme ich nicht hin.

Gruß Werner

36

Sonntag, 12. Februar 2023, 18:33

Hallo Rudi und Werner. :wink:

Ich weiß im Moment nicht, wo das steht, wie man Bilder hochlädt. Da gibt es bestimmte Werte, wie groß ein Bild sein darf.
Ich habe das vor längerer Zeit mal in einem Baubericht erklärt, aber da das schon so lange her ist, weiß ich nicht mehr wo das war. Vielleicht kann das ein Administrator besser erklären, als ich.

Viele Grüße Bernd. :prost:

37

Sonntag, 12. Februar 2023, 18:41

Hallo Werner. :wink:

Jetzt weiß ich wieder, wo ich es aufgeschrieben hatte. Schau mal bei der Rubrik "Trucks & Trailer" unter LKW Mercedes Benz L1113 unter Wortmeldung 340. Da habe ich Schritt für Schritt erklärt, wie man Bilder einstellt. Lies dir das durch. Dann klappt es auch bei dir .

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 12. Februar 2023, 18:46

Hallo miteinander,

wie Bilder eingestellt werden steht in der Hilfefunktion (ganz unten links auf der Seite) unter Punkt 4.1.2. Die aktuell günstigste Bildergröße ist 1000x1000px und mit Rücksicht auf die Nutzer mit einem noch lahmen Netzanschluss, nicht unbedingt größer als 1MB.

Munter bleiben

Klaus
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

39

Sonntag, 12. Februar 2023, 18:49

Hallo Klaus. :wink:

Oder so. Danke dir Klaus.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 106

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

40

Montag, 13. Februar 2023, 13:01

Danke für eure Hilfe .
Ich kann mich nur wiederholen, ein Superforum.

Gruß Werner

Beiträge: 10

Realname: Oliver Steffen

Wohnort: Pirmasens

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 15. Februar 2023, 15:48

Hallo,

gerade wurde mir ein Paket übergeben mit der Ausgabe 4 und 5.
Merkwürdig nur das es keine Ankündigung von DHL gegeben hatte.

Gruß

Oliver

42

Mittwoch, 15. Februar 2023, 16:15

Hallo Oliver. :wink:

Nanu, wieso nur 4 + 5 ? Wo sind denn die 6 + 7 ? Alles sehr merkwürdig. Dafür habe ich was dummes gemacht. Weil mir das alles zu lange dauert, habe ich mir heute früh die 4 vom Kiosk geholt.
Zum einen war ich froh, was neues von der Lok zu haben, auf der anderen Seite habe ich mir Verdruss ins Haus geholt. Die drei Rauchkammernischen waren kein Problem. Aber nachher alle drei
großen Teile, Rauchkammer Tür, die Nischen und die Rauchkammer zusammen zu fügen, war der reinste Horror. Der Durchmesser der drei Rauchkammernischen war ein Tick zu groß, um die
vier kleinen Mini Löcher der Rauchkammer deckungsgleich zu bekommen. Am Ende habe ich ein bißchen an den drei Rauchkammernischen gefeilt, bis es endlich passte.
Was ich da an Flüchen erfunden hatte, ging auf keine Kuhhaut. Was meiner Meinung nach ein großes Manko bei diesem Bausatz ist, das zuviel mit Sekundenkleber gearbeitet werden muß. Ich hätte
den Kram lieber verschraubt. Egal. Ich hoffe, das ich noch in diesem Leben die folgenden Ausgaben erhalten werde.

Viele Grüße Bernd. :party:
























43

Mittwoch, 15. Februar 2023, 18:44

Hallo Bernd,
da bin ich ganz Deiner Meinung....
Soviel Verdruss beim Zusammenbau....
Nichts passte wirklich.
Die vier Schrauben an der Kesselunterseite hatten wirklich Probleme gemacht.
Dann die zwei Plastikteile rechts und links oben am Kessel wollten auch nicht passen.
Natürlich habe ich die Kunstoffstifte schon mit Sekundenkleber eingeschmiert....
Es stellte sich dann beim zusammenstecken heraus, das sich nicht alles richtig zusammen fügte...
So ein Mist!
Es stimmt, es wird einfach zuviel geklebt, das gefällt mir ganz und gar nicht.
Wie wird sich das entwickeln?
Sind ja erst bei Ausgabe 4...
Ich mache jetzt einmal bis Ausgabe 10 dann entscheide ich ob ich weiter mache oder nicht.
Um ehrlich zu sein, 13,99€, ist schon sehr viel Geld für eine Ausgabe.
Und eventuell wird es auch noch teurer.
Das ist mir bei meiner Ente im Maßstab 1/6 passiert!
Ich zahlte immer 12,99€ pro Ausgabe..., nach der 60sten Ausgabe hat Hachette den Preis auf 14,20€ erhöht.... :lol:

44

Mittwoch, 15. Februar 2023, 19:00

Hallo Andreas. :wink:

Ja, ich weiß, das das Ganze eine Menge Geld kostet. Aber ich bin Eisenbahner durch und durch und bei diesem riesen Maßstab nehme ich die Kosten in Kauf. Das Ding will ich haben. Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

45

Freitag, 17. Februar 2023, 20:24

Hallo zusammen. :wink:

Nachdem der Paketwagen heute Mittag an meinem Haus vorbei gefahren ist, habe ich nicht mehr daran geglaubt, das noch etwas von der Lok bei mir auftauchen würde. Um halb fünf klingelte es
und der Paketfahrer brachte mir endlich das ersehnte Paket. Vier Ausgaben, die 4 bis 7, plus zwei Figuren, waren im Paket enthalten. Endlich konnte ich weiter arbeiten.
Der Wassertank war schnell zusammen gebaut und mittels USB Kabel und einer Platine wurde die Funktion überprüft. Lief alles bestens. Dann wurde der Funkenfänger zusammen geschraubt und
der Wassertank wurde in den Funkenfänger integriert. Beide Teile wurden in der Rauchkammer befestigt.
Dann kamen die beiden Einströmrohre aus der 7 dran und das Chaos begann. Als erstes waren die beiden Schraubenbeutel vertauscht. Die kleinen Schrauben waren im Beutel der GP und die langen
im Beutel der EM. Außerdem war der eine Schraubenbeutel mit den kleinen Schrauben für Metall falsch beziffert. Laut Bauanleitung sollten das EM Schrauben sein. Auf dem Beutel stand EP.
Dann sollten die Einströmrohre rechts und links in der Rauchkammer angebracht werden. Nach einer dreiviertel Stunde habe ich aufgegeben. Meine Nerven vibrierten gefährlich
und ich verschob den Einbau auf morgen Vormittag. Hoffentlich bekomme ich das Morgen hin. :huh: :nixweis:

Viele Grüße Bernd. :party:


































46

Samstag, 18. Februar 2023, 11:13

Hallo zusammen. :wink:

Heute früh konnte ich die Probleme beseitigen. Die Einströmrohre passten nicht in die dafür vorgefertigten Löcher und ließen sich deswegen nicht befestigen. Nach der Verwechselung
der Schrauben seitens der Fertigung, passte die Einströmung nicht. An der Einströmung ist einmal eine Noppe zum Fixieren angebracht und zum anderen ein Schraubenloch zur Befestigung.
Der Abstand von Noppe und Schraubenloch war um zwei Millimeter zu groß. Also mußten die Einströmungen ohne die Fixierung durch die Noppe eingebaut werden. Die Speiseleitung
und die Abstandshalter der großen Wagner Windleitbleche passten optimal.

Fazit:
Die anfängliche Begeisterung, die ich diesem Bausatz entgegen brachte, hat sich spürbar abgekühlt. Das bei Schraubenbezeichnungen Fehler gemacht und bei einfachen Bauteilen nicht auf
die richtigen Maße geachtet wurden, hat mich doch sehr getroffen. Auch die Passungenauigkeiten der Oberflächenvorwärmer spricht Bände. Wie soll das erst werden, wenn die schwierigen
Teile wie Steuerung und die Kuppelstangen kommen und eingebaut werden. Wenn das nicht passt, haben wir schlechte Karten. Aber gut, wollen wir das ganze unter Startschwierigkeiten
abbuchen und abwarten, wie sich der Bausatz entwickelt.

Viele Grüße Bernd. :hey:











47

Samstag, 18. Februar 2023, 13:09

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine ehrlichen Worte.
Ich habe in einem anderen Forum ähnlich sachlich argumentiert.
Die Antwort war, ich sollte es mit Klemmbausteinen versuchen...
Weiterhin viel Erfolg damit,
und Danke für Deine Tipps.
Beste Grüße,
Andreas.

Beiträge: 12

Realname: Thea

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

48

Samstag, 18. Februar 2023, 13:48

Hallo Bernd,

unbestimmte Lieferzeiten, falsche Beschriftung und nicht passende Teile ... das hört sich im Moment ja nicht so wirklich prickelnd an :huh: . Und bestätigt meine
Entscheidung, dass ich mir das Ganze erstmal für einige Zeit anschaue und später überlege, ob ich da mitmache.

Werde also weiterhin mehr oder weniger stille Mitleserin bleiben ^^. Würde euch wünschen, dass es nur Anfangsprobleme sind.
Liebe Grüße Thea :wink:

49

Samstag, 18. Februar 2023, 13:58

Hallo Andreas und Thea. :wink:

Ja, das wundert mich auch, das da so einiges nicht passt. Aber was mich mehr wundert, ist, das bei diesem großen Maßstab einfache Sachen nicht so richtig passen. Bevor wir zuviel schwarz malen, sollten wir die nächsten Lieferungen abwarten.
Komischer weise gab es bei der französischen Dampflok solche Probleme nicht. Alles passte und war in guter Qualität. Naja, schaun wir mal, wie sich die dritte Lieferung macht, die uns irgendwann im März erreicht.

Viele Grüße Bernd. :prost:

50

Dienstag, 7. März 2023, 15:07

Hallo zusammen. :wink:

Bevor in ein bis zwei Wochen die dritte Lieferung erscheint, habe ich mir gedacht, im Hinblick auf diverse Kratzer, abgeorgelte Schraubenköpfe oder sonstigen Schiet, die doppelt und
dreifachen Neuteile der ersten Nummern, zu nutzen, um das Modell besser aussehen zu lassen. Der teilweise schwierige Zusammenbau hatte eine Menge Spuren hinterlassen, die mich
immer mehr genervt haben, sobald ich die Summe der bis jetzt erhaltenen und bearbeiteten Bauteile erblickte. Einige gefährliche Klippen wußte ich jetzt zu Umfahren. Der rechte Teil
des Oberflächenvorwärmers will aber immer noch nicht so richtig passen. Der andere hält wunderbar. Merkwürdig. Die Rauchkammer macht auch keine Schwierigkeiten mehr. Schrauben
habe ich durch neue ersetzt.
Die nächsten zwei Lieferungen bringen wenig große Teile, dafür gibt es wieder eine Menge Kleinkram. Hoffentlich nerven die nicht so. Schaun mer mal. :cracy:

Viele Grüße Bernd. :prost:



















51

Mittwoch, 8. März 2023, 14:07

Hallo zusammen. :wink:

Da ich beim Auseinanderbauen der Bauteile bei dem einen Einströmrohr den Befestigungszapfen abgebrochen habe, habe ich mir heute früh nochmal die 7 vom Kiosk geholt.
Jetzt bin ich auf dem "neuesten" Stand und habe im wiederholten Anlauf alles ohne Kratzer und überdrehte Schrauben hin bekommen. Bei den nächsten Lieferungen muß
ich besser aufpassen und besonnener arbeiten. Sonst wird der Spaß ein wenig zu teuer.

Ich muß noch was richtig stellen. Der Kollege, der mich letztens angeschrieben hatte und sagte, das ich die Einströmrohre verkehrt eingebaut habe, hatte Recht gehabt.
Ich hatte Unrecht und möchte mich dafür entschuldigen.

Gesamtgewicht Ausgabe 1 bis 7: 359 Gramm.

Bis zur nächsten Lieferung.
Viele Grüße Bernd. :prost:











52

Mittwoch, 22. März 2023, 15:43

Hallo zusammen. :wink:

Gestern Abend, als die Post wieder an meinem Haus vorbei gefahren war, wurde ich arg vergrellt. Der Monat März ist nun bald im Kasten und die dritte Lieferung
ist immer noch nicht da. Die Rechnung für die zweite Lieferung im Februar wurden vor zwei Tagen erst abgebucht. Ich hatte die Faxen dick und sagte mir, das ich
morgen früh zum Kiosk fahre und die 9 sowie die 8, falls die noch vorhanden war, einzusacken. Fast einen ganzen Monat Fenstertheater ist einfach zu viel.
Die 9 war da aber die 8 bereits verschwunden. Ich fragte nach und der Mann hinter dem Tresen zauberte die 8 aus einem großen Karton hervor, in dem die nicht
verkauften Zeitschriften zurück geschickt wurden. Glück gehabt. Die Rauchkammerrohrwand sowie die Überhitzerelemente wurden von mir später farblich behandelt.
Auch wenn die eine oder andere Farbe vielleicht nicht ganz stimmig sein sollte, würde ich das unter künstlerische Freiheit verbuchen. Bei den beiden unteren
Überhitzerelementen 8G und 8F mußte ich jeweils zwei Noppen abschneiden, weil sie das Einrasten der Elemente verhinderten. Sonst gab es keine Probleme.
Die beiden Windleitblechenhalter wurde mit EM Schrauben befestigt. Einige wenige Teile der 9 folgen heute Abend noch nach.

Viele Grüße Bernd. :prost:










































53

Mittwoch, 22. März 2023, 16:13

Hallo zusammen. :wink:

Ich habe den Verbindungsring und die Rauchkammerrohrwand zusammen getan und hinten in die Rauchkammer gesteckt. Ich muß die Rauchkammer von innen auch noch farblich nachbehandeln.
Sowie Aschehaufen einbringen. Mal sehen, wie ich das mache.

Viele Grüße Bernd. :party:














54

Mittwoch, 22. März 2023, 16:29

Moin Bernd ,

das sieht doch gut aus :ok:

Ich bin ja überhaupt nicht der Experte... hab mal gegoogelt nach Rauchkammern ... sollte die Kammer von vorne dann nicht auch ein bisschen rostig dargestellt werden .... ich Inspiriere mich gerade ^^
Oder ist der Gedanke komplett daneben... :nixweis:

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

55

Donnerstag, 23. März 2023, 19:09

Hallo René. :wink:

Genau das ist der Punkt. Darum habe ich meine Bauteile noch ein weiteres Mal vorsichtig auseinander gebaut und gefärbt. Habe auch ein paar Bilder gegoogelt. Das aber so hinzukriegen,
ist nicht so einfach. Habe mir zwei Farben rausgesucht. Braun und Grau. Damit habe ich die Rauchkammer eingepinselt. Die Einströmrohre werden noch Rotbraun angestrichen.
Weil der Barrenrahmen meiner Kartonmodelle passte, schnell ein paar Bilder gemacht.

Viele Grüße Bernd. :prost:





















56

Freitag, 24. März 2023, 12:28

Ich wollte meine Lok eigentlich nur zusammen bauen ohne irgendetwas sonstiges dran zu machen.
Wenn ich aber dein Ergebnis mit der Farbe sehe komme ich ins grübeln. Das sieht schon richtig gut aus.

Ich glaube, dass versuche ich auch mal.
Viele Grüße

Thomas

57

Samstag, 25. März 2023, 16:54

Hallo Thomas. :wink:

Ja, mach das. Das macht Spaß, weil es dann echter aussieht, als wenn sie Fabrikneu daherkommt.

Man, was habe ich heute gelitten, als der Paketwagen davon fuhr, ohne mir meine 3. Lieferung zu bringen. Dann ein paar Stunden später klingelts an der Tür und der Briefträger
hat meine Sachen dabei. In der Lieferung waren die Nummern 8 bis 11 enthalten. Das war meine Rettung und die Nerven beruhigten sich wieder. Ich verstehe selbst nicht, warum
ich so emotional auf diese Sammelserie reagiere. Vielleicht, weil ich ein Eisenbahn Fan durch und durch bin.
Bei einem Rohr habe ich den Kopf abgebrochen. Das Teil konnte ich wieder reparieren und den Kopf wieder ankleben. Die Abdeckung 10C hat auf beiden Seiten zwei Öffnungen, wo
ich das Lampenkabel durch führte. Die Abdeckung habe ich noch nicht festgeklebt, falls meine Annahme falsch ist. Weiterhin wurden Rohre und Abstandshalter angebracht.
Nach einer Pause geht´s nachher weiter.

Viele Grüße Bernd. :party:
































58

Sonntag, 26. März 2023, 12:25

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich den Rest der 10 und 11 verarbeitet. Dabei war ich zu einem Rohr wieder zu grob, sodass der Kopf abbrach. Wieder angeklebt und kann jetzt erst mal durch härten.
Alles andere wurde gesteckt bzw angeklebt. Nun heißt es wieder warten, bis die neuen Sachen kommen. Die nächste Lieferung beinhaltet einige Teile der Vorlauf Räder. Anstatt
den Kessel weiter zu bauen und zu vervollständigen, geht´s bei den Rädern weiter. Dieses Kreuz und Quer finde ich weniger produktiv. Aber was will man machen. :nixweis:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:





















Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 26. März 2023, 17:46

....sieht doch alles sehr gut aus....ich warte schon gespannt auf den ersten Lokrahmen,der dürfte dann womöglich auch aus Metall(Zink Druckguss) sein!!Hat noch jemand die beiden Einstrrömrohre als Bausatz übrig und könnte mir die schicken.Ich hatte auch die beiden Seiten verwechselt und falsch zueinandergeklebt! ;( ;(

60

Sonntag, 26. März 2023, 18:56

Hallo Harald. :wink:

Den Bausatz mit den Einströmrohren habe ich doppelt. Einer der Einströmrohre ist etwas defekt. Ich habe beim Ausbau den Zapfen der Befestigung abgebrochen. Man könnte zur Not das Teil ankleben.

Viele Grüße Bernd. :prost:





Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

1:22-5, BR 01, Hachette

Werbung