Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

391

Donnerstag, 8. Februar 2024, 21:47

Hallo,

meine Lieferung kam auch heute an. Nicht nur diese, sondern auch die vom Audi und die ersten vier Ausgaben vom Maybach-Motor. Morgen 14:00 Uhr ist die Arbeitswoche rum. Das Wochenende wird dann wohl fast komplett am Basteltisch und am PC verbracht werden. Also stehen insgesamt zwölf Baustufen auf dem Programm! Freu mich schon drauf!

Gruß Stefan

392

Donnerstag, 8. Februar 2024, 22:48

Hallo Stefan. :wink:

Hoffentlich sind jetzt die langen Wartezeiten auf unsere Dampflok endlich vorbei. Das wäre schön. So gut wie Du möchte ich das gerne auch haben. Ich dachte,
das man mir mein Batmobil in dieser Zeit ausliefert, aber dem ist bisher leider nicht so. Das hätte mir jetzt auch Spaß gemacht, damit zu beginnen.
Ich mag den Wagen schon immer und ihn jetzt in diesem riesigen Maßstab zu bekommen, haut mich echt vom Schlitten. Vielleicht gibt es ja Figuren dazu. Da bin
ich mal gespannt.
Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende und viel Spaß mit dem Bau deiner Modelle.

Gerade Mail von Fanhome erhalten, das die Lieferungen losgehen. Bekomme Bescheid, wenn meine Sendung unterwegs ist. :ok: :D

Viele Grüße Bernd. :prost:

393

Freitag, 9. Februar 2024, 13:08

Hallo zusammen. :wink:

Heute früh die Vor- und Nachlaufräder behandelt und eingebaut. Dreimal vier Lagerschalenschrauben gelöst und die Radsätze waren getauscht. Nun geht´s weiter nach Anleitung.

Viele Grüße Bernd. :prost:















394

Freitag, 9. Februar 2024, 15:47

Hallo zusammen. :wink:

Oha, das war ein Debakel. Zwei Räder zusammen gekuppelt, allerdings nur auf einer Seite, und in Bewegung gesetzt. Das lief ganz gut. Das dritte Rad mußte erst mal
synchronisiert werden, dann die Stange angebaut. Eine Umdrehung haben sie geschafft. Dann bockten sich die Räder auf. Das läuft auf Zirkus hinaus. Wie man die Räder
alle im Gleichschritt zum laufen bringen soll, ist mir ein Rätsel. Die Motoren sind sehr laut.

Viele Grüße Bernd. :prost:

















Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

395

Freitag, 9. Februar 2024, 17:01

Oh Bernd,das klingt nach Stress.
Beim zusammenbauen kann man doch nichts ändern oder falsch machen?
Mhm,dann wird es wohl ein reines Standmodell?

Gruß Werner

396

Freitag, 9. Februar 2024, 18:30

Hallo Werner. :wink:

Keine Ahnung, ob der Fehler bei mir lag, das ich was falsch gemacht habe?? Morgen werde ich versuchen, beide Seiten zum laufen zu bringen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

397

Freitag, 9. Februar 2024, 18:40

Halte mich mal auf den laufenden .

Gruß Werner

398

Freitag, 9. Februar 2024, 21:12

Schlupf in den Anriebsachsen A und C

:!! Hallo Bernd,
melde mich mal nach langer Abwesenheit unter den Lebenden zurück.
Jetzt hast Du das Problem mit den Getrieben live schon erlebt. Meine Überlegungen sind damit schon eine ganze Weile beschäftigt. 2 Motoren auf eine gekoppelte Achse, das geht nicht. Ich meine damit natürlich die durchgehende Kuppelstange der Räder A - C.Wie kommt jemand darauf? Alle Modelleisenbahnloks der großen Spuren (LGB usw.) haben einen Bühlermotor mit einem Schneckengetriebe auf jeder Achse (A und C). Meine beiden Geriebe laufen dazu von Anfang an mit unterschiedlicher Drehzahl, da die Achsen in den Gerieben nich sorgfälltig gefertigt sind.
Ich sehe für mich nur einen Ausweg. Das "C" Getriebe noch mal ausbauen, bevor auch dieses serviceunfreundlich verschlossen wir und das vorletzte Ritzel vor der Antriebsachse entfernen. Dann läuft die "C" Achse frei (den Motor auch gleich raus). Danach würde nur noch die "A" Achse ais Antrieb fungieren.
Meine weiteren Überlegungen gehen dahin, nach Fertigstellung des Fahrgestells, eine Bühlervariante zu entwichel, aber das ist ferne Zukunft.
Liebe Modellbauer Grüße
Peter

399

Freitag, 9. Februar 2024, 22:15

Hallo Werner und Peter. :wink:

Hey Mann, das ist aber wirklich eine lange Zeit her, das wir uns gelesen haben. Die beiden Motoren werden wir nicht synchronisieren können. Nach meinen Geschmack
wäre ein Motor in der Mitte, am Treibrad, am besten gewesen. Wenn man einen Motor ganz vorne oder ganz hinten anbringt, tanzen die zwei übrigen Räder aus der Reihe.
Das wird nie was. Da muß man sich wirklich Gedanken machen, wie wir das Problem angehen sollen.
Bei meiner französischen Lok hatte ich ähnliche Probleme. Das Teil war zwar unmotorisiert, aber durch die vielen kleinen Kuppelstangen war soviel Bewegung zwischen
den einzelnen Rädern, das keine vernünftige Drehung möglich war. Ich habe kurzer Hand die Waagerechten Kuppelstangen mit Sekundenkleber zusammen geklebt.
War also eine lange Stange, die alle vier Räder miteinander verband und eine schöne Drehung möglich machte. Da müssen wir uns Gedanken machen, wie wir das hinkriegen.
Wir hören uns. :trost:

Viele Grüße Bernd. :party:

400

Samstag, 10. Februar 2024, 11:15

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich den hinteren Motor und das Zahnrad, das die Verbindung mit dem Motor herstellt, ausgebaut und das Getriebe wieder eingesetzt. Kuppelstangen
angebracht und mit Sprengringen gesichert. Erstmal habe ich nur den ersten und zweiten Radsatz angesteuert und laufen lassen. Die Radsätze drehten einwandfrei,
aber von dem Krach, den der Motor erzeugt, wird man taub. Also glaube ich nicht, das man zur Vorführung die Räder oft drehen lassen wird. Egal. Dann habe ich
den dritten Radsatz via Kuppelstange angeschlossen. Da ich nur eine Stange für die linke Seite hatte, könnte das Probleme geben. Und die gab es dann auch gleich.
Erst dachte ich, das klappt. Aber im nächsten Moment sperrte die einzelne Stange die Umdrehungen und alles kam abrupt zum Stillstand. Sofort den Batterieblock
ausgeschaltet und die verhakte Stange wieder gelöst. War ne Quälerei, aber mit ein bißchen Gewalt konnte der Radsatz entsperrt werden. Das war nichts. Ob es an
der fehlenden zweiten Stange für die andere Seite lag, oder das etwas anderes nicht stimmte. Keine Ahnung. Ich werde das hintere Getriebe nochmal ausbauen und
die restlichen Zahnräder entfernen, die nichts mit der Achse zu tun haben. Vielleicht werde ich das durchziehen, was ich gestern schon von der französischen Lok
erzählt habe. Die Kuppelstangen verkleben. Das hat bei den vierer Radsatz wunderbar geklappt, vielleicht funktioniert das auch bei den Dreiern. Diese Nuß ist nicht
einfach zu knacken. Schaun mer mal.

Viele Grüße Bernd. :party:













Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

401

Samstag, 10. Februar 2024, 15:31

Hallo Bernd und Peter, :wink:
schön das du den Vorreiter machst Bernd,
hoffentlich gibt es eine Lösung.
Macht Hachette keine Probeläufe?
Wenn ja,muss denen das doch aufgefallen sein?

Gruß Werner

402

Samstag, 10. Februar 2024, 17:54

Hallo Werner. :wink:

Ich bin es nicht allein, der sich Gedanken um eine Lösung des Problems macht. Da sind viele, die das tun und ich hoffe, das sie, wenn sie einen Weg gefunden haben, es hier bekannt machen.
Ich habe zur Zeit nur noch die Achse im Gehäuse. Aber bevor ich nicht die zweite Stange habe, werde ich mit dem Rundlauf nicht weiter kommen. Also muß ich erst mal abwarten. Warten wir
auch ab, ob andere die gleichen Probleme haben werden. Die Ausgabe 60 mit der zweiten Kuppelstange, die uns fehlt, kommt am 13.03.24 in den Handel. Bis dahin heißt es warten und Tee trinken.
Interessant wäre es auch zu wissen, ob Hachette sich um diese Sache Gedanken macht. Das mit den Ersatzrädern war allererste Sahne.
Meinen Dank auch.
Habe noch so ein paar Kleinigkeiten repariert. Nur dieser Scheiß Tritt vorne an der Pufferbohle fällt immer wieder ab, das Mistviech.

Vielleicht überrascht uns Hachette ja in Sachen sauberer Rundlauf. Mal sehen.

Viele Grüße Bernd. :prost:













Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

403

Samstag, 10. Februar 2024, 18:32

Hallo Bernd,
das mit der Trittstufe hatte ich auch.
Ich habe ein 0,8mm großes Loch in die Trittstufe und ein 0,8mm großes
Loch in die Aufnahme gebohrt. Dann ein Draht 0,8 eingeklebt .
Das ganze dann festgeklebt. Hält wie ne eins.
Ich hoffe du hast meine Erklärung verstanden?

Gruß und schönes Wochenende
Werner

404

Sonntag, 18. Februar 2024, 21:44

Trittstufe

Hallo Bernd und Werner,
scheint ja allgemeines Problem mit der einen Trittstufe zu sein. Ich habe meine jetzt mit einem klaren Zweikomponeten-Kleber montiert; und hält.
Noch ein Tipp: Bei den Triebwerken wurde wieder nicht bis zu Ende gedacht. Wie soll man 5 Tropfen, welche man nicht sieht, in die Zylinder einfüllen? Nachfrage in einer Apotheke führt zum Ziel. Da bekommt man 1 und 2 ml Spritzen und auch Kanülen. Dann kann man vorher genau die Menge aufziehen und einspritzen.
Es gibt sie auch bei Ebay, ich könnte noch 6 Stück abgeben.
Viele Grüße
Peter

405

Montag, 19. Februar 2024, 04:43

Moin Peter. :wink:

Dann möchte ich gleich eine Spritze für mich reservieren.
Danke dir.

Viele Grüße Bernd. ☕️

Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

406

Montag, 19. Februar 2024, 09:10

Guten Morgen Peter,
Lege mir bitte auch eine beiseite. Danke

Gruß Werner

407

Dienstag, 20. Februar 2024, 15:48

Spritzen

Hallo Bernd und Werner,
schickt mir mal eine Postanschrift, dann schicke ich sie möglichst gleich raus.
Gruß Peter

Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

408

Dienstag, 20. Februar 2024, 16:04

Erstmal vielen Dank Peter.
Wie sieht es mit einer Kostenerstattung aus ?
Adresse kommt per Pn.

Gruß Werner

409

Mittwoch, 21. Februar 2024, 06:14

Moin Bernd ,

ich hab mir Deinen Bericht nochmal durchgelesen ...

Wie Du ja gestern gesehen hats auf meinem Video läuft alles ....

Ich weiß nicht genau ob du das gemacht hast ...beide Motoren in die Platine einstecken B/B C/C dann laufen die auch synchron ....mit einem funktioniert das nicht ...mit einem hatte ich auch ausprobiert ...dabei hat sich auch alles verhakt .

Und die Kupelstangen müssen gerade zueinander stehen ....




Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

410

Mittwoch, 21. Februar 2024, 09:56

Hallo René. :wink:

Ich kann endlich vermelden, das ich es hinbekommen habe. Alle Räder drehen sich und laufen synchron. Puuh, Mann, habe ich Manschetten gehabt, das das nicht funktioniert,
aber alles läuft prima. Das Problem wird das gewesen sein, das ich eine Stange nicht mit einem Sprengring gesichert habe. Egal. Jetzt kommen noch die filigranen Sachen wie
die Sandfallrohre dran. Wenn ich nicht schon graue Haare hätte, wäre ich bei dieser Sache schlagartig ergraut. ;)

René: Das Bild wurde nach dem Crash gemacht. Jetzt heißt es auf die nächste Lieferung zu warten und die fehlende Stange an der rechten Seite zwischen Radsatz 2 und 3 anzubringen.

Den Tritt an der Pufferbohle habe ich erneuert. Ich hatte mir die Pufferbohle damals zweimal besorgt, weil ich die anderen Puffer einbauen wollte. So habe ich den Tritt nur
auswechseln brauchen. Glück gehabt.

Viele Grüße Bernd. :prost:

















411

Mittwoch, 21. Februar 2024, 14:15

Hallo zusammen. :wink:

Heute Mittag habe ich die filigranen Sandfallrohre angebracht. Ebenso die Bremsklötze, einen weiteren Deckel sowie eine Druckbuddel, die schon seit einiger Zeit in meinem Schrank rumpolterte.
Was diese rote sechseckige Abdeckung hinten am Radsatz 3 soll, ist mir unverständlich. Dabei festgestellt, das mir eine Schraube fehlt. Habe ich anscheinend in den 1 oder 3 Radsatz eingebaut. Die
Befestingsschraube in 1 und 3 sind etwas dünner, als die Schraube in der 2. Besorge ich mir aus meinem Schraubenfundus. Nach Abschluß der Arbeiten, nochmal einen Probelauf gestartet. Alles bestens.
Nichts schleift irgendwo. Erst mal wieder alles im Regalschrank verstaut.

Viele Grüße Bernd. :party:





















412

Montag, 26. Februar 2024, 09:13

Hallo zusammen. :wink:

Heute früh mal wieder ein wenig gewerkelt. Die je dreiteilige Steuerung für rechts und links zusammen geschraubt. War überhaupt keine Sache. Ich habe mir vor ein paar
Tagen schon überlegt und beschlossen, das ich die Kuppelstangen und die Steuerungen in schwarz rot lasse. Ich hatte in der Zeit vorher durch das ständige an und abbauen
der Räder, den Chrom so zerkratzt, das ich die Faxen dick davon bekommen habe und die Gestänge in schwarz lassen will. Habe mir hierzu bei Hachette die Ausgabe 3 mit
dem mittleren Radsatz nochmal bestellt, weil dort die beiden Stangen dabei waren, solange es die noch gibt. Einiges an Ausgaben sind im Verlag bereits ausverkauft.
Bei Ebay gab es zu derzeit in dieser Hinsicht nichts, so war die Sache klar.
Ich habe in den nächsten Bauanleitungen gesehen, das das Gleisbett fertig gestellt wird. Schon mal etwas. Allerdings wird ein zweiter Indusi Magnet geliefert. Warum, weiß
ich jetzt nicht so genau. Hatte unsere Lok denn zwei Indusi oder nicht? Die letzte hintere Abdeckung ist auch dabei und jede Menge Tragfedern. Der Radsatz ist damit fast
fertig geworden, abgesehen von den den beiden Steuerungen. Das wird wohl in der übernächsten Lieferung weiter gehen. Ich denke, das es demnächst auch am Kessel weitergehen wird.
Vor allen Dingen rückt jetzt meine Triebwerksbeleuchtung näher!!! Ich muß die Lampen und Kabel zeitnah anbringen, solange man noch überall problemlos dran kommt. Also
habe ich noch einiges zu erledigen, bevor die neuen Teile kommen. Es kommt mir gerade in den Sinn, das ich die Kabel nur am Umlauf anbringen kann. Das heißt, das ich wahrscheinlich
noch warten muß. Möglich! Aber vorbereiten müßte drinne sein.
Das ich einen Stellplatz für die Lok und den Bahnhof gefunden habe, hatte ich ja schon erzählt. Jetzt habe ich die Geräte woanders hingebaut und mir dazu einige längere Kabel für einen
"Haufen Geriebenes" besorgen müssen. Habe schon mal ein paar Bilder dazu gemacht. Das wars erst mal für heute. Wir lesen uns.

Viele Grüße Bernd. :party:























Ich zeige nochmal mit der Spitze des Schraubendrehers auf die Positionen der drei Triebwerksbeleuchtungen pro Seite.











Heute die beiden kleinen Teile der Ölsperre eingebaut bzw geklebt.



Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

413

Dienstag, 27. Februar 2024, 15:00

Hallo Bernd,
kannst mir mal schreiben wie du Beleuchtung verbaut hast?
Welche Birnen, Kabel und wie du es anschließt?
Welche Farbe haben die Birnen?Wenn du mir dazu noch eine Bezugsquelle nennst wäre ich glücklich.
Ich weiß sind viele Fragen. Deshalb danke ich dir im Voraus. :hand:

Gruß Werner

414

Dienstag, 27. Februar 2024, 15:10

Hallo Werner. :wink:

Im Moment weiß ich nicht, was Du meinst. Welche Lampen. Ich habe an der Lok noch nichts verbaut.

Ein paar Impressionen von der Lok.















Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

415

Dienstag, 27. Februar 2024, 15:22

Hallo Bernd ,
ich meine die Lampe wo du mit den Schraubenzieher drauf zeigst.
Oder verstehe ich da was falsch.

Gruß Werner

Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

416

Dienstag, 27. Februar 2024, 15:22

Hallo Bernd ,
ich meine die Lampe wo du mit den Schraubenzieher drauf zeigst.
Oder verstehe ich da was falsch.

Gruß Werner

417

Dienstag, 27. Februar 2024, 15:39

Hallo Werner. :wink:

Das sind die Positionen der Triebwerksbeleuchtung auf dem Poster, das in dem Beilageheft der Ausgabe 1 dabei war. Es muss gewartet werden, bis der Umlauf erscheint. Es gibt ein Problem dabei, das die Lampen, die ich dafür vorgesehen habe, ganz normale Glühlampen sind. Vom Trafo oder Batterieblock ansteuerbar. Der Kasus Knaxus ist, sie werden heiß. Das bedeutet, daß man sie nur kurz leuchten läßt, oder man holt sich LED's. Mal sehen.
Wenn jetzt der Umlauf aus Metall wäre, wäre das keine Sache. Ist er aber aus Plastik, habe ich "In Schap scheeten".

Viele Grüße Bernd. :prost:

418

Dienstag, 27. Februar 2024, 15:40

Hallo Werner,
Bernd zeigt auf Bilder mit dem Schraubendreher, drum hat er keine Lampen an der Lok verbaut (war Anfangs auch etwas verblüfft).

Gruß
Rüdiger

Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

419

Dienstag, 27. Februar 2024, 15:41

Danke für eure Antworten.
Jetzt bin ich schlauer.

Gruß Werner

420

Mittwoch, 28. Februar 2024, 09:53

Indusi

Moin Bernd,

ist ja schon viel über die INDUSI hier geschrieben worden. Die Museumsloks waren lange Zeit von der Nachrüstung der PZB (Punktzugbeeinflussung) ausgenommen. (Hohe Kosten für die Vereine) Generell haben alle Loks auf jeder Seite eine INDUSI, wobei immer die in Fahrtrichtung rechte Abtastung in berieb ist. Wird fahrtrichungsabhänig umgeschaltet.
Wir hatte auf unserer 52 6666 bis 1990 keine PZB, dann wurde sie aus dem aktiven Dienst heraus genommen.

Ich hänge mal zwei Bilder von der 52 8131 an. Gut zu sehen, die INDUSI auf der rechten und lnken Seite unterhalb des Führerstandes (rot Lackiert).


Gruß Peter

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:22-5, BR 01, Hachette

Werbung