Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

301

Sonntag, 5. November 2023, 15:22

Danke für die Info.
Sieht Klasse aus.

Gruß Werner

Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

302

Sonntag, 5. November 2023, 15:22

Danke für die Info.
Sieht Klasse aus.

Gruß Werner

303

Sonntag, 12. November 2023, 08:33

Hallo zusammen. :wink:

Ich beschäftige mich gerade mit der genauen Position des Indusi-Magneten im Gleisfeld an unseren späteren Bahnhof, der in der nähe des Hauptsignals seinen Platz
haben soll. In der nächsten Lieferung, der zwölften, gibt es wieder Figuren und vielleicht auch einen neuen Ordner. Was wichtiger ist, sind die Rollen, die Gleise und
die Schwellen. Wenn das alles eingebaut ist, kann man schon mit dem Einschottern der Gleise anfangen. Zu diesem Zeitpunkt muß die Stelle des Indusi klar sein.
Das Internet bietet dazu nicht unbedingt eine klare Antwort, vor allen Dingen, wo wir nur 1,2m Platz haben, dieses darzustellen.

Viele Grüße Bernd. :party:



304

Sonntag, 12. November 2023, 14:50

Der Indusi-Magnet befindet sich normalerweise 150-250 Meter vor dem Signal.

305

Sonntag, 12. November 2023, 18:19

Hallo Peter. :wink:

Ja, das ist richtig. Aber wir haben nur 120cm zur Verfügung und ich möchte gerne den Indusi auf unserem Stück mit einbauen. Eine Idee flog mich an und
sie sagt, das ich den Indusi an der Stelle am Gleis anbringe, wo der Magnet der Dampflok drüber hängt, wenn sie auf den Rollen steht. Ist zwar falsch, aber
das ist meine künstlerische Freiheit.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

306

Sonntag, 19. November 2023, 10:35

Hallo zusammen. :wink:

Da die 12.te Lieferung unmittelbar bevor steht, habe ich mir weitere Gedanken zum Indusi gemacht. Habe mir einige Fotos angesehen und bemerkt, das zu dem Indusi am Gleis
ein bis mehrere Kabel gehören, sowie eine kleine Verteilerbox. Habe sogleich mein Überraschungsei Sammelsorium im Glas hervor geholt und nachgeschaut, was ich davon
gebrauchen könnte. Einiges war interessant genug und so legte ich es beiseite. Mal sehen, was ich letztendlich davon nehmen werde. Hoffentlich läßt uns die neue Lieferung nicht
solange warten.

Viele Grüße Bernd. :party:





307

Sonntag, 26. November 2023, 18:34

Hallo zusammen. :wink:

Aus Frust, das meine mistige Lieferung der 01 immer noch nicht angekommen ist, habe ich angefangen, das Gleis soweit möglich ein zu schottern. Mit einem Plastikschnapsglas habe
ich 3cl (= 30ml) Ponal Holzkleber abgemessen, dazu 3cl Wasser und einen Schuss Geschirrspülmittel hinzu gefügt und verrührt. Das Zeug mit einer Spritze aufgezogen und langsam
auf die vorher ausgelegten Gleisschotter aufgetröpfelt. Nachdem zwei bis drei Stunden ins Land gegangen sind, habe ich die erste kleine Schräge eingeschottert und mit dem Holzleim-
Wasser-Spüli Gemisch eingejaucht. Das reicht mir für heute und die Teile können durchtrocknen. Für heute habe ich die Faxen dick und lege mich auf meine Diät-Couch und schaue
mir interessante Filme an.

Viele Grüße Bernd. :prost:









































308

Montag, 27. November 2023, 17:47

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich bei IP angerufen, weil meine Lieferung immer noch nicht angekommen ist. Die Dame erzählte mir, das viel zu wenig Pakete geliefert wurden,
um dann an die Kunden weiter geschickt werden zu können. Erst Mitte bis Ende nächster Woche ist es dann für uns soweit. So ein Shiet. ;(

Viele Grüße Bernd. :prost:











Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

309

Mittwoch, 29. November 2023, 16:38

Hallo Bernd,

die gleiche Antwort habe ich grad eben auch bekommen, Mitte bis Ende nächster Woche. Dann liegt die 46 ja auch schon im Kiosk!

Dann könn(t)en die eigentlich die 48 bis 51 gleich mitschicken!

Gruß Stefan

310

Mittwoch, 29. November 2023, 18:40

Hallo Stefan. :wink:

Genau meine Meinung. Hoffentlich verschiebt sich die Lieferzeit der Ausgaben nicht um den Wert nach hinten. Dann drehe ich aber an der Orgel.
Irgendwie sieht das alles unausgegoren aus. Erst fangen die mit einem Teil des Kessels an, dann geht´s mit dem Laufwerk weiter, dann wieder mit
dem Gleisbett. Nach dreivierteln schwenken die um auf die Dampfzylinder plus Steuerung. Total kreuz und quer durcheinander.
Jede Menge Baustellen und nichts fertiges. Das machen die mit den anderen Modellen doch auch nicht?!?!?!?!

Viele Grüße Bernd. :party:

311

Samstag, 2. Dezember 2023, 14:13

Hallo zusammen. :wink:

Endlich sind heute meine Sachen angekommen. Die zwölfte Lieferung umfasst die Nummern 44 bis 47. Ich werde zuerst mal die acht Schwellen anstreichen und dann von
meinem Gebläse trocken pusten lassen. Dann werde ich die Rollen einbauen. Also werden hier ab heute immer wieder neue Bilder eingefügt. Los geht´s. Zwei Figuren gab
es auch noch dazu.

Viele Grüße Bernd. :prost:













Mann, war das ne Fummelei mit den kleinen Unterlegscheiben, Sprengringen, Lagern und Steckbolzen.











Ich weiß nicht, ob wir schon darüber gesprochen haben. Wozu sind die schwarzen runden Aufkleber da? Sie sind immer mit dabei, wenn Figuren geliefert wurden!





Beide Schienenstränge haben ihren ersten Anstrich erhalten. Das muß erstmal trocknen. Dann wird sauber gemacht und der zweite Anstrich folgt dann gleich hinterher.
Die hellbraune Farbe dunkelt beim Trocknen noch nach.















312

Sonntag, 3. Dezember 2023, 17:52

Hallo zusammen. :wink:

Die Schienen haben teilweise einen zweiten Anstrich bekommen. Habe mal das Fahrwerk unserer 01 auf die Gleise gestellt und dabei bemerkt, das nicht alle Räder
auf den Gleisen stehen. Zwei hingen etwas in der Luft. Gemeint sind die beiden neuen Räder, die ich mal auf einer Seite aufgesteckt habe.
Kann natürlich auch eine kleine Unregelmäßigkeit von mir im Spiel sein. Wir haben in dem fertigen Gleisbett vier Teilstücke, auf denen die Räder stehen werden.
Nur wenn alles eingeschottert und verklebt ist, kann man im eventuellen Fall nicht mehr gut nachregeln. Na, ich will nicht die Pferde scheu machen, erstmal
abwarten, bis die fehlenden Bettungen samt Gleise und die anderen Räder da sind.

Viele Grüße Bernd. :party:



















Die Einschotterung des Gleises geht weiter.

























Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

313

Montag, 11. Dezember 2023, 11:38

Moin moin ....kann es sein das die Achsen verschiedene Spurweiten haben durch die Kugellagerrollen auf dem Gleisdisplay? Ich kann jedenfalls das erste Antriebslaufradpaar schlichtweg nicht weiter auf die Aufnahmeachse des Motors schieben... ist das so gewollt,denn dann kann man die Lok nicht auf den SpurII Schienen fahren lassen. :huh: :huh:

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

314

Montag, 11. Dezember 2023, 11:59

Ich hätte nur die Schienenstühle und Klemmplatten rostfarben angemalt, die Schwellenbereiche darum eher nicht. Stört m.E. das Gesamtbild etwas...

Jan

keramh

Moderator

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

315

Montag, 11. Dezember 2023, 12:10

... Habe mal das Fahrwerk unserer 01 auf die Gleise gestellt und dabei bemerkt, das nicht alle Räder auf den Gleisen stehen. Zwei hingen etwas in der Luft...


moin,

die stehen erst auf dem dritten Gleisbett-Bereich. Dann kommt noch Teil 4 und das Gleisbett mit 1,06 m ist vollendet.

316

Montag, 11. Dezember 2023, 16:03

Hallo Harald, Jan und Marek. :wink:

H: Ein Rad passte exakt, das andere ging nur halb drauf. Einen kleinen Schraubendreher genommen und ein wenig die Farbe in der Achse abgekratzt, danach passte das Rad absolut Topp.

J: Das mag vielleicht sein, aber ich habe vorher Bilder des Original Gleisbetts angeschaut. Passt ganz gut. Vielleicht ein wenig zu hell, aber das kann man ja ändern.
Die Gleise selbst wären total verrostet, wenn nicht hin und wieder ein Zug darüber brausen würde. Das heißt, das die Lauffläche blank ist, alles andere bleibt verrostet.

M: Ja, kann sein. In der übernächsten Lieferung kommen die fehlenden Gleisbettungen.

Habe schon auf YT bei Bienenschulze gesehen, das es Probleme mit den sich drehenden Rädern gab. Das Rad rutschte durch. Da das mittlere Rad ungelagert ist, gibt es keine vernünftige Drehung.
Habe den Radsatz der 01 hervor gekramt, die beiden neuen Räder aufgesteckt und den vorderen Motor angeschlossen. Pur auf der Tischdecke ist der Lok-Radsatz hin und her geballert.
Auf dem Gleis allerdings drehte das Rad durch. Dem konnte abgeholfen werden. Ich stellte einen halb vollen Zuckertopf auf den Radsatz ab und das Teil flitzte auf dem Gleis wieder hin und her.
Wenn zu einem späteren Zeitpunkt der Kessel mit Führerhaus aufgebaut ist, hat die Lok genug Gewicht, um die Räder nicht mehr durch drehen zu lassen.

Also, alles gut!!!

Viele Grüße Bernd. :prost:













Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

317

Montag, 11. Dezember 2023, 18:00

Hallo Bernd
...werde ich mal versuchen....

Das mit dem Radschlumpf :D ist mir noch nicht aufgefallen,könnte man sich ja eine Gummibandage auf die Antriebsräder knallen wie bei Märklin und Konsorten! :D...ähhmm ich habe noch eine Frage an Euch: Da ich das Gleisdisplay nicht zusammenbauen werde,und ich diese Hefte wieder verkaufen werde bei der Bucht,wüsste ich gerne,ob jemand weiss wo man ein Gleis der Spurweite 2 sich ausdrucken lassen kann(Ich besitze einen 3D Drucker)
Besten Dank im Vorraus

Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

318

Freitag, 15. Dezember 2023, 00:43

Ha...bei genauerer Betrachtung des Antriebsrades bei der Achsaufnahme,sehe ich eine Phase ,die mit der Antriebswelle des Motors übereinstimmen muss.Also ein bischen drehen und fummeln und dann sitzt es!!


319

Dienstag, 19. Dezember 2023, 05:26

Hallo Harald,
ich würde das Gleisbett nicht verkaufen. Die Lok kann dann nicht mehr laufend im Stand betrachtet werden.
Zudem haben viele die Vorstellung das die Lok später auch auf Gleisen fährt....
Darauf würde ich nicht Vertrauen.
Nach 10m fällt sie auseinander, übertrieben gesagt.
Sie ist ein schönes Standmodell, mehr aber auch nicht.

320

Dienstag, 19. Dezember 2023, 07:52

Hallo Harald ,

es gibt Gleise zum selber ausdrucken ...allerdings musst die die Maße dann für Dich im Druckerprogramm selber auf Spur 2 skalieren.

Hier z.B.

https://cults3d.com/en/3d-model/game/new…-railway-system

Warum kaufst Du dir nicht einfach fertige Gleise ?Anbieter gibt es doch genug...

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

321

Dienstag, 19. Dezember 2023, 15:47

Hallo zusammen. :wink:

Habe die Gleise nochmal in einem dunkleren Braun nach verrostet. Das hellere Braun auf den Gleisschwellern wird noch überarbeitet.
Ob die nächste Lieferung vor Weihnachten oder Silvester oder erst nächstes Jahr kommt, bin ich gespannt.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:







Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

322

Montag, 25. Dezember 2023, 17:13

Räder der BR 01

Hallo zusammen,
wünsche euch frohe Weihnachten .
Da ich heute meinen Bausatz der Lok angefangen habe,habe ich noch eine Frage.
Es war doch mal die Rede davon das die Antriebsräder der Lok ausgetauscht werden sollten.(Gegengwichte nicht an der richtigen Stelle)
Weiß jemand ob das noch geschieht?Oder war das eine Fehlmeldung?

Grüße Werner

323

Montag, 25. Dezember 2023, 17:50

Hallo Werner. :wink:

Ja, die werden wohl relativ zeitnah kommen. Zuerst sind aber die Vorlaufräder an der Reihe. Wenn ich mich recht erinnere, sollten sie bis in die sechziger
Ausgaben ausgetauscht sein. Sie sollen wie die Kuppelräder komplett aus Metall sein. Die mittleren Kuppelräder werden dementsprechend folgen. Ich hoffe,
das auch der Nachlauf ausgetauscht wird. Das wird relativ zeitnah werden, weil der Radsatz zuerst fertig werden muß, bevor es am Kessel oder am Umlauf
weiter geht.

Ich wünsche uns allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Gesundheit ist dabei sehr wichtig.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

324

Montag, 25. Dezember 2023, 18:15

Hallo Bernd,
Danke für die Info.Dann brauche ich ja nicht weitermachen mit Bausatz 3,oder ?
Diese Räder werden doch ausgetauscht!?

Gruß Werner

325

Montag, 25. Dezember 2023, 18:27

Hallo Werner :wink:

Mußt Du wissen. Ich würde es machen und weiter bauen. Später, wenn der Austausch erfolgen soll, weißt du, wie es geht. Keine große Sache.
Ich zum Beispiel, werde mir morgen was überlegen, wie ich die mittlere Kuppelachse lagern kann, so das sie sich vernünftig drehen wird. Hab
schon einige Ideen dazu und werde dann sehen, was sich davon umsetzen läßt.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

326

Montag, 25. Dezember 2023, 18:36

Hallo Bernd,lass mich bitte daran Teilhaben.Bin für jede Verbesserung dankbar. :thumbsup:

Gruß Werner :prost:

327

Montag, 25. Dezember 2023, 18:42

Hallo Werner. :wink:

Das mache ich. Ich notiere mir alles und mache Bilder davon,
die ich dann hier reinstelle.

Viele Grüße Bernd. :party:

328

Dienstag, 26. Dezember 2023, 17:57

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich eine einfache Konstruktion aus Holzleisten gebaut, mit der ich die schwarze Achse ein bißchen von vier Seiten einenge, damit sie nicht mehr hin
und her springen kann. Aber das sie trotzdem noch drehen kann. Die vier Teile wurden verklebt. Die schwarze Achse kann man, wenn man die zwei Schrauben löst,
einfach zur Seite heraus ziehen. Ich kann nur hoffen, das die neuen mittleren Räder genauso befestigt werden, wie die alten. Sonst muß ich mir wieder was neues
ausdenken. Die Holzleisten haben die Maße 4 mm breit und 1 mm hoch, sowie 5 mm im Quadrat. Der quadratische und einen Zentimeter hohen Holzzapfen muß
noch mit der Feile ein bißchen angepasst werden. Es wird sicher andere und einfachere Lösungen geben, man muß nur drauf kommen.

Viele Grüße Bernd. :party:





































Beiträge: 108

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

329

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 16:50

Ausgabe 11

Hallo zusammen ,
Ich habe mal eine Frage an die Profis hier,wie kann ich in der Ausgabe 11 erkennen ob es 11F,11G oder 11H ist ?
Sie sind ja alle Unterschiedlich,aber man kann in der Darstellung nicht erkennen um welches Teil es sich handelt.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ? Zoomen habe ich auch schon probiert,hilft auch nicht weiter.

Grüße Werner

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

330

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 17:04

Hallo Werner,

sicher erkennen kannst du das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Das geht erst, wenn die Windleitbleche angeschraubt werden sollen.
Gegebenenfalls müsste man die Halter dann noch einmal untereinander austauschen.

Gruß Stefan

Werbung