Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 109

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

271

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 20:53

Hallo Bernd,
Vielen vielen Dank ! :wink:

Beiträge: 109

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

272

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 20:58

So nochmal .
»Werner53« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0291.jpeg (2,74 MB - 205 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Mai 2024, 12:37)
  • IMG_0290.jpeg (3,28 MB - 131 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2024, 09:17)

273

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 22:02

Hallo Werner. :wink:

Das sieht sehr gut aus.

Viele Grüße Bernd. :party:

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

274

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 22:18

Hallo Werner,

du musst die Bilder vor dem Hochladen verkleinern. Bei Bildern, welche breiter als 1600 Pixel sind greift die Forensoftware automatisch und wandelt auch bei ansonsten korrekter Vorgehensweise Bilder in Links um.
Also zuerst mit einem Bildbearbeitungsprogramm runterskalieren, auf deinem Rechner speichern und dann auf den Server hochladen.

Gruß Stefan

Beiträge: 109

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

275

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 22:34

Okay,verstanden.Danke

276

Samstag, 14. Oktober 2023, 12:00

Hallo zusammen. :wink:

Die ganze Zeit über mache ich mir schon Gedanken über die Triebwerksbeleuchtung unserer 01. Gestern ebenfalls, als mich plötzlich der Blitz streifte
und ich wieder wußte, wo ich die dazu passenden Lämpchen verbuddelt hatte. Und tatsächlich habe ich sie auch genau dort gefunden.
Es sind 8 Stück, die ich aus meinem ehemaligen Lokschuppen in H0 aus meiner Modellbahnzeit gerettet hatte. Ich glaube, es werden insgesamt 6 Stück
gebraucht. Hab sie erstmal in eine Tüte gesteckt und in meiner Kiste für Bauteile der 01 gebunkert. Bis es soweit ist, sind sie dort gut aufgehoben.
Später, vielleicht im nächsten Jahr, wenn die Sache akut wird, werde ich mein Glück versuchen. Ich werde sie nicht in die vorhandene Elektronik mit
einbinden, sondern werde einen separaten Batterieanschluß mit Schalter hinzu fügen. Das ist erstmal der Plan. Mal sehen, ob´s klappt.

Viele Grüße Bernd. :party:





Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

277

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 00:45

Liegt der Indusi-Magnet eigendlich wirklich soweit hinten auf der Höhe vom Führerhaus?? ...hat das nicht Auswirkung auf die Sicherheit...frag ich mich immer? :) :)

278

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 05:23

Hallo Harald. :wink:

Ja, liegt er und nein, es tut der Sicherheit keinen Abbruch. Die Lok fährt mit einer Geschwindigkeit von 80 bis 120 Kilometer pro Stunde am Schaltelement am Gleis vorbei.
Sie braucht dazu nur ein Fingerschnippen lang, in etwa. Das bedeutet, das es egal ist, ob der Indusi-Magnet vorne an der Lok oder hinten dran hängt. Ich nehme auch an,
das man die Wege vom Indusi zum Schaltelement im Führerhaus kurz halten will. Das ist die Sicherheit, die ich mir vorstellen kann.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

279

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 23:22

moin ...

...ja da scheinst Du Recht zu haben! :D
-----
...was anderes : Ich brauche die Heftreihe Nr.37-39 nicht!!! Wer sie also haben will,kurze PN an mich! ;)

Beiträge: 692

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

280

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 13:07

Hallo Bernd,
was schaltet dieses Element am Gleis?

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

281

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 14:30

Hallo Joachim. :wink:

Zitat Auszug aus Wikipedia. Gleismagnet (GWT, 500 Hz) unten am Gleis und Fahrzeugmagnet (Siemens) oben an der Lok.
Bei Missachtung einer Beschränkung bzw Unaufmerksamkeit löst die Fahrzeugeinrichtung eine Zwangsbremsung aus.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 692

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

282

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 17:26

Hallo Bernd,
danke für Deine Antwort.

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

283

Samstag, 21. Oktober 2023, 01:56

...wobei es verschiedene je nach Zugart eingestellter PZB Magnete gibt in 500,1000 ,2000 Hz ,die die Geschwindigkeit des Fahrzeuges sozusagen kontrollieren und überwachen während sie "drüberfahren"!!
Dann blinken die Zugarten als Wechselblinken im PZB Leuchtmelder auf. Ist ein bischen kompliziert,aber wenn man nebenbei noch Jahrelang PC Zugsimulatoren fährt,lernt man schon einiges an Eisenbahnsicherheitssysteme kennen. PS: Ich fahre von Zusi bis hin zu Train Sim World und Trainsimulartor von DTG Dove Tail Games! :) ^^ ;)

284

Samstag, 21. Oktober 2023, 12:01

Hallo zusammen. :wink:

Endlich ist die 11.te Lieferung angekommen. Hatte schon Angst, das ich das Wochenende lang auf dem Zahnfleisch kriechen muss. Glückes Geschick, Tirili.
Gibt nicht viel zu tun, wie man anhand der Bilder erkennen kann. Bauanleitungen bräuchte man überhaupt nicht dazu. Egal. Da diverse Teile noch farblich
angepasst werden müssen, zeige ich erstmal alle Teile. Den verbauten Zustand gibt´s heute Abend oder Morgen früh. Endlich gibt es wieder was zum Wühlen.

Viele Grüße Bernd. :prost:




































Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

285

Sonntag, 22. Oktober 2023, 21:25

Hallo Bernd,
auch wenn es mich in den Fingern juckt und kribbelt, ich werde mit dem farblichen nachbehandeln am Gleisbett definitiv warten bis alle Teile ausgeliefert sind. Gerade im Blick auf die doch recht sichtbaren Stoßstellen. Eventuell sogar warten bis alle Schwellen hier sind und dann noch nachschottern. Das Gleislagebild ist doch etwas von der Realität entfert. Die Schwellen liegen normalerweise tiefer im Schotter. Und da das ganze sowieso farblich nachbehandelt werden muß bietet sich der billige Baumarktschotter :D (Granulat für Trockenblumengestecke) geradezu an. Bei den Schwellen ist mir im Moment noch keine wirkliche Lösung im Kopf, Echtholzschwellen sind mir zu aufwändig also werd ich wohl einzelne Schwellen mit Lötkolben und Dremel traktieren um zumindest etwas Abwechslung rein zu bringen.
Viele Grüße
Christoph
Postscriptum: Ein Eigenbau Indusi Gegenstück am Gleis wär auch nicht schlecht. :D Und Kabel, und Wildwuchs, und Müll....
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

286

Montag, 23. Oktober 2023, 18:20

Hallo Christoph. :wink:

Deine Infos und Ansichten sind sehr interessant. Das die Schwellen zu weit hinaus gucken, hast Du recht. Man könnte das Bett unten noch bis zum Rand anfüttern und oben ein bißchen draufpacken.
Mist, war meine Malerei für die Katz. Egal. Die Idee ist gut. Muß noch irgendwo ein bis zwei Säcke Gleisschotter rumliegen haben. Da werde ich mich mal auf die Suche begeben.
Die Idee mit dem Indusi ist nichts für mich, da ich ja den Bahnhof mit baue. Da fahren eh alle Schritttempo, das wäre dann unpassend. Ein bißchen Grünzeug könnte man auch noch anbringen.

PS: Mit dem schneller trocknen deiner Farben im Nachsatz. Mach´s wie ich. Leg Dir einen Lüfter zu und deine Farben sind fixer trocken, als der Nagellack deiner Freundin!!! :D :lol:

Hab´s schon.






Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

287

Dienstag, 24. Oktober 2023, 12:13

Hallo Bernd,
den Bahnhof bau ich auch, aber da steht ja auch noch ein Signalmast und vor einem Signalmast ist eigentlich immer ein Indusi. Sollte das Signal nämlich auf Rot stehen und die Lok rauscht trotzdem durch wird es die Zwangsbremsung auslösen. Ich sitz am Schalter direkt mit Blick auf die Gleise am Bahnsteig und gleich am Gleis 2 vor meinem Fenster ist der Indusi zwischen Gleis und Bahnsteig. Das Ausfahrsignal steht direkt am Bahnsteigende. Wenns nit regnet werd ich morgen mal meinen gemütlichen Schalter verlassen und Fotos machen.
Mist, hab grad zwei alte PC's auf den Wertstoffhof gebracht, da wären perfekte Lüfter drin gewesen, man soll halt nie was voreilig entsorgen. ;(
Viele Grüße
Christoph
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

288

Dienstag, 24. Oktober 2023, 14:23

Hallo Christoph. :wink:

Siehste, hat man wieder was dazu gelernt. Ja mach ein paar Bilder, vielleicht ein paar Nahaufnahmen, damit man ihn gut nachbauen kann. Auf unserem kleinen Dorfbahnhof,
ein Endbahnhof, habe ich sowas noch nicht gesehen. Mein ich. Kann mich auch täuschen. Also wird der Indusi doch mit eingebaut werden müssen. :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 10

Realname: Oliver Steffen

Wohnort: Pirmasens

  • Nachricht senden

289

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 07:04

Hier gibt es ein schönes modell vom indusi, leider nur für Spur 1.
https://www.km-1.de/html/indusi.html

290

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 08:13

Moin Oliver. :wink:

Das sieht ja super aus. Schade wegen dem Maßstab.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

291

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 22:25

So, Fotos sind gemacht, leider noch auf der Kamera und noch nicht bearbeitet, ich hoffe ich komme morgen dazu
Viele Grüße
Christoph
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

292

Donnerstag, 26. Oktober 2023, 06:14

Moin Bernd ,

bei ebay gibt es Indusi Magnete für Spur G sollte passen , gibt auch noch andere ....



https://www.ebay.de/itm/274380799662?var…uhoCrfUQAvD_BwE

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

293

Donnerstag, 26. Oktober 2023, 10:39

Hallo René. :wink:

Topp. Schaun mer mal.

Viele Grüße Bernd. :party:

294

Donnerstag, 2. November 2023, 17:08

Hallo zusammen. :wink:

Wir haben bis jetzt drei/viertel des Gleisbetts geschafft. In der nächsten Lieferung kommen die Rollen, Gleise und die ersten beiden vorderen Kuppelräder, die am vorderen Motor befestigt werden.
Wer nun glaubt, das mit der übernächsten Lieferung das Gleisbett fertig gestellt wird, irrt sich gewaltig. Mit der Dezember Lieferung werden beide Dampfzylinder in angriff genommen. Ebenso
die linke Steuerung. Was das soll, verstehe ich nicht. So können wir das Gleisbett nicht bearbeiten, wie wir es vorhatten. Also überall nur offene Baustellen und nichts fertiges. Ich verstehe diese Art
von Politik nicht. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wenn die Lok tatsächlich mal fertig werden sollte, habe ich einen Wackelkopf. :(

Viele Grüße Bernd. :party:

295

Sonntag, 5. November 2023, 11:52

Hallo zusammen.

War dabei, die drei Teile des Gleisbetts festzuschrauben, als ich bemerkte, das ich bei der dritten Bodenplatte kein Fleisch für zwei der Befestigungsschrauben hatte.
Flugs nachgeschaut und festgestellt, das ich die dritte Bodenplatte von vorne falsch herum verschraubt hatte. Alles notwendige auseinander genommen, gedreht und
wieder befestigt. Jetzt passte es wieder hundert Prozentig. Dann habe ich die Schwellen, soweit vorhanden, fest eingedrückt. Mit einem langen Lineal geprüft, ob alle
Schwellen die selbe Höhe haben. Das war okay. Dann habe ich den Gleisschotter zum probeliegen eingestreut. Festkleben werde ich die Steinchen aber erst, wenn die
nächste Lieferung angekommen und die Rollen und Gleise eingebaut sind. Das wird wohl in etwa zwei Wochen so weit sein. Bis danni.

Viele Grüße Bernd. :party:

























296

Sonntag, 5. November 2023, 12:17

Hallo Bernd,
"schön" das zu lesen:

"... festgestellt, das ich die dritte Bodenplatte von vorne falsch herum verschraubt hatte..."

Ich hatte schon an mir gezweifelt, die einfachsten Sachen nicht hinzu bekommen. Du bist nicht alleine ;)

Gruß
Rüdiger

Beiträge: 109

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

297

Sonntag, 5. November 2023, 12:51

Guten Morgen Bernd,
da ich ja viele deiner Vorschläge umsetze!
Kannst du mir sagen wo du deinen Schotter bestellt hast?

Gruß und schönen Sonntag
Werner

298

Sonntag, 5. November 2023, 13:07

Hallo Rüdiger und Werner. :wink:

R: Gott sei Dank, ich dachte schon, das nur mir sowas passiert. So macht der
Modellbau nochmal soviel Spaß.

W: Den habe ich vor einigen Jahren bei ebay ersteigert bzw gekauft. Das waren
in etwa 1,2 Kilo. Schau einfach mal da nach.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 109

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

299

Sonntag, 5. November 2023, 13:57

Hallo Bernd,
kannst du mir sagen welche Körnungsgröße
dein Schotter ungefähr hat?

Gruß Werner

300

Sonntag, 5. November 2023, 15:17

Hallo Werner. :wink:

Das ist unterschiedlich. Zwischen kleiner 1mm bis 4mm groß.

Viele Grüße Bernd. :prost:





Werbung