Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. September 2021, 12:41

1992 GMC Typhoon

Guten Mittag allerseits,

Nach langer Pause kehre ich nun endlich mit einem neuen Baubericht. Und zwar gehe ich zum Anfang mit dem GMC Syclone von Revell zurück, den ich in ein Typhoon umwandeln möchte.

So soll er werden.

Und hier schon einige Teile ausgesägt, bearbeitet und Probe gepasst:


Soweit bis hierhin. Wird noch weitergehen.

Bis dann.

Gruß :wink:
Eugen S.

2

Montag, 20. September 2021, 15:15

PKW's zersägen, das gefällt mir, Eugen :) . Da es ein Gebrauchtwagen als Basis ist hätte ich aber erstmal die Farbe entfernt, das ist einfacher als erst später daran zu gehen mit der Gefahr das sich dann die Klebestellen wieder lösen.
Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. September 2021, 09:08

Sehr schön! Den Typhoon habe ich schon immer gemocht. Toller PickUp.
Weiter machen!

4

Dienstag, 21. September 2021, 12:37

Hallo ihr zwei,

Ihr seid beide herzlich eingeladen zu meinem GMC Typhoon Projekt!

Freut mich sehr, dass du dabei bist Bernd, und sicherlich werde ich die Farbe entfernen, bevor ich was zusammenklebe. Wird noch ein wenig dauern, aber es wird. Und nein, wird kein Gebrauchtwagen.

Und auch dir ein Hallo Dominik, Es freut mich sehr, dass du hier auch bist. Ich mag sowohl den Syclone wie auch den Typhoon sehr.

Seid einfach gespannt, wie es weitergehen wird. Ich werde euch auf den Laufenden halten.

Bis denne.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. September 2021, 16:23

Jetzt war ich gestern etwas am grübeln Eugen, weil ich in Erinnerung hatte, dass ich mal einen syclone von Lindberg im Bestand hatte. Hatte! . Der war leider 1/20.

Revell hatte ihn jedoch noch als Syclone im Programm in 1/25! Wäre da die Suche nicht einfacher gewesen, um zu warten, wann einer auftaucht?

6

Freitag, 24. September 2021, 08:00

Und nein, wird kein Gebrauchtwagen.

Das meinte ich auch nicht, sondern das das Basismodell ein Gebrauchtwagen ist :)

Bernd

7

Freitag, 24. September 2021, 11:54

Hallo Bernd,

Ach so meinst du das. Ja, da kann man schon sagen, dass mein Basismodell ein Gebrauchtwagen ist, weil ich den schon zuvor gebaut hatte. Und er war anfangs grün gewesen, mit Flammendecals. Die Heckstoßstange weist auf diese grüne Farbe hin. Doch danach hatte ich mich umentschieden und wollte ihn wieder schwarz machen. Die grüne Farbe bekommt ein Toyota Hilux. Doch später kam mir die Idee, die ich schon lange mal ausprobieren wollte: Nämlich den Syclone in ein Typhoon umzubauen. Es gab mal ein Transkit von einem Chevy Blazer S-10, den man aber sehr schwer bekommt, weil's in den Staaten gab. Aber für mich ist es halb so wild, dass ich meinen Syclone in ein Typhoon umwandle. Wird natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich versuche mich darin Schritt für Schritt und Stück für Stück zu arbeiten. Seid einfach gespannt.

Ja Dominik, meines Wissens nach gab es nur zwei Auflagen von dem Revell Syclone. Einmal 1992 und einmal 2010, und ich habe die Wiederauflage von 2010, welchen ich 2011 neu gekauft hatte. Mal schauen, ob ich noch Glück haben werde und ich noch irgendwo ein zweiten Syclone finde. Wer weiß, ob Revell nochmal ne Wiederauflage von dem Syclone macht. Der '90 Chevrolet S-10 wurde neulich wiederaufgelegt, den könnte ich auch nehmen.

Ich werde euch daran teilhaben lassen.

Bis denne,

Gruß :wink:
Eugen S.

8

Montag, 11. Oktober 2021, 17:14

Hallo allerseits,

Zu allererst möchte ich meine erste Version vom Syclone zeigen, den ich mal gebaut hatte, womit ich aber am Ende jedoch nicht zufrieden gewesen war damit. Deswegen hatte ich darauf beschlossen, es doch wieder in Schwarz zu machen.

Der Bausatzkarton zuerst:


Und das "fertige" Modell am Schluss:


Sah am Anfang zwar nicht schlecht aus, jedoch gefiel es dann doch nicht mehr so wirklich. Die Räder haben da auch nicht wirklich gepasst, naja. Nun wird's ein Typhoon.

Seid gespannt wie's weitergehen wird.
Bis denne.

Gruß :wink:
Eugen S.

9

Dienstag, 12. Oktober 2021, 09:56

Ich liebe dieses Flammendesign :( . Ende der '50er und Anfang der '60er im letzten Jahrhundert war sowas bei getunten US-Cars ja sehr angesagt, aber auf einem relativ modernen Wagen haben die Nichts zu suchen. Meine Meinung.
Bernd

10

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 08:24

Moin Bernd alias Raststätte, ;)

Nunja mit dem Flammendesign, gefällt mir ja auch sehr. Ist aber Geschmackssache, ob das auch auf modernen Fahrzeugen wirkt oder nicht. Sei's drum. Ich hab mich wieder umentschieden, sodass er wieder schwarz wird. Ganz schwarz natürlich. :D

Mein zweiter Plan war es gewesen, den Syclone wieder schwarz zu machen. Mit diesen Rädern von Fujimi:


Gruß :wink:
Eugen S.

11

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 09:17

Ich seh' Schwarz :ok:

12

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 09:47

Moin Bernd,

Mir gefällt er in Schwarz am besten.

Der aktuelle Stand heute:


Keine Sorge, sieht bis jetzt etwas furchtbar aus, wird aber später wieder ganz normal werden. Und er wird natürlich schwarz. :D

Gruß :wink:
Eugen S.

13

Freitag, 15. Oktober 2021, 20:51

Moin Eugen,

sieht nach einem spannenden Projekt aus, ich bin schon gespannt wie du den Aufbau umsetzten willst.
Und schwarz steht ihm denke ich sehr gut zu Gesicht. :ok:

Grüße
Hendrik

14

Montag, 18. Oktober 2021, 12:33

Hallo allerseits,

Es freut mich wirklich sehr, dass du bei meinem Baubericht dabei bist, Hendrik. Sei einfach mal gespannt wie's dann weitergeht. ;)

Jetzt weiter zum Typhoon: Letzten Freitag war ich bei meinem Kumpel zuhause, bei dem ich auch zweimal übernachten durfte das ganze Wochenende über. Dank ihm habe ich ein tolles Mittel gefunden, womit man ganz leicht die Farbe runterbekommt. Somit hatte dann die Ablackorgie begonnen. Und es war wirklich zufrieden stellend. Ohne dieses Mittel hätte ich sonst richtig doof in die Röhre geguckt.

Das hier ist das Mittel:


Der Body vom GMC und die anderen Teile nach dem Entlacken mit dem Mittel (Noch nicht ganz fertig):


Soweit bis hierher. Es gibt noch viele weitere Teile, die entlackt werden sollen. Doch das folgt erst beim nächsten Update.

Bis denne.

Gruß :wink:
Eugen S.

15

Mittwoch, 24. November 2021, 00:07

N'Abend allerseits,

Damit niemand denkt, ich habe hier aufgehört oder so: Das Typhoon Projekt geht weiter. Ich war die letzten 2 Wochen nicht ganz untätig gewesen und habe an dem GMC weiter gearbeitet.

Als erstes habe ich die Motorraum Rückwand wieder eingebaut:


Das nächste war Verkürzung der hinteren Aussenverkleidung der Ladefläche. Auch im Bereich der hinteren Stoßstange musste gekürzt werden, um es dem Original Fahrzeug anzupassen. Auch ie Position des Tankdeckels hat sich geändert. Es war eine etwas zeitaufwendige und friemelige Arbeit gewesen:


Hier die Seitenansicht vom Original Fahrzeug:

Quelle: journal.classiccars.com

Der derzeitige Stand nach dem Kürzen:


Soweit bis hierher. Demnächst kommt das Dach an die Reihe und noch einige weitere Teile. Danach kommen Spachteln und Schleifen dran. Bis dann.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. November 2021, 08:37

:cracy: mann mann mann...da hätte ich schon in Sack gehauen. Respekt!

17

Mittwoch, 24. November 2021, 08:44

Moin Eugen,

geht ja voran bei deinem "kurzen". :ok:
Auf das Spachteln und Schleifen hätte ich ehrlich gesagt jetzt schon wenig Bock. :P

Weiterhin auf gutes Gelingen
Hendrik

18

Mittwoch, 24. November 2021, 09:40

Moin Eugen

Das bischen spachteln und schleifen tut sich fast von Alleine :) . Ich weiß das weil ich in den letzten Tagen das auch bei meinem Mercedes durchgezogen hatte. Zwar nicht so viel wie hier, aber gedauert hat es dennoch :roll: . Aber hilft ja Nichts, wenn man was umbaut muss man halt auch diese Arbeit erledigen :)

Bernd

19

Dienstag, 30. November 2021, 13:29

Hallo allerseits,

Vielen Dank euch Dominik, Hendrik und Bernd. Ich hab da auch wirklich kein Bock auf Spachteln und Schleifen, aber ohne das wirst du nicht drum rum kommen. Da gebe ich dem Bernd vollkommen recht. Hauptsache ich habe später ein schönes, sauberes Ergebnis am Ende. ;)

So vergangenes Wochenende hatte ich mich mit dem Dach des GMC beschäftigt. Zuerst die zwei Seitenteile angezeichnet und danach mit dem Skalpel ausgeschnitten. Sorry hatte vergessen davon Bilder zu machen.

Davor galt es noch ein Loch zu schließen. Das Teil war ziemlich filigran gewesen, weswegen es etwas erwischt hatte mit meiner Fingerkuppe. Weil ich mit einer Feile gearbeitet hatte. Aber halb so wild:


Nachdem ich das erledigt hatte, war nun das Dach an der Reihe. Als erstes die beiden Seitenteile, danach die Unterseite und Oberseite vom Dach, dummerweise hatte ich vergessen die Teile einzeln zu fotografieren, alles aus 0,5 mm PS-Platten. Es wäre für mich sinnvoller gewesen, dafür durchsichtige Platten zu nehmen:


Soweit der aktuelle Stand. Sieht bis jetzt wie ein kleiner Lieferwagen aus, wird aber so natürlich nicht bleiben. Weitere Updates werden folgen. Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt. Bis dann.

Gruß :wink:
Eugen S.

20

Dienstag, 30. November 2021, 13:40

Moin Eugen,

mal gut das der Finger noch dran ist.... ;) :thumbsup:


Ich weiß jedenfalls wieso du durchsichtige Platten bevorzugt hättest, der Typhoon hat echt große Scheiben da hinten drin.
Wäre gewiss etwas einfacher die Scheiben im Anschluss nur noch quasi mit Karosserie zu "Ummanteln", bin echt gespannt wie du weiter vorgehen willst. :ok:

Viele Grüße
Hendrik

21

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 09:38

alles aus 5mm PS-Platten.

Sieht mir mehr nach 0,5mm aus :S .
Viel Spaß beim Fensterbau, Eugen. Und pass auf deine Finger auf :)

Bernd

22

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 10:31

Moin Bernd und Hendrik, :wink:

Upps! Ja es sind in Wahrheit 0,5 mm PS Platten, Bernd. Da hatte ich mich vorhin verschrieben. Und auch soeben gleich korrigiert. 5 mm wäre deutlich viel viel dicker... :lol:

Und mit den Fenstern, da habe ich auch schon 'ne Lösung parat. Seid einfach gespannt wie's weitergehen wird. ;)

Achja und meine Finger werden selbstverständlich ganz bleiben. ^^

Gruß :wink:
Eugen S.

23

Freitag, 17. Dezember 2021, 18:46

N'Abend allerseits, :wink:

Es gibt ein paar Zwischenschritte bei dem Typhoon zu verzeichnen. B- und C-Säule wurden mit PS verklebt, verstärkt und verspachtelt. Weitere Updates werden folgen.



Gruß :wink:
Eugen S.

24

Montag, 28. Februar 2022, 12:28

Hallo allerseits, :wink:

Damit der Baubericht nicht einstaubt, hier noch weitere Updates vom letzten Wochenende.

Der aktuelle Stand der Karosserie:


Der derzeitige Stand vom Motor:


Weitere Updates werden folgen. Bis dann. :wink:

Gruß :wink:
Eugen S.

25

Freitag, 13. Mai 2022, 11:48

Hallo allerseits :wink:

Damit mein Projekt nicht zur Endlosschleife wird, kommt ein weiteres Update. Ich hatte jeweils noch zweimal 0,5mm PS für das Dach und für den Heck angefertigt, angeklebt und verspachtelt. Danach wird es verschiffen. Weitere Updates werden folgen. Bis dann.


Gruß :wink:
Eugen S.

26

Samstag, 14. Mai 2022, 08:05

Da steht ja noch ganz schön viel Arbeit an

Bernd

27

Sonntag, 15. Mai 2022, 16:36

Das kenne ich jetzt so nicht, dass man derart viel Spachtel aufträgt und dann noch eine solch unebene Fläche zum Verschleifen übrig klässt.
Ich hätte das von Anfang an ebener gemacht, damit man auch besser erkennen kann ob die Übergänge schon gut passen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

28

Donnerstag, 19. Mai 2022, 09:38

Moin allerseits :wink:

@Raststätte: Ja es steht noch sehr viel an für mich. Aber denke mal ich werde es hinbekommen.

@Automodellbauer: Die Unebenheiten sind schon längst weg geschliffen. Ich benutze die Spachtelmasse von Mr. Hobby, und bei dem muss man mehrmals auftragen und spachteln. Wenn der zu Ende geht, hole ich mir den von Revell.


Soweit der aktuelle Stand bis jetzt. Weitere Updates werden folgen. Bis dann.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 19. Mai 2022, 10:55

Langer Atem...laaanger Atem. Respekt! Da hätte ich schon lange in Sack gehauen.

Weiter machen ;)

30

Donnerstag, 19. Mai 2022, 11:23

Hallo Dominik :wink:

Vielen Dank. :hand: Der GMC wird nicht das einzige Umbauprojekt sein. Wenn der GMC fertig geworden ist, folgt danach ein Chevrolet Blazer von 1995, als Fünftürer und der Pickup ist ein 1995 GMC Sonoma von AMT, der als Basis dienen wird. ;)

Gruß :wink:
Eugen S.

Werbung