Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 3. August 2021, 22:13

Guten Abend

Viel hat sich heute nicht getan. Die Reifen der Räder wurden schwarz gefärbt. Dieses mal lief auch keine Farbe auf die Felgen. Ich finde, es schaut ordentlich aus.


.

92

Dienstag, 3. August 2021, 23:00

Es wird Zeit, sich mal der Bewaffnung der Phantom anzunehmen. Es gibt Sparrow Lenkflugkörper und die berühmten Sidewinder. Sowohl die Sidewinder als auch die Sparrow gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Zu erkennen an den unterschiedlichen Steuerflügeln.





Bei der Sidewinder habe ich die Unterschiede mal sichtbar gemacht. Interessant finde ich auch die Formteilung bei dieser Rakete.
.

93

Sonntag, 8. August 2021, 13:27

Hallo allerseits...

Die kleine Pause die hier beim Bau der Phantom entstanden ist, hat einen Grund. :bang:

Falls sich jemand noch erinnert, habe ich bereits den Bau einer F-4 B Phantom von Tamiya begonnen, bevor mir die Idee kam, einen Baubericht zu schreiben. Ich habe den Bau der ersten Phantom (Screaming Eagles) bei der Grundierung des Rumpfes unterbrochen und die zweite für den Baubericht begonnen (Sundowners, man erinnere sich an die Heckflosse). Nicht weiter schlimm, da mir der Bausatz eh so gut gefiel und es auch noch eine weitere interessante Decal-Variante gab. Ich startete den Bau der zweiten Phantom und dokumentierte den Bau, so gut es mir möglich war. Routine hatte ich ja damit keine. Irgendwann hatte ich beide Phantoms auf gleichem Baustand und machte allem Anschein nach mit der falschen weiter. Was mir erstmal nicht auf Anhieb auffiel. Die Unterschiede sind auch marginal.



Als ich den Fauxpas bemerkte, musste ich erstmal die zweite Phantom wieder auf den gleichen Stand bringen. Also Unterboden weiß lackieren, ein paar der Kleinteile weiter vorbereiten und eine kleine Antenne wieder anbringen, die ich zuvor abgeschnitten hatte. In ein paar Tagen habe ich auch die Seagull grey Lackierung angebracht. Glücklicherweise ist die Lackierung nahezu identisch. Lediglich der Sensorkopf unter dem Radom der "Screaming-Eagle"-Phantom muss nochmal weiß lackiert werden.

Alles in allem nicht weiter schlimm, es sollen ja beide Flieger in der Vitrine ihren Platz finden. Nur der Baubericht verzögerte sich ein wenig.
.

94

Sonntag, 8. August 2021, 17:27

So, Seagull grey, zum 2.ten....

...dieses mal am richtigen Rumpf. Mit BluTeck eine leichte Wellenlinie abgeklebt, der Rest des Unterbodens mit Tape und Folie vor der grauen Farbe geschützt.




.

95

Montag, 9. August 2021, 21:38

Guten Abend auch hier...

Wie schon gestern geplant, bekommt der Rumpf der ersten (jetzt zweiten :rolleyes: ) Phantom auch seinen Seagull grey "Anstrich". Damit habe ich jetzt auch wieder den richtigen Sensor Pod unter der Radomnase.





Als nächstes sind ein paar Glanzschichten geplant, damt die Decals eine akzeptable Oberfläche bekommen.
.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 10. August 2021, 08:43

Moin Christoph,

ein Wow :ok: Das wird richtig gut.
Bin weiterhin gespannt und freue mich auf die nächsten Fortschritte.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

97

Dienstag, 10. August 2021, 23:03

Hallo allerseits, n Abend Patrick...

Die nächsten Fortschritte sind die an den AAM-Sparrows. Ich musste mal ausprobieren, wie die ausschauen, wenn die Decals drauf sind. Viel Arbeit für so n kleines Raketchen.




.

98

Mittwoch, 11. August 2021, 06:48

Moin Christoph,

viel Arbeit die sich aber gelohnt hat. Der Sperling sieht richtig gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

99

Mittwoch, 11. August 2021, 22:08

n Abend allerseits, hi Ingo

Du ahnst ja nicht, was für n Pups die Decals auf der Sparrow waren, verglichen mit dem Rest des Flugzeugs. Ich habe mich heute Abend mal an den hochklappbaren Flügelenden versucht und bin nur zu 75% fertig geworden ;(





Das habe ich eindeutig unterschätzt. Aber gut schaut's aus, denke ich.
.

100

Donnerstag, 12. August 2021, 07:42

Aber gut schaut's aus, denke ich.
Ich auch :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

101

Donnerstag, 12. August 2021, 19:44

Guten Abend...

Zeit für einen Metallic-Popo. Die Abklebearbeiten für die Metalloberflächen, die eine Phantom unter dem Leitwerk am Triebwerksauslass aufweist, standen heute an.




.

102

Donnerstag, 12. August 2021, 21:10

Die erste Metallic-Schicht ist drauf. Wie immer nehme ich auch hier für die Bereiche hinter dem Triebwerk Alclad-Farben.






.

103

Freitag, 13. August 2021, 08:58

Early bird airbrushing

Heute Morgen kam nach dem Abkleben der entsprechenden Panels noch eine hellerer Metallton auf das Heck der Phantom. Ich stelle fest, man sieht den Unterschied auf de Fotos weniger als im Original, wo Lichtreflexe den Unterschied deutlicher hervorheben. Insbesondere, wenn die Teile (oder die Lichtquelle) ein wenig bewegt werden.







Der Triebwerksauslass ist nur eingesteckt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da nicht noch mal Hand anlegen soll. Ich bin mit der stumpfen Optik n bisserl unzufrieden.
.

104

Freitag, 13. August 2021, 23:45

Guten Abend

Auf dem Bild sieht man die Arbeit des heutigen Abends. Decals bis zum Abwinken.




.

105

Sonntag, 15. August 2021, 11:40

Sehr sauberes Handwerk, da freu ich mich schon auf das Endresultat ! :ok:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 15. August 2021, 12:56

Hi.

Läuft ja echt gut bei deinen Phantoms :ok: . Kann mich Patrick nur anschließen, ich freu mich aufs fertige Modell.

Der Triebwerksauslass ist nur eingesteckt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da nicht noch mal Hand anlegen soll. Ich bin mit der stumpfen Optik n bisserl unzufrieden.
.
Ich würd eher den Bereich am Heck noch etwas verdrecken bzw. abstumpfen, die Nozzles wirken m.M.n. schon ganz überzeugend.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


107

Sonntag, 15. August 2021, 22:01

Hallo Patrick

Ich verweise wie immer auf die Ausgangsbasis, den gelungenen Bausatz. Das kann meine Modellbaukunst nicht toppen. Ich hoffe, ich enttäusche Dich dann am Ende nicht :-)


Hallo Daniel

Ebenso hoffe ich, meine geplanten leichten Verwitterungsspuren werden Deinen Erwartungen gerecht :-)


Das Model hat am Wochenende nicht viel Aufmerksamkeit erfahren. Familienangelegenheiten haben mich anderweitig beschäftigt. Aber ein neuer Artikel von Tamiya hat den Weg in meinen Briefkasten gefunden. Ein Zusatzdecalbogen mit weiteren (!!!!) Decals für eine F-4 B UND F-4 J, was eventuell auf die nächste Phantom aus dem Hause Tamiya hindeutet (oder uns nur in die Irre führen soll :lol: )







Ich habe noch nicht herausgefunden, ob ich was von den vielen Stencils gebrauchen kann, aber die gelbe Linien, die um die Klarteile der Cockpithauben anzubringen sind, scheinen mir ein nützliches Zubehör zu sein. Mal schauen...
.

108

Montag, 16. August 2021, 21:31

Guten Abend

Während ich so Decal für Decal anbringe, habe ich auch noch schnell mal zwischendurch das Höhenleitwerk befestigt. Die "hängenden" kleinen Flügel lassen das Heck jetzt so richtig nach Phantom aussehen.


.

109

Dienstag, 17. August 2021, 23:01

Guten Abend...

Es wird weitergeklebt :-)






.

110

Mittwoch, 18. August 2021, 00:56




Ich habe noch nicht herausgefunden, ob ich was von den vielen Stencils gebrauchen kann, aber die gelbe Linien, die um die Klarteile der Cockpithauben anzubringen sind, scheinen mir ein nützliches Zubehör zu sein. Mal schauen...
.



Die Decals enthalten die Nummerierung und Bezeichnung der abnehmbaren Wartungspanels an der F-4. An den originalen Flugzeugen waren das etliche gedruckte Transfers, die ähnlich wie Modelldecals aufgebracht wurden

Z.T. wurde diese bei späteren Depotinstandsetzungen nicht wieder so umfangreich aufgebracht, sondern meist nur die Nummern per Spritzschablone auflackiert.

Wahrscheinlich sind die Decals auch deswegen als optionales Zubehör erhältlich.

Tolles Projekt übrigens! :)
MfG,

Jürgen

111

Mittwoch, 18. August 2021, 20:38

N Abend allerseits, Hallo Jürgen...

Wofür die Beschriftungen gut sind, weiß ich. Warum es 2 Sets gibt, frage ich mich. Der Bausatz strotzt auch schon Out of the Box mit Decals. 300-350 Wartungshinweise (wie in meinen Bilder zu sehen) stehen zur Verfügung. Hinzu kommen dann die für eine spezielle Maschine notwendigen Decals. Ich wunderte mich dann doch über die weiteren, zusätzlichen rund 150 Decals aus dem Ergänzungsset von Tamiya. Ich habe es mal überprüft, die winzigen kleinen Ameisen werden dann zwischen die schon aufgebrachten Ameisen aus dem Bausatz angebracht, keines ist doppelt vorhanden. Aber wie ich schon schrieb, selbst wenn die Beschriftungen redundant gewesen wären, die gelben Linien zwischen Glas und Rahmen des Cockpits sind schon die Anschaffung wert.



Danke aber auch für Dein Interesse. Wenn das Projekt toll ist, dann dank Tamiya. Ich selbst stolpere von einem Bauschritt zum nächsten :lol:
.

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 19. August 2021, 07:37

Moin Christoph,

Hammer Arbeit die du dir hier machst, die ganz Decal Geschichte schaut schon richtig gut aus und geht natürlich auch nicht von jetzt auf gleich. :cracy: :ok:
Und stolpern sieht allerdings anders aus, dazu ist alles viel zu sauber angebracht und meinen Respekt dafür hast du. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

113

Donnerstag, 19. August 2021, 11:30

Hallo allerseits, Hi Bernd...

Ich bin ja sozusagen vor Ort, und da sehe ich schon das eine oder andere, dass hätte besser sein können. Und als ich die Rümpfe verwechselt habe und dann mit dem Rumpf mit dem falschen Sensorpod weitergemacht habe ist schon n bisserl deppig gewesen :lol:

Ich stimme Dir zu, dass die vielen Decals gut ausschauen. Aber ich werde mal zwischendurch was anderes machen, da 5 Tage lang nur Decals anbringen eine stupide Arbeit ist. :cracy: Aber der Anblick entschädigt.

Ein ungelöstes Problem waren noch die Gurte der Sitze, für die Tamiya nur ein Decal (schon wieder Decals !!) vorgesehen hat. Die waren mir zu dünn und ich habe mir welche aus "Superfabric" von Eduard bestellt. Die waren zwar für eine F-4 J, aber ich dachte, besser n bisserl mehr Materialstärke in falscher Farbe als das dünne Zeugs als Decals. Was für ein Reinfall. Erstens waren die Gurte aus Superfabric kaum dicker, zweitens rissen sie an vielen Stellen und drittens hafteten sie überall, nur nicht an der Sitzfläche bzw. dem Sitz. Zu Hilfe genommener Weißleim war natürlich sofort rechts oder links sichtbar, sobald man den Gurt noch positionieren wollte. Gerissene Gurte sind dann auch nicht mehr nahtlos zusammenzufügen. Also alles abrupfen, die Sitze von Weißleim befreien und geätzte lackierte Gurte bestellen. Diese sind gestern in der Post gewesen und ich werde heute Abend mal ein Foto davon einstellen (wenn mich mal wieder das Decal anbringen langweilt :) )
.

114

Donnerstag, 19. August 2021, 21:17

Guten Abend allerseits...

Hier mal die frisch gelieferten Gurte für eine F-4 B in Metall. Sehen erstmal gut aus. Wie das nach dem Anbrigen sein wird, zeigt die Zukunft. :)


.

115

Freitag, 20. August 2021, 07:21

Moin,

wäre es nicht auch eine Möglichkeit gewesen, die Gurte aus Poly-Streifen zu scratchen? Von Evergreen gibt es ja Streifen bis runter zu 0,25mm. Und bei deinen Fähigkeiten sollte die Lackierung auch kein Problem sein...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

116

Freitag, 20. August 2021, 22:50

Guten Abend allerseits, Hallo Ingo...

Gurte aus Evergreen-Streifen wären zwar leicht über die dünne Kante zu biegen, eber einen Bogen über die breite Kante zu erzeugen würde nicht funktionieren (siehe Teile 13 bis 16 auf dem Ätzbogen). Von den nötigen Ösen und Schlössern mal abgesehen. Da wäre in Streifen geschnittens Abklebeband noch eine Alternative, auch wenn das Problem mit den Schlössern bleibt.

Aber um die Gurte kümmre ich mich später. Noch sind die Decals im Fokus. Weil die Hochheitszeichen über den Knick der hochgeklappten Flügelenden liegt, habe ich diese mal angeklebt. Es nimmt Formen an, gefällt mir.






.

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

117

Sonntag, 22. August 2021, 11:48

Mahlzeit

Was für eine Klebeorgie :cracy: Aber es lohnt sich . Sieht Klasse aus . :ok:


Auf dem ersten Blick dachte ich die Decals waren ausgefranst aber da sind ja die Scharniere .




Gruß Fredl

118

Sonntag, 22. August 2021, 12:09

Guten Morgen allerseits, Hi Fredl

In der Tat wirkt es auf den ersten Blick so, als wären die Hochheitszeichen ausgefranst. Das liegt aber daran, dass der Oberflügel eine Krümmung aufweist. Rein Theoretisch berühren sich die beiden Teile mit der Oberkante nur an einem Punkt. Aber dann kommen noch die Schaniere hinzu, die so eine Art ineinandergreifende Lammellen besitzen. Schaut n bisserl so aus wie Burgzinnen. Die Decals haben dann ihre Trennkante entsprechend der "Zinnen".

Zur Zeit klebe ich die Decals auf die restlichen Sparrows und die Sidewinder. Damit dieses Paket wenigstens seinen Abschluss findet. Bilder folgen.

LG Chr
.

119

Sonntag, 22. August 2021, 17:35

hallo

Hier noch das Bild der fertigen Sidewinder. Das "Gun Metall" des Raketenkopfes ist nicht geairbrusht, sondern mit Humbrol gepinselt. Ich dachte, so eine Kleinigkeit rechfertigt keine Spritzpistole. Im Endeffekt wäre es wohl die bessere Wahl gewesen.



Als nächstes nehme ich mich mal der beiden Luftbremsen unter dem Flügel an. Diese müssen innen rot lackiert werden. Obwohl ziemlich versteckt, werden die wohl geairbrusht :(
.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

120

Montag, 23. August 2021, 16:30

Moin Christoph,

wird immer mehr, immer besser. Einfach der Hammer. :respekt:
Gefällt mir absolut was Du hier zeigst.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Werbung