Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schalli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Mai 2007, 22:02

Welches Navi habt ihr denn so?

Hallo,
ich bin so nun auf der Suche nach einem Navi fürs Auto und auch LKW (also am besten auch mit 24V Kabel)...
Habe mich da nun schon so die Tage umgeschaut und muss sagen, das es einfach viel zuviele gibt... Ich möchte am liebsten eines wo gleich Karten für ganz Europa drauf sind...
Preislich sollte es so bei max. 350 liegen!!!

Wollte daher auch mal fragen welche ihr so benutzt und wie zufrieden ihr damit seit???

Gibt ja zig Modelle und Hersteller und über jeden findet man positives wie negatives....

Naja eigentlich habe ich ja schon ein Navi bei ebay gekauft aber da hat der Verkäufer mich nun wohl arg gelinkt... Habe sofort gezahlt und er hat sich dann sofort bei ebay abgemeldet... Nun schreibt er mir ab und zu mal und meistens auch nur das er zur Zeit Probleme mit seinem Lieferanten hat... Naja in der Auktion stand auch drin das es bis zu 6 Wochen dauern kann bis Ware kommt... Naja nun sind schon fast 9 Wochen rumm??? Ich habe das Navi gedanklich schon abgeschrieben...
Spätestens übernächste Woche melde ich mich mal bei meinem Anwalt.. Mal schauen was der sagt... Habe von dem Verkäufer auch noch einen anderen geprellten Verkäufer kennengelernt... Der hat sich auch noch ein Navi bei anderem Anbieter gekauft und der wurde nun doppelt betrogen... Habe von ebay zur Zeit auch ziemlich die Schnauze voll...

Liebe Grüße

Sebastian

Man sieht sich evntl. am Sonntag in Wettringen...
:ahoi:

2

Donnerstag, 24. Mai 2007, 22:15

Also mein Navi ist der ADAC Reiseatlas 2006/2007 mit allen Karten und und 269 Seiten, die Ansage kann variabel geändert werden in dem man einfach den Beifahrer austauscht :abhau:

Ne also im ernst. Ich hatte mal ne Zeit lang, durch meinen Ausbildungsbetrieb das Navi von Becker, keine Ahnung welches, aber es war wirklich kinderleicht zu bedienen, soviel kann ich dir zu dem navi sagen, ich kenn mich nähmlich ansonsten nicht so damit aus :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

3

Donnerstag, 24. Mai 2007, 22:21

Hallo martin,da schliess ich mich an und sage-ADAC Städteatlas gibts für ganz Deutschland flächendeckend aber ich brauchs nur regional für hier in der gegend.
Und was Ebay angeht-wenns teuer wird gibts doch Paypal,nix geld vor ware.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

4

Donnerstag, 24. Mai 2007, 23:07

Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Ich nutze seit fast drei Jahren den TomTom Go und bin zufrieden damit. Satellitenempfang ist gut, die Navigation tuts auch und das Gerät lief die ganze Zeit zuverlässig.

Je nach Modell sollte das TomTom mit Europakarten auch in deinem Preisrahmen liegen. Ein 24V Kabel kostet allerdings extra.

Ein Kollege von mir nutzt schon lange ein Garmin Streetpilot und ist auch sehr zufrieden.

Vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter.

5

Freitag, 25. Mai 2007, 00:24

Moin Moin,
ich nutze mein Handy mit der Tom Tom Software.

So long
Frederik :wink:
Mal schauen was hier jetzt kommt???

http://www.fredys-modellbauseite.de.tl

6

Freitag, 25. Mai 2007, 09:03

hallo sebastian,

ich habe ein garmin c510 streetpilot. muss auch sagen, dass ich sehr zufrieden bin. mir hat ein spezialist von den tom tom geräten abgeraten und mir das garmin nahe gelegt. preis: im angebot 250€
im navi sind deutschland, tschechien und österreich und der rest europas liegt als dvd bei und kann bei bedarf auf gespielt werden.

lg torsten

Die Leitplanke

unregistriert

7

Freitag, 25. Mai 2007, 09:22

Also ich bin von BECKER HARMAN sehr angetan.

Bis vor kurzen hatte ich nur ein fest im Wagen installiertes Navigation System von Becker.



Da ich mich aber auch in anderen Fahrzeugen durch die Weltgeschichte Streßfrei Navigieren lassen möchte habe ich mich dann ebenfalls wieder für ein BECKER Produkt entschieden, hier das Becker Traffic Assist Highspeed II mit TMC (Automatische Stau Umfahrung) Preis beim Kauf 270,00€ (Internet) Empfohlener Verkaufpreis des Herstellers über 400,00€

Bei beiden Systemen schätze ich die hohe Genauigkeit der Führung. Das Mobile Gerät ist hier natürlich auch über den Zigarettenanzünder mit Strom während des Einsatzes zu versorgen und wird auch gleichzeitig der eingebaute Akku geladen. Weiterer Vorteil. Hier wird, wenn Programmiert, auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt und bei Überschreitung Akustisch gewarnt. Zu dem ist die Höhe der Überschreitung auch noch einstellbar. Über das Display das auch ein Touchscreen ist wird hier immer der Akutelle Kartenausschnitt gezeigt den man sowohl aus der Vogelperspektive als auch in 3D anzeigen lassen kann.
Das Mobile Gerät kann man sowohl als Radfahrer uns sogar als Fußgänger Nutzen. Hier können diese Optionen auch jeweils im Menü eingestellt werden. Das Gerät wird mit einer 1 GB großen SD Karte Ausgeliefert auf der 37 Europäische Länder bereits vorinstalliert sind!!




Weitere Funktionen; Bildbetrachtung, Musikwiedergabe.

Also ich bin damit mehr wie zufrieden. Hier werden alle nötigen Informationen wie, wie viele Km noch zu fahren sind , die voraussichtliche Ankunftszeit angezeigt wird oder eben aber welche Höchstgeschwindigkeit auf der jeweiligen Straße erklaubt ist. Zu dem kann man sich hier auch seine derzeitige Höchstgeschwindigkeit anzeigen lassen. Bzw. auf welcher Straße bzw. Autobahn man sich gerade befindet. Also viele Informationen die das fahren und führen in fremden Städten und Ländern angenehmer und sicherer macht.

Hier kann ich über beide Geräte nur Positives Berichten. Beiden sind auf den Punkt genau und haben mich bis heute immer dahin geführt wo ich hinwollte vorrausgesetzt dass das Ziel dann auch Programiert war. Das ist mir bis jetzt nur 2 mal vorgekommen und ich habe das erst genannte gerät bereits 5 Jahre.


Grüße :wink:

Guido

8

Freitag, 25. Mai 2007, 11:14

Mein aktuelles Navi ist noch der große Falk-Straßenatlas und dazu ein guter Orientierungssinn.
Bisher hab ich damit noch immer auf Anhieb dahingefunden, wo ich hinwollte... und Hobbymäßig bin ich oft wo Unterwegs wo ich niezuvor war...

Mein Bruder verlässt sich auf das TomTom Go und ist damit seit ungefähr einem Jahr sehr zufrieden...

Gruß Michl
...ein paar Achsen mehr sind immer gut...

9

Freitag, 25. Mai 2007, 11:54

Genau das Navi meine ich was Guido da im zweiten Bild zeigt :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

10

Freitag, 25. Mai 2007, 12:44

Hallo Sebastian,
Ich benutze seit einigen Jahren das Medion 95000 von Aldi und bin sehr zufrieden.
Es stellt sich die Frage, wofür Du das Navi benutzen willst?
Möchtest Du "nur" ein Navi oder eventuell einen Pocketcomputer mit Navigation der auch Blitzer anzeigt und akustisch meldet. Mir z.B war wichtig das ich auch meine Adressen, Passwörter und und und unterwegs mithabe.
Du kannst auch mal hier im Forum Navifriends stöbern.

Viele Grüße Uwe
This mail was sent using 100% recycled electrons

11

Freitag, 25. Mai 2007, 14:14

Ich habe seit letztem Jahr einen Pentium 3 samt GPS Antenne und 8zoll Touchscreen Monitor im Auto verbaut. ( Nee, kein Witz !!!) :smilie:

Als Software verwende ich Travelbook 5 und Map and Guide.

Gruß

Stealth
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

12

Freitag, 25. Mai 2007, 17:09

RE: Welches Navi habt ihr denn so?

Hallo

Ich habe auch seit einigen Monaten den Becker Traffic Assist Highspeed in meinem Audi (siehe Beschreibung von Guido) und habe bewusst auf ein mobiles Gerät gesetzt, weil flexibel.

Habe damals 275.- bezahlt allerdings ist das Gerät bei mir ohne TMC, bei Staus verlasse ich mich meistens aufs Radio und meinen Instinkt.

Ich benötige ihn eigemtlich immer nur für die letzten 5 km um schnell und direkt eine Adresse anzufahren, und das klappte bis jetzt immer gut!

+++ Touchscreen, riesiger Speicher mit guter Kartenzusammenstellung, Preis/Leistung, Spezialziele.....

Wenn ich gute Laune habe, lass ich mich auch manchmal auf Türkisch durch die Strassen lotsen..... :abhau: :abhau: :abhau:

Gruss
Michael

13

Freitag, 25. Mai 2007, 19:57

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten ein fest installiertes Navi von Kenwood, mit Garmin Software.

Auf nem 7,5" großen Monitor navigiert es mich durch Deutschland, Österreich, Schweiz usw. Das Teil ist echt der Hammer! Wie gesagt aber leider fest installiert?

Im Urlaub in Österreich hats sogar die kleinen schmalen Berggassen angezeigt! :ok:
Modellbau, die schönste Sache der Welt??? :D

MFG
Manuel

14

Freitag, 25. Mai 2007, 21:38

Hi,

Ich habe den Garmin Nüvi 300 und bin mehr als zufrieden.Kleines handliches Gerät mit guter Software.

Bis jetzt bin ich noch überall hingekommen :D

lg Wolfgang
A-U-S-T-R-I-A

15

Freitag, 25. Mai 2007, 21:55

RE: Welches Navi habt ihr denn so?

Servus Sebastin
Das hier ist meins.... ein Transonic 5000 mit TMC......... update auf 6000, neue Software für ganz Europa.
Die Stauumfahrung (TMC) ist einsamme Klasse, vor allen meldet es sich rechtzeitig nicht wenn Du schon Drinnstehst. :baeh: :abhau: :baeh:



Kostete mich vor einem Jahr 298 Euronen und bin absolut Zufrieden damit und das beste......... ich kann den Lkw wechseln und es mitnehmen weswegen ich es mir zugelegt habe. Der Stecker nimmt 12 V und 24 V . Is ein Umwandler drinne. Auch das war ein Grund zum kauf.

Der volle Akku hält auch bis zu 4 Stunden ohne Stromversorgung aus.
Was mir nicht gefällt ist: Das Teil hat einen LKW Modus dabei, nur es zeigt Dir leider keine zu niedrige Brücken oder auf Gewicht begrenzte Staßen an, praktisch ist der Modus für die Katz.

Aber sonst ein Top Teil das ich nicht mehr missen möchte :) :)

Bei Ebay würd ich Dir raten solch teueren Geräte nur noch im Umkreiss von 100 km vom Wohnort zu kaufen, das kann man einstellen wen man etwas sucht und das Risiko solchen Dreckschweinen auf den Leim zu fallen ist gleich auf null (0) minimiert wenn man das Gerät selbst abholt und Bar bezahlt.
Ich habs so gemacht.

Mein Tipp, hol Dir das Transonic 6000, Preis-Leistung stimmt, mußt halt nur schauen ob die Europakarte dabei ist.
Is nur ein Tipp kein Muß :wink:
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (25. Mai 2007, 22:04)


  • »Schalli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. Mai 2007, 22:38

Nabend,
vielen Dank für die ganzen ausführlichen Berichte!

Also das Navi werde ich wohl hauptsächlich im LKW nutzen... Fahre zwar nicht oft aber wenn naja... Karten lesen während der Fahrt und sich immer durchfragen an Tankstellen und Co. kostet ja auch nur Zeit... Als Profi kennt man ja irgendwann alle Firmen aber ich fahre ja vll. mal 2 Monate im Jahr...
Bei meiner letzten Tour bin ich mit mein Notebook gefahren da habe ich das Map und Guide Travelbook drauf und damit naja bin ich schon recht zufrieden aber naja man isss nicht sehr felxibel finde ich...
Vorallem ist mir das Notebook zu sperrig... Man kann ja garnicht mehr im LKW rummhüpfen und so hehe... Vorteil aber ist das man abends mal schön DVD gucken kann...
Werde das Navi aber auch wohl im PKW nutzen wenn ich mal in den Urlaub oder so fahre... Mir ist auch wichtig das die Karten von Westeuropa dabei sind... Also kann auch ruhig ganz Europa sein, hehe...

Habe auch schon die Marken Tom Tom, Becker und Navteq (hat noch keiner was von geschrieben) in die engere Wahl geozgen... Aber das tolle ist ja das jeder Hersteller noch 1000 verschiedene Modelle hat...

Eine Frage noch so... Bei vielen Geräten sind jetzt mal nur Deutschland und Österreich direkt auf der Karte installiert... Kann man denn wohl auf eine Karte mit mmh wohl 1GB ganz Europa installieren??? Mein Map und Guide frisst gut 14 GB für Europa hehe...

Liebe Grüße...
Sebastian

Uns ist heute eine Eiche mitten in den Garten gefallen... Habe morgen ein wenig Arbeit vor mir... Zudem ist vom Nachbarn das Dach wegggeflogen und das liegt auch bei uns auf dem Grundstück...
:ahoi:

17

Samstag, 26. Mai 2007, 12:16

Zitat

Original von Schalli
Eine Frage noch so... Bei vielen Geräten sind jetzt mal nur Deutschland und Österreich direkt auf der Karte installiert... Kann man denn wohl auf eine Karte mit mmh wohl 1GB ganz Europa installieren??? Mein Map und Guide frisst gut 14 GB für Europa hehe...


Servus Sebastian
Ich habe geschrieben:

Zitat

update auf 6000, neue Software für ganz Europa.

Die Software ist von Navigon, einfach mal

Das Teil läuft sowohl im PKW 12V und LKW 24V, hab ich ja auch schon geschrieben.

Auf der original mitgelieferten 1GB SD Speicherkarte im Transonic ist nur D, A, CH vorinstalliert. Wie gesagt ich hab den Transonic 5000. Was bei den neuen Geräten dabei ist weiß ich nicht.
Hilft wieder mal

Hab mir dann eine schnelle 2GB SD Kart zugelegt und alles (WEST u. OSTEUROPA) drauf.
Das hier ist die Karte, beachte bitte das 133x Hyper Speed, diese Schnelligkeit sollte Sie schon haben. Kostet so um die 20 Euronen.


Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (26. Mai 2007, 12:24)


  • »Schalli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 31. Mai 2007, 20:38

soo habe mir nun das tom tom one europe gekauft für 250 bei ATU... Bei ebay zahlen die Leute da noch an die 280 für... sehr lustig...

naja was mir bei tom tom jetzt schon nicht gefällt ist der support... man hat keine chance ne emailadresse oder ne telefonnummer auf der hp zu finden...

liebe grüße

sebastian
:ahoi:

19

Donnerstag, 31. Mai 2007, 21:44

Hi,

habe mir vor kurzem ein Transsonic 6000T zugelegt mit der kompletten Europakarte.

Was die genauigkeit angeht bin ich bisher recht zufrieden :)
Auch die Bedienung ist sehr einfach gehalten, so dass man recht schnell zurecht kommt. Kann ich nur empfehlen :ok:

Gruss Andy

20

Freitag, 1. Juni 2007, 10:34

Zitat

Original von Schalli
naja was mir bei tom tom jetzt schon nicht gefällt ist der support... man hat keine chance ne emailadresse oder ne telefonnummer auf der hp zu finden...


Den Support erreichst Du über die Homepage von Tom Tom.

Ansonsten gibt es einige gute User-Foren, die Dir auch gut und gern weiterhelfen können, z.B. Forum

Ich selbst habe allerdings noch nie Unterstützung gebraucht. Das Teil ist von der Benutzung her schon sehr einfach und zuverlässig.

Gute Fahrt!

  • »Schalli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

21

Samstag, 2. Juni 2007, 22:17

@yellow
mich wundert es nur das man ohne anmeldung keine emailadresse rausbekommt ganz zu schweigen von einer telefonnummer... hehe...
andere firmen bieten sowas ja auch... wobei der service bei den meisten ja eh eher begrenzt ist... habe mein tom tom gestern schon mal kurz ausprobiert und es gefällt mir so sehr gut... aber ne probefahrt habe ich noch nicht gemacht...
:ahoi:

22

Sonntag, 3. Juni 2007, 09:43

Moin zusammen,
mein Navi ist von Falk oder vom ADAC und je nach dem 20 bis 100 seiten Dick.
Mal ganz erlich, wer brauch so ein teil schon wenn man nicht gerade Ausendienstler ist oder ins Ausland fährt...:nixweis: . Wohl dem der die guten alten Karten lesen kann.

In diesem Sinne

Gruß
Michael

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 3. Juni 2007, 10:02

Morsche,

tja, ich benutze auch ausschließlich Kartenmaterial! Entweder komme ich mit meinem ADAC Deutschland-Atlas weiter oder mit einem der FALK Städtepläne.
Ansonsten bei Fahrten in Städte und Kreise die ich nicht kenne verlasse ich mich auf map24.de oder falk.de . einfach ausdrucken und fertig is die Sache.

Auch in meinem Job als Rettungssanitäter verlassen wir uns ausschließlich auf Kartenmaterial. Auch wenn das unter Kollegen als Vorsintflutlich gilt, finde ich das sehr effektiv.

Aber was nützt einem die beste Karte wenn man diese nicht lesen kann... :( Ich will das nicht auf die Frauenwelt beziehen. Ich habe genügend männliche Notärzte dabei die mich navigieren sollen -falls ich mal nicht weiß wo es lang geht- die keinen Plan von Karten haben...

Ansonsten hatte ich mal testweise das TomTom One und war überrascht wie gut das funktionerte. Das gibts hier für 199,- wohl auch zu kaufen.

Trotzdem ist mir das zu viel Knete. Für was braucht man ein teures Navi wenn man
a) eh keine Ahnung hat wie man es bedient und
b) nur in seiner "Gegend" rumgurkt und auf die Arbeit fährt?

Grüße
Leif

Werbung