Sie sind nicht angemeldet.

  • »EGast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Alexander N.

Wohnort: Pfronten

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Mai 2021, 16:18

Baureihe 01 von Revell 1:87

Hallo Modellbahnfreunde!

Hier mal ein Bausatz der Baureihe 01 mit "Wagner"-Windleitblechen von Revell in 1:87. Der Bausatz lag nun 20 Jahre im Schrank und nun war es endlich mal so weit! Das Modell ist aus den 80er Jahren. Bausatznummer 2164.

Auch wenn leider sehr sehr viele Korrekturen nötig waren, so ging es doch ganz gut voran. Auch in anderen Bausatzvorstellungen hatte ich von der schlechten Passgenauigkeit gelesen und war somit seelisch darauf vorbereitet!

Die größten Korrekturen mussten am Dach des Führerhauses und an der Steuerung vorgenommen werden. Beim Führerhaus musste ganz schön was abgeschliffen werden. Und selbst jetzt passt es nicht 100 %ig. Das Bauteil bei der Steuerung wurde leider falschherum produziert. Abschneiden und andersherum anbringen war ein echtes Geduldsspiel, was leider auch seine Spuren hinterließ. Die Fenster passten auch nicht. Beim zurechtschneiden passierte es dann. Das rechte Fenster geriet mir zu klein. Schade! Ich hoffe Revell hat diese Mängel in der Neuauflage von 2021 abgeschafft.
Die Decals waren wahrscheinlich auf Grund der Lagerung total vergilbt. Da half auch kein Weichmacher und kein Klarlack mehr. Aber ich hatte leider keine Anderen.

Lackiert wurde mit den im Bauplan empfohlenen Revell Aqua Color Farben per Airbrush. Gealtert wurde mit Patina-Pulver von NOCH. Rost und Ruß. Das war das erste mal, dass ich mit diesen Pulvern gearbeitet habe und ich muss sagen, dass das Ergebnis sich sehen lassen kann. Ich habe sie einfach so per Pinsel aufgetragen, ohne Haftspray. Nur noch mit Klarlack versiegelt.
Die Dampfwolken wurden aus Watte geformt und lackiert.

Trotz der Mängel hatte ich sehr viel Freude beim Bau. Ich werde sie trotzdem in ein kleines Diorama einbringen.
Hoffe ich bekomme ein paar Feedbacks von euch, auch wenn mich die Historiker unter euch wahrscheinlich wegen der falschen Lok-Beschriftungen verteufeln werden! ;)








Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Mai 2021, 19:33

Hallo Alexander,
sei nicht zu kritisch mit dir selbst. Wie du schon selbst geschrieben hast, ist es ein Revell Modell.
Da sollte man nicht zu viel erwarten. Mir gefällt deine Arbeit.
Ich habe dies Modell auch schon gebaut und mich sehr geärgert, dass Revell den Steuerungsträger samt Schwinge einfach weggelassen hat.
Somit hängt die Schieberschubstange an einem Ende in der Luft. Das Revell die Steuerung spiegelbildlich für beide Seiten produziert hat, wie du schon bemerkt hast, geht eigentlich gar nicht.
Das ist ja so, als ob an deinem Fahrrad beide Tretkurbeln nach unten hängen. :verrückt:
Dann bin ich mal auf dein Diorama gespannt.
Gruß
Axel

3

Donnerstag, 3. Juni 2021, 21:30

Moin Alexander,


mir gefällt die 01 ! :ok:

Das ist aber ein reines Standmodell, oder ist sie rollfähig ?
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »EGast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Alexander N.

Wohnort: Pfronten

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Juni 2021, 12:52

Hallo!

Vielen Dank für eure positiven Feedbacks!!!

Ja! Das ist ein reines Plastik-Standmodell. :)

5

Mittwoch, 18. August 2021, 01:50

Ich denke, du hast einiges aus dem Revell Modell rausgeholt! Schaut gut aus, gute arbeit!
Mfg, Ole :respekt:

Ähnliche Themen

Werbung