Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. April 2021, 20:33

Chipping Schwamm auf Klarlack oder davor

Hallo zusammen,

Ich möchte nun das erste mal Chipping mit der Schwammtechnik ausprobieren.
Grundfarbe ist von Gunze (Aqueous Hobby Color) Farbe zum chippen möchte ich von alclad nehmen und zwar die Farbe Steel.
Mache ich davor die Schicht glänzender Klarlack für weiteres Wash, Streaking, etc auf Enamel Basis oder danach?

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. April 2021, 20:42

Hi.

Ist im Prinzip egal, allerdings wirst du ja nach dem Chiping wieder Klarlack brauchen, also kannst du ihn dir vorher eigentlich sparen, der Lackierung wird es nichts tun.

Mit den Alclad Farben wirst du aber so nicht glücklich werden, die sind zu dünn für soetwas, ich würde eher Silber, Alu oder Grau von Gunze nehmen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Donnerstag, 22. April 2021, 20:57

Danke dir.

Das mit dem zu dünn bei den Alclad dachte ich mir schon fast.
Ob Gunze oder Vallejo Model Air ist dann egal? Habe keine passende Farbe von Gunze aktuell hier...

Und noch was: welchen Schwamm sollte ich nehmen für so etwas filigranes? Möchte das ganze an 1.5x1.5mm Profilen machen

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. April 2021, 22:32

Hallo
Kann Alfisti nur zustimmen. Alclad sind für ein ""Schwammchipping denkbar ungeeignet da sie zu dünnflüssig sind. Ich finde allgemein Metallicfarben für die Schwammtechnik nicht besonders gut geeignet. Mit dem Schwamm stelle ich Lackabplatzer dar, die nicht bis auf das Metall reichen. Ich tupfe die Farbe einer drunterliegenden Grundierung auf. Als Schwamm verwende ich entweder die Feine Seite eines herkömmlichen Küchenschwammes.
.

.
Viel Erfolg
Alfred

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. April 2021, 17:13

Hi.

Probier am besten deine Farben einfach auf einem Probestück durch, je dicker, desto besser klappt es bei mir. Den Schwamm vorher auf einem Stück Papier oder so aber fast trocken tupfen. Ich verwende dazu meist den Schaumgummi aus den Aires Verpackungen, der ist deutlich ffeiner als Küchenschwämme.

Hauptsächlich mache ich damit auch Abplatzer bis zur Grundierung, aber auch mit Metallfarbtönene wirkt es gut.



Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Ähnliche Themen

Werbung