Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

31

Montag, 12. September 2022, 18:17

Hi Gustav
Danke dir ;) :ok:

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 15:51

Hallo Leute

Heute möchte ich Euch ein farbenfrohes Update geben.
Es geht also mit der farblichen Gestaltung des Rumpfes weiter.
Also....kein langes Gerede....auf geht´s.......

Als erstes Rumpf nochmal entfettet und dann grundiert.....



Leider habe ich von dem nächsten Schritt keine Bilder gemacht.
Da habe ich den Wasserpass angezeichnet und dann mit der Airbrush in schwarzgrau gebrusht.
Nach dem trocknen wurde mit Maskierband der Wasserpass abgedeckt.
So kann jetzt ober und unterhalb gebrusht werden.

Nun ging es mit der Schiffsbodenfarbe weiter.....Farbe Lifecolor UA 606....
Oberhalb vom Wasserpass habe ich mit Abdeckfolie mit Klebestreifen abgeklebt.



Hier sieht man schön.....unter dem gelben Maskier befindet sich der Wasserpass....


Als die Schiffsbodenfarbe getrocknet war, habe ich wieder mit Abdeckfolie den unteren Teil bedeckt um
oberhalb zu lackieren.....


Hier mit aufgebrachter Farbe dunklegrau DKM 51 von Lifecolor....


Dann habe ich noch eine Resttarnung abgeklebt, die von der Vorigen Tarnung übrig geblieben ist....
Diese wurde dann im Farton Lifecolor UA 605 Dunkelgrau, etwas abgedunkelt, gebrusht.....




Hier zu sehen....Schiffsbodenfarbe, Wasserpass, Resttarnung, Tarnung Dunkelgrau.....


Das ganze habe ich jetzt ein paar Tage trocknen lassen.
Und hier geht es schon etwas mit der Alterung los.
Ich habe hier unterhalb der Resttarnung mit Maskierband abgeklebt....


Dann habe ich mit der Schwammtechnik die ganzen Abplatzungen der alten Farbe der Resttarnung weiter gemacht.
Hier für habe ich einen Spühlschwamm genommen. Der hat eine grobe und eine feine Seite. Ich habe die
grobe Seite genommen.
Schwamm in Farbe tupfen und an einem alten Lappen gut austupfen.
Wenn es geht, vorher an einem anderen Stück das Tupfen ausprobieren. Wir wollen ja nur kleine Abplatzer
simulieren.


Hier das Ergebnis der Tupferei....
Ach übrigens....das ist eine alte Technik der Alterung...einfach und wirksam....




Nach guter Trocknung wurde der gesamte Rumpf mit Hochglanzlack von Tamiya TS 13 gelackt.
Damit habe ich erstmal eine Versiegelung der Voran gegangenen Lackarbeiten geschaffen.
Ich möchte noch kurz sagen, das ich diesen Tamiyalack und auch die anderen Lacke von Tamiya,
an Probestücken getestet habe. Warum?
Um zu schauen ob sie sich mit den Farben von....Lifecolor, Vallejo Modelair vertragen.
Solltet ihr wenn möglich immer testen. Gibt ja nix schlimmeres, wenn man die ganze Farbe am Modell drauf hat und
die ganze Farbe hebt sich dann vom Modell ab.
Das Versiegeln mit Hochglanzlack mache ich persönlich immer. Erleichtert mir das aufbringen der Alterungsbrühen/farben usw.
Wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden das so zu machen.


Also....das war es erstmal wieder aus der PickPott-Werft

Bis denne dann...

Fortsetzung folgt....

33

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 11:55

Mahlzeit!

Ist immer ein toller Moment, wenn man den Rumpf lackiert hat, ab da gilt das für mich erst als Schiff. Auch, wenn 90% der Arbeit noch über Deckshöhe stattfinden werden.
Eine dicke Zwischenlackierung mit Klarlack mache ich auch immer, allein wegen der Grifffestigkeit. Bei meinen ersten Modellen musste ich den Rumpf öfter nachlackieren, weil, nachdem ich das Modell einige tausend mal in die Hand genommen hatte, die Schlingerkiele wieder grau waren.
Apropos nachlackieren: Die ominösen Ösen etwas oberhalb der Wasserlinie dienten dazu, Arbeitsboote daran festzumachen, z.B. für die rituelle Anbringung neuer Tarnanstriche. Dass sie am Modell zu finden sind, habe ich aber noch nie gesehen..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 12:50

Mahlzeit Jochen
Ist immer ein toller Moment, wenn man den Rumpf lackiert hat, ab da gilt das für mich erst als Schiff.
Ja genau....das ist auch meine Meinung. :ok:
Die ominösen Ösen etwas oberhalb der Wasserlinie dienten dazu, Arbeitsboote daran festzumachen, z.B. für die rituelle Anbringung neuer Tarnanstriche. Dass sie am Modell zu finden sind, habe ich aber noch nie gesehen..
Danke für deine Erklärung. :ok:

35

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 13:23

Moin Markus,

herrlich deine Lackierung, astrein :ok:
Auch die Alterungsmethode ist sehr gut. Ich verwende sie auch gerne, nehme aber hierfür Schaumstoff aus diversen Verpackungen, der eh im Müll landen würde.

Das Modell ist schon ein riesiger Brocken, da weiß ich was mir mit meiner Scharnhorst bevor steht 8)
Frage: Die Bullaugen von White Ensign ... reicht da ein Bogen, oder braucht man zwei?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 13:39

Hi Ingo
Danke dir....ich habe da mal einen neuen Schwamm für geopfert....hatte erst beim großen LIDL neue gekauft. :tanz:
Frage: Die Bullaugen von White Ensign ... reicht da ein Bogen, oder braucht man zwei?


Ich habe zwei davon geordert, denn einer reicht wohl nicht.
Die ganzen Aufbauten sollen ja auch noch damit belegt werden.
Aternativ habe ich mir noch Bullaugen auf Ebay aus Polen bestellt....habe leider die Adresse nicht mehr.
Sind auch geätzt.

37

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 13:42

Moin Markus,

vielen Dank für deine superschnelle Antwort :hand:

Ich hab gerade ein wenig auf der Seite von WEM rum geschnüffelt. Über den Preis kann man auch nicht meckern. Wir geben hunderte von Euros für Modelle aus, dann dürfen es auch mal 30$ für ein paar Bullaugen sein :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 13:44

Die Preise sind schon etwas angestiegen und.....wann gönnt man(n) sich mal was. :ok: ;) :lol:

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

39

Freitag, 7. Oktober 2022, 10:23

Hallo Leute

Ich habe mich mal getraut...wie ihr wisst, altere ich meine Schiffe eigentlich nur dezent.
Also nich so richtig einsauen wie man das oft sieht. Da gibt es ja richtige Rost und Gebrauchsschiffe bei...haua haua.
Ich wollte es aber speziell bei der Scharnhorst anwenden. Warum? erstens war ich neugierig, dann wollte ich ausprobieren ob ich das gelesene
verstanden habe und natürlich auch das geklaute Wissen einzusetzen.
Warum jetzt gerade bei der Scharnhorst? Die Dame war ja schon zum Zeitpunkt "Cerberus" 16 Jahre alt.
Dann hatte sie viele Umbauten hinter sich und natürlich verschiedene Tarnanstriche.
Das wichtigste aber.....die Meere haben sie nich freundlich behandelt. Auch zum Zetpunkt von Unternehmen "Cerberus"
war die See sehr Rau.
Das zerrt natürlich an so einem Schiff und greift mit natürlichen Mittel die Dame an.
Das will ich einfach etwas wieder spiegeln und saue mal ein bisschen rum.
Lasst Euch überraschen...die nächsten Updates wird es in mehreren kleinen Sauereien geben.
Und ich selber habe noch keine Ahnung wie das wird.
Ich hoffe es gelingt mir.....freue mich auf Eure Kommentare.

Es wird so laufen....Ich selle kurz die Mittelchen und Werkzeuge vor die ich benutze
und dann die Bilder mit Wegebeschreibung. Achso.....ich möchte noch mal deutlich machen, das ich hier keine Werbung der ganzen Tools und Läden
mache. Das Ganze entsteht aus meinen freien Stücken.
Also auf geht´s.....

Tools....
- 2 Flachpinsel
- 1 Rundpinsel
- AK White Spirit/Terpentin Ersatz
- AK aus dem Naval Set Streaking Grime for Light Ships
- Küchentuch/Lappen


Mit dem Rundpinsel Vertiefungen bzw. die Bullaugen mit Streaking Grime benetzen und trocknen lassen.


Dann mit White Spirit, Flachpinsel nach Wahl von oben nach unten abziehen und die Läufer bzw. die Vertiefungen
herausarbeiten.
Den Flachpinsel immer am Küchentuch ausstreichen, sonst nimmt man zu viel Farbe ab.


Hier sieht man schön, welcher Effekt ensteht.
Ihr seid natürlich selber dafür verantwortlich, wie viel und wie weit ihr das ausweiten wollt.


Ich habe meine Schiffe eigentlich immer nur bis zu dieser Technik behandelt.
Es kam dann noch etwas trocken malen dazu und das war es auch schon.

Ab dem nächsten Schritt betrete ich Neuland....den gibt es beim nächsen mal.

Das war es erstmal aus der PickPott-Werft...

Bis denne dann....

Fortsetzung folgt....

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

40

Freitag, 7. Oktober 2022, 10:38

Sehr schöner Einstieg in deine Alterung.
So kann es weiter gehen :wink:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

41

Freitag, 7. Oktober 2022, 13:56

Moin Markus,

sehr schön, Danke fürs Zeigen :hand:
Es wird so laufen....Ich selle kurz die Mittelchen und Werkzeuge vor die ich benutze
und dann die Bilder mit Wegebeschreibung.
Genau solche Anleitungen sind es, die einem wirklich helfen. Ich glaube so sollte ich das in Zukunft auch machen :ok:

Und dein Ergebnis .... :ok: :ok: :ok:

Ingo

P.S. Anstatt das Zeug von AK geht auch der Terpentin-Ersatz in der 1l-Dose aus dem Baumarkt für 2,50€ ;)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

42

Freitag, 7. Oktober 2022, 14:34

Hallo Ihr Zwei
Danke Euch :ok: :ok:
P.S. Anstatt das Zeug von AK geht auch der Terpentin-Ersatz in der 1l-Dose aus dem Baumarkt für 2,50€ ;)


Genau....das habe ich auch....die original AK Pulle war noch zu Zeiten, da wusste ich das nicht besser.
Wie gesagt.... :dafür:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

43

Freitag, 7. Oktober 2022, 14:44

Servus Markus
Willkommen im Weathering Club :hand:
Für mich ein Muss für solche Modelle...du bist auf dem richtigen Kurs, freu mich auf weitere Posts.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

44

Samstag, 8. Oktober 2022, 11:15

Mahlzeit!

Also.. räusper, hüstel,.. als Kavalier muss ich einfach einschreiten, wenn eine Dame älter gemacht wird, als sie tatsächlich ist. Die Scharnhorst ist 1936 vom Stapel gelaufen, beim Kanaldurchbruch war sie erst 6 Jahre alt und erst drei Jahre im aktiven Dienst. Mich würde die genauere Chronologie interessieren, wann welcher Anstrich angebracht wurde, dazu sagt das AOTS ja leider nicht viel. Vor Zerberus lagen die Schiffe 11 Monate untätig in Brest, meist unter Tarnnetzen, ob das Mäandermuster der Aufbauten darauf abgestimmt war?

Gute Anleitung übrigens, knackig und instruktiv.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

45

Samstag, 8. Oktober 2022, 11:48

Hi ihr Beiden...
Danke für Euche Kommentare :ok: ;)

Also.. räusper, hüstel,.. als Kavalier muss ich einfach einschreiten, wenn eine Dame älter gemacht wird, als sie tatsächlich ist. Die Scharnhorst ist 1936 vom Stapel gelaufen, beim Kanaldurchbruch war sie erst 6 Jahre alt und erst drei Jahre im aktiven Dienst.

Ja Du hast recht....habe schon im anderen Forum auf den Deckel bekommen. :bang:

Wie gesagt...auch nach 6 Jahren sieht bei so einem Schiff nichts mehr frisch aus.....Asche auf mein Haupt. 8)

Vor Zerberus lagen die Schiffe 11 Monate untätig in Brest, meist unter Tarnnetzen, ob das Mäandermuster der Aufbauten darauf abgestimmt war?


Ich denke mal schon, das die das abgestimmt haben....würde ja zu den diversen Tarnnetzen passen....auch hier, nur eine Vermutung.
Mich würde die genauere Chronologie interessieren, wann welcher Anstrich angebracht wurde, dazu sagt das AOTS ja leider nicht viel.

Da kann ich nur das Buch Anatomy of the ship Scharnhorst empfehlen....da sind diverse Tarnanstriche aufgeführt.

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

46

Samstag, 12. November 2022, 15:58

Hallo Leute

Heute geht es mal ein wenig mit der Alterung weiter.
Wir machen in diesem Update Wasserabläufer von der Oberkante des Rumpfes/Deckshöhe und die Kalk/Salzablagerung auf der
Wasserlinie.

Tools
- 1 Flachpinsel
- 1 Rundpinsel klein
- AK White Spirit/Terpentin Ersatz
- AK aus dem Naval Set Streaking Salt Streaks for Ships
- Küchentuch/Lappen


Mit dem Rundpinsel mache ich im Abstand von ca. 1-1,5cm Abstand kleine Punkte mit dem Salt Streaks for Ships.

Das lasse ich ein paar Sekunden antrocknen. Danach nehme ich den Flachpinsel und White Spirit/Terpentin Ersatz und
sreiche von oben nach unten, sodas Läufer entstehen. Auch hier kann das Jeder nach seinem Gusto ausarbeiten.
Bitte bei den Bullaugen aufpassen das dort nicht soviel hängen bleibt. das sieht dann nicht schön aus.
Alternativ, die Punkte zwischen den Bullaugen setzen, dann funktioniert das besser.

Hier mal das Ergebnis nach der Trocknung....



Jetzt kommen wir zur Wasserlinie.
Mit den gleichen Toos und der gleichen Technik bearbeiten wir die Wasserlinie.
Nur das wir versuchen die Abläufer nicht soweit nach unten durch zu ziehen


Das Ergebnis....


Jetzt kommen wir noch zur Salzablagerung/Ankrustung unterhalb der Wasselinie.

Tools
- 1 Rundpinsel klein
- Farbe Lifecolor UA 601 DKM 50
- Küchentuch/Lappen
- Finger zum abtupfen


Mit dem Rundpinsel nehme ich etwas Farbe auf und streiche davon etwas im Tuch ab.
Danach setze ich etwas über und unterhalb der unteren Line der Wasserlinie in dichten Abständen, unregelmäßig
Punkte. Danach sofort mit dem Finger etwas abtupfen und bitte aufpassen damit es nicht verschmiert.
Hier sei noch mal gesagt....keine fetten Punkte mit viel Farbe....das wird dann nichts.
Hier mal das Ergebnis....


So Leute...das war es dann erstmal wieder aus der PickPott-Werft.

Bis denne dann....

Fortsetzung folgt......

47

Sonntag, 13. November 2022, 08:25

Moin Markus,

vielen Dank für diesen interessanten und lehrreichen Beitrag :hand: Auf die Idee, mit dem Finger abzutupfen bin ich noch nie gekommen. Man schaut nach allem möglichem, Vlies, Schaumstoff, Kunstleder, ... um ein entsprechendes Muster / Struktur zu erreichen, aber der Finger ... :ok:
Werde ich so auf jeden Fall auch mal ausprobieren, weil das Ergebnis überzeugt zu 100% :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 15. November 2022, 10:20

Hallo Leute
Hi Ingo....ich danke dir. :ok: ;)

Heute geht es um die Ankerklüsen, Rost und Algenbewuchs.

Tools
- 2 Flachpinsel
- 1 Rundpinsel
- AK White Spirit/Terpentin Ersatz
- AK aus dem Naval Set Streaking Grime for Light Ships
- Küchentuch/Lappen


Zuerst kümmer ich um die Ankerklüsen, denn dort ist auch sehr viel Beanspruchung.
Schmutz und Wasserabläufer sollen entstehen. Mit dem Rundpinsel male ich mit Streaking Grime for Light Ships
um die Ankerklüse. Wieder etwas antrocknen lassen.


Dann mit AK White Spirit/Terpentin Ersatz und Flachpinsel die Läufer von oben nach unter ausarbeiten.


Jetzt geht es mit etwas Rost und mit dem Algenbewuchs weiter.
Hierfür habe ich Aquarellstifte für mich entdeckt. Das ist aber nicht neu, denn das haben schon andere Modellbauer vor mir gemacht.
Entweder taucht man die Spitze etwas in Wasser und malt damit, oder man benutzt sie trocken, was ich heute mache.
In Wasser eingetaucht wird richtig viel Farbe aufgetragen. Das brauche ich momentan nicht.
Das muss wie gesagt Jeder für sich entscheiden.
Ich habe für diese Aktion die günstigere Variante gekauft. Ich habe auch die Stifte von AK, die haben natürlich auch ihren Preis.
Es funktionieren aber auch beide Sorten Stifte. Jeder nach seinem Gusto.
Was ich klasse an den Aquarellstiften finde, man kann wenn man sich verhauen hat, mit eine Q-Tip und etwas Wasser alles wieder abwischen.

Tools
- Aquarellstifte
- Q-Tips
- Wasser



Wir machen etwas Rost...mit einem geeigneten Farbton gehen wir leicht an die Stellen wo der Rost hin soll.
Ich habe mich erstmal für die Stellen etschieden wo das Gischt oder ablaufende Wasser hängen bleibt.
Unterhalb der Ankerklüse und in den Ecken der Schweissung habe ich angefangen. Das genügt mir erstmal, denn ich will das
nicht übertreiben.Vielleicht kommt später noch etwas mehr. Mit den Stiften geht das ja schnell.


Algenbewuchs/Grünspan
Auch hier nehme ich einen geeigneten Farbton, in diesem Fall, mittelgrün. Dann wird, die im letzten Update vorbereitete Wasserlinie,
mit dem Aquarellstift bearbeitet. Völlig ohne Plan, Punkte, kleine Striche gesetzt. Ich wische dann noch etwas mit dem Finger darüber umd
kleine Krümel zu entfernen und.....es verblendet das Ganze etwas.


Hier das Ergebnis....


Nachdem ich dann alles soweit aufgetragen habe, habe ich die ganzen Arbeiten die bis jetzt der Alterung dienen, mit Mattlack versiegelt.
Jetzt ist es fest verankert und kann nur noch mit völliger Lackentfernung zurück gesetzt werden.
Also...vorher genau überlegen ob Ihr das alles so belassen wollt und ob es Euch gefällt und dann versiegeln.

Das war es dann auch erstmal wieder aus meiner PickPott-Werft.

Bis denne dann...

Fortsetzung folgt.

49

Dienstag, 15. November 2022, 12:50

Sehr geil :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 15. November 2022, 13:06

Hi Dafi
Danke Dir :ok: ;)

Ja und wo wir gerade dabei sind.
Ich habe schon mal das Echtholzdeck aufgebracht.
Aber hier mal den ganzen Rumpf. Ich kann leider nicht in voller Länge knipsen.






:wink: ;) ;)

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 15. November 2022, 14:22

Servus Markus
Tolle Arbeit :ok:
Genauso gehe ich auch beim Altern vor, nur das bei mir die Farbpigmente pulverig sind und mit Pinsel aufgetragen werden … der Effekt ist am Ende der selbe. :)
Gefällt mir seh gut :sabber:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 15. November 2022, 14:25

Hi Gustav
Danke das es Dir gefällt.
Ja die pulvrigen und die flüssigen habe ich auch noch da...man kann ja nie wissen.
Der Effekt bleibt gleich...man muß es halt für sich entscheiden was man nimmt. ;)

53

Dienstag, 15. November 2022, 18:06

Das mit den grünen Stiften ist ne gute Idee.
An Algen usw hatte ich noch gar nicht gedacht.
Auch der kleine Exkurs zur Salzablagerung :ok: top.

54

Dienstag, 15. November 2022, 18:40

Moin Markus,

vielen Dank für die wunderbare Anleitung :hand:
Auf die Idee Aquarell-Stifte zu nehmen bin ich noch nie gekommen. Da muss ich mal wieder bei meiner Frau räubern gehen, sie hat sowas :pfeif:

EDIT:
Fast vergessen: Dein Ergebnis ist weltklasse :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 15. November 2022, 18:47

Hi Ihr Beiden
Ich danke Euch und freue mich das ich Euch ein wenig helfen konnte. Dann ist mein Plan ja aufgegangen.

Wie ich finde, gehört das zu einem Forum, Tipp´s und Trick´s zu zeigen. :dafür:

Ihr freut Euch, ich freue mich....Ziel erreicht. :ok: ;)

56

Freitag, 18. November 2022, 20:11

Mahlzeit!

Sieht echt stark aus, auch wenn ich bezweifele, dass die reale Scharnhorst jemals so verranzt aussah, das ist ja letzlich Ansichts- bzw. Glaubenssache. Die handwerkliche Ausführung ist jedenfalls klasse und so gut gezeigt, dass auch ein Alterungsbanause wie ich direkt Lust bekommt, auch mal mehr in die Richtung zu experimentieren. Aber alles zu seiner Zeit, mein aktuelles Schiff ist ja mal wieder im neuen Bauzustand..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

57

Samstag, 19. November 2022, 09:35

Hi Jochen
Danke Dir....nuja....so verranzt ist sie doch nicht geworden....nur etwas ;)
Bin gespannt, wenn Du das mal ausprobierst. :thumbsup:

58

Samstag, 19. November 2022, 17:44

[attach]

Sauber gemacht und prima erklärt !
LG Jürgen[/attach]
»jürgen waldmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • 00 Daumen hoch.jpg

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

59

Samstag, 19. November 2022, 19:34

Hi Jürgen
Das ist aber ein riesen Daumen...haua...haua...Danke Dir ich freue mich. :ok: :ok: :thumbsup:

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

60

Freitag, 2. Dezember 2022, 18:34

Hallo Leute

Hier geht es auch wieder weiter.
Heute habe ich das Holzdeck etwas farblich gestaltet.
Nicht mit Lack wie bei der Arizona, sondern mit einem stark verdünnten
Maronbraun.
Das habe ich dann mit einem Schwamm aufgetragen und etwas abgetupft.

Hier mal zu sehen den Unterschied....



Dann habe ich die Fliegererkennung Bug und Achtern gebrusht....dieses mal mache ich nicht das böse Zeichen drauf.



Und nun wieder zu einem Fehler seitens Trumpeter.
Die Propeller sind für alle drei Antriebe in die gleiche Richtung hergestellt worden.
Zwei davon müssen in die andere Richtung drehen. Daher habe ich an zwei Propeller die Blätter gedreht.
Das wäre mir nicht aufgefallen wenn ich das nicht im anderen Forum gesehen hätte, also ist das nicht
auf meinem Mist gewachsen.

Mitte bleibt so, rechts und links muß geändert werden....


Amputiert...


Wieder angeflanscht...


Gespachtelt und verschliffen....


Farbe aufgebracht....


Und zu guter letzt....Kleinteile für das ganze Deck vorbereitet....





So meine Lübben.....das war es dann erstmal wieder aus der PickPott-Werft.

Schönes Wochenende....

Fortsetzung folgt......

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:200, Scharnhorst, Trumpeter

Werbung