Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. April 2021, 18:07

Daf 3300 von Italeri. Mein erster nach rund 25 Jahren Pause

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte gleich mal meinen DAF zur Schau stellen. Ist mein erstes Model nach ca. 25 Jahren Pause im Modellbau. Vom Anfang habe ich leider nicht viel Bilder gemacht. Lackiert habe ich per Spraydose. Mit den Decals bin ich mir noch nicht Schlüssig ob ich die vom Bausatz verwende. Ich habe auf Decalpapier per Tintenstrahldrucker gedruckt aber das war nix.




2

Freitag, 2. April 2021, 18:12

Zu den Decals: Ich habe Sie per Tintenstrahldrucker gedruckt, eine Stunde trocknen lassen und dann in Wasser eingelegt. Danach musste ich feststellen das die Farbe abgeht und das Decalpapier nur noch ein klumpen Pampe ist wenn man es probiert vom Trägerpapier runterzuschieben. :motz:

Grüße Michael

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. April 2021, 18:58

Hallo Michael. :wink:

Ich habe deine Bilder mal Forumsgerecht hier eingestellt weil Ostern ist.
Bitte stelle sie demnächst so ein, dass man sie direkt sehen kann und achte auf die Größe.
Wenn sie zu groß sind werden sie nur als Link angezeigt.

Gruss Micha.

4

Freitag, 2. April 2021, 19:03

Hallo Hubra,

danke erstmal. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe Sie per Dateianhang eingestellt. Grüße

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. April 2021, 19:27

Hallo Michael.

Deine Bilder waren zu groß, dadurch wurden sie nicht angezeigt sondern verlinkt.

Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten wird das Bild nur an gehangen, dass erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. April 2021, 17:08

Zu den Decals: Ich habe Sie per Tintenstrahldrucker gedruckt, eine Stunde trocknen lassen und dann in Wasser eingelegt. Danach musste ich feststellen das die Farbe abgeht und das Decalpapier nur noch ein klumpen Pampe ist wenn man es probiert vom Trägerpapier runterzuschieben. :motz:

Grüße Michael


Hallo Michael, hab zwar selber noch keine eigenen Decals erstellt, habe aber hier im Forum öfters gelesen, dass man die Decals nach dem drucken erstmal mit Klarlack versiegeln muss, damit genau dieser von dir beschriebene Effekt nicht passiert. Wobei ich auch gelesen habe, dass es selbst mit Versiegelung passieren kann. Aber vielleicht äußert sich auch jemand von den erfahrenen Kollegen.

Gruß Vojislav

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. April 2021, 08:29

Moin Micha,

Erst mal willkommen hier im Forum und viel Spaß. :hand:

Das mit den Decals, selber machen ist eigentlich ganz einfach. Zuerst das Erstellen was man haben will, am besten mit einem Grafikprogramm, bei mir ist das CorelDraw, nun zuerst einen Probedruck auf normalem Papier, dabei sieht man dann ob die Farben so hinkommen, wie man es will und man kann auch gleich die Größe kontrollieren.

Dann kann man das auf Decalfolie, bzw. Decalpapier drucken und mindestens eine Stunde trocknen lassen.
Nun muss das Versiegelt werden, dazu nehme ich einen einfachen Klarlack, glänzend, aus der Dose, Airbrush geht aber auch, nur nicht mit dem Pinsel dran gehen, dann verwischt du die Grafiken wieder. Eine Lackschicht reicht meistens aus.
Das über Nacht trocknen lassen, dann Ausschneiden, wenn du es direkt an den Grafiken schneidest, kann es im Wasserbad zu Ausfransungen kommen, das muss man ausprobieren, ob es besser ist hier 1 oder 2mm dazu zugeben, also so was wie einen unbedruckten Rand machen, dann passiert es eigentlich nicht mehr.
Denn die Frage ist ja auch welchen Drucker du verwendest, original Tinte oder andere, da kann es gut zu Unterschieden kommen.
Ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Sonntag, 4. April 2021, 13:17

Hallo, danke erstmal. Was für Klarlack sollte man nehmen, 1 oder 2 K Klarlack oder ist das egal ? Dann noch eins ich habe auf weises Decalpapier gedruckt, wegen dem Rand überstehen lassen geht dann vermutlich nicht. Oder verstehe ich da was falsch ? Da werde ich mir wohl durchsichtiges bestellen.

Schöne Restfeiertage noch.

Gruß Michael

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. April 2021, 18:49

Servus Michael,

Der günstiges Klarlack aus dem Baumarkt reicht eigentlich aus, das muss nichts besonderes sein.
Auch klar ist das du nur einen weißen Rand stehen lassen kannst, wenn auch deine Grafik einen weißen Rand hat, ansonsten musst du es mit klaren Decalpapier probieren.
Also einfach mal der Fantasie freien lauf lassen und Mut zum experimentieren, bis man das gefunden hat was für einen selber richtig ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

10

Sonntag, 30. Mai 2021, 12:54

Hallo zusammen,

meine Zugmaschine ist so gut wie fertig. Nur noch Kleinigkeiten wie z.b Nummernschild, da bin ich mir noch nicht sicher ob es Deutsch oder Niederländisch wird.







Der Tanker wurde aus einem Fahrgestell eines Kühlers hergestellt, hier war nur ein kürzen Notwendig, als nicht spektakuläres.







Grüße Micha

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. März 2023, 17:13

Ein gelungenes Projekt muss ich sagen!
Hab den 3300 vor unzähligen Jahren gebaut und erst vor kurzem restauriert. Dabei hab ich ihn komplett zerlegt und neu lackiert, innen und außen!
Witzig fand ich gerade, als ich diesen Baubericht gelesen hab, dass man wohl beim Bau eines DAF zwangsläufig die Assoziation zum fliegenden Holländer hat.
Auch ich bin nämlich auf diese Idee gekommen!
Nix für ungut, war echt reiner Zufall!
So sieht er aus! (Nicht so präzise gebaut wie Deiner, aber er gefällt mir!)


Werbung