Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. März 2021, 19:12

The War of the Worlds - Martian Attack Diorama in 1:48 (1953 Movie-Edition)

Ein Projekt, welches derzeit bei mir "on hold" liegt - ist ein Diorama, welches angelehnt an den Film "The War of the Worlds" von 1953, die Begegnung des US-Militärs mit den Marsianischen Kampfmaschinen darstellen soll.

Die Kampfmaschine in 1:48 habe ich bereits in meiner Bildergalerie kurz vorgestellt - und, diese Bausätze sollen auch hier zum Einsatz kommen.
Geplant sind zwei oder drei Stück - insgesamt ...

Das US-Militär wird bislang von Tamiya "Die-Cast" Bausätzen gestellt... ich muss sagen, mir gefallen diese wirklich SEHR gut.... durch die Metallkomponenten haben diese einfach ein gutes Gewicht und die Qualität der Spritzlinge stimmt für mich auch.
Natürlich bestehen die Fahrzeuge nicht aus so vielen Teilen, wie man es von anderen Herstellern gewohnt ist - aber das ist für mich bei dem geplanten Diorama auch OK... denn ich muss dafür noch so maches Fahrzeug bauen... (oder sollte es zumindest)...

Kurz angemerkt - es ist alles noch in einem sehr frühen Stadium... da ich das Projekt erst einmal Zeitlich bedingt abbrechen musste... Ich hoffe aber, demnächst wieder die Muse finden zu können um daran weiter zu arbeiten :)

-----
Teil 1: Tamiya Sherman Tank (Early Production)


Die Ketten sind noch nicht Montiert und noch nicht Lackiert / bemalt.... :-(




Zudem ist bislang nur die Grundfarbe gesprüht worden und Decals aufgebracht... das Modell muss noch gealtert werden - und viele, viele Details sollen noch dazu...



Wenn wir von Details sprechen... ob es Auffällt, dass dem Modell ein kleines Teilchen fehlt?
In der Größe - und gesamtheit des Dioramas wird das vermutlich nicht weiter auffallen... aber vielleicht verpasse ich dem Panzer an dieser Stelle auch irgend einen Schaden - oder lasse ihn in eine Ruine fahren... :S



Naja... ich sagte ja schon, die Details fehlen noch... Schaufeld und co. in Olivgrün?

2

Freitag, 19. März 2021, 19:15

Teil 2 ... US Staff Car 1944

Nicht ganz passend zum Jahrgang des Films, aber dennoch auf meiner Liste steht das U.S. Staff Car 1944, ebenfalls von Tamiya.

Hier fehlt noch ein großer Teil des Aufbaus... und ebenfalls viele, viele Details, die noch gemacht werden müssen...



3

Freitag, 19. März 2021, 19:23

Teil 3 ... US Staff Car "Zerstört"

Das Staff Car kommt noch ein weiteres mal (mindestens) zum Einsatz...

... als Zerstörtes Fahrzeug.

Ein Element, welches zwar in der Filmvorlage nicht vor kommt, aber im Roman eine sehr wichtige Rolle spielt ist das "rote Kraut".
Dabei handelt es sich um eine Pflanze vom Mars (welche ihm auch die Rote Farbe verleiht) - und wird von den Marsianern ausgesäht - um das Terraforming voran zu treiben.
Oder sagt man hier dann "Marsforming" ?

Das zerstörte Staff-Car jedenfalls ist schon von dem ganzen Roten Kraut überwuchert worden...





Für die Zerstörung habe ich mit einem Feuerzeug das Kunststoff der Karrosserie verformt und dann schwarz besprüht.
So ganz zufrieden bin ich noch nicht - ich muss noch irgendwie mehr Details herein bekommen (blankes Metall, ggf. rost, etc.)

Das Rote Kraut besteht aus einem Moos (ich glaube Island-Moos), welches mit roter Farbe besprüht wurde und dann auf dem Modell aufgeklebt wurde...

Im Moment bin ich noch am Überlegen, welche weiteren Komponenten des Dioramas dieser Zerstörung zum Opfer fallen könnten... eventuell würde ich gerne ein Gebäude damit in eine Ruine verwandeln...

4

Samstag, 20. März 2021, 17:10

Sehr geile Idee...da bin ich mal auf den Fortschritt gespannt

5

Montag, 22. März 2021, 10:38

Da ich die Fahrzeuge für die Bilder schon rausgeholt hatte - und ein paar Farben für die Bearbeitung meiner Enterprise / des Ecto-1 da hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt um noch ein wenig an den Fahrzeugen zu arbeiten.
Bei dem Zerstörten Staff-Car habe ich per Trockenmalen noch ein paar HIglights gesetzt... das sieht jetzt schon deutlich besser aus als zuvor :)




Jetzt bin ich gerade dabei, den Sherman altern zu lassen... so, wie er war sieht er ja nicht gerade aus, als befindet er sich mitten im Kampf... :D

Es fehlen natürlich noch viele weitere Schritte in der Bemalung von Details - sowie weitere Farben und VIEL dreck... Da liegt also noch einiges vor mir... Im Moment wird er nur immer dreckiger - ist also noch in Arbeit.
Bilder gibt es wieder, wenn ich mit dem Sherman soweit durch bin.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. März 2021, 15:41

Servus Chris :hand:
Das klingt wirklich interessant... bin auch dabei.
Der Tank und die zugesicherte Kiste gefallen mir... :ok: bin gespannt wie es weitergeht .
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

7

Montag, 22. März 2021, 15:57

Servus Chris :hand:
Das klingt wirklich interessant... bin auch dabei.
Der Tank und die zugesicherte Kiste gefallen mir... :ok: bin gespannt wie es weitergeht .
Gruß Gustav
Danke :)
Nicht nur du bist gespannt :D

Im Moment ist ein direkter Weiterbau (noch) nicht geplant... ich bin noch am Überlegen, wie ich das Diorama weiter ausbauen könnte... Leider finde ich recht wenig Material, welches ich in meinen Vorstellungen habe direkt als 1:48 Bausatz - und die Sachen komplett selbst zu bauen, bekomme ich aktuell leider noch nicht wirklich hin... :-(

Ein weiterer Punkt, der mir gerade etwas sorgen bereitet ist die Größe des Dioramas in dem Maßstab.
So, wie ich es ursprünglich bauen wollte, wird das ganze wohl viel zu groß - und ich hätte absolut keinen Platz dafür.

Daher werde ich die einzelnen Komponenten wohl drastisch "Kürzen" müssen und mich auf ein paar ganz Konkrete Details konzentrieren.

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. März 2021, 17:15

Ein weiterer Punkt, der mir gerade etwas sorgen bereitet ist die Größe des Dioramas in dem Maßstab.
So, wie ich es ursprünglich bauen wollte, wird das ganze wohl viel zu groß - und ich hätte absolut keinen Platz dafür.



Ui das kenne ich... :five:

Aber zum Schluß wäre der Kompromiss nur schlechter... also einfach so weiter bauen...

Meine Hachette F14 auf dem Flugdeck ist au recht groß.... :verrückt: :verrückt: was solls... :ahoi:

Skorpi1211

9

Montag, 22. März 2021, 17:44

:D Ich glaube, diese Probleme dürfte fast jeder mit unseren Hobbies haben... denn mit dem Modellbau geht ja auch eine gewisse "Sammelleidenschaft" einher :D

Ich muss mich aber ein wenig einschränken und zusammen reißen - sonst haut mir meine Frau des Zeug irgendwann noch um die Ohren ... ;) Und so eine Grundplatte - oder die Enterprise D kann schwerwiegende Verletzungen hervorrufen :D

Werbung