Sie sind nicht angemeldet.

Baubericht: Eaglemoss - ECTO1 1:8

1

Mittwoch, 17. März 2021, 11:24

Eaglemoss - ECTO1 1:8

Wie auch für die Enterprise D von Eaglemoss, möchte ich für den ECTO-1 einen Baubericht erstellen.
Während ich noch auf die Lieferung warte, fange ich daher schon einmal mit dem Thread an...

Es ist geplant einige der Modifikationen von Mike Lane einzusetzen... da wird noch einmal einiges an extra kosten dazu kommen - aber naja, so ist das halt :)

Jetzt heißt es aber erst einmal warten, bis die ersten Teile ankommen... vielleicht bestelle ich bis dahin auch einfach mal das Paket bei Mike... ? Die Lieferung wird ja auch eine weile dauern...

2

Freitag, 19. März 2021, 09:43

Heft 1 & 2

Gestern kam die Lieferung - und damit doch schneller, als gedacht :)

Also, erst einmal inspiziert, was da so ankam ...


Ich habe leider nicht zu jedem einzelnen Bauabschnitt Bilder gemacht, denke aber, dass es davon auch erst einmal genug gibt - und Konzentriere mich daher eher erst einmal auf Änderungen welche ich während des Bauens dann noch vornehmen werde.

Leider hat sich aber gleich am Anfang ein kurzer Frustmoment eingestellt - denn beim Montieren der Lufteinlässe an der Motorhaube ist mir direkt ein Schraubenkopf abgebrochen :motz:
Aber halb so wild, ich habe sowieso vor, diese durch mods auszutauschen ;)



Sobald die neuen Lüfter ankommen, gibt es ein kurzes Update.

---
Danach ging es mit dem Frontgrill weiter:

Im Zusammengebauten Zustand sieht diese jetzt erst einmal so aus:


Leider sind die Nebelscheinwerfer, entgegen dem Bild auf dem Ordner im Hintergrund NICHT beleuchtet... Ob ich dies Modifiziere oder nicht, weiß ich stand jetzt noch nicht...Die Änderung ist ja im zweifel relativ leicht zu machen - Loch bohren, LED rein - und thema sollte erledigt sein.

Ein wenig weathering wird ggf. zu einem Späteren Zeitpunkt dann auch noch kommen... das Nummernschild ist mir noch ein wenig zu sauber :D

---

Anschließend ging es noch mit dem Getriebeblock und einem Teil des Motors weiter...


Gefällt mir soweit ganz gut - die Farbe kommt hier bisschen "blasser" rüber, wie sie tatsächlich ist... hier wird auf jeden Fall aber noch mit dem Pinsel etwas nachgearbeitet... ich muss nur ein klein wenig mehr recherchieren :)
Ein Update dazu wird aber kommen.

3

Samstag, 20. März 2021, 23:25

Oh man... Wenn ich mir anschaue, was Adam Savage aus dem Motor gezaubert hat, dann werde ich echt etwas Neidisch... :-/
Dafür reichen meine Fertigkeiten wohl leider nicht aus... :(



Ich bin immernoch am Überlegen, ob ich die Zusätzlichen Beleuchtungsideen aus diesem Thread übernehmen soll oder nicht... An sich sind die schon klasse :)

4

Sonntag, 21. März 2021, 18:47

Ich habe mich dazu entschlossen, den Motor in der Standard-Lackierung des Modells zu belassen - und ihm lediglich eine Alterung bzw. einen "used-look" zu verpassen...
noch bin ich nicht 100% glücklich mit dem resultat - aber auf den Bildern wirkt der Effekt auch nochmal um einiges Stärker als in echt...


5

Montag, 12. April 2021, 11:34

Die Bestellung der Modifikationen bei Mike Lane sind gemacht... wartezeit beträgt 3-4 Wochen... Und auch auf die nächsten Bauphasen von Eaglemoss warte ich leider zur Zeit noch... aber ich denke, diese sollten in den nächsten Tagen eintreffen... dann kann es weiter gehen :)

Wie bei der Enterprise, werde ich wohl auch für den Ecto eine eigene Display Base aus Holz bauen... die Verspiegelte Standardbase von Eaglemoss sagt mir nicht wirklich zu...
Vielleicht werde ich bei der Base auch in die Richtung einer kleinen Dioramen-Base gehen - also mit ein paar Grundelementen zur Straßendarstellung und was sich so alles finden wird.

Einen konkreten Plan habe ich noch nicht - das hängt ein wenig davon ab, was man brauchbares in 1:8 finden kann :)

Wenn jemand mit Bezugsquellen dienen kann, würde ich mich sehr über input freuen ;)

6

Mittwoch, 5. Mai 2021, 00:13

Heft 3, Bauphasen 07, 08, 09 und 10

Endlich hat Eaglemoss auch die nächsten Bauphasen für den Ecto-1 geliefert :tanz:

Es wird am Motor weiter gemacht - und, es sind viele Bauteile. Vor allem sind auch eine Menge kleiner Bauteile dabei. Das freut mich - und ist eine schöne Abwechslung zu den eher großen Bauteilen der Enterprise, welche jetzt aufgrund Ihrer Bauform auch nicht mit so vielen Details zum Bauen daher kommen kann.




Noch ist der Unterschied zwischen den neuen Bauteilen und denen aus den vorherigen Bauschritten noch sehr krass, da ich die Teile ja bereits etwas gealtert habe... Aber das kommt auf die neuen Bauteile auch noch zu :)



Alles ist zusammen gebaut - und der Motor bekommt nun seine Alterung.
Zusätzlich habe ich die angedeuteten Schraubenköpfe sowie die Zündkerzen noch lackiert...


Leider war es dass dann auch schon für diese Ausgabe.
Es gibt zwar noch den Luftfilter, aber diesen möchte ich erst anbringen, wenn die Zündverteiler angeschlossen werden.

Vielleicht bekommt der Motor noch ein paar weitere, einfache Modifikationen... je nachdem, was ich dafür finden kann.
Mal schauen, ob Eaglemoss für die nächste Lieferung auch wieder so lange braucht, oder ob Ausgabe 5 vielleicht doch schon etwas früher ankommt... :)

7

Sonntag, 9. Mai 2021, 23:11

Heft 4 - Bauphasen 11, 12, 13 und 14

Nur wenige Tage nach der Lieferung von Ausgabe 3 kam auch schon die Ausgabe 4 und es wurde weiter am Motor gearbeitet.

Arg viel gibt es hier noch nicht zu berichten, die meisten Arbeitsschritte sind selbsterklärend und bereits in anderen Bauberichten zum Ecto sehr gut beschrieben.
Ich habe am Ende noch ein paar Details am Motor hervorgehoben und ihn noch einmal altern lassen...












Es werden in nächster Zeit noch ein paar weitere Details am Motor kommen... die Zündverteiler habe ich nach der Vorlage in dem Baubericht von Gremlin1 "angeschlossen".
Aus seinem Thread werde ich mir auch noch die ein oder andere Detail-Modifikation "klauen"...

Nun warte ich weiter auf die nächsten Ausgaben... und überlege mir, welche Modifikationen sonst noch gemacht werden können :)

8

Freitag, 2. Juli 2021, 15:30

Aktuell tut sich beim Ecto etwas weniger, daher bleibt ein Update erst einmal weiter aus.

Es sind Teile des Unterbodens dazu gekommen, aber m.M.n. nichts, was einen detailierteren Baubericht rechtfertigt - zumindest nicht, solange es nicht um weitere Modifikationen geht oder den Detailausbau...
Daher sorry, dass ich dieses Thema jetzt etwas schleifen lasse... die Dioramen zu The war of the Worlds, sowie die Enterprise haben bei mir aktuell eine etwas höhere Prio ... ;)

9

Freitag, 12. November 2021, 15:40

sorry für die lange Funkstille meinerseits hier im Forum :-(
Die Modellprojekte hatten in den letzten Monaten eine etwas niedrigere Priorität ... vorbereitungen zur Hochzeit, und einige andere Baustellen standen im Vordergrund.

Ich habe zwar in der zwischenzeit immer mal wieder ein wenig was an den Modellen gemacht, dies aber nicht weiter Dokumentiert.
Ein status-Update zum Bau - mit einigen Informationen werde ich hoffentlich in den kommenden Tagen nacherichen können :)

10

Montag, 23. Oktober 2023, 07:19

Hallo Zusammen,

ja, das Thema lag, wie die anderen Bauprojekte bei mir in den vergangenen Monaten ziemlich brach... zum einen waren viele andere Private Dinge im Vordergrund, zum anderen aber lag das auch an der Pleite von Eaglemoss, wodurch irgendwann keine Teile mehr geliefert wurden.
Inzwischen hat Fanhome die Modelle übernommen und es kommen wieder Lieferungen an... und es wird Zeit, das Modell wieder aus der Kiste hervor zu holen...

Die Muße, daran weiter zu arbeiten hält sich zwar in grenzen - und ich werde vermutlich von weiteren Modifikationen absehen... Die Hauptsache ist, dass das Modell 'endlich' fertig wird...^^

Ich möchte in den kommenden Wochen dann auch wieder regelmäßigere Updates dazu liefern... ebenso für meine anderen Projekte, welche ich nach all der Zeit wieder aufgenommen bzw. gestartet habe ;)

11

Montag, 23. Oktober 2023, 10:42

Moin Christoph.

Obwohl ich den Film mit Bill f...cking Murray nie gesehen habe, aber dafür Zombieland, finde ich die Karre so cool.

Schön das du weiter machst, ich bin als Zuschauer dabei.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

12

Montag, 23. Oktober 2023, 13:36

OK, ich sehe gerade, dass ich hier tatsächlich EINIGE Baufortschritte aus der Vergangenheit gar nicht gezeigt habe... :-(
Schande über mich und Asche auf mein Haupt!...

Bis dieser Bericht also wieder auf dem Aktuellen Stand ist, habe ich einiges Nachzuholen - und werde dies jetzt nach und nach auch machen :)

Also... wo waren wir stehen geblieben?
Sogar noch sehr früh beim Motor... UFF... mal schauen, ob ich die ganzen Bilder überhaupt noch wieder finde ... :bang:


-- Ich bin mir zwar relativ Sicher, dass ich Teile des bau dokumentiert hatte - aber offenbar doch nur sporadisch und irgendwann dann gar nicht mehr... Daher sorry - ich werde erst einmal ein paar neue Bilder machen müssen und dann den Bau revue passieren lassen, um Euch auf den Aktuellen Stand zu bringen...
Leider kann ich damit aber keine voll umfängliche Dokumentation mehr liefern...

Derweil hier schon mal zwei Bilder, welche ich noch gefunden hatte...
Die Luftgitter auf der Motorhaube wurden relativ schnell durch Alternativen ersetzt.
Anstatt zu verschrauben, werden diese auf dem Modell aufgeklebt:





Eine weitere Modifikation, welche ich unbedingt versuchen wollte, betraf dann die Sitze des Ecto... ich weiß nicht mehr genau, ob ich die Technik hier im Forum, oder in einem anderen gefunden hatte, aber der Look hat mich überzeugt und ich wollte es unbedingt versuchen :)

Für die Sitze musste ich ziemlich viele After Eigth essen... daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, denn das Wachspapier wurde zerknüllt und anschließend auf die Sitze aufgeklebt.
Dadurch erreicht man den Look eines alten, abgesessenen Lederbezugs...




Weitere Dokumentationen über Änderungen und Modifikationen folgen dann, wenn ich neue Bilder gemacht habe :)

Werbung