Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:23

Wie Frontscheibe einkleben??

Hallo!

Wollt mal fragen,wie Ihr eure Frontschheiben einklebt? Das mit dem Holzleim/Klarlack hab ich schon gelesen,ok,aber wie mach ich das am besten wenn die Scheibe links und rechts etwas beigedrückt werden muss?Hält das der Holzleim trotzdem richtig fest?Nicht das mir das nachher wieder rausfällt oder ich mir alles versaue.Die Kabine ist innen Lackiert,muss ich die Farbe an den Klebestellen entfernen?Wohl besser oder?Sekundenkleber blüht aus,oder gibt es einen besonderen? Kleben mit Dichlormethan??(War übrigens ein super Tip mit dem Zeug,bekam es sogar beim ersten Anlauf ohne Rezept in der Apotheke)0

Es muss halt auf Anhieb klappen,denn ich hab def. nur einen Versuch.

Gruß Peter
Signatur folgt....

2

Donnerstag, 27. Juli 2006, 00:45

SO also... früher hab ich mal das Zeugs von Revell benutzt, dieses Blaue, bis ich feststellte das das Zeug aber auch blau bleibt, d.h. das wird dir nich viel nützen ;)

Holzleim kannst du rein theoretisch nehmen... oder nimm Uhu, denn kannste nachher wieder vorsischtig abkratzen, ich weiß nicht wie das mit Holzleim ist, hab ich noch nicht probiert...

Sekundenkleber würd ich definitiv lasssen... wie du sagts, der löst auf.

Wegen farbe entfernen... Grundsätlich sollte man auf unlackierten stellen kleben, nimmst du jetzt aber einen kleber der den untergrund nicht anlöst, kann man da auch mal n Auge zudrücken ;)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

BRAVO-BAYER

unregistriert

3

Donnerstag, 27. Juli 2006, 09:32

Hallo, "Ausführender"! :wink:

Das Klebeproblem bei Klarsichtteilen hatte ich auch bis vor kurzer Zeit - da ich mir mit schöner Regelmäßigkeit meine Scheiben "versaut" habe.
Sekundenkleber lässt das Material milchig werden, anderer Kleber verläuft ...

... bis ich vor einiger Zeit bei meinem Dealer mal das Gespräch drauf brachte. Der zeigte mir einen Kleber und versprach, dass der speziell für das Kleben von "Glas" gemacht wurde! Dieser "Spezialkleber" soll so wie Sekundenkleber funktionieren - es ist allerdings auch die Zeit vorhanden, das Klarsichtteil etwas nachzujustieren - und lässt die "Scheibe" NICHT milichig werden.
Ausprobiert habe ich ihn noch nicht - ich kann also keine Bestätigung liefern.

Ich habe von HUMBROL das CLEARFIX gekauft. So etwas gibt es bestimmt von anderen Herstellern auch noch, da weiß ich jedoch nicht die Namen.
Holzleim hält - für eine gewisse Zeit, bringt aber leider nicht die Festigkeit bei Plastik.

4

Donnerstag, 27. Juli 2006, 09:59

Hallo Executive,
ich benutze auch das Clearfix von Humbrol.
Mit gemischten Gefühlen. Das Zeug läßt sich gut an der Scheibenrändern mit einem Streichholz auftragen. Haftet ausgezeichnet, auch an lackierten Stellen und härtet transparent aus.
Wenn etwas auf die Scheibe läuft, ist das Übel ! Das Zeug kann man nur herauspolieren.
Bei der Scheibe habe ich das noch nicht ausprobiert, aber Klebereste am Lack gingen so weg.
Mit den Zeug klebe ich auch Chromteile fest, ohne Chrom oder Lack abzukratzen. :wink:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

5

Donnerstag, 27. Juli 2006, 10:06

RE: Wie Frontscheibe einkleben??

Hallo Peter :wink:

Grundsätzlich ist alles bisher Gesagte richtig.
Um mit Holzleim, Klarlack oder UHU arbeiten zu können, muss sichergestellt sein, dass die Scheibe beim Einkleben nicht unter Spannung steht. Da das Klebematerial nicht schnell genug abbindet und du also das Teil längere Zeit mit der Hand fixieren müsstest, wird es zu einer unsauberen Klebestelle kommen.

Was ich schon positiv praktiziert habe ist Folgendes:
Die Scheibe unter Zuhilfenahme eines Föhns in die Richtige Form bringen. Das hört sich zwar bei den momentanen Temperaturen schlimm an, ist meiner Meinung nach aber die einzige Möglichkeit, die Scheibe sauber in die Kabine zu bekommen.

Wenn die Scheibe breiter ist als die Kabine, würde ich sie in einer Schraubzwinge fixieren und leicht zusammendrücken und den Föhn sowohl links als auch rechts auf die Beugung der Scheibe draufhalten. Nach dem Abstellen des Föhns die Scheibe in der Schraubzwinge ablühlen lassen, damit die Form bleibt. Das Ganze solange wiederholen, bis die Scheibe passt

Wenn die Scheibe schmäler ist als die Kabine, würde ich mit dem gleichen Prinzip drangehen. Die Scheibe mit der Innenseite auf eine feste Unterlage legen, auf die Aussenseite gleichmässig Druck ausüben und mit dem Föhn auf die Beugungen der Scheibe halten. Aber auch hier ist es ganz wichtig, dass die Scheibe erst abkühlen muss, bevor man den Druck vermindert.

Wenn möglich, das Ganze einmal an einer nicht benötigten Scheibe ausprobieren, damit du ein Gefühl für die notwendige Hitze des Föhns bekommst.

Bei mir hat der Trick mehrmals funktioniert.
Manchmal kommt auch der Tip mit der angezündeten Kerze. Bei diesem Verfahren ist zwar die Hitze der Flamme höher, vorausgesetzt, die Flamme ist immer gleichgross. In der Regel ist aber die Flamme in Bewegung und du musst den Abstand ständig regulieren.

Probiere also aus, womit du am Besten zurecht kommst.

Viel Glück

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Juli 2006, 12:12

Hallo,

zum einen gibt es spezielle Kleber(auch Sekunden-bzw Schnellkleber) die Nicht ausblühend sind. Das heiß sie bilden keinen milchigen Belag auf den Klarsichteilen.Dies bedeutet aber nun nicht das man unsauber arbeiten kann denn man sieht den Kleber sonst an den Kanten.

Ich benutze bei meinen wenigen Klarsichtteilen entweder Christal Klear oder Humbrol Clear Cote.Das Christal Klear eignet sich auch hervorragend die komplette Scheibe nachher dünn damit überzustreichen. Es gibt dann den Effekt von richigem Glas.
Allerdings viel Spannung darf dort nicht drauf sein sonst kleben die Scheiben schlecht.Du solltst also vorher sehen das du die Scheibe bearbeitest bis sie paßt.Die Methode von Glueman ist dazu sehr gut geeignet,nur vorsicht das du keine Wellen reindrückst.

Andy

7

Donnerstag, 27. Juli 2006, 19:22

Also ich nehm einfach Klarlack iss billicher als der ganze rest und naja der härtet definitiv klar aus (wie der Name ja schon sagt KLARlack :lol: ). Allerdings sollte die Scheibe schon passen (klappt auch übrigends sehr gut bei Scheinwerfergläsern).


Cherio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angelripper« (27. Juli 2006, 19:23)


8

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:19

Probleme bei klarsichtteilen

hallo
ich habe probleme beim kleben der klarsichtteilen. da wollte ich euch fragen was für ein klebstoff am besten wäre mir wurde dieser kleber empfohlen(ruderer l 530) damit war ich auch nicht zufrieden da dieser weiße flecken hinter ließ. oda ich hab ihr auch bei einem beitrag gelesen das sogar klarlack verwendet wird kann man das auch oda halten die nicht? :wink:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Mai 2007, 16:32

Hallo Danny, :wink:

für Klarsichtteile kannst du nur Kleber benutzen der nicht ausblüht und somit ein anderes Lösungsmittel enthält. Ruderer ist dafür absolut ungeeignet. bei Flugzeugkanzeln kann man z.B. auch Weißleim benutzen aber am besten geht es mit speziellen Klebern wie KristallClear von Micro Produkten oder mit ClearFix von Humbrol. Diese beiden Mittel ind speziell für das Kleben von Klarsichtteilen entwickelt worden.Ich selbst benutze auch öftres den Micro Liquitape von Micr Produktion der auf beide Klebeflächen aufgebracht wird und wie ein haftendes Klebeband wirkt. man kann dann auch vorsichtig z.B. Flugzeugkanzeln wieder runter nehmen und wieder drauf machen solange bis der Kleber mal irgendwann seine Klebekraft verliert.

Schau mal auf meiner Homepage unter Zubehör-Micro Produkten da habe ich immer etwas über die Mittel erklärt.

Ansonsten schau mal mit der Suchmaschine ,hier wurde schon öfters in vielen berichten über das Verkleben von Klarsichtteilen geschrieben und was man dazu am besten benutzt.

gruß Andy

10

Dienstag, 22. Mai 2007, 17:40

Hi Danny,

wie Andy schon sagte, Weisleim oder MicroScale Produkte, hier geht auch das Micro-Cristal-Clear recht gut :)

Die Produkte sind auch hier im Forum alle erklärt ;)

>> Klick mich <<

Gruss Andy

11

Dienstag, 22. Mai 2007, 17:49

hallo modellbaufreunde
danke, die tipps werde ich gut nutzen

12

Mittwoch, 23. Mai 2007, 20:59

hallo modellbaufreunde
kann man denn auch diesen klarlack von revell die nummer 01 benutzen um die klarsichtteile stabil zu kleben ohne das flecken entstehen?

gruß danny

13

Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:47

Hallo Danny,

also Klarlack kannst du getrost benutzen. Ich habe es zwar noch nie mit dem von Revell probiert, aber der von Humbrol geht eigentlich super.

Ich nutze das immer zum ankleben von Rückleuchten, Scheinwerfergläsern, Blinkern und auch Scheiben bei meinen Autos.

Ich mache das eigentlich auch schon eine ganze Zeit so, denn vorher ist es mir auch passiert, dass die Teile bei normalem Revellkleber blind wurden, bzw. diese hässlichen weißen Spuren sichtbar wurden wenn es andere Kleber waren.

Klarlack ist da eigentlich ungefährlich, nur darf er nicht zu schnell trocknen (in der prallen Sonne zum schnellen trocknen oder so), denn da kann es auch passieren, das die Teile blind werden.
Viele Grüße

Christian

14

Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:06

Da hab ich auch mal ne Frage.Ich hab die BMW 100RT von Heller zu liegen und da ist ein Teil der Verkleidung in dem auch das SCheinwerferglas enthalten ist dummerweise ein Klarsichtteil;das heisst das drumrum lackiert werden muss.Kommt das ausblühen auch durch den Lack durch oder kann ich hier normalen Kleber nehmen? Ich hoffe jemand hat verstanden was ich meine ;)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

15

Donnerstag, 24. Mai 2007, 20:05

Hey Rudi,

ich hoffe ichs habs kapiert, was du meinst.

normalerweise sollte das keine Probleme geben, oder muss du dann an das restlich durchsichtige was ankleben?
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

16

Donnerstag, 24. Mai 2007, 21:32

Hallo Ingo,ne ne nur da wo Lack drauf ist.Dummerweise geht es bautechnisch nicht anders als das ich vorher lackieren muss da heisst es dann schön sauber und vorsichtig arbeiten.Aber ich hoffe mal das das mit dem Lack dann gutgeht.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

17

Freitag, 25. Mai 2007, 20:11

Hey Rudi,

das sollte doch eigentlich kein Problem sein, denn wenn das ein Verkleidungsteil ist, dann lackierst du ja die "Außenseite" des Teils und innen wird geklebt oder täusche ich mich da jetzt.

Ich mein, ich kenn den Bausatz nicht, aber von meinen Tamiya-Erfahrungen (da sind Scheibe und Verkleidung eins gewesen) kenn ich das so ein bisschen.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

18

Freitag, 25. Mai 2007, 21:26

Hallo ingo,ich denke auch das das wohl geht,ist halt nur immer irgendwie doof wenn man lackierte teile an Stosskannten kleben muss.Aber das wird schon,wenns soweit ist gibts evt sogar nen Baubericht.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

19

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:40

Gerade stolpere ich über das Thema - muß auch meinen Senf dazugeben. :lol:

Bei heiklen Klebungen (also insbesondere Klarsichteilen) verwende ich oft glasklar aushärtenden 2-Komponenten-Kleber (gibts z.b. von UHU & pattex, habe Pattex, ist angeblich "vergilbungsfrei")

Der Vorteil ist, dass der Kleber das Plastik nicht anlöst wie Plastikkleber.
Es braucht allerdings seine Zeit, bis er hart ist; also vorher gut überlegen, wie man das Teil einspannt, wenn's unter Spannung steht, sonst hat man leicht geloost. Verschmierungen kriegt man auch da nicht mehr sauber. :nixweis:

20

Dienstag, 22. Januar 2008, 07:53

Scheiben einkleben

Hallo Leute,

mal ne Frage an die langjährigen Profils:

bei meinem nächsten Projekt denke ich die Scheiben vor dem Lackieren einzukleben und diese beim Lackieren mit Klebeband oder Maskierfilm
abzudecken.

Bei meinem letzten Modell ( Revell Actros ) habe ich die Kabine erst lackiert und dann die Scheiben eingesetzt. das war erstens eine ätzende Fummelei
und wirklich überzeugend ist es auch nicht geworden wie ich finde ( Bilder kommen noch ).

Also dachte ich, erst die Scheiben, dann die Farbe aufzutragen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Oggi

21

Dienstag, 22. Januar 2008, 08:37

Hi Oggi,

Also ich würde die Scheiben auf keinen Fall vorher einkleben.Ich hätte
nämlich Angst das ich mir die Scheiben beim Maskieren unabsichtlich
wieder rausdrücke.

Ich arbeite bei den Scheiben nur mehr mit Weißleim der durchsichtig
austrocknet.

Hab jetzt endlich keine Kleberrückstände mehr drauf.

lg Wolfgang
A-U-S-T-R-I-A

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 22. Januar 2008, 10:20

Hallo Oggi,

ich verwende erfolgreich MICRO KRISTAL KLEAR, ist weiß und nach dem Trocknen kristallklar.

Edit: Ob Holzleim und MICRO das gleiche Ergebnis bringen weiss ich nicht.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunny« (22. Januar 2008, 10:54)


23

Dienstag, 22. Januar 2008, 13:39

Hallo Oggi

Das geht auch mit Klarlack ganz gut :)

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (22. Januar 2008, 13:39)


24

Mittwoch, 23. Januar 2008, 10:52

hallo oggi
ich benutze holzleim von ponal der trocknet klar aus falls noch reste sind kann man die ganz leicht abkratzen :)
gruß danny :wink: :wink:

25

Mittwoch, 23. Januar 2008, 11:09

Hallo Oggi :wink: ,

also ich halt das für keine gute Lösung, die Scheiben vor dem Lackieren einzukleben. Macht doch auch keinen Sinn oder :nixweis: ??? Das Problem mit dem Einkleben und dem Versauen der Klarsichtteile bleibt so oder so bestehen. Bei Restaurationen sieht das wieder anderst aus aber bei einem Neubau würd ich mir diese Arbeit mit dem Abkleben wirklich nicht machen.

Die Klarsichtteile mach ich erst rein, wenn das Fahrerhaus fertig lackiert und unmittelbar vor dem Zusammenbau steht, damit ja nichts mehr mit Farbe oder Kleber versaut wird.

Ich benutz übrigens Bastelkleber von UHU, der ist wie Leim und trocknet klar aus. Herausquillenden Kleber kann man mit einem feuchten Tuch abwischen.

Hoffe ich konnt dir helfen.

Gruß
Peter

26

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:10

Hallo :wink:

Ich verwende zu Zeit Christal Clear. Habe aber auch sehr gute Erfahrung mit Klarlack gemacht.

@Wolfgang Weissleim gleich Holzkleber ?? :nixweis: :doof:
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

27

Dienstag, 12. August 2008, 15:53

Klarglas und Kleber - Wie verhindern!?

Moin,

habe ein denke ich mal allseits bekanntes Problem:
Beim Ankleben der Scheinwerfer erblindet das Plastik durch den Kleber, bzw. wird milchig.

Was könnt ihr da empfehlen? Auf meiner Suche habe ich gelesen, man kann es mit Klarlack machen...

Schanmal vielen Dank.


Gruß
Marcel

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 12. August 2008, 16:09

RE: Klarglas und Kleber - Wie verhindern!?

Hallo,

viele verwenden Weissleim (zB Ponal) oder Micro Kristal Klear.

Beide sind weiss und werden nach dem Trocknen klar, außerdem greifen sie den Kunstoff nicht an.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

29

Dienstag, 12. August 2008, 16:10

Hallo

Holzleim ist auch sehr gut

Gruß Christoph

30

Dienstag, 12. August 2008, 16:40

Hallo Marcel,

also ich verwende, wie von Sunny schon angesprochen, Klarlack zum Kleben von Klarsichtteilen. Hat bis jetzt immer bestens funktioniert. So bleiben die Scheinwerfer auch klar.

Gruß Philip
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (12. August 2008, 16:40)


Verwendete Tags

Kleben

Werbung