Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

31

Montag, 22. Januar 2024, 11:02

Ähhhmmm....nachdem die Fässer ja via Adler versenkt wurden, wäre es da nicht besser leere Silos einzubauen wenn da Leute rumrennen? ?( :doof:
Ansonst, gibt's bei scalemates nicht auc den Cargo-Adler? so von wegen Verhältnis Fass-Adler abgucken? :huh:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

32

Montag, 22. Januar 2024, 21:52

Atomfässer

Wie, leere Silos??
Die Fässer wurden doch mit den Adlers zu den Silos hingebracht und dann in den Silos eingelagert.
Habe ich da etwas nicht verstanden? Es ging doch in der Serie darum, das der Atommüll der hier auf der Erde anfällt, auf dem Mond in Silos eingelagert wird.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 23. Januar 2024, 00:16

ja eben, nur wurden die -meiner Erinnerung nach - per Seilwinde in den Silos versenkt :nixweis: und i weiss net ob das Inspektionsteam da noch hin darf wenn die dann versenkt sind :nixweis:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

34

Dienstag, 23. Januar 2024, 00:29

Atomfässer

Roland, die mussten da laufend hin und regelmässig die Strahlungswerte messen.
Wenn in einem Silo die Strahlung zu hoch war, weil zuviel Fässer da waren, wurden da welche heraus geholt und auf andere Silos verteilt. Das war keine einmalige Sache, sondern wurde laufend gemacht. Ich habe mir deswegen extra am vergangenen WE ein paar Folgen angeschaut.
Dabei habe ich auch einige Scenen gesehen die ich evtl. auch auf meiner Modellanlage verwirklichen möchte.
Je öfter ich mir das anschaue, desto mehr Details sehe ich jetzt, die ich früher so nicht wahr genommen habe. :thumbsup:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 23. Januar 2024, 00:43

aha 8| na dann :thumbsup: bei mir is scho a bisserl her dass i die das letzte Mal gesehn hab ;) ^^
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

36

Mittwoch, 24. Januar 2024, 19:35

Silokegel

Zur Zeit bin ich hier kein Modellbauer sondern Lackierer. Da muss leider sehr viel lackiert und farbig gestaltet werden.
Ich habe jetzt auch die 4 Kegel die oben auf den Silodeckeln kommen, weiss lackiert.
Eigentlich war laut Bauanleitung vorgesehen, das oben ein kleines orangfarbenes Teil aufgeklebt wird. Im Film war das dann eine blinkende Leuchte. So kam ich auf die Idee, statt dieses Plastikteils, oben auf dem Kegel eine 5mm orangfarbene LED einzubauen. Gesagt getan.
Die roten und schwarzen Bänder sind Litzenkabel 0,14 qmm und gehen zu den LEDS.
Je mehr ich hier jetzt baue, desto interessanter wird es. All diese Extras sind jetzt eigene Ideen von mir und stehen nicht in der BA.
Ich habe im Netz gesehen, das es diese Nuclear Station noch in Grossbritanien gibt. Wie sich das jetzt mit dem kauf und dem Zoll verhält, weiss ich nicht.

Falls hier jetzt auch jemand Interesse bekommen hat, kann es die in GB kaufen.



37

Donnerstag, 25. Januar 2024, 20:01

150mm Silolöcher gebohrt

Ich habe zur Zeit einen richtig guten Lauf. :thumbsup:

Ich habe heute nachmittag in meiner grossen Mondplatte, die schon 16 Löcher hat, noch 4 grosse kreisrunde Löcher dazu gebohrt. Das Bohren hat besser geklappt, als ich dachte.
Jetzt sieht meine Platte noch mehr wie Schweizer Käse aus.

Als nächstes steht dann an der Mondplatte die Unterbaukonstruktion an.

38

Freitag, 26. Januar 2024, 10:50

Verschoben

Was ist passiert???????????? :(

Warum hat man mich aus meinem gewohnten Thread heraus genommen und hierher geschoben????? Habe ich etwas falsch gemacht????????
Da wo ich war, habe ich heute gesucht und nichts gefunden. Kein Wort davon, das ich verschobewn werde.
Findet man mich jetzt hier überhaupt?????????? :(

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

39

Freitag, 26. Januar 2024, 12:09

moin,

da es offensichtlich ein Baubericht wird, habe ich diesen aus dem allgemeinem Bereich in die Bauberichte verschoben.
Und ja, hier findet man diesen auch deutlich besser.

40

Samstag, 27. Januar 2024, 23:54

Silobunker

Mal eine Frage: Kann man in dem anderen Thread wo ich vorher war, einen Hinweis anbringen, das ich jetzt hier im Thread Bauberichte bin. Nicht, das die mich suchen und denken, ich bin nicht mehr da.
Ich habe mich jetzt mal weiter um meine 4 Silobunker gekümmert und die jetzt im Rohbau fertig gestellt. Die Bodenplatte ist 3mm Sperrholz und die Seitenwände sind 2mm Balsaholz. Die farbliche Gestaltung muss ich mal schauen.
Das war eine Mordsarbeit, mit dem Presslufthammer tiefe Löcher in das Mondgestein zu bohren. :D :D




Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 28. Januar 2024, 07:17

8| Luft? ?( Aufm Mond? 8| :huh: :idee:
;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

42

Sonntag, 28. Januar 2024, 23:26

Roland, auf dem Mond ist keine Luft oder nur sehr sehr wenig.
Aber mit Raumanzug, Helm und Sauerstoffflasche auf dem Rücken, geht das schon. Mit dem Eagle hingeflogen und dem RC Buggy zu der Stelle hingefahren, wo die Arbeit wartet. :D :thumbsup:
Alles wird gut.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

43

Montag, 29. Januar 2024, 12:22

bevor ich mitn Presslufthammer abrackern tät (und Luft vergeuden ;) :grins: ) und der Silo-Rohling womöglich auch noch Risse kriegt nimm i gleich den Laser vom Adler und fertig :thumbup: ^^
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

44

Mittwoch, 31. Januar 2024, 22:37

Commlock

Roland, die Idee mit dem Laser ist gut, aber leider war der Laser am Eagle defekt.

Ich habe heute von Starbase 8 einen kleinen Kasten vom Commlock bekommen. Hier ein paar Bilder. Auch dies wird nicht einfach so nach BA gebaut, sondern ich habe da schon wieder ein paar kleine Ideen. Ich habe vor einen 2 Zoll Monitor einzubauen und ebenfalls Taster und Beleuchtung.
Auch an der Unterkonstruktion für meine Mondplatte bin ich am bauen. Das sieht schon richtig gut aus. Bilder kommen später.



45

Samstag, 3. Februar 2024, 17:42

Weiterbau Nuclear Station

Ich habe diesen Commlock Baukasten wieder an der Seite gelegt, weil ich erst mal meine Nuclear Station fertig haben möchte.
Ich habe diese Woche gut was geschafft. Die Unterkonstruktion für meine Mondplatte ist fertig. Ich habe da jetzt 10 x 30mm Kieferleisten stramm drunter geklebt. Ebenfalls paasen die 4 kreisrunden Silos sauber in den gebohrten Öffnungen.

Heute vormittag habe ich 2 kleine Wechselblinkerplatinen gelötet. Die benötige ich für die Ansteuerung der 4 orang farbenen LEDS die auf den Silotrichtern sitzen. Die blinken jetzt fröhlich ein und aus. Ich bin erst mal begeistert.





46

Donnerstag, 8. Februar 2024, 21:52

Atomsilos

Weis hier einer, ob die Silos innen beleuchtet waren, wenn sich der Silodeckel geöffnet hat?? ?(

47

Samstag, 10. Februar 2024, 20:54

Weiterbau Mondplatte

Ich habe die Info bekommen, das die Silos innen nicht beleuchtet waren. Die haben das tatsächlich allles mehr oder weniger im Dunklen gemacht.
Ich habe in der vergangenen Woche fleissig an meiner Mondplatte weiter gebaut. Die Atomsilos sind jetzt fest in der Mondplatte eingeklebt und auf passende Länge gekürzt. Auf den Boden der Silos und den Deckeln der Silos habe ich jetzt Mondsteinfolie aufgeklebt.

Ich muss mir jetzt intensiv im Detail Gedanken machen, wie ich die Silodeckels per Servo zur Seite schieben will. Im Kopf ist das alles schon fertig, ermuss nur noch umgesetzt werden.





Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 11. Februar 2024, 18:30

8| du machst keine Betonausguss in deine Silos? ?( gleich in brüchige, rissige Mondgestein? ?( Naja :S
;)
Ähhmm, wegen der Beleuchtung, war da womöglich "der Haken" der Seilwinde (da wo das Fass dranhing :doof: ) beleuchtet? :huh:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

49

Donnerstag, 15. Februar 2024, 00:07

Weiterbau Mondplatte

Ein wenig weiter gebaut und lackiert. Die 4 Mondhügel sind jetzt auch mondgrau lackiert.
Jetzt kommt als nächstes der Einbau der 4 Servos BB MG zum schieben der tonnenschweren Silodeckel.
Die RC Ein Ausschalter für die Beleuchtung ist ebenfalls eingetroffen.

Es wird, aber es dauert.



Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

50

Samstag, 17. Februar 2024, 14:15

Ähhhm :doof: mal wieder zwei blöde Fragen :doof:
*) die Deckel, werden die hochgeklappt oder im Uhrzeigersinn draufgedreht :huh: oder wie bei den Raketensilos seitlich draufgeschoben :huh:
*) der Farbton, ist das schon der finale Mondgestein-Anstrich oder nur ne Vorgrundierung :huh:

Hach, ich sollt mir wirklich mal wieder wenigstens die erste Folge angucken :will:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

51

Samstag, 17. Februar 2024, 22:51

Weiterbau

Roland, du stellst Fragen.
Die Silos werden wie im Film zur Seite geschoben.Die Farbe passt schon in etwa, ist aber noch nicht die finale Farbe. Bis die kommt, dauert noch.
Ich bin heute angefangen mit dem löten der RC Schalter für die 16 Beleuchtungsmasten. Jetzt fängt für mich der interessantere Teil an. Das Verlegen der Servos, für die tonnenschweren Deckel. Dann die Verlegung der 8 Ein Ausschalter und des Empfängers. Als Empfänger kommt ein 14 Kanal zum Einsatz. Ebenfalls muss die Stromversorgung verlegt werden.
Ebnso muss noch ein Schienensysten verlegt werden, damit die Silodeckel genau in der Spur bleiben. Damit die Silodeckel nicht nur tiefgezogene ABS Teile sind, habe ich da jetzt von unten drunter Bleiplatten, Sperrholzscheibe und kleine runde Magnete gelebt.

Das wird alles noch sehr tricky.




52

Montag, 19. Februar 2024, 21:40

Update Mondplatte

Diese Woche wird nicht gebastelt, sondern es steht intensive Planung an.
An den Beleuchtungsmasten habe ich jetzt auch den roten Laserschutzzaun angebracht. Dazu habe ich 160 kleine rote transparente Plättchen die 10 x 5mm gross sind an den Seiten der 16 Beleuchtungsmasten geklebt. Deshalb benötige ich für diese Anlage keinen extra Schutzzaun.Was noch diese Woche geplant und aufgezeichnet wird, ist das magnetische Schienenführungssystem für die tonnen schweren Silodeckels. 2 kleine Neodyn habe ich dafür schon in die Unterseite der Siloscheibe geklebt. Auch muss ich mir jetzt intensiv Gedanken machen, wo ich die 4 Servos zum schieben und ziehen der Silodeckels setze. Das gleiche gilt für den Empfänger und die Stromversorgung der Beleuchtungsmasten und der Empfängerstromversorgung.All diese Sachen wird man später nicht sehen, da unter der Platte montiert.
Auf der Mondplatte möchte ich später auch mit meinem Buggy 1/48 der zum RC Buggy umgebaut wird, fahren.

Den RC Buggy und auch das RC Mondauto kann ich leider nicht nehmen. Der Masstab für diese beiden Wagen ist 1/24. Die Mondplatte ist aber 1/48.
Soviel erst mal zur Info.

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

53

Montag, 19. Februar 2024, 22:12

Da bin ich sehr gespannt, was du wieder für pfiffige Lösung austüftelst.

Gespannt, Daniel :ok:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


54

Sonntag, 25. Februar 2024, 20:48

Weiterbau

Update

Ich habe in der vergangenen Woche intensiv weiter geplant und auch die
16 Beleuchtungsmasten mit den roten Platten fertig gestellt. Die sind
für den roten Laserschutzzaun. Auch habe ich die 16 Beleuchtungsmasten
jetzt mit Uhu Plus Endfest 300 in die 4 mondgrauen Hügel eingeklebt. Die
habe ich jetzt erstmal zur Seite gestellt.

Jetzt kann ich mich intensiv um die Unterseite der Mondplatte kümmern.
Das ist für mich pers. der interessantere Teil der Mondplatte. Hier
kommt jetzt die ganze Technik einschl. Servos und Stromversorgung hin.
Die Oberseite ist nur mondgrau.

Mal schauen, was ich in der kommenden Woche abends nach Feierabend fertig bekomme.

Ich bin guter Hoffnung. :thumbsup:








Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

55

Montag, 26. Februar 2024, 18:52

Hmmm, also, bei deinem Können und Know how wundert's mich dass du fen "Lichtzaun" nicht aus Lichtleitern(?), LEDs und/oder Glasröhren machst ?( :doof: :und:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

56

Dienstag, 27. Februar 2024, 18:56

Der Laserschutzzaun besteht aus LEDs. Elektronisch per Funke ein und ausschaltbar.

Oder was meinst du genau?????? ?( ?(

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 27. Februar 2024, 23:08

nun, ich dachte, du wolltest mit dem roten Streifen noch den aktivierten Laserzaun darstellen 8| und da dacht ich halt via Glasfaser,- röhrchen,.... sähe es besser aus :idee: :doof:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

58

Freitag, 8. März 2024, 20:24

Update Mondplatte

An Glasfaser und Röhrchen habe ich erhrlich gesagt, garnicht drüber nachgedacht. Das hätte bestimmt super ausgesehen. :thumbsup:

Ich habe ein wenig an meiner Mondplatte weiter gebastelt. Die Schalter sind jetzt unter der Platte montiert und auch der Halter aus Holz für den Empfänger ist geklebt. Unter den Silodeckeln habe ich jetzt Ruderhörner geklebt. Da kommt jetzt noch die Schubstange hin, die zum Servo geht.







59

Freitag, 15. März 2024, 19:53

Update Mondplatte

Ich habe diese Woche wieder ein wenig an meiner
Mondplatte weiter gebaut. Ich habe dazu 2mm Löcher in die Mondplatte
gebohrt und dann 2mm Stahlstab in die Platte eingeklebt mit Uhu Plus
Endfest 300. Ebenfalls habe ich 2mm Löcher in den 4 Mondhügeln gebohrt.
An der Stelle, wo jetzt die 2mm Stahlstäbe sind, werden jetzt die 4 Mondhügel positioniert. Diese haben damit ihre endgültige Position bekommen.
-
Die kommende Woche steht wieder ein kleiner Lötmaraton an. Es müssen 2mm Goldstecker und 2mm Goldbuchsen an die Litzenkabel gelötet werden.Ebenfalls müssen Öffnungen in den 4 Atomsilos gefräst werden, wo die Schubstäbe zwischen Servo und Ruderhorn, welches am Silodeckel geklebt ist, herlaufen.Testweise habe ich einen Mondhügel mit den 4 Beleuchtungsmasten schon mal per Funke ein
und aus geschaltet.

Funktionstest sehr gut. :thumbsup:--





Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

60

Samstag, 16. März 2024, 07:09

Willkommen in der wunderbaren Welt der Sonderfunktionen :respekt:
Es ist weiterhin beeindruckend, auch wenn ich das Prinzip der Verschiebemimik noch nicht ganz verstanden habe.

Daniel :ok:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


Zur Zeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher

Werbung