Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Mai 2007, 17:51

wozu haben manche LKW Ketten an der Stoßstange

die Frage steht ja schon im Titel.... ;)

hier ein Beispiel:


(Quelle: lkw-infos.eu )
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobi« (20. Mai 2007, 17:56)


2

Montag, 21. Mai 2007, 20:05

das gibt's doch nicht, oder ? ... das muss doch jemand wissen !!! :motz:
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

3

Montag, 21. Mai 2007, 20:37

Hi Hobi!

denke das es manche nur als "Schmuck" sehen:-)

Ne andere Erklärung hab ich nicht.:-)

Gruß

Roman
Aktuell: Corvette C6R

4

Montag, 21. Mai 2007, 20:45

Es hab doch früher mal bei Ami-Autos so Kratzer oder wie auch immer die Teile hießen. Die standen an der vorderen Stoßstange wie Fühler zur Seite raus und gaben halt ein kratzendes Geräusch von sich, falls man zu nah am Bordstein war. Sollte glaub ich die teuren Chromfelgen schützen...
Kann das sowas in der Art sein??? Wirklich keine Ahnung.

Ansonsten kenn ich so Ketten nur bei Dachrinnen, die nicht über ein Fallrohr verfügen sondern wo das Wasser an der Kette entlang in den Boden sickert.
Viele Grüße, David

5

Montag, 21. Mai 2007, 21:08

Hi Seegurke...

Das mit der Dachrinne kenne ich auch...

Deine Idee mit den Fühlern gibt bzw gab es damals bei den Amis auch. Jedoch standen diese "Metallfühler" seitlich ab (so wie du schon sagtest). Da die Ketten jedoch nur runter hängen, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies auch nur eine Felge schützen soll. Wüsste nicht wie :nixweis:

Naja glaube wirklich das es nur "Schmuck" ist:-) Ich denke wenn es einen sinnvollen nutzen hätte, würd man es auch bei den Herstellern als Aufpreispunkt finden*G* Des Weiteren würden die dann nicht einfach solche effen Ketten nehmen. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich glaub es wird für immer ein Rätsel bleiben:-D

Gruß

Roman
Aktuell: Corvette C6R

6

Montag, 21. Mai 2007, 21:28

Hallo!

Ich rate einfach mal: Vielleicht kann man anhand der Ketten erkennen, ob der LKW "gerade" oder "schief" steht, je nachdem, ob sie im rechten Winkel hängen... könnte beim Verladen wichtig sein.

Aber wie gesagt, ist nur geraten... Nichts Genaueres weiß man nicht :nixweis:
Viele Grüße, Sascha

7

Montag, 21. Mai 2007, 23:20

hi,

hätte jetzt auch auf dekoration getippt.

gruss snake

8

Dienstag, 22. Mai 2007, 00:28

RE: wozu haben manche LKW Ketten an der Stoßstange

Keine Trucker hier? :rot:

Das mit den „Bordsteinkratzern“ ist schon mal nicht schlecht. Allerdings steht da der deutsche Gesetzgeber nicht so drauf. An den starren Stangen könnte sich ja jemand ein Auge auspieken, wenn er vom Laster überrollt wird. Deswegen sieht man immer mal wieder an bestimmten Fahrzeugen diese Ketten, welche die gleiche Funktion erfüllen.
Und nicht umsonst sieht man die Ketten hier an einem Gerüstbauer-LKW. Die Jungs müssen ja ständig auf allerengstem Raume rangieren und da reicht der Rampenspiegel alleine nicht aus. Die großen Kehrfahrzeuge mit den seitlichen Bürsten haben auch meistens die Ketten dran.
Wie man sieht, sind sie wirklich ganz vorn und ganz außen angebracht und an einem Teil, das ungedämpft am Rahmen angebaut ist. Damit überträgt sich der Klang recht gut bis ins Führerhaus.

Früher gab’s ja auch noch diese Abstandshalterstangen auf dem vorderen Stoßfänger oder den Kotflügeln, damit der Fahrer die Breite des Fahrzeuges besser einschätzen konnte. Auch die sind inzwischen out, denn bei den Flachschnauzern nützen sie ziemlich wenig und die breiteste Stelle am Fahrzeug sind normalerweise sowieso die Außenspiegel. Wo die durchpassen, paßt auch der Rest durch. :D

Beste Grüße,
Volkmar.
Klagt nicht - klebt!

9

Dienstag, 22. Mai 2007, 06:58

Hallo Volkmar!

Erstmal auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir ne schöne Zeit hier:-)

Ist ja interessant was du schreibst. Hab gedacht es sei nur Schmuck gewesen eben weil sie nur gerade runterbaumeln und nicht zur Seite abstehen. Aber gut wenn es denn so ist wie du sagst:-)

Was baust du für Modelle? Hast du schon was was du zeigen könntest?

Liebe Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

10

Dienstag, 22. Mai 2007, 18:18

aha ! wieder was gelernt ! ;)

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung ! Und ehrlich, so schmückend fand ich die Ketten jetzt nicht, als das man sowas als schön empfinden könnte :pfeif:
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

11

Mittwoch, 23. Mai 2007, 00:50

Schmuck am Truck

Zitat

Original von Mc-Gyver1987
Hab gedacht es sei nur Schmuck gewesen eben weil sie nur gerade runterbaumeln und nicht zur Seite abstehen.

Oh ja, Schmuck am LKW. Sicher dat. Kleines Reifenpiercing mit einer Abstandsstange und so. ;) :lol: ;)
Ketten haben gegenüber den Stangen immense Vorteile: sie lassen sich schnell und einfach montieren, brauchen keine extra Aufhängung, sind flexibel und wartungsarm und sind leicht zu ersetzen – sprich: billig – und das ist für den Chef das entscheidende. ...abgesehen von den aktuellen Bestimmungen. Wenn Stangen erlaubt wären, hätten sie bestimmt einige dran. Wenn sich einer über die Ketten mokiert, kann man sie ganz schnell und ohne großen Aufwand wieder verschwinden lassen.
Bei einer Abstandsstange ist die Verletzungsgefahr für Außenstehende größer, man braucht eine extra Halterung, die entsprechend stabil sein muß und so angebaut, daß sie den laufenden Betrieb nicht stört. Die Stangen sind teurer in der Herstellung, sie müssen ja an der Befestigung noch flexibel gelagert sein, können sich aber leicht verbiegen und stehen dann in alle möglichen Richtungen, oder bohren sich gar in den Reifen, oder reißen gleich ganz ab. Kosten also wesentlich mehr Geld und Aufwand und das mögen Chefs gar nicht gerne.

Und wenn die Ketten als 'Schmuck' gedacht wären... – warum dann nur zwei Stück an den jeweils äußersten Ecken und nicht noch ein paar quer über die ganze Frontstoßstange?
Wenn Du Schmuck an Deiner Mühle willst, dann bau’ Dir doch so einen schmucken Lenkradknauf an, die gibt es in wunderschönen Farben und Formen in jedem Truckshop zu kaufen – sogar zum Einklappen. DAS schmückt die Kabine ungemein und macht Dich bei jeder Polizeikontrolle zum Star des Abends. Du wirst Dich dann vor Fanpost vom Trachtenverein „Blau-Silber“ nicht mehr retten können. :abhau: :abhau: :abhau:

Zitat

Was baust du für Modelle? Hast du schon was was du zeigen könntest?

Wie ich in der Vorstellung schrieb, baue ich das, was mir gerade Spaß macht – WENN ich denn dazu komme. Allzuviel ist das die letzten Jahre wirklich nicht gewesen und ich bin auch noch nicht dazu gekommen, das anständig zu fotografieren, geschweige denn habe ich ein Online-Fotoalbum, um die Fotos dort einzustellen.
Ich habe meine karge Zeit lieber dazu verwendet, mein Wissen in Workshops an meine Modellbaukollegen weiter zu geben, hier ein Bild von meinem letzten Workshop über Formenbau und Resingießen, dann hast Du auch gleich ein Bild von mir aus der Rubrik „wie seht Ihr wirklich aus?“ :D. Workshop "Formenbau/Resingießen"
Ein etwas älteres Modell von mir findest Du hier, es ist das einzelne rechts.
Älteres Modell rechts im Bild

Was anderes habe ich jetzt so ad hoc leider nicht zu bieten, tut mir leid.
Beste Grüße,
Volkmar. :wink:
Klagt nicht - klebt!

12

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:04

Hallo Holger,

ich glaube, diese Ketten werden an den Spritzlappen vor dem ersten Vorderrad eingehakt :nixweis: . Diese fehlen leider hier. In der Firma, in der mein Onkel arbeitet, hab ich sowas schon mal an einem Kipper-Dreiachser gesehen. Ich kann ja mal fragen, was das bringen soll :)

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Mai 2007, 14:12

Hallo Little Bandit,

diese Ketten die du meinst dienen dazu die Schmutzfänger (sind ja aus Gummi) einfach vor dem Abreisen im Gelände zu schützen. Wenn man mit einem voellen Kipper auf eine aufgeweichte Deponie fährt kann es sein das die Schmutzfänger zwischen Rad und Schlamm reingezogen werden (gerade beim Rückwärtsfahren an der Hinterachste) . Wenn man dann Pech hat reißen die Schmutzfänger raus und können sogar die Kotflügel dabei beschädigen. Also die Ketten haben nichts mit denen an der Stoßstange zu tun. Bei denen ist es so wie Volkmar schon geschrieben hat.

Gruß Andy

14

Mittwoch, 23. Mai 2007, 15:55

Hallo Anfatman, dass mit den Schmutzfängern weiß ich zu genüge, denn mein Onkel kann ganze Lieder davon singen :roll: : Dieses Jahr hat es ihm schon drei (!) mal die Spritzlappen samt Koflügel und Halterungen weggerissen :motz: . Auch die Stangen, an denen sie befestigt sind, waren jedesmal hinüber :!! . Auch beim Teeren schmelzen diese ja immer wieder oder der Fertiger verbiegt sie beim Schieben des LKWs. Im Moment werden aber die Kotflügel aus Plastik der Marke Parlok vom LKW meines Onkels gegen welche aus Riffelblech getauscht. Aber ob das hilft... :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (23. Mai 2007, 16:01)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. Mai 2007, 17:09

Hallo Little Bandit,

es wird schon helfen aber das Problem mit den Schmutzfängern aus Gummi bleibt das selbe. Die Kotflügel bleiben aber wenigstens dran und auch die Halterungen sind viel stabiler. Wie es sich bei einem Fertiger darstellt mag ich nicht sagen aber ich vermute das die Hitze den Alublechen nichts mehr ausmachen wird.

Andy

Werbung