Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Januar 2021, 11:16

Land Rover Fire Truck

Bausatzvorstellung: Land Rover Fire Truck





Modell: Land Rover Fire Truck
Hersteller: Italeri
Modellnr.: 3660
Masstab: 1/24
Teile: ca 140
Spritzlinge: 6
Preis: ca 30€
Herstellungsjahr:2019
Verfügbarkeit: sehr gut
Besonderheiten:Rechts-oder Linkslenker, 6 Varianten möglich


2019 hat Italeri mal wieder ein Feuerwehrfahrzeug auf den Markt gebracht, das in mein Beuteschema passt. Basis ist ein Bausatz aus den 80ern.
Die Karosserie besteht aus zwei roten Teilen. Viele Details sind angegossen, so z.B. der Kühlergrill, Griffe oder Embleme. Die Motorhaube ist geschlossen , ebenso wie die Türen.
Es finden sich leichte Gussgrate an den Teilen.
Die restlichen Spritzlinge sind in schwarz gehalten.
Da wäre als erstes das Chassis
Dann gibt es einen Spritzling für die Fahrzeugteile. Der Motor wird nicht sonderlich detailiert, da die Haube eh nicht zum Öffnen ist.
Der zweite Spritzling hat die Feuerwehrausrüstung. Dabei fällt auf, dass sich Italeri wohl im hauseigenen Regal bedient hat. Das Modell bekommt eine Vorbaupumpe und einen Dachträger, der die Saugschläuche und eine Steckleiter trägt. Beides erinnert an den "Willys Fire Truck". Der Innenraum wird durch eine Schlauchhaspel und zwei Feuerlöscher ergänzt, die an den "Opel Blitz Fire Truck" erinnern.
Einsatztechnisch macht diese zusammenstellung keinen Sinn.
Dann gibt es noch die Klarsichtteile
Außerdem liegen dem Modell 5 Vollgummireifen bei
Dieses Modell kann man in 6 verschiedenen Varianten gestalten. Es liegen Decals für alle Versionen bei. Allerdings bleibt anzumerken, dass in der deutschen Variante die Städte- oder Gemeindekennung fehlt
Decals für Instrumente, Embleme oder alles andere gibt es nicht!
Die Bauanleitung führt auf 16 Seiten in 12 Bauabschnitten zum Modell. Sie ist in schwarz/weiß gehalten.
Was mir aufgefallen ist, es werden wenige Farben benutzt und man findet auch nur spärliche Farbanweisungen im Bauplan. Beispielsweise soll das ganze Armaturenbrett, inklusive Instrumente, in einem Farbton gehalten werden.
Auf den letzten 6 Seiten der Bauanleitung findet man dann die verschiedenen Varianten in Farbe.



Fazit: Nach erster Durchsicht der Schachtel war ich etwas enttäuscht. Viele Details sind angegossen und ich finde das Modell etwas zu einfach gestrickt. Ich habe den Eindruck, Italeri wollte hier nach dem Motto "Aus 3mach 1" ein altes Modell wieder an den Mann bringen. Ich glaube man kann aus diesem Bausatz ein wirklich tolles Modell gestalten, auch wenn es in dieser Beladung wohl nie im Feuerwehreinsatz existierte. Aufgrund der überschaubaren Teile, eignet es sich auch für Modellbauneulinge, die damit wohl ein gutes Ergebnis erzielen können.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Januar 2021, 14:46

...auch wenn es in dieser Beladung wohl nie im Feuerwehreinsatz existierte...

Warum sollte es nicht?
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze…aD/photo/195449
http://www.feuerwehr-silbertal.at/cms/index.php?page=klf

Hab mit dem Bausatz auch schon geliebäugelt, allerdings würde er bei mir wohl die nächsten 10 Jahre im Regal verstauben, also hab ich doch die Finger davon gelassen. Ich hoffe du zeigst uns bald einen schönen Baubericht.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Mittwoch, 6. Januar 2021, 16:24

Hallo Daniel
ich bestreite ja gar nicht, dass es den Landrover als Einsatzfahrzeug gab. Auch die Verlastung von Steckleitern und Saugschläuchen auf dem Dach finde ich sinnvoll.
Mich stört das Interieur etwas. Eine Schnellangriffseinrichtung auf einem angedeuteten 300-Liter-Wassertank macht für mich bei einer Vorbaupumpe keinen Sinn. Darüber hinaus gibt es keine Druckschläuchee, Standrohr, Verteiler, Strahlrohre und ähnliches.
Es sind im Innenraum auch keine Verstaumöglichkeiten dafür vorgesehen. Das war mein Kritikpunkt.
Der Baubericht wrd schon bald folgen.
Mein letztes Modell habe ich abgeschlossen.
Die Teile habe ich schon gebadet und natürlich hats dabei schon gleich ein Teil zerbröselt. :bang:
Macht aber nichts.
Meine rote Flotte wartet auf Neuzugang.

Also bis dann

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Januar 2021, 17:58

Die Schnellangriffseinrichtung und den Tank hatte ich komplett übersehen, macht wirklich nicht soviel Sinn.
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung