Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Klarlack...aber welchen

1

Dienstag, 22. Dezember 2020, 15:19

Klarlack...aber welchen

Hallo zusammen,
ich bin Falk und habe mich gerade neu angemeldet. Ich habe früher schon Modelle (Rennwagen in 1:24) gebaut und jetzt nach gut 15 Jahren wieder angefangen. Damals alles noch mit Pinsel, jetzt mittlerweile mit Airbrush. Das nur kurz als Hintergrund.

Jetzt mein Problem. Ich arbeite eigentlich fast ausschließlich mit Tamiya Acrylfarben und für Kleinteile auch gerne mit Enamel Farben von Revell. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich auf die Acrylfarbe von Tamiya auch den Klarlack von Tamiya drauf machen kann ohne dass es den ursprünglichen Lack wieder angreift. Früher hatte ich das Problem nicht, weil ich da komischerweise immer den Klarlack von Revell genutzt hatte.
Ich wollte jetzt eigentlich auf Tamiya umsteigen, weil ich meine Modelle noch mit Tamiya Panel Liner bearbeiten wollte und der ist ja auf Enamel Basis...somit wäre das auf Acryl-Klarlack kein Problem.
Warum ich überhaupt auf die Frage komme ist, dass ich bei meinem jetzigen Modell auf die gelbe Grundfarbe einige Stellen mit weiß überlackiert habe und sich die gelbe Farbe dabei wieder etwas gelöst und mit dem weiß vermischt hat. Beide Farben Tamiya Acryl. Sowas hatte ich auch noch nie. Das gelb ist über eine Woche getrocknet.

Was meint ihr. Kann ich problemlos den Klarlack von Tamiya verwenden auf Acryl?
Mr. Hobby Top Coat soll ja auch sehr gut sein. Allerdings habe ich noch nirgends gelesen ob der auf Acryl oder Enamel Basis ist.

Beiträge: 476

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Dezember 2020, 18:41

Hallo Falk,

war das Gelb vielleicht ein überlagerte Charge oder sowas? Ich habe auch schon mal Farbe mit Airbrushreiniger "verdünnt", habe das zwar noch schnell gemerkt aber das muss ja nicht immer passieren.

Ansonsten bin ich zwar kein KFZ-Bauer aber bis jetzt habe ich beim Lackieren Acryl auf Acryl (benutze meist Vallejo) noch nie Probleme gehabt und bei so einen Panzer kommen auch schon mal schnell 5-6 Schichten übereinander vor. Selbst bei den Trockenzeiten achte ich nicht so sehr darauf - ein Tag reicht da vollkommen aus, bei kleineren Stellen auch gerne weniger.

Viel habe ich dir damit sicher nicht geholfen.

Viele Grüße
Knut

3

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 09:01

Hallo Knut,
also die Farben hatte ich alle neu bestellt. Wie lange die beim Händler lagen weiß ich natürlich nicht. Das Gelb hatte ich nur noch mit ein bisschen Orange gemischt und dann alles mit Acrylic Thinner von Tamiya für die Airbrush verdünnt. Also eigentlich alles nach Vorschrift.

4

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 11:23

Ich wollte jetzt eigentlich auf Tamiya umsteigen, weil ich meine Modelle noch mit Tamiya Panel Liner bearbeiten wollte und der ist ja auf Enamel Basis...somit wäre das auf Acryl-Klarlack kein Problem.

Der Panel Liner ist ein Washing auf Ölbasis und hat mit den anderen Farben nichts gemein, kann also auch beliebig eingesetzt werden.
Was meint ihr. Kann ich problemlos den Klarlack von Tamiya verwenden auf Acryl?

Zur Info, die gängigen Tamiya-Farben (also ohne Exoten wie Lexan etc.) lassen sich grob in 3 Kategorien trennen: Enamel (die kleinen Glasfläschchen), Acryl die größeren runden Flaschen und "Lacquer" (die LP-Farben in den kleinen runden Gläschen bzw. die TS-Sprays).
Bzgl. der Verträglichkeit der Farben unter bzw., besser gesagt, übereinander, gibt es eine Tabelle. Gib in Google "tamiya paint combination table" ein. Acryl auf Acryl sollte da kein Problem sein. Die Tamiya-Farben sind generell sehr "pflegeleicht", ich hatte noch nie Probleme. Natürlich sollte man, wie immer, nur dünne Schichten aufeinander lackieren.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 14:03

Hi Thomas,
danke für deine Antwort. Die Kombinationmöglichkeiten habe ich soweit kapiert. An einer Stelle verstehe ich die Tabelle nicht so recht. Die Farbnummer für z.B. schwarz glänzend X1 ist für Acryl und Enamel gleich. Kommt es dann nur darauf an womit man die Farbe verdünnt?
Ich hatte jetzt mal, da das Modell eh schon versaut ist, mal ein bisschen probiert. Ich habe den Tamiya Klarlack genommen und einmal mit Acrylic Thinner verdünnt, einmal mit Laquer Thinner und einmal unverdünnt und an verschiedenen Stellen der Karosserie (mit verschienenen Farbtönen) mit dem Pinsel aufgetragen. Alle drei Varianten haben die Farbe darunter angelöst.
Das das bei der Variante mit Laquer Thinner passiert kann ich ja, jetzt wo ich die Tabelle kenne ;) ) verstehen. Aber bei der mit unverdünnten und Acrylic Thinner verdünntem Klarlack nicht...das sollte doch klappen. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt :nixweis: :nixweis:

6

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 14:30

An einer Stelle verstehe ich die Tabelle nicht so recht. Die Farbnummer für z.B. schwarz glänzend X1 ist für Acryl und Enamel gleich. Kommt es dann nur darauf an womit man die Farbe verdünnt?
Jetzt hab ich es verstanden. Hab mal nach Tamiya Enamel gegoogled und die kleinen Fläschen gefunden.Wusste gar nicht dass es das von Tamiya gibt. Hatte ich auch noch nirgends gesehen, nur immer die Acryl, Laquer, etc.

Werbung