Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. November 2020, 20:57

Gloster Meteor Mk.IV 'Forever Amber' Weltrekordmaschine 1945

Hallo,

langsam aber sicher neigen sich meine beiden Langzeitprojekte Ju 88 und DC-3 dem Endstadium entgegen und ich wollte einfach mal etwas Kleines, Überschaubares einschieben. Da ich die Propellerfraktion aktuell doch ein wenig über habe, sollte es ein Jet sein. Damit das Projekt aber nicht wieder in monate- oder gar jahrelange Arbeit ausartet, habe ich mir Revells Gloster Meteor aus meinem Bausatzlager geschnappt.

Vor einiger Zeit konnte ich nämlich beim Einkaufen bei Kitsworld aus UK einen kleinen Bogen für eine knallgelbe Meteor erstehen. Ich fand diesen Trainerlook einfach ansprechend und griff zu. Bei der Recherche stieß ich dann erst auf die Geschichte der gelben Meteor und des Gloster-Testpiloten Eric Greenwood, der im November 1945 mit der "The Yellow Peril" getauften Meteor Mk.IV einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord im Horizontalflug über 603mph (etwa 970km/H) aufstellte.







Zusätzlich zum Bausatz und den Decals, besorgte ich mir noch einen kleinen Eduardbogen für das Cockpit.

Bei der Vorbereitung zum Bau fiel mir auf, dass der Revellkit gerade Flügelkanten beinhaltet, während die Meteor von Greenwood gerundete Tragflächenkanten besaß. Zudem war die Maschine laut der Kitsworld-Anleitung gänzlich gelb, schaut man sich aber Originalfotos an, scheinen die Tragflächen ab den Triebwerken in Naturmetall gehalten zu sein.



Das Farbproblem ist einfach zu lösen - bei den Tragflächenformen schaut es schon schwieriger aus. Zum Glück fand ich noch ein paar gerundete Tragflächenkanten einer Tamiya Spitfire in 1/48 im Ersatzteillager – daraus müsste sich etwas anpassen lassen!

Gestartet habe ich den Bau aber ganz klassisch mit dem Cockpit. Neben den Ätzteilen verbaute ich noch ein paar eigene Drähte und Akzente - durch die Lackierung in Anthrazit, ist davon am Ende aber irgendwie nicht mehr die Welt zu sehen :S







Parallel zum Cockpit entstanden noch die Fahrwerksschächte und die Triebwerksfront – allzuviel wird davon am Ende nicht mehr zu sehen sein!





Soweit zum Einstieg von mir – tät mich freuen, wenn der ein oder andre von Euch mit zuschaut!

Grüße,
Ralf

2

Sonntag, 15. November 2020, 21:23

Moin Ralf

sicher schau ich zu . Sieht doch schon sehr vielversprechend aus . Viel Spaß beim Bauen

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. November 2020, 08:20

Moin Ralf,

Klar da bin ich doch auch mit dabei und es sieht schon gut aus was du da machst. :ok: Das Problem mit den Tragflächen wirst du auch lösen, dürfte aber etwas Arbeit bedeuten, trotzdem viel Glück beim bauen und anpassen. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. November 2020, 17:45

Hallo Ralf :wink:

die Meteor steht auch noch auf meiner Liste.
Schade, dass man in 72 fast nix mehr sieht, aber Deine Bilder machen echt Lust auf mehr :respekt:
Reichen die beiden Muttern als Gewicht?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

5

Montag, 16. November 2020, 19:11

Moin,
cooles Projekt. So ein Farbtupfer in der Vitrine könnte mir auch gefallen. :P
Ich bleib dran.
VG,
Felix

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. November 2020, 18:44

N'Abend,

fein, fein das sich ein paar von Euch eingefunden haben. Freut mich, das Ihr dabei seid!

Auch wenn der Bausatz eher was für zwischendurch ist und nicht viele Teile hat, zumindest die Passgenauigkeit ist hier und da doch etwas la la............. :S

Die Rumpfhälften ließen sich immerhin soweit stimmig zusammenfügen, bei den Teilen des Tragflächenmittelstückes musste ich dann aber doch zu roher Zangengewalt greifen :!! :



Beim Verbinden der beiden Baugruppen offenbarten sich einige unschöne Spalten.........naja der Spachtel und ich sind ja eh besondere Freunde, wir werden das schon schaffen :lol:





Beste Grüße
Ralf

7

Mittwoch, 18. November 2020, 19:14

Hallo Ralf
Interessantes Projekt ! Der Rekordvogel war weitgehend ausgeräumt und geglättet . ( meine kurzübersetzung :rot: ) Eine aufgepimpte III , mit den besten Motoren die aufzutreiben waren . Übliche Praxis Halt.
Kanonenbeulen können auch weg . Insofern wünsch ich: keine Löcher und bleibe dran. :thumbup:
Gruß Ronald


8

Mittwoch, 25. November 2020, 17:54

Hallo Ralf,

Der Anfang Deiner Meteor sieht großartig aus :respekt:
Es gibt übrigens genau die Maschine auch als Bausatz von Special Hobby und dort ist man der Meinung, dass auch das Höhenleitwerk Silber gewesen ist.

Viele Grüße
Lars

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. November 2020, 13:32

Da geht ja einiges an Spachtelmasse rein ;(

Viel Erfolg Ralf :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. November 2020, 18:51

N'Abend,

freut mich, dass noch ein paar von Euch mit eingestiegen sind!

@Lars: Genau der SpecialHobby Kit hatte mich auch erst stutzig gemacht. Daher hatte ich nochmal recherchiert und eben tatsächlich eine Farbaufnahme der Maschine gefunden, auf der man den silbernen Ansatz der Tragflächen ab den Triebwerksgondeln erkennen kann.

Wie Flo schon richtig bemerkt hat, geht in die Meteor einiges an Spachtelmasse hinein. Also habe ich gestern die Spalten mit Spachtel gefüllt und parallel die Vorder- und Hinterteile der Triebwerksgondeln verklebt. Hier wird es dann schon schwieriger – Leider sind diese Teile im Durchmesser nämlich etwas kleiner als die Gondel am Tragflächenstück. Ich werd mal schauen, ob ich da auch mit Spachtel arbeiten werden oder durch schleifen versuche einen passenden Übergang zu schaffen :idee:







Grüße,
Ralf

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. November 2020, 21:53

Hi Ralf.

Schönes Projekt hast du am Start, ich hab ja irgendwie eine kleine schwäche für die frühen britischen Jets.
Die älteren Bausätze von MPM sind nicht ohne, aber dafür finde ich die Details durchaus sehenswert. Spachtel brauchts da natürlich mehr als bei Tamiya und Co. ;) .

Alternativ würde ich dir den "Extra Thin Cement" von Tamiya empfehlen, Bausatzteile zusammen halten, mit dem Kleberpinsel über die Trennstelle und nach 5-10sec kannst du das Teil wieder auslassen. Wenn du etwas mehr Kleber verwendest und anschließend den Druck leicht erhöst kommt außerdem ein leichter Plastikwulst aus der Klebestelle, der sich sehr schön verschleifen lässt, Spachtel brauchts dann meist nur noch punktuell.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Januar 2021, 18:36

Danke dir für den Tipp, Daniel! Da werd ich mal drüber nachdenken!

In mehreren Schleif- und Spachtelgängen, konnte ich die kleine Meteor ein wenig geschmeidiger formen. Somit dürfte das Modell fertig für Grundierung und Preshading sein!



Grüße,
Ralf

Werbung