Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. November 2020, 14:41

Cutty Sark neue Takelage herstellen

Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon seit Tagen durchs Internet am geistern und bin nun hier bei euch gelandet da ich nicht mehr weiter weiß.


Ich habe damals die CS von meinem Vater geerbt, keine Ahnung was damit passiert ist aber die Takelage ist zum größten Teil hin.
Nun würde ich gerne die Corona Zeit nutzen um sie endlich mal reparieren.
Das Modell ist ca. 50 Jahre alt, aus Holz und dürfte lt Netz den Maßstab 1:84 haben, L=1100 H=700mm.
Jetzt zum Problem...
1. Welches Garnstärke bräuchte ich?
Den Rechner habe ich gefunden aber blicke da nicht richtig durch auch wegen den Fachbegriffen.
2. Ich meine die 4mm Blöcke würden reichen oder?
3. Die Wanten wollte ich mit schwarzen dickeren Garn machen und den Rest in hell braunen Garn, wäre das so sinnvoll?
4. Gibt es nicht irgendwo ein schönen Takelageplan in pdf, hab nur so kleine gefunden wo man kaum was drauf sieht und den Hinweis ans Museum in London hab ich gefunden aber ich und Englisch...

2

Dienstag, 10. November 2020, 16:36

Mahlzeit!

Ach du je, und gleich die Cutty Sark...

Deine Fragen sind gar nicht so leicht zu beantworten, auch weil das sehr vom angestrebten Anspruch abhängt. Historisch akkurat würde bedeuten, buchstäblich dutzende Sorten Tau zu verwenden und mindestens ebensoviele verschiedene Blöcke in zur Seilstärke passenden Größen, einfach, zweifach, dreifach und in diversen Sonderformen...
Ich würde mich, wenn noch möglich, am Modell orientieren. Schwarzes (eigentlich dunkelbraunes) Garn für unbewegliche Sachen wie Wanten und Stage, sogenanntes stehendes Gut, hellbraunes/naturfarbenes für bewegliches, das laufende Gut.

Das hier ist aber sozusagen nur eine vorläufige Antwort von einem Dampferbauer, es gibt hier etliche Experten, die sich da besser auskennen und vieleicht auch einen laientauglichen Takelplan haben. Cutty Sark ist ja ein bekanntes und gut dokumentiertes Schiff. Geduld also, es kommen (hoffentlich) auch noch hilfreichere Antworten.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3

Mittwoch, 11. November 2020, 20:35

Hallo Golfkilo,
erstmal Danke für die bisherige Info.
So wie das aussieht sind hier nur zwei verschiedene Garnstärken am Werke , die Wanten und zwischen den Masten von oben nach unten und zum Bug dürfte so 0,75 sein, der Rest vermutlich 0,5 (mit dem Zollstock gemessen)
Die Blöcke sind alle gleich groß, halt eben nur 1 und 2 Scheibig.
Normal müsste das Modell ganz restauriert werden aber da es mein Vater so gebaut hat möchte ich es halt nicht verändern nur halt wieder ansehnlich machen.

Deshalb würden mir auch die zwei Verschiedene Garne reichen besonders als Anfänger.
Was mir jetzt erstmal wichtig wäre ob es wirklich 0,75 und 0,5 Garn ist, dann könnte ich schonmal mit den Wanten anfangen.

4

Mittwoch, 11. November 2020, 22:42

Mahlzeit!

Ich finde es absolut richtig, bei einer Teilrestaurierung nicht feiner zu werden als original. Denn dann wirkt das Modell nicht mehr wie aus einem Guss, sondern zusammengestückelt. Wenn du das Modell deines Vaters reparieren willst, solltest du auch bei seiner Handschrift bleiben.
Zu den genauen Taustärken kann ich dir leider nichts verbindliches sagen, da bin ich einfach der falsche Mann, gefühlsmäßig würde ich sagen, passt schon. Allerdings empfehle ich für die Webleinen der Wanten ein deutlich dünneres Garn als 0,5mm, denn das sind tausende von kleinen Knoten, für die 0,5mm einfach zu sperrig ist.
Schau dir einfach mal ein paar Bauberichte dazu an, aktuell genau damit, mit Wanten, beschäftigt sind hier z.B. Vercingete und Frank E. Auch über die Cutty Sark, in Holz und in Plastik, gibt es hier verschiedene informative Bauberichte. Da kann man sich gut Anregungen und Tipps holen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. November 2020, 23:19

Moin,

ich bin gerade an meiner Cutty mit den Thema beschäftigt --> Wanten 0,6mm, Webleinen 0,25mm sieht m.E. sehr stimmig aus. Takelgarn von Morope.


Jan

6

Donnerstag, 12. November 2020, 19:52

Hallo Jan vielen Dank für die Info, habe mittlerweile auch deinen Baubericht gefunden... Wahnsinn wie detailliert und sauber dein Modell aussieht.
0,6 er Garn hatten die nicht mehr.
Habe jetzt
0,75 schwarz
0,25 schwarz
0,5 Hanffarbend
Und 5mm dunkle Holz Blöcke bestellt.
Bei meinem Modell haben Wanten und Webleinen die gleiche Stärke und sind aufgeklebt, werde diese jetzt aber versuchen zu knoten.
Ich hoffe du machst weiter so gute Fotos von der Takelage der Rahen, damit ich mit meinen Augen einiges klauen kann.
Mein Besanmast ist noch einigermaßen fit da kann ich auch schon einiges abschauen, habe gelesen das die Vertauung eigentlich immer ziemlich gleich sein soll, mal schau'n hab ja Zeit genug.

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. November 2020, 23:02

Moin,
Bei meinem Modell haben Wanten und Webleinen die gleiche Stärke

würde ich auf jeden Fall ändern, also die Webleinen mit dünnerem Garn - vor allem wenn Du die Webleinen knotest.

Zitat

ch hoffe du machst weiter so gute Fotos von der Takelage der Rahen

Bin momentan noch am Besanmast, dann kommen die Stage - bis ich die Rahen in Angriff nehme dauerts noch etwas. Kannst ja aber ab und zu immer mal in den Baubericht reinschauen.

Startest Du einen eigenen Baubericht über die Restaurierung?

Jan

8

Freitag, 13. November 2020, 19:10

Die Webleinen möchte ich mit dem 0,25 er machen und die Wanten selber in 0,75 so habe ich das jetzt bestellt.
Jetzt gerade habe ich noch die Juffen bestellt die du in deinem Bericht auch nach gekauft hast bei GK.
Zuerst wollte ich die alten weißen lassen da ich nicht wusste wie ich die untersten mit meinen dicken Finger fest bekomme aber jetzt beim abtakeln hat sich die Leiste gelöst wo die Reling drauf ist, jetzt komme ich da auch dran.
Ich kann gerne einen Baubericht machen habe mehrere Fotos schon parat, dies werde ich so in 2 Wochen dann in Angriff nehmen aber diesmal vom PC und nicht wie jetzt vom Handy, dann sehe ich auch besser wie man die Zitate einfügt und kann die Fotos auf die gewünschte Größe reduzieren.

Verwendete Tags

Cutty Sark, Garnstärke, takelage

Werbung