Sie sind nicht angemeldet.

  • »jcvonbuseck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Oktober 2020, 11:13

Rückleuchte bzw. Reflektor

Hallo,

neue Frage :?: .... laut Bauplan meiner Tamiya Monkey ist der Reflektor im hinteren Schutzblech - das ist in der Endversion schwarz seidenmatt.
Das Innere des Reflektors wird mit Chromsilber lackiert, das Glasteil mit 'clear red' - das hab ich von Revell Aqua Nr. 731....
Nun die eigentliche Frage: wird die 731 außen oder innen auf das Glasteil lackiert? Und wird das Glasteil zuerst eingebaut und dann alles mit Klarlack versiegelt oder das Glasteil später, damit es nicht mit Klarlack in Berührung kommt?

Danke für eure Antworten - wird bestimmt nicht die letzte Frage sein.... 8|

2

Sonntag, 25. Oktober 2020, 14:46

Hallo,
also von meinen Erfahrungswerten her gehört die Farbe auf die Innenseite.Außen aufgetragen zerstört sie den,,Glaseffekt,,der Klarsichtteile.

Viele Grüsse Staubanbeter

3

Sonntag, 25. Oktober 2020, 17:16

Ich lackierte sowas immer von außen weil sonst die Kanten weiß transparent bleiben.Allerdings hab ich schon öfter gelesen das die Klarfarben von Revell nicht wirklich klar sein sollen.Ich verwende entweder Tamiya Clearred oder einfache Glasmalfarben aus den Bastelladen.Klarlack braucht da jedenfalls nicht drauf.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »jcvonbuseck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Oktober 2020, 18:42

Danke für eure Einschätzungen bzw. Erfahrungen...
LG Michael

5

Montag, 26. Oktober 2020, 19:41

Schau mal ans Original. Wenn das gesamte Rücklicht aussieht, wie eingefärbt, dann von außen bemalen. Das dürfte in den meisten Fällen so sein. Es gibt aber ein paar wenige Lichter, bei denen man sieht, daß sie von innen eingefärbt wurden.

Gruß
Uli

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Oktober 2020, 08:35

Moin Michael,

Für solche Arbeiten benutze ich nur noch Glasmalfarben, transparent, von Kreul oder Marabau, letztere kann man unverdünnt mit der Airbrush auftragen.
Ob man das von innen oder außen macht, ist bei mir auch davon abhängig ob das Teil, z.B. von innen hohl ist, Dachleuchten von Trucks. Rückleuchten und Reflektorteile meistens von Innen, weil das so dann schon besser aussieht.
Wenn man eine Außenfarbgebung macht, sollte da schon noch glänzender Klarlack drauf, weil es die Glasmalfarbe auch schützt.
Auch kann man die Glasmalfarben, für nicht transparente Teile verwenden, in dem man diese Teile vorher Silber bemalt, bzw. mit Chromfarbe behandelt dann kommt die Glasmalfarbe darüber, gerade bei sehr kleinen Teilen ist der Effekt sehr gut.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung