Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 5. September 2020, 20:11

DKM Schleswig-Holstein - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Mit Riesenschritten zur Endmontage:



Außenreling. Mache ich ja wegen ihrer extremen Empfindlichkeit normalerweise ganz zum Schluss, habe sie hier aber etwas vorgezogen..



.. denn die Bereitschaftsboote hängen nachher soweit über der Reling, dass man da nicht mehr richtig drankommt. Und gerade hier geht es um viele Ecken, da ist es besser, wenn man von oben ungehindert operieren kann.
Mit den Davits musste ich etwas tricksen, eigentlich sollen sie nicht so etwas nach außen geneigt angebaut sein, war aber nötig, um Kollisionen mit der Reling des Bootsdecks zu verhindern.



Die komplette Beibootflottille auf einen Blick, Boote für jede Eventualität.



Bereitschaftsboote einfach stumpf gegen die Davits geklebt. Wäre schön gewesen, wenn Eduard, wie sonst öfter, die Taljen mitgeliefert hätte. Ich warte seit langer Zeit darauf, dass eine Ätzplatine von North Star mit Blöcken und Kranhaken wieder lieferbar ist, aber da stockt der Nachschub.



Einstweilen muss es die vereinfachte Version tun... Hauptsache, die Boote hängen überhaupt an irgendwas.



Und die übrigen Boote und die Bootskrane angebaut. Backbordkran nach achtern zeigend, Steuerbordkran zum Bug, so sieht man es auf den meisten Bildern.



Und noch etwas bruchgefährdetes..



Ankerkran, die aufgestellte Form ist aus dem Bausatz, von Eduard gibt es ihn auch in flachgelegter Form.



Geschütztürme baue ich ja immer ganz zuletzt an, aus dem einfachen Grund, dass mir die Barbetten möglichst lange als risikolose Grifffläche dienen.

Jetzt fehlen, abgesehen vom Klarlack, nur noch die 20mm-Flak.



Die hatte ich gestern im Briefkasten.



Auf was habe ich mich da wieder eingelassen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

62

Sonntag, 6. September 2020, 06:56

Hallo Jochen,

dass die Kräne in unterschiedlichen Richtungen
stehen, macht für mich keinen Sinn.
Die Deutschen sind doch bekannt für Ästhetik,
Symmetrie und Harmonie, selbst bei Kriegsgerät.
Ich denke, beide Richtung Heck würde besser
aussehen.
Die Darstellung auf Deiner Zeichnung, dient
vielleicht nur der besseren Erkennbarkeit, dass
es sich um zwei Kräne handelt.

Aber ich kann mich auch total irren, weil alles
nur der Wunsch meiner Gedanken ist.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

63

Sonntag, 6. September 2020, 09:28

Linienschiff Schleswig Holstein

Die Kräne sind selten so auf Fotos zu sehen , es gibt aber einige in meiner Sammlung :


LG Jürgen

64

Sonntag, 6. September 2020, 11:21

Linienschiff Schleswig Holstein




Oben zeigt das Foto das Modell SMS Fürst Bismarck , das untere Foto ist von SMS Blücher .
LG Jürgen

65

Sonntag, 6. September 2020, 11:36

Damit ist alles gesagt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

66

Sonntag, 6. September 2020, 16:50

Auf was habe ich mich da wieder eingelassen...
Das ist doch (im wahrsten Sinne des Wortes) eine Kleinigkeit für dich...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

67

Montag, 7. September 2020, 10:58

Zitat

Auf was habe ich mich da wieder eingelassen...
Ach was, schaut auf dem Bildschirm doch garnicht sooo klein aus..... :D

68

Montag, 7. September 2020, 19:20

DKM Schleswig-Holstein - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Weil es, wie ihr so richtig bemerktet, ja nur Kleinigkeiten sind, diesmal auch nur ein kleines Update.



Daraus besteht ein einzelnes Geschütz. Vier Resin-, ein Dreh- und sieben Ätzteile. Eigentlich noch zwei Ätzteile mehr, die aber selbst mir zu winzig sind.



Immer möglicht viel machen, bevor Teile vom Anguss gelöst werden. Hier also zuerst das Rohr einkeklebt, tatsächlich ist in die Vorderseite des Verschlusskastens ein 0,2mm-Loch eingegossen, in das das Rohr sauber reinpasst.



Den Hülsenfangkorb gefaltet, leider unvermeidlich für mich, ein paar von den Löchern mit Kleber zu verschmieren.



Soweit vormontierte Baugruppen.



Und zusammengeklebt. Nicht ganz einfach, da die richtige Position zu treffen, man wünscht sich eine etwas deutlichere Anleitung. Und natürlich bessere Augen..



Hellgrau geluftpinselt, Rohr, Systemkasten und Magazine in Gunmetal gehaarpinselt. Die Munitionskisten sind vom gleichen Hersteller, aber extra gekauft.



Mich wundert nicht, dass diese Fliegenbeine auf etwas grobkörnigen Originalbildern schlicht nicht zu sehen sind...



Die Anordnung ist spekulativ, aber etwas besseres ist mir nicht eingefallen. Nun ist 100% historische Korrektheit ja auch nicht mein Anspruch, mir reichen 95%.

Soweit ist das Modell also fertig, ein paar letzte Feinheiten am Lack, und dann Fotos machen und ab ins Regal. Und wieder wälze ich die schwere Entscheidung, was wohl danach auf den Tisch kommt...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

69

Montag, 7. September 2020, 20:27

Weil es, wie ihr so richtig bemerktet, ja nur Kleinigkeiten sind [...]
Die du wieder einmal spektakulär umgesetzt hast! Großartig ... :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 958

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 8. September 2020, 07:08

Moin Jochen,

Wirklich fantastisch geworden, diese kleinen Fla-Geschütze und unglaublich das du so was, ein ums andere mal, so gut hin bekommst. :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

71

Dienstag, 8. September 2020, 09:55

Hallo Jochen, mein größten Respekt vor dieser Miniaturarbeit. Vor 4 Wochen begonnen und so gut wie fertig , das ist ebenso bewundernswert.

Lieben Gruß Frank

72

Dienstag, 8. September 2020, 10:23

Moin Jochen,

schöne kleine Ballermänner. War klar das Du das hinbekommst. Neben Ruhe geht es hier sicher auch um Erfahrung mit solchen Kleinteilen, und die hast du ja reichlich. :)
Die Kran 2-cm sind auf 2 Bildern vom Danzig Einsatz klar zuerkennen. Flak-Positionen am achteren Aufbaurand sind hingegen schwer zu bestimmen. Fertig bin ich mit meiner Recherche hier noch nicht. Auf einem Foto ist aber auf der Bb-Plattform (bei der 8.8 cm Flak) ein mobiles Entfernungsmessgerät zu sehen. Nur welcher Bauzustand? Die dem Bausatz beiliegende Plattform scheint mir etwas zu klein für eine 2-cm zu sein. Aber wie auch immer, diese Anmerkungen bitte nicht als Kritik verstehen. Das Modell schaut klasse aus und die 2-cm Flak samt Muni-Kisten sind auf jeden Fall eine Bereicherung.

73

Dienstag, 8. September 2020, 10:24

Auch von mir Glückwunsch zur erfolgreichen Bereicherung Deines Modells
mit diesen filigranen Flak-Prachtstücken.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

74

Dienstag, 8. September 2020, 18:48

Mahlzeit allerseits!

Ich danke euch!
Das rekordverdächtige Bautempo ist einem hartnäckigen Rückenproblem geschuldet, wegen dem ich außer Modellbau nicht viel machen kann, vor allem aber hat der Bausatz einfach Spaß gemacht...
Joerg, mit der Plattformgröße hast du wohl recht, hatte auch überlegt, sie zu vergrößern, viel Platz wäre aber nicht gewesen, weil ja auch der Schwenkbereich der 8,8 frei bleiben musste. Und da ich nichts über Größe und Gestaltung (Geländer?) wusste, habe ich es so gelassen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

75

Mittwoch, 9. September 2020, 14:50

DKM Schleswig-Holstein - Endstand

Mahlzeit allerseits!

Es ist vollbracht..







































Hier im Vergleich mit einem anderen Einheitslinienschiff aus französischer Produktion, durchaus vergleichbar.



Und hier Anfang und Ende des zweiten Weltkrieges auf einem Bild. 40 Jahre Schlachtschiffentwicklung.

Fazit:

Absolut empfehlenswerter Bausatz, dessen Bau mir großen Spaß gemacht hat.
Ohne historische Ungenauigkeiten kann man bei Trumpeter wohl aus Prinzip nicht arbeiten, hier waren es die fehlende leichte Flak und ein paar kleine Abweichungen an der Form des Aufbaus, die ich so gelassen habe. Sonst zu kritisieren sind der ungenaue Farbplan und die in der Anleitung völlig fehlende Takelage, beides typische Schwächen von Trumpeter, und am Modell selber die fehlenden Sturmabdeckungen und Regenleisten der Bullaugen. Wahrlich keine gravierenden Mängel.
Positiv sind die Vorbildwahl und die Qualität des Bausatzes, Detailierung, Passgenauigkeit und Gussqualität überzeugen. Besonders gefallen haben mir die im Vergleich zu älteren Trumpeter-Kits feineren Ätzteile. Das hat man wohl auch bei Eduard gemerkt, denn während frühere Zubehörsätze die bausatzseitigen Ätzteile durchweg durch feinere ersetzt haben, hat man hier nur die Reling ersetzt und ansonsten echte Ergänzungen geliefert, was einerseits dem Modell zugute kommt und andererseits Preis und Umfang des Ätzteilsatzes reduziert. Well done!

Danken will ich wie immer allen Lesern, besonders natürlich denen, die mir mit Lob und Anregungen geholfen haben.

Bleibt mir gewogen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 9 958

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 9. September 2020, 17:01

Servus Jochen,

Gratulation zur Fertigstellung, wirklich ein sehr schönes Schiff geworden :ok: :ok: :ok: , aber schön einmal zu sehen, was sich da so, in eigentlich wenigen Jahren getan hat, nicht nur im Aussehen, wegen der anderen Rumpfform, sondern auch in der Größe, denn das sind schon gewaltige unterschiede.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

77

Mittwoch, 9. September 2020, 18:39

Moin Jochen,

auch von mir die Glückwünsche zur Fertigstellung. Immer wieder schön zu sehen, was Du in diesem Maßstab zauberst :ok:

Ingo

P.S. Bin auf dein nächstes Projekt gespannt :nixweis:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

78

Mittwoch, 9. September 2020, 18:51

Hallo Jochen,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Tolles Modell :ok:

Viele Grüße
Thorsten

79

Mittwoch, 9. September 2020, 19:34

Die allerbesten Glückwünsche zur Fertigstellung dieses schönen Modells. :hand:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

80

Mittwoch, 9. September 2020, 20:38

Dank euch!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

81

Mittwoch, 9. September 2020, 21:23

Hallo Jochen, schöne Fotostrecke zum Abschluss.
Glückwunsch zum Erreichten.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 9. September 2020, 21:39

Hallo Jochen,

klasse Leistung! Klasse Fotos! Und absolut sauber gearbeitet!

Die Mini-Ätzteile sind schon enorm winzig! :respekt:

Und interessant der Vergleich mit der USS Missouri.

Mit bestem Gruß

Harald

83

Mittwoch, 9. September 2020, 22:44

Linienschiff Schleswig Holstein

Herzlichen Glückwunsch zum schönen Modell und vielen Dank für den ausführlichen Baubericht !
LG Jürgen

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 10. September 2020, 10:41

Herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren Schmuckstück in der Sammlung :ok:

Toll gebaut, und tolle Fotos zum Abschluss. Finde auch den Vergleich mit der Missouri interessant, wesentlich schlankere Rumpfform. Musste halt schnell sein und noch durch dem Kanal passen :D


Gruß,
Christian

85

Donnerstag, 10. September 2020, 10:42

Servus!
Glückwünsche zur Fertigstellung! Ein wirklich schönes Modell!
Hofi

86

Donnerstag, 10. September 2020, 11:05

Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung Jochen.
Und was kommt nun, die Cornwall?

87

Donnerstag, 10. September 2020, 11:48

Mahlzeit allerseits!

Dank euch, freue mich über so viel Zuspruch.

Joerg, Cornwall ist erstaunlich nah dran... Es wird tatsächlich ein britischer Kreuzer, die Belfast.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

88

Donnerstag, 10. September 2020, 13:14

Die Belfast ist cool. Der Bausatz soll ja, wie man liest, in der Interpretation des Bauzustandes Schwächen aufweisen . Kann man sich kaum vorstellen bei der Quellenlage.
Bei mir sind gerade Dragons Z-32 und das Artwox Holzdeck der Agamemnon angekommen. Somit kann ich an der vor 1-2 Jahren begonnenen Aga weiterarbeiten.
Eigentlich mag ich die Holzdecks ja nicht wirklich. Das von Artwox ist aber so dünn das die erst favorisierte Decksbemalung nicht mithalten kann. Also gehe ich nun doch diesen Weg. Von Artwox (nun Bluewox) gab/gibt es auch ein Deck für die Schleswig Holstein inkl. der schmalen hölzernen Decksstreifen an den Schiffsseiten. Für Dich leider zu spät und z.Zt leider wohl auch ausverkauft. Ich werde mich aber bemühen noch eines zubekommen.


Edit: Nur falls Fragen zur Belfast aufkommen sollten. Ich habe den Belfast Anatomy Band im Rregal.

89

Donnerstag, 10. September 2020, 13:28

Ja, Schwächen hat der Bausatz, wobei die Quellenlage jetzt sooo dolle auch nicht ist, jedenfalls nichts mir zugängliches. Der heutige Zustand ist ja eher Fantasy.
Wenn du also irgendwelche Links für mich hast, immer her damit!

Die Dragon-Zerstörer sind schön, aber eigens für sie wurde das Wort "overengineered" erfunden..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung