Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 26. August 2020, 18:17

Hallo zusammen,

Bernd, ich bin gerade gar nicht zu beneiden, ich könnt mir gerade mehrfach und fest selbst in den Allerwertesten treten ...

Naja, irgendwie im Vergleich zu anderen Dingen des Lebens, sicher ein "Schiss", aber im ersten Augenblick wollte ich das Teil schon in die Tonne hauen ...

Fragt mich ein Kollege und Freund heute, an welchen Modellbauprojekten ich gerade arbeite, zeige ihm ein paar Fotos und das Original und er sagt: "Du hast aber den falschen Flieger" ...

... ich ratlos und dann klärt er mich auf, dass der Originalflieger keine A321 ist, sondern eine Boeing 737 ... Schaue mir die NAse des Originals an und stelle fest, die Form passt echt nicht zu ner A321 ...

Ich war mir sicher, dass ich bei den Recherchen zum Modell was von A321 gelesen hatte, darauf die Neo bestellt und losgelegt, schaue heute und stelle fest, doch ne B737-600 :bang: :bang: ;( ;(

Ich kann gerad garnicht so viel essen, wie ich ko... möchte ... Sowas Dummes, selbst bei Bau, den Decals, mir ist es nie aufgefallen und in Summe sieht der Flieger auch stimmig aus, die Airliner sind sich wohl doch zu ähnlich ...
Einzig dass der Vorgängerflieger der D-AZIR (A320) eine A321 war, also neueres MOdell glaub ich, hat mich irritiert, aber ok, man weiß ja nie ...

Aber egal, jetzt zieh ich es durch, sch... drauf, für HOhn und Spott ist schon mal gesorgt ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 26. August 2020, 23:31

Kommando zurück ;)

Hallo zusammen,

hatte wohl übersehen, dass es von dem Flieger mehrere Varianten/Typen gab ... :bang:

Aber eben auch eine A321 ... :P

Dementsprechend doch "das richtige Fliegerchen" ausgesucht :) :)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 27. August 2020, 08:05

Moin Dennis,

Solche Schrecksekunden, kennt wohl jeder und sehr gut das du NICHT, deiner ersten Reaktion gefolgt bist, denn es hätte auch ein „so könnte es auch sein“ Modell werden können.
Aber immer gut wenn man Unterlagen zum Nachlesen hat und sich dann alles in Wohlgefallen auflöst. :ok: :tanz:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 27. August 2020, 23:33

Hey Bernd,

ja, stimmt, dann wäre es ein "so könnte es auch sein“ Modell geworden ... wäre doch viel zu Schade gewesen, das bisher erstellte zu zerstören!!!

Wobei in dem Fall das Ergebnis, da anders geplant, sicher nie eines geworden wäre, mit dem ich zufrieden/glücklich gewesen wäre ...

Mein Anspruch an mich, bzw. das Modell war zwar nie totale Original-Treue, mehr ein Nachempfinden des Charakters/Aussehens des Fliegers, aber wenn es dann schon im Typ/Hersteller falsch gewesen wäre, naja dann ... irgendwie "Thema verfehlt" ...

Jetzt hab ich wieder "meinen Frieden" und bin fast fertig mit dem Modell, dann kommt der passende "Rahmen" zur "Präsentation" der zwei Flieger ...

Bilder folgen, jetzt erstmal Schluss mit :pc: und Matratzen-Horch-Dienst :schlaf:

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

95

Freitag, 28. August 2020, 23:03

Hallo Dennis,

sieht schon echt großartig aus mit der Beleuchtung und der Lackierung :ok: Gefällt mir gut.
Freu mich für dich, dass du doch den richtigen Flieger erwischt hast. Kenne das auch, den Moment der Verunsicherung.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 30. August 2020, 00:52

So ...

... weiter ging es mit den eigenen angefertigten Decals ...



... wie man auf Bild 3 erkennen kann, habe ich auch den Flügel mit Fahrwerk und Triebwerken fertig gestellt ...

... Dann ein Test der Innenraumbeleuchtung ... war im Cockpit wie gewünscht, der Fluggastraum eher enttäuschend ... da sieht man zu wenig Licht und erst recht nichts vom Innenraum ... Dafür aber scheinen die LEDs nach oben durch ... :bang:
... irgendwas ist dann doch immer, obwohl innen doppelt geschwärzt, um das zu verhindern :cursing: :cursing:




Egal, ne, nicht, aber unveränderlich daher trotzdem dementsprechend also nun "Hochzeit" ...




Und nun beide zusammen:



Am Ende bin ich momentan zufrieden, Luft nach oben, keine Frage, aber für meine zwei angepassten (ersten) Airliner doch ok ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 30. August 2020, 07:07

Moin Dennis,

Gratulation zur Fertigstellung, sieht/sehen wirklich gut aus, alle beide :thumbsup: Das man durch die Fenster nichts erkennen wird war klar, die sind einfach zu klein. Dafür ist die Beleuchtung an sich schon ein Hingucker. :ok:
Das mit dem Durchscheinen ist zwar blöd, nun aber nicht mehr zu ändern. Beim nächsten mal, von Innen und Außen schwärzen, oder du versuchst es mal mit schwarzem Kunststoff Isoband.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

98

Montag, 31. August 2020, 23:32

Hallo zusammen, hallo Bernd,

das "Lustige" ist, dass man bei der A320 den Innenraum recht gut sieht (hat ja keine "Kunststofffenster" im Bausatz gehabt), bei der A321 ("dank" Kunststofffenstern) leider fast nichts ...
Egal, ich weiß ja, was da leuchtet ;)
Aber erneuter Innenausbau bei Airlinern - nein Danke - bringt am Ende leider nichts ... Außer das Cockpit, bei der A321 sieht's zumindest nach einem "bunten" Display aus ... die A320 habe ich da nicht beleuchtet ...

Was das Durchscheinen angeht, so habe ich das vorab freilich getestet ...

Da ich dafür die noch vorhandenen LED-Streifen zur Beleuchtung verwendet habe, habe ich diese "trocken" getestet, da schien nicht mal etwas durch, ..., dazu dann die Rumpfinnenseiten zusätzlich Schwarz Matt lackiert, hätte also "dicht" sein sollen ;););)

Kontraproduktiv war wahrscheinlich, dass ich die Innenseiten der Verkleidung/Gepäckraum"nachbildung" mit Al-Folie abgeklebt habe, spiegelt wohl mehr nach Außen, als nach Innen :bang: :abhau: :abhau: :abhau:

Jetzt, wie Du schreibst, nicht mehr zu ändern ... oder wie ich es ausdrücke: bleibt jetzt, wie ist ;);)

Da die beiden "Jungs" natürlich eine ordentliche "Abstellfläche" brauchen und ich ja die ganze Chose ja noch zum "LEuchten" bringen muss, etwas gesucht, was nicht zu aufwendig/teuer ist, aber dennoch ein wenig "Flughafenflair" widerspiegelt.

Also habe ich mich für einen übriggebliebenen Kartondeckel entschieden, die "Kiste" dazu hatte Sohnemann schon "gehimmelt" ...
Diesen mit dicker Kartonage-Zuschnitten verstärkt ...



Dann die Oberseite erst einmal mit Acrylfarben und einem groben, breiten Pinsel in grau eingefärbt, so dass gewisse weiße Schlieren (war Anfangs ungewollt, aber der Effekt gefiel mir, also so weitergemacht :)) erzeugt ...
Kurz ein paar Flughafen-Vorfeld-Bilder im Netz angeschaut und davon was für mich, bzw. aus meiner Sicht Passendes grob nachempfunden ...



Bedarf noch einiger Nacharbeit, aber mir gefällt's besser, als einfach grauer Untergrund ... wobei es hier alles Andere, als ein Dio/Base darstellen soll ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 1. September 2020, 07:34

Moin Dennis,

Macht eindeutig was her und ist alle mal besser als nur ein grauer Untergrund, bin gespannt wie das dann später fertig und mit Flugzeugen bestückt aussehen wird, also mach mal weiter. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

100

Freitag, 4. September 2020, 16:55

Hallo Dennis,

sehr schöne Flieger :ok: :ok: Sind sehr schön geworden. Mit dem Landebahn Diorama kann man sich das richtig gut vorstellen.
Bekommt die Landebahn auch noch Lichter oder wird die "nur" gemalert?

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

101

Samstag, 5. September 2020, 23:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten und lobenden Rückmeldungen.

leider ist in den letzten Tagen nicht viel passiert, beruflich zu eingespannt, aber zumindest heute die Zeit gefunden, wenigstens ein bisserle weiter zu machen ;)

Mir hat a) die einheitlich graue Untergrundfarbe nicht wirklich gefallen und b) mussten nach der "Ausarbeitung der Details" auch die ein oder andere Anpassung vorgenommen werden.
Und da ich den Grauton so eh nie wieder treffen würde, habe ich mich dafür entschieden, das Ganze als "Test-Raum" für "Farbspiele in Grau" zu nutzen.

Ursprünglich, bzw. ja noch immer, ist das eher einem Vorfeldbereich eines Flughafens nachempfunden, hatte mir im Netz ein paar Anregungen gesucht.

Für ne Landebahn ist der Streifen zwischen den gelb-schwarzen Streifen eh viel zu schmal, aber angedeutete Landespuren von Flugzeugreifen habe ich hier mal getestet.
Meines Erachtens ist das Gesamtergebnis am Ende nicht schlechter, als vorher :P

Auch wenn es schwer viel, bereits extra abgeklebte Bereiche, jetzt "wild übermalert" werden mussten ...

Ich bin damit jedenfalls mehr zufrieden, als mit dem Zustand vorher, gefühlt etwas mehr Tiefe/Abwechslung drin:



@Patrick: ja, a weng Licht habe ich auch für die "Base" geplant, mehr für den Effekt, oder weil's mir gefällt, weniger maßstabsgetreu!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 6. September 2020, 10:09

Moin Dennis,

ich find das sieht gut aus :ok: Gefällt mir. Und etwas Licht macht das ganze doch erst richtig lebendig. Mit dem Maßstab ist dann immer so ne Sache, aber am Ende zählt das Gesamtbild und das finde ich, passt.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

103

Montag, 7. September 2020, 06:36

Moin Dennis,

Das sehe ich auch so wie Patrick und was man hier so sieht kommt das schon mal richtig gut rüber. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

104

Montag, 7. September 2020, 23:02

Jetzt greif ich zu Nadel und "Faden"

Hallo zusammen,

Danke für euer nettes und positives Feedback, äh, Danke für die netten und positiven Rückmeldung! ;)

Patrick, dein Beitrag hat mich nochmal nachdenken lassen, bzgl. maßstabsgerecht ...

Wollte eigentlich den "schnellen/einfachen Weg gehen und ein paar 3 mm LEDs als Beleuchtung des Vorfeldes verwenden ... wären aber am Ende unschöne, leuchtende "Riesenbeulen" gewesen, schon in 1:72 grenzwertig groß ...

Daher habe ich mich nun doch für die Micro-LEDs Bauart 603 (1,6*0,8 mm) entschieden, ich denke, der Mehraufwand lohnt sich ...

Nachdem ich gestern die LEDs mit Kupferlackdraht (DMR 0,15 mm) habe ich selbige (8 Stk.) parallel zur angedeuteten Landebahn (eher eine Zufahrt :)) angebracht.

Um diese zu platzieren, habe ich mich einer Nähnadel bedient, die Litze wie einen Faden dort eingefädelt und durch die Pappe gestochen, quasi minimalinversiv :), eine Bohrung zu setzen und den oft widerspenstigen Draht hindurch zu fummeln ... bestimmt keine bessere Lösung.

LEDs dann auf der Oberfläche mittels Alleskleber angebracht und mit Klebestreifen gesichert, bzw. auf der Unterseite dann fixiert ...

Hier die Bilder dazu:



Morgen (bzw. wenn es die Zeit zu lässt ;)) dann verlöten ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 8. September 2020, 08:09

Moin Dennis,

Coole Idee, das mit der Nähnadel :ok: , das kann man sich durchaus mal merken, bin nun gespannt wie es mit der Beleuchtung wirkt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

106

Mittwoch, 9. September 2020, 21:29

Hallo Dennis,
top :ok: Sieht nachher mit Sicherheit mega aus, bin gespannt.... 8o

Hätte jetzt nicht gedacht, dass du den Draht durch die Nadel und dann durch den Karton ziehst. Hätte vermutet, mit der Nadel ein kleines Loch vor bohren und dann den Draht durch friemeln. Aber man lernt nie aus ;)

Bin gespannt wie's aussieht wenns leuchtet.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

107

Freitag, 11. September 2020, 18:00

Hallo zusammen,

ja Patrick, so wollte ich es am Anfang auch machen, da aber die Pappe ja eine Ober- und eine Unterseite und dazwischen Wellpappe, wäre ich "unten" nie rausgekommen.

Also hätte ich ein Loch durchstechen müssen, was dann am Ende auffällt, da der Draht immer hinter der LED "rauskommt" und somit LED immer neben dem "Loch" ist.

Und hier ist das Risiko auch gering, geht was schief, muss ich schlimmstenfalls noch mal löten, oder eine LED ersetzen ...
Bei den Flieger werd ich das nicht machen, reißt da ne Verbindung, ist es schwer bis garnicht reparabel ...

Die letzten Tage konnte ich nichts machen, hoffe jetzt am WE geht's weiter ;)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

108

Samstag, 12. September 2020, 13:41

Hi.

Also ich muß sagen, dein zweiter Airbus sieht um Längen sauberer aus als der erste :ok: , gefällt mir gut. Das mit dem Durchscheinen trotz schwarzer Lackierung ist natürlich echt ärgerlich aber eben auch nichtmehr zu ändern.

Was ich allerdings schade finde ist die billig anmutende Base, damit meine ich nicht die farbliche Gestaltung oder die Arbeit mit der Beleuchtung, das sieht, wenn du noch etwas Mattlack drübersprühst schwer in Ordnung aus, sondern die Kartonstruktur. Ich find, dass zerstört das Gesamtbild einfach total. Eine Möbelrückwand oder ein Bilderrahmen wo man die Rückwand vorne aufleimt wäre im Cent- bis Eurobereich und würde den beiden Fliegern weit mehr gerecht. Sorry, dass ich jetzt "der Eine" bin der rummeckert, aber sowas sticht mir auch auf Ausstellungen immer wieder ins Auge und ich finde es einfach Schade um die Mühe und Arbeit die da rein fließt.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

109

Sonntag, 13. September 2020, 00:56

Hallo Daniel,

ich würde zwar nicht sagen, dass ich mich über negative Kritiken "freue", aber dennoch schätze ich sie, daher auch hier: Danke dafür!

Wir tauschen uns hier sicher nicht mit dem Ziel aus, uns nur auf die Schultern zu klopfen, sondern um Neues zu Lernen und auch aus eigenen "Fehlern" zu lernen ...

... Will in dem Fall meine Wahl zwar nicht als "Fehler" bezeichnen, es war halt ein Versuch, sowas möglichst einfach (nicht aus Kostengründen) zu lösen ...

Gebe zu, dass es am Ende nicht wirklich eine "gute" Lösung ist, aber in erster Linie ging es mir darum, die beiden Flieger nicht einfach auf ne schwarze Platte zu kleben ...

Danke, ja, der zweite ist schon besser als der erste Flieger ... zeigt, dass ich aus den (immer gut gemeinten) Kritiken hier und meinen Erfahrungen aus der A320 zumindest nicht viel "erneut falsch" gemacht habe ...

Eigentlich wollte ich ja "nur" die A320 bauen/umgestalten, im Ergebnis war ich eher enttäuscht, parallel habe ich dann die A321 angefangen, so gab ein das andere ;)

Nun ja, sehe es aktuell als eine "Übung zum nächsten Schritt", vielleicht mache ich beide auch nochmal ...
Wobei ja Trucks meine eigentliche Leidenschaft sind ...

Wie gesagt, alles gut, eben "alt und Kuh" :):):)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

110

Sonntag, 13. September 2020, 16:29

Hi.

Schön, dass du es so auffaßt :ok: .

Bin selbst auch immer über kritische Anmerkungen froh, selbst entwickelt man ja doch manchmal einen gewissen Tunnelblick.

Ich hoffa aber mal ganz stark, dass das nicht die letzten Flieger von dir waren :hey: , auch wenn du hauptsächlich bei den LKW zuhause bist.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 13. September 2020, 23:01

Hallo zusammen,

Daniel: kein Problem, sachlich und vernünftig rübergebrachte Kritik hilft doch! Und wenn es mal zu viel wird, frag ich meinen 11jährigen Buben, der findet (noch) alles spitze und sagt: "Du bist der beste Modellbauer der Welt, Papa!" :abhau: :abhau: :abhau:

Aber zurück zum Modell, bzw. dem "Gesamtwerk" ...

Und übrigens, in Echt sieht der Karton gar nicht so nach selbigem aus, da glänzt auch nichts, sicher, professionell ist anders, aber es geht schon ;)

Jedenfalls habe ich die 8 roten LEDs verlötet, dann die 3 gelben auf der "base" verklebt und auch verlötet, letztere mit einer "Blink-LED" verbunden, damit die gelben nachher auch blinken ...

Nachdem ich alles soweit "fertig" hatte und mir das "Ergebnis" anschaute, waren mir die Lichter zu hell, bzw. strahlten einfach zu sehr nach oben ab. Damit würden sie die beiden Flieger "von unten beleuchten", das will ich aber nicht ;)

Also mit schwarzer Abtönfarbe oben "lackiert", jetzt was besser, hätte ich wohl besser vorab gemacht :bang:

Hier die Bilder dazu ...



Ach ja, dass letzte Bild zeigt mal, wie sich einer der "Dortmunder Jungs" auf der "base" macht, wird aber später so nicht positioniert sein, wollte nur mal einen Eindruck bekommen, wie das Modell auf der "base" wirkt ...

Das für den Moment, Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

112

Montag, 14. September 2020, 07:21

Moin Dennis,

So schlecht finde ich die Base gar nicht, nur ein kleiner Grünstreifen hätte das schon noch etwas aufgelockert.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

113

Montag, 14. September 2020, 17:29

Hallo Dennis,

finde das sieht richtig gut aus :ok:

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

114

Dienstag, 15. September 2020, 23:28

Hallo zusammen,

kennt ihr dieses "Ich mach nur mal eben kurz" ?!?!?

Gestern habe ich, dummerweise, genau das gemacht ... mal eben kurz einen "Jungen" auf der "base" platzieren und fixieren ...

Ergebnis:



Bruchlandung eines Standmodells X( :bang: :cursing:

Ich kann Sachen :lol:

Details folgen später, aber erstmal muss ich "Finger weg", sonst ... Tonne ;( ;(

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 16. September 2020, 06:57

Moin Dennis,

Ohhh weh, das sind diese kleinen miniatur Unfälle, bei denen man sich am liebsten mit nem feuchten Handtuch selbst erschießen will, oder einfach nur unangespitzt in den Boden rammen möchte.
Man das tut mir aber echt leid, aber das bekommt man auch wieder hin. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 16. September 2020, 18:56

Hallo Dennis,
oh shit... :bang: Das ist ja übel... und gleich alle drei :(

Aber wie Bernd schon schrieb, das bekommst Du wieder hin... :ok:
Kenn so was... Kann das nämlich auch ;)
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

117

Mittwoch, 16. September 2020, 20:10

Hallo Dennis,

sieht übel aus, aber lässt sich bestimmt wieder richten. :)

Ansonsten positiv bleiben:

Das schreit dann quasi nach nem Dio: Landung mit nicht funktionstüchtigem Fahrwerk... :pfeif:

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

118

Mittwoch, 16. September 2020, 22:24

Hallo zusammen,

Danke für eure guten Wünsche!

Ja, sicher kann ich das wieder kleben/reparieren, nur die Zeit dazu fehlt gerade ...

Danke und bleibt gesund
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

119

Montag, 21. September 2020, 22:41

Hallo zusammen,

nach der "Bruchlandung" hatte ich die Fahrwerke wieder verklebt, die in den Flächen waren unkritisch, das Bugfahrwerk zierte sich erst, aber dann war auch das wieder in Position (als der Flieger noch nicht wieder auf der Base stand) ...

Ach ja, vorher hatte ich diverse "Stellproben" vorgenommen, das hier war dann der Letztstand, auch wenn ich es irgendwie nicht mehr hinbekommen habe, dass der ein oder andere Teil eines Fliegers dann über die Base leicht hinausragt ...



(Ich weiß, hier gehe ich zeitlich gerade ein wenig rückwärts ;))

Die Flieger habe ich so vorbereitet, dass ich um jedes Fahrwerk, zusätzlich zum "Ankleben mit Sek.-Kleber" noch Lackdraht zum "Festziehen" unter der Base und somit dann gegenseitiger Verzurrung/Sicherung angebracht habe (funktioniert natürlich nur, wenn die Fahrwerke an sich halten :S :S :S )



Die eigentlich "stromführenden" Kabel führe ich in einem Stück Schrumpfschlauch zusammen, da sie meist eine doch unterschiedliche Länge haben und ich sie so viel einfacher durch die vorbereitete Bohrung (ok, diesmal eher Loch ;)) fädeln zu können ...




Fehler meinerseits war dann, dass ich erst unter der Base die "Sicherungsdrähte" verkleben wollte, beim zweiten Versuch dann erst Modell platziert, die Löcher vorgestochen (Nadel), alles durchgefädelt (einen Flieger nach dem anderen), die Reifen mittels Sek.-Kleber an der Base verklebt und DANN erst die Sicherungen verdrillt und fixiert ...

So schauten dann die befestigten Flieger aus:



Dann stand das "Verkabeln/Verlöten der Strom-Leitungen an ...
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

120

Montag, 21. September 2020, 23:00

... Nun also das Verkabeln/Verlöten ...

gehe auf die Einzelheiten nicht näher ein, interessiert vermutlich die Wenigsten, bei Fragen bitte per PN an mich wenden ...

Im Grunde ist es das immer selbe Vorgehen (Reihenschaltung der relevanten LEDs auf <9 Volt vorausgesetzt):

Vorsichtig rausfinden, welche Kabel welche LEDs zum Leuchten bringen (von der niedrigsten Spannung an aufwärst vorgehen!), ich fasse Minus (Schwarz) zusammen und "steuere" über Plus (Rot), sortieren, Widerstände errechnen, diese an die jeweiligen Leitungen anbringen (bzw. diesmal habe die die Widerstände bereits an der Unterseite der Base verklebt ...

Dann die gewünschten "LED-Funktionen" kombinieren und zum Schalter, bzw. in diesem Fall ein 5fach Schalter führen ... dann zur Stromquelle (Minus & Plus) ... danach die "offenen" Kontakte mittels Abtönfarbe (hier blau) gegen Korrosion schützen

Hier ein paar Bilder dazu:



Ach ja, habe unserem Kater das "Bett" geklaut, eine weiche und großgenügende Unterlage, damit ich "über Kopf der Base" arbeiten kann, doch nicht nur diesmal ist das Bugfahrwerk der A321 wieder gebrochen ... am Ende aber immer irgendwie reparabel ;)

So, nun fehlt nur noch das "Finale", Bilder vom fertigen "Dio" ...

Morgen vielleicht ;)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Werbung