Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. April 2020, 16:15

A-7D Corsair II 1:48-HobbyBoss

Guten Tag :wink:

Eigentlich bin ich ja eher im Militärbereich tätig aber schon lange reizt es mich auch mal ein Flugzeug zu bauen.
Nachdem ich hier eine kleine Beratungsrunde hatte ist es die Corsair II von HobbyBoss geworden:



Ich bin schon sehr gespannt auf den Bau, denn auch wenn es quasi "nur" ein Plastikbausatz ist macht es doch einen riesen Unterschied ob ich einen Tiger oder eben eine A-7D baue :D
Daher fange ich hier doch wieder ziemlich von vorne an und hoffe hier auf eure Unterstützung und wenn es sein muss auch mal etwas Mecker wenn ich etwas komplett falsch mache :!!

Warum eigentlich die A-7D Corsair II ?
Nunja anders als sonst glaube ich nicht das ich in diesem Bereich irgendeine besondere Zeitepoche bevorzugen könnte.
Ich habe mir eine handvoll Flugzeuge ausgesucht welche mir optisch zusagten und davon ist es erstmal die Corsair II geworden.
In Zukunft könnte ich mir aber von einem Gotha G.1 Bomber, einer Heinkel HE 111 bis zu einer moderneren F-16 so ziemlich alles vorstellen :D

Aber bleibe ich jetzt erstmal bei der Corsair II :lol:

Und leute hiermit den Baubericht ein.

Der erste Spatenstich ist gesetzt:


Ich hoffe das ich heute das gröbste vom Cockpit zusammensetzen und Grundieren kann

Gruß Dennis

Beiträge: 9 964

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. April 2020, 18:38

Servus Dennis,

Erst mal willkommen hier bei den Fliegern und vorab schon mal viel Spaß bei deinem Bauvorhaben, viel sagen kann man ja noch nicht, weil es noch nicht viel zu sehen gibt. :grins:

Ich habe dein erstes Bild, mal in die richtige Lage gedreht, denn so ist das kein schöner Anfang für einen Baubericht und da ich vermute das du deine Bilder, mit dem Smartphone machst, solltest du deine Bilder, am besten auch gleich da in die richtige Ausrichtung bringen.
Falls du dein Bild mit dem PC/Laptop hier hochgeladen hast, so sind die Bildinformationen nicht im Bild gespeichert worden, auch wenn Windows das Bild richtig anzeigen sollte, fehlen aber diese Informationen.
Einfaches drehen mit der Bildanzeige von Windows 7 reicht da leider nicht aus, bei Windows 10 wiederum, funktioniert das meistens.
Abhilfe schafft hier, das Bild im Handy zudrehen oder aber auch ein Bildbearbeitungsprogramm, dafür zu nutzen, z.B. Photo Scape, gibt es kostenlos im Netz zum runter laden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Freitag, 24. April 2020, 18:53

Hallo Bernd

Danke für die Info mit dem Bild.
Ich arbeite mit Windows 10 manchmal klappt’s manchmal nicht :D
Jetzt weiß ich wie ich das Problem zukünftig beheben kann :ok:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. April 2020, 19:12

Na das ging ja schnell :ok: , dann zeig mal was schönes.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Freitag, 24. April 2020, 21:57

Moin,

Das sehe ich mir auch an, zumal ich mit dem Bausatz schon eine Weile liebäugel.

Wünsche dir viel Erfolg und an Tipps, Lob und Kritik wird es sicher nicht mangeln. :)

Viel Erfolg.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. April 2020, 16:01

Hi Dennis!

Dein läuten hab ich bis hierher gehört.
Dann zeig den Leuten mal was! ;)

Vom Bausatz bzw. vom Hersteller bin ich ja nicht überzeugt, aber ne Corsair II sieht man auch nicht oft.
Und mach dich nicht verrückt.
Viel Spaß beim Bau!

Gruß Mike :prost:

7

Samstag, 25. April 2020, 16:03

Hallo

Schön das schon mal Interesse besteht :)

Das Cockpit und ein paar andere Teile wurden gestern schon Grundiert und haben heute auch schon etwas Farbe bekommen.
Noch nichts Spektakuläres aber schon mal ein Anfang:



Auf die Decals vom Cockpit werde ich wohl verzichten, sieht mir ein wenig nach Comic aus:



Also Pinsel rausholen und schauen wie es so wird.

So nun hab ich auch schon ein paar Fragen

Ich habe mich für folgende zu bauende Variante entschieden:

Unten auf dem Blatt steht bezüglich der Bewaffnung: 12 mal MK-82 und 2 mal ALQ 119
Ist das jetzt die einzig richtige Bestückung für diese Variante

Oder kann ich die Plätze so Belegen wie in der Anleitung Vorschläge gemacht werden:

Ich habe jetzt mal als Beispiel ein paar Teile Rot markiert, könnte ich diese also einfach so anbringen ?
Da blicke ich noch nicht so ganz durch ?(

8

Samstag, 25. April 2020, 20:33

Hallo
Die einzig mögliche Variante ist es , mit absoluter Sicherheit , nicht . :smilie:
Wiki sagt : SLUFF hat Sidewinder der Versionen B / E /J getragen. Wieso dann L im Baukasten :cracy: :nixweis:
Der Plan zeigt was wo dran kann . Maverick an LAU 88 zu 3 Stk oder an LAU 117 einzeln , ob nur so wie im Plan ?
Wie viele Bomben dann noch passen damit er auch fliegt und ob max Beladung sinnvoll ist . . .
Bin auf alle Fälle bei SLUFF dabei . :wink: Short Little Ugly Fat Fellow
Gruß Ronald

Beiträge: 9 964

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. April 2020, 06:06

Moin Dennis,

Das sehe ich auch so, wie Ronald. Ich würde versuchen mir das entsprechende Baumuster im Netz zu suchen, zumindest ein ähnliches solltest du finden und dann entscheiden welche Bewaffnung die Maschine bekommen soll.
Es dürfte ja auch noch einen Unterschied machen, ob sie in Vietnam eingesetzt wurde, denn auch hier variiert die Bewaffnung, je nach Einsatz, oder ob sie nur zu einem Übungsflug gestartet ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

10

Sonntag, 26. April 2020, 10:36

Hallo

Danke erstmal für eure Infos
Die Bewaffnung muss für mich auch nicht zwingend genau so sein wie genau diese Maschine im Original war.
Nur ich wollte auch nicht voll den Mist zusammen bauen was vielleicht technisch gar nicht möglich gewesen wäre :cracy:

Ich habe ein paar Bilder von Corsairs aus dem gleichen Einsatzgebieten wie diese hier gefunden (Vietnam / Laos)
Damit sollte ich wohl zurecht kommen.

Aber auch beim Bau ging es weiter.
Quasi das erste Cockpit in meiner Modellbauzeit sieht jetzt so aus:




Die Bemalung der Bordinstrumente ist vielleicht noch nicht perfekt aber für meinen Geschmack besser als diese Decals

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. April 2020, 13:42

Hi Dennis.

Das Cockpit sieht schon nicht schlecht aus, deutlich besser als die Decals aus dem Bausatz. :ok: Der Sitz aus dem Kit ist allerdings mehr als spartanisch :huh: , hier würde ich zumindest noch Gurte hinzufügen, oder besser mir einen Resinsitz leisten, speziell in dem Maßstab.
Zum Thema Bewaffnung kann ich dir auch nur, wie du schon selbst geschriebn hast, zu Originalfotos raten, Bausatzhersteller(Speziell aus Fernost) sind da nicht immer ganz zuverlässig. Die AIM-6L passt im Grunde schon, aber nicht wenn du deine Maschine nach Vietnam schicken willst, die kam nämlich erst 1977 zum Einsatz.

Was mich etwas stutzig macht, ist das Tarnschema, zumindest für die Vietnam-Ära, obwohl das ja in der Anleitung auch nicht erwähnt ist. Jedenfalls ist mir noch kein Bild einer A-7 mit dem SEA-Wrap-Around-Scheme in Vietnam untergekommen. Auch waren die Serials und Staffelcodes dabei in weiß auflackiert. Das in der Anleitung gezeigte passt m.M.n. eher auf den Zeitraum danach, kann mich hier aber auch täuschen.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


12

Sonntag, 26. April 2020, 16:34

Moin moin,

sehr schickes Cockpit :ok:
So richtig was definitives zur Beladung kann ich leider nicht beitragen, aber was mir etwas komisch vorkommt, ist die Anordnung der externen Treibstofftanks auf den Aussenpylonen?! ?(
Das wirkt irgendwie alles falsch herum und ich finde irgendwie gewichtstechnisch auch ungünstig. Auf Referenzbildern im Netz, sind die Tanks eher auf Position 3 + 6, und dann nach aussen die schwereren Waffen.
Kurze Suche nach Referenzbildern zeigt die AGM-65 auf Position 2 + 7 (oder 2,3,6,7 - ohne Tank). Die Kleinere MK-82 schein in 3er-Raks auf 1+8 bestückt worden zu sein. Ein Bild mit einer AGM-65 kombiniert mit MK-82 konnte ich übrigens nicht finden. Eher so Kombinationen von MK-81/82 oder 4 Pylonen mit MK-82 (3er-Raks) und 2 Tanks.
Eine verlässliche USAF-Quelle hab ich leider hierzu nicht finden können.

VG,
Felix

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. April 2020, 17:09

Hi.

Das mit dem Tank auf 1 & 8 dürfte schon passen, ein Betankungsbehälter wurde auch an diesen Stationen mitgeführt, also dürfte der Außenpylon auch "naß" sein. Auch ein Bild einer Museumsmaschinein dieser Konfiguration gibt es. Gewichtsmäßig kann es sogar sein, dass es den Flieger stabiler in der Luft liegen läßt weil ein Schwingen der Flächen minimiert wird. Bei der F-16 z.B. wird bei einer Beladung mit AIM-9 u. AIM-120 die größere AIM-120 immer an den Flächenenden mitgeführt.

Hier noch drei Grafiken zur Beladung: #1, #2, #3;

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


14

Sonntag, 26. April 2020, 17:12

Mit der Bewaffnung habe ich ja noch etwas Zeit also wird sich da mit Sicherheit noch etwas passendes finden.

@ Daniel

Die Maschine soll jetzt nicht unbedingt Vietnam sein. Ich denke da hab ich wohl einfach etwas Verwechselt.
Ich habe nämlich ein Bild gefunden mit diesem Tarnschema und der AIM also spricht es laut deiner Aussage wohl dafür das dieses Tarnschema wohl nichts mit Vietnam zu tun hat.
Mit dem Sitz muss ich dir Recht geben der ist wirklich nicht der schönste :roll:
Für den ersten Flieger soll er aber wohl reichen, habe mir gedacht ich verzichte erstmal auf Zurüstteile bevor ich bei dem Teil irgendetwas versemmel.

Versemmeln... da sind wir schon beim Thema :pfeif:
Da ist mir erstmal ein Missgeschick geschehen:


Das gute Teil ist mir wohl unbemerkt vom Tisch entglitten und naja... draufgetreten :bang:

Es muss natürlich das Klarsichtteil sein... Jedes andere hätte man retten können aber nein es ist das Klarsichteil :cursing:
Jemand zufällig eine Idee ob man das Teil als Ersatzteil bekommen kann? oder gibt der Zurüstmarkt da irgendetwas her?
Ich habe leider nichts gefunden

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. April 2020, 00:04

Hi Dennis!

Gerade überlege ich, wie wahrscheinlich es ist, bei seinem ersten Flieger auf ein Klarteil zu treten.
Könntest du mir vielleicht 6 Zahlen zwischen 1 bis 49 nennen und nochmal eine zwischen 0 bis 9?
Wäre echt lieb und schonmal danke im voraus! :grins:

Nebenbei HÄTTEst du bei einem aktuellem Revell Bausatz einen sehr guten Service.
Ich habe letztes Jahr mal bei Glow2Be wegen Ersatzteilen geguckt, weil ich da die Decals der Trumpeter F-14B in 1:32 brauch(t)e.
Da gibt es unter "Service" ein Formular das man ausfüllen muß.
Leider wollen die übertriebenermaßen ein kompletten Lebenslauf von einem.
Ggf. könnte man auch mit Online-Händlern in Kontakt treten, die dass Chinazeug vertreiben bzw. verkaufen.
Z.B. hsc-modell.ospan.de, härtle.de, modellbau universe.de, 1001modellbau.de, etc..
Gib dann mal laut, wenn du was in Erfahrung gebracht hast. Ich suche nämlich immernoch die oben genannten Decals.

Gruß Mike :prost:

16

Montag, 27. April 2020, 04:48

Hallo Dennis
Ein bitterer Schlag in's Kontor . :heul:
Die Frontscheibe ist glatt ( plan ,im Normalfall).
Eine Neue ,aus klarem Material ,zurechtfeilen und einpassen ?
Ein Hilferuf in die Runde unter "Suche" eventuell noch.
Gruß Ronald

Beiträge: 9 964

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Montag, 27. April 2020, 06:48

Moin Dennis,

Ein echt bitterer Schlag, bevor es eigentlich so richtig losgehen konnte... das Cockpit hast du aber schon mal super hin bekommen. :ok:
Ach ja, fällt mir gerade ein, Hobby Boss, ist doch im Vertrieb von Revell, such dir einfach mal die Telefonnummer, auf der Seite von Revell und ruf da doch mal an.
Hier findest du die Telefonnummer: >Revell<
Und wenn du da anrufst, solltest du die Bausatznummer, Teilenummer und evtl. Buchstaben vom Spritzling, bereit haben.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

18

Montag, 27. April 2020, 08:06

Guten Morgen

@ Mike
Spontan würde ich dir die Zahlen 3-11-15-27-29-38 + die 7 nennen... das waren die ersten Zahlen die mir bei dem bitter knackenden Geräusch durch den Kopf gegangen sind :lol:
Die Onlinehändler verweisen in so einem Fall leider auch nur an den Hersteller.

@ Roland
Die Idee mit der Scheibe selber machen kam mir auch schon.. nur habe ich die Befürchtung das es wenn es ganz dumm läuft noch schlimmer wird... zumindest bei mir :D

@ Bernd
Danke für den Tipp ich habe eben mal eine Ersatzteileanfrage losgeschickt.
Vielleicht habe ich ja ganz viel Glück und es ist dort etwas zu bekommen.


Naja mal schauen was draus wird :nixweis:
Zur Not müsste ich erstmal mit einem Riss in der Scheibe leben... wenn ich vielleicht mal im Netz auf einen günstigen gebrauchten oder angefangenen Bausatz stoßen würde könnte ich dann das Teil immer noch irgendwann mal austauschen.
Es ist trotzdem schon verdammt ärgerlich

19

Montag, 27. April 2020, 08:07

Moin,

echt hart und kenne es zu gut von meiner MIG-29. Super ärgerlich...

Wenn ich mir den Bruch so ansehe:

- bevor du irgend etwas tust => Scheibe zusammen halten, so akkurat es eben geht, Abklebeband aufkleben und mit Bleistift die Form der mittleren Scheibe abpausen
- vorsichtig heraus feilen, die mittlere Scheibe, sodass die Stege stehen bleiben
- Aus Verpackungsfolie mit dem abgenommenen Maß ein neues Stück Scheibe fertigen
- Den Rohling am Ende aufkleben, sobald Modell fertig, die mittleren Stege notfalls aus Plastikkarte nachbauen
- Mit Micro Kristal Clear oder Schmucksteinkleber die selbst hergestellte Ersatzscheibe einkleben

Könnte klappen.

Würde aber vorher tatsächlich den Versuch mit Revell unternehmen. Eigentlich haben die einen super Service und sind zudem extrem Kullant.


Edit: Beitrag von Roland übersehen! Zwei doofe, ein Gedanke.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

20

Montag, 27. April 2020, 10:51

Moin moin,

sehr schickes Cockpit :ok:
So richtig was definitives zur Beladung kann ich leider nicht beitragen, aber was mir etwas komisch vorkommt, ist die Anordnung der externen Treibstofftanks auf den Aussenpylonen?! ?(
Das wirkt irgendwie alles falsch herum und ich finde irgendwie gewichtstechnisch auch ungünstig. Auf Referenzbildern im Netz, sind die Tanks eher auf Position 3 + 6, und dann nach aussen die schwereren Waffen.
Kurze Suche nach Referenzbildern zeigt die AGM-65 auf Position 2 + 7 (oder 2,3,6,7 - ohne Tank). Die Kleinere MK-82 schein in 3er-Raks auf 1+8 bestückt worden zu sein. Ein Bild mit einer AGM-65 kombiniert mit MK-82 konnte ich übrigens nicht finden. Eher so Kombinationen von MK-81/82 oder 4 Pylonen mit MK-82 (3er-Raks) und 2 Tanks.
Eine verlässliche USAF-Quelle hab ich leider hierzu nicht finden können.


Zwischen ungelenkten Mk-82 Freifallbomben Massenabwürfen und AGM-65 Präzisionsangriffen ist meines Erachtens nach auch ein unterschied in der Missionsplanung


Eine MK82 kostet (Jahr 2001 laut Wiki) 2000 US$ also billig. Ich denke dass sie 1975 noch erheblich günstiger waren.
Die AGM-65 soll je nach Variante 17.000-110.000 US$ kosten.

Eine GBU-8 sollte damals etwa 8000 US$ kosten.

Nur zu als Hintergrundgedanke. 
Theoretisch und praktisch könnte man 24 Mk82 dran klatschen. Insgesamt verträgt die A7D bis zu 6,8 Tonnen Aussenlasten. 

Aber was bedeutet eine Vollbeladung eines Flugzeuges? 1. Geringere Reichweite 2. geringere Wendigkeit 3. langsamer 
Unter heutigen Gesichtspunkten würde man auch noch die höhere Radarsignatur bedenken

Die Sidewinder hab ich übrigens ausschließlich am Rumpf gesehen. Diese dienen der Selbstverteidigung.

Man kann die Beladung entweder an einem konkreten Vorbildfoto festmachen oder nach persönlichen Vorlieben. 
Man kann es mit Auslasten vollstopfen bis ans technische Limit oder drüber hinaus. 
Andere mögen es lieber Clean ohne Auslasten oder nur mit Tanks und Sidewinder. (Was eher für ein Übungsflug oder Überführungsflug spricht)

Es ist auch möglich nur die Pylone ohne Ladung zu montieren oder auch leere Bombenträger darzustellen. Die Optionen sind etwas größer als beim Panzermodellbau :D

Oder man macht irgendwas dazwischen wie zb: 4 AGM + Tanks

Hier ein paar Bilder von den Commons:


2x2 AGM-65 + 2 Tanks:
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:Search&limit=20&offset=60&profile=default&search=A-7+Corsair+II&advancedSearch-current=%7B%7D&ns0=1&ns6=1&ns12=1&ns14=1&ns100=1&ns106=1#/media/File:76th_Tactical_Fighter_Squadron_A-7D_Corsair.jpg


Ein Beleg für Tanks an den Flügelspitzen und am inneren Pylon:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:356th_Tactical_Fighter_Squadron_A-7D_70-970_at_USAF_Museum_R_Side_on_Ramp.JPG




Das gute Teil ist mir wohl unbemerkt vom Tisch entglitten und naja... draufgetreten :bang:

Es muss natürlich das Klarsichtteil sein... Jedes andere hätte man retten können aber nein es ist das Klarsichteil :cursing:
Jemand zufällig eine Idee ob man das Teil als Ersatzteil bekommen kann? oder gibt der Zurüstmarkt da irgendetwas her?
Ich habe leider nichts gefunden



Zum Thema Cockpithaube: 

Idee 1: 
Wenn sich partout kein Ersatzteil findet:
Einfach mal im Einlagerungszustand darstellen: Lackiertechnisch sicherlich eine Herausforderung und mal was ganz anderes
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:A-7_Corsair_II_at_Aerospace_Maintenance_and_Regeneration_Center#/media/File:156761_LTV_EA-7L_CORSAIR_II_U.S._Navy_(8843880431).jpg

Idee 2: 
Im Vakuum Verfahren das Bauteil nachbauen:
Hier ein Link dazu, auch sicherlich eine neue Herausforderung. Die gerissene Haube kleben und so als Urmodellnutzen.
https://www.flugmodell-magazin.de/downloads/downloadplan-tiefziehteile-selber-herstellen/

21

Montag, 27. April 2020, 13:39

Hallo

Heute morgen kam schon direkt eine Antwort von Revell.
Leider bekomme ich da keine Ersatzteile von Hobbyboss
War mir schon fast klar aber ein wenig Hoffnung hatte ich doch.
Da alle anderen Händler etc. die Marke hier auch nur verkaufen werde ich über einen deutschen Vertriebspartner wohl nicht an das Ersatzteil rankommen.
Ich bezweifel auch mal das ich ein kleines Teil über das Ausland zugeschickt bekommen würde... und wenn dann wären natürlich die Versandkosten auch dementsprechend.
Also ist das Thema schon mal vom Tisch

Das Teil selber nachbauen oder reparieren wird wohl auch schwierig.
Nachbauen ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert und ich habe jetzt auch kein Verlangen danach für ein kleines Ersatzteil mich mit dieser Materie zu beschäftigen.
Über das reparieren habe ich mir schon eher Gedanken gemacht aber versemmel ich dabei noch mehr wird es nur noch schlimmer.

Der Tipp von rob ist da schon eher eine Lösung für mich.
Das Teil einfach kaschieren.
Da kam mir der Gedanke das ich auch einfach eine "Plane" oder ein Tuch über die fordere Cockpit Verglasung legen könnte... Vielleicht sogar eine US-Flagge.
So könnte man zumindest noch das innere des Cockpits sehen und die Stelle wäre verschwunden.

Erstmal würde ich das Teil aber kleben und den Bau "normal" zu Ende bringen.
Gelingt mir der Flieger im nachhinein ganz gut kann ich die Stelle immer noch kaschieren...
Wird der Flieger nicht ganz so toll stört mich der Riss vielleicht später auch nicht mehr... schließlich ist es immer noch der erste Flieger und da kann noch einiges passieren :D

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

22

Montag, 27. April 2020, 13:49

Hi Dennis.

Blöde Sache mit der Verglasung :S , ist aber doch immer so, dass die Teile kaputt gehen, die am schwersten zuerstzen sind, das muß wohl so sein :D .
Ich würde die Scheibe auch erstmal mit Kunststoffkleber verkleben und gut aushärten lassen, dann eine Schablone des Mittelteils mittels Tape erstellen. Dann würde ich aber zur Sicherheit die Scheibe von innen mit Knettmasse oder UHU-Tac ausfüllen und mir eine Vukukanzel drüber ziehen, nur für den Fall, dass beim Scheibentausch das Teil komplett zu Bruch geht.
Mit dem Ersatzteil würde ich mir nicht zuviel Hoffnung machen, da hab ich bisher bei den asiatischen Herstellern noch nicht viel positives erlebt.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


23

Montag, 27. April 2020, 15:59

Moin,

bitter das mit der Scheibe.
HobbyBoss bietet auf seiner Homepage (Hobbyboss.com) einen Spare-Parts-Service an (Riesenbutton zum anklicken auf der Startseite).

Ist wohl aber ne ziemliche Ente. In anderen Foren (ZB Britmodeller) werden keine guten Erfahrungen berichtet und preislich bist Du dann locker bei einem zweiten vollständigen Kit (ca. 20 Pfund für z.B. Ersatztriebwerke werden da aufgerufen.., der Bausatz auf Ebay liegt mit Versand bei 33€.. 8| Naja...)

Kannst es ja mal versuchen. Revell wäre als Importeur wahrscheinlich am ehesten in der Lage dir ein Ersatzteil zu beschaffen, aber die haben ja schon abgelehnt.. :(

Ansonsten finde ich die Idee das ganze als "eingemottet" darzustellen auch nicht schlecht. Könntest aber auch zB. Beschussschäden, oder evtl. eine Wartungssituation mit demontierter Scheibe darstellen?

VG,
Felix

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

24

Montag, 27. April 2020, 21:00

Hmm, da der Drops mit dem Ersatzteil gelutscht ist, würde ich nun auch am ehesten Markus Vorschlag bevorzugen.
Wenn das nicht klappt, oder am Ende bescheiden aussieht, kann man immernoch ne Plane über das ganze Modell legen.

Sind da noch Haarrisse seitlich im Windshield, oder sind das Reflexionen?

Gruß Mike :prost:

Beiträge: 9 964

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 28. April 2020, 06:14

Moin Dennis,

Wirklich schade, das Revell, hier keine Möglichkeit, für Ersatzteile sieht, aber so ist das leider nun mal.
Lösungsvorschläge gibt es aber und der von Markus, ist für eine neue Scheibe auch machbar.
Aber eventuell gibt es noch für die Corsair von Revell 04563 Ersatzteile, das wäre der klare Spritzrahmen K, Teilenummer K2.
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Dienstag, 28. April 2020, 11:44

Hallo

@ Bernd
Danke für den Tipp habe ich sofort ausprobiert aber die Antwort von Revell war:
...das Modell ist nicht mehr verfügbar, Ersatzteile und Decalsatz sind nicht mehr lagernd. Das Modell ist seit 2004 aus dem Programm....

Ich habe mal in der Grabbelkiste geguckt und da war noch ein halbes Auto mit Seitenscheiben.
Seitenscheibe schnell entwendet und in Form gebracht.
Dann das gebrochene Glas heraus gefeilt.
Und zum Schluss angepasst und verklebt:


Wenn der Kleber getrocknet ist wird noch versäubert etc.

Zwar nicht ganz original aber schon ganz Okay... fällt später hoffentlich nicht zu sehr auf :D

Beiträge: 9 964

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 28. April 2020, 12:01

Servus Denis,

Das hatte ich irgendwo schon befürchtet, nach dem ich den Bausatz, selber nicht mehr im Revell Programm entdeckt hatte, aber einen Versuch ist es immer Wert, manchmal haben sie noch so alte Teile.

Aber das, was du da nun mit der Autoscheibe gemacht hast, ist auf jeden Fall eine saubere Lösung und Respekt für diese wirklich saubere Arbeit. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

28

Dienstag, 28. April 2020, 15:10

Moin,

Was soll ich sagen? Sehr gut gelöst. Als Laie würde man es nicht erkennen.

Dann kann es ja weiter gehen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 28. April 2020, 18:58

Hi Dennis.

Kann sich sehen lassen die Reparatur :ok: .

MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 28. April 2020, 20:12

Hallo Dennis,

sehr tolles Modell und trotz erstem Rückschlag sauber und toll gelöst.
Bin gespannt wie es weiter geht. Dein Cockpit gefällt mir auch sehr gut.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Werbung